Zumindest im meiner Region wird DHL kontinuierlich schlechter. Meine Highlights allein aus diesem Jahr.
a) Ich lasse mit ein Paket an die Packstation schicken:
Araska Pseudonym
47110815
Packstation 123
38911 Immenkeppel
Paket geht bis zur Zustellbasis, Status geht auf 'Sendung ist auf dem Weg zur Pasckstation', dann volley auf 'Sendung wird an den Absender zurückgeschickt'.
Aussage das Absenders: Laut DHL war die Adress inkorrekt (und das Paket unzustellbar), er hätte schreiben müssen '38911 Immenkeppel an der Knatter'. Merkwürdig; wie haben es die >100 Sendungen vorher dann geschafft, durchzukommen...?
b) Drei Bestellungen an die Packstation (von drei Versendern); zwei schicken als Paket, einer als (nicht getrackte) Warensendung.
Meine DHL-App meldet 'Zwei Pakete liegen in der Packstation' (die beiden getrackten) Ich fahre hin (war nachts); die Packstation meldet 2 Sendungen in einem Fach; ich öffne das Fach, entnehme zwei Sendungen und fahre gutgelaunt heim.
Beim auspacken stelle ich fest: Ein Paket ist korrekt; das zweite war die Warensendung (die in der Packstation nicht angezeigt wurde). Logischerweise ist das dritte Paket noch im Fach. An das ich nicht mehr rankomme.
Anruf DHL-Hotline.
- "Ja ;warum haben Sie nicht alle Pakete entnommen?" (Weil mir zwei angezeigt wurden, und zwei vorn im Fach waren)
- "Ja, dann öffnen Sie das Fach einfach nochmal!" (Mache ich nach den 5 Minuten Karennzeit genau wie?)
- "Ja, nee; da kann ich gerade nichts machen; rufen Sie morgen früh nochmal an."
Anruf am nächsten Morgen...
- "Ja ;warum haben Sie nicht alle Pakete entnommen?" (hatten wir das nicht schon einmal?)
- "Ja; warum haben Sie dann nicht schon gestern Abend angerufen?" (hatte ich; der Kollege meinte, er könne da nichts machen; ich soll heute früh anrufen)
- "Nee, jetzt ist das zu spät; ich kann eine Meldung einstellen, aber das Fach ist schon neu belegt; Sie bekommen Nachricht von uns."
Drei Tage später - keinerlei Nachricht, dritter Anruf...
- "Ja ;warum haben Sie nicht alle Pakete entnommen?" (seufz)
- "Warum rufen Sie dann erst jetzt an?" (Weil das jetzt das dritte Mal ist; gibt es überhaupt einen Eintrag?)
- "Oh; ich sehe; da ist eine Meldung im System; wir wollten Sie benachrichtigen." (Habt ihr aber nicht...)
- "Nee, da ist nichts aufgetaucht; da hat sich das wohl wer mitgenommen. Nein; wir können nicht nachforschen, wer das war; Sie sind nicht berechtigt, eine Nachforschung zu veranlassen. klick"
c) Ich finde was bei
eBay Kleinanzeigen. Frage die Verkäuferin, was für sie 'versicherter Versand' ist. Ihre Antwort 'Ich versende versichert mit DHL'. Also gebe ich ihr meine Packstationsadresse. (Böser Fehler)
Verkäuferin nennt mir begeistert die Tracking-Nummer. Ist ein Einwurfeinschreiben. Wird nicht an die Packstation geliefert, (Mist.)
Tracking geht bis zur Zustellbasis, bleibt dort drei Tage.
Tracking geht ins Sortierzentrum weiter weg. Bleibt dort drei Tage.
Tracking geht wieder zur Zustellbasis. Bleibt dort vier Tage.
Tracking geht auf 'Sendung wurde aufgrund Empfängerwunsch weitergeleitet oder an eine andere Adresse gesendet. (Das war dienstags)
Gleichzeitig bekomme ich ein Mail von DHL 'Ihre Sendung konnte nicht in die Packstation geliefert werden und wird in eine Filiale umgeleitet' - mit einer völlig anderen Trackingnummer. Einer Trackingnummer, die die DHL-Suche mit einem höhnischen 'Details zu dieser Sendungsnummer liegen uns nicht vor' beantwortet.
Freitags finde ich mich in der Filiale ein.
- "Nö; is nichts für Sie da." (ich zeige meine Mail)
- "Da steht, am NÄCHSTEN Werktag, ab 16:00." (Gut; das wäre Mittwochs gewesen; dann sollte das Teil noch hier sein)
- "Nö; die Sendungsnummer gibbet ja gar nicht." (Gut; was ist mit der Einschreiben-Nummer?)
- "Sehen Sie doch; da steht nichts von zugestellt oder eingeliefert - das ist wohl noch unterwegs. Kann eben ein paar Tage dauern, tschüss."
Danke. Danke. Danke.