DHL Sendungsverfolgung, beinahe unbrauchbar

Sei froh das überhaupt was mit DHL ankommt. Ich glaube ich hab mittlerweile mehr Schadensmeldungen bei denen gehabt als ich Pakete erhalten habe.
Aktuell warte ich seit 5 Wochen, weil im Paket kein neues Smartphone sondern Niederländische Nivea Creme drin war, auf eine Lösung obwohl DHL schon zugegeben hat, dass das Paket beschädigt und nicht dem Versandgewicht bei Aufgabe des Pakets entspricht.

Achja und meine Klingel muss immer ausgerechnet dann defekt sein, wenn der DHL Bote zustellen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Xes schrieb:
GLS ist nicht viel besser, immerhin sehen deren Lieferwagen (im Gegensatz zu Amazon) nicht so aus, als wären sie direkt vom Schrottplatz.
Letztendlich nichts als persönliche Wahrnehmung, die sich vom Standort zu Standort und Uhrzeit zu Uhrzeit schon völlig ändern kann. In Köln kommt Amazon mittlerweile oft mit eigenen Wagen vorgefahren und nicht irgendwelche Subunternehmer mit schrottigen Bullis.
1772801066070.png

https://www.electrive.net/2026/02/1...00-e-lieferwagen-von-rivian-auf-den-strassen/

Ich denke da wird jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Bei mir stehen DPD und mittlerweile UPS auf der Negativliste, schlichtweg weil deren "Shops" in denen die "unzustellbaren" Pakete landen, sich für mich am "Arsch der Welt" befinden.

Aduasen schrieb:
Ich habe das dadurch gelöst, dass jede DHL Sendung im Kiosk um die Ecke abgegeben wird.
Also in Ballungsgebieten hat man doch zig Packstationen als Möglichkeit...
Ergänzung ()

Xes schrieb:
GLS ist nicht viel besser, immerhin sehen deren Lieferwagen (im Gegensatz zu Amazon) nicht so aus, als wären sie direkt vom Schrottplatz.
Auch hier: Das ist von Gegend zu Gegend unterschiedlich.
DPD, GLS, Hermes, UPS und eben auch Amazon - da steckt ja nicht selten eine undurchsichtige Subunternehmen-Struktur dahinter bis runter zur Scheinselbstständigkeit des Fahrers...
Und da kommt es eben drauf an, wie das bei dir im Zustellbezirk läuft. Es gibt durchaus die seriösen Subunternehmen. Es gibt aber eben auch jene, wo einfach derbe gemauschelt wird.
Also auch da kommt im Zweifel der Mietwagen vom Schrottplatz vorgefahren, weil es für mehr nicht reicht oder halt der nächste Wagen "rangeschafft" wird, wenn es kein TÜV mehr gibt ;D

xexex schrieb:
In Köln kommt Amazon mittlerweile oft mit eigenen Wagen vorgefahren
Also hier im Kölner Süden ist es dann doch eher noch der schrottige Bulli :D

Bei mir kam Amazon auch in den letzten Jahren immer mit ihren eigenen Wagen, waren eigentlich auch immer recht zuverlässig, nur konnte man denen nicht sagen, dass sie das Packet bitte an der Seitentür abzulegen haben. Ich bin gefühlt immer auf Dienstreise, da ist sowas sehr hilfreich. Wirklich planen kann ich da auch nicht im voraus, kommt gerne schonmal vor, dass ein Kunde am Anfang der Woche entscheidet, dass sie mich doch gerne von Mittwoch bis am besten nächste Woche Montag vor Ort hätten. Wenn ich Glück habe sitzt der Kunde irgendwo in Deutschland. Amazon versuche ich aber sowieso inzwischen auf Teufel komm raus zu vermeiden, daher hat deren Lieferdienst nur noch begrenzte Relevanz füe mich.

Bzgl. DPD und GLS, bei mir kann man die beide in einen Sack stecken. Beides ne Katastrophe. Sollte ich mal da sein und die Tür aufmachen nach dem Klingeln ist der Bote schon wieder im Auto weil ers nur hingeworfen hat.
Hermes ist ein bissel besser. Die haben schon ein zwei mal tatsächlich meine Abstellbitten respektiert.

@Incanus:
Incanus schrieb:
Diesen Dienst habe ich dann nie wieder in Anspruch genommen.
Das war aber dann eher dem Fehlverhalten des Kiosk-Betreibers als dem Versanddienstleister zuzuschreiben und dsh. den (Versand-)Dienst dann zu boykottieren - oder meintest Du eher nur die (Versand-)Option? - ist ja eigtl. nicht richtig und "bestraft" den Falschen, oder?​

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn er in meiner Nähe nur diesen Kiosk anbietet dann disqualifiziert das diesen Lieferdienst eben.

Also Deine Bequemlichkeit ist das den Dienst disqualifizierende Element?

Meine Bequemlichkeit? Wie meinst Du das? Soll ich durch die ganze Stadt fahren, um diesem Dienst eine Chance einzuräumen? Und nicht stattdessen andere nutzen, die es besser können?

Na ja, hattest nicht Du weiter vor auch mal für ein Umdenken bzgl. Bequemlichkeit interveniert?

DHL funktioniert doch prima, auch die Sendungsverfolgung. Hab soeben ein Paket erhalten. Und das war Standardversand, nix express oder so, guckst du.

1772804251393.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Mondelorean und User007
@Incanus:
Incanus schrieb:
Ich kann Dir nicht mehr folgen :confused_alt:.
Was'n da so schwer dran?
Incanus schrieb:
Da wünschte ich mir wirklich mal ein Umdenken, denn wenn ich dafür selber den Hintern bewegen und zum Laden fahren müsste, würde ich mir das drei Mal überlegen.
Es geht doch bei allem letztlich nur um die jeweilig persönliche Bequemlichkeit, gell?! 🤷‍♂️

Das erklärt leider gar nichts. Was hat das Umdenken bezüglich des Bestellens kleinster Dinge mit langem Anreiseweg mit dem Vermeiden eines Versanddienstleisters zu tun?
Wenn Du nur versuchst zu provozieren, dann sag das doch einfach.

computerfouler schrieb:
Dieser gerne gebrachte Hinweis ist falsch und rechtlich völliger Unsinn.
Goggle z.B. mal "paket im beisein des postboten öffnen" etc.
Dann habe ich einen Zeugen, der mir bestätigt, dass im Paket nur Müll war.

User007 schrieb:
Es geht doch bei allem letztlich nur um die jeweilig persönliche Bequemlichkeit, gell?! 🤷‍♂️
Meistens läuft es so wenn ich mal in nem Lokalen Markt irgendwas betrffend Technik mir ansehen will. Natürlich weiß cih bereits was ich haben möchte oder zumindest welche Kategorie an Qualität oder performance/Eigenschaften...

Ich schau in den Laden und werde endtäuscht das nichts im Sortiment ist, das meinem Winsch entspricht. ws geht nichtmal zwingend immer um genau das eine Gerät oder Teil wie ich schrieb.

Und bei Klamotten teilweise wenn es etwas bestimmteres ist, soll ich da mit meiner Karre viele Kilometer fahren um etwas kaufen zu können?
Es gibt natürlich auch viele Standardsachen. Unterwäsche, Socken etc... da ist genug auswahl oder eines ist grob so gut wie das andere.
Es kann doch wirklich nicht sein, das es nur mir so geht.

Und das Argument Beratung im Laden vor Ort zieht uahc nicht, die könne nmich zuverlässig falsch beraten aus eigener Erfahrung, aber richtig beraten fühle ich mich nicht. bzw awar noch nie so. Entweder wollen die mir was maßlos überteuertes andfrehen oder es ist eine grundlegende Falschberatung.

Sogar soweit gehend mich abzuweisen ne das ist nicht kompatibel.. na dann kauf ich eben online und es läuft...

Beispiel Fairphone 6. Ich habe mir Vertragspartner von denen angesehen und da gab es tatsächlich hier um die ecke welche... aber die hatten das nicht da.
Ob die das dann bestellen und mir noch ne Versicherung andrehen wollen oder ich bestelle es sogar Fixer direkt zu mir. Ist da gehupft wie gesprungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Elan1338 schrieb:
Das hört sich ja nach einer spannenden Geschichte an! Ich hoffe, du hast genug Kaffee dabei, um den Tag zu überstehen. 🚀
wenn’s nur ne geschichte wäre, wärs gut - die realität schaut hier bei uns leider anders aus 🤷‍♂️
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ein Freund von mir hatte vor einigen Jahren ein IPad Air von Amazon bestellt und im Paket war etwas gleichschweres Werkzeug von Makita. Mit sehr viel Ärger (Anzeige, Anwalt, usw.) hat er es dann Monate später trotzdem bekommen.
Kürzlich hat er sich wieder das neueste IPad Air bestellt und beim Empfang brauchte er die Pin. Er öffnete das Paket dann vor den Augen des Paketboten und Tada - es war wieder irgendwelcher Müll drin. Laut Paketverfolgung war es nur bei Amazon und es wurde auch von Amazon ausgefahren. Das Paket war komplett unversehrt. Da haben vermutlich irgendwelche Amazon-Mitarbeiter den Inhalt ausgetauscht.

Fazit: Pin hilft auch nicht - also immer vor dem Paketboten öffnen!
genau das gleiche hatte ich 2024 - ipad bestellt und im paket waren ein stapel alter zeitschriften - gott sei dank amazon, nach etwas hin und her hab ich mein geld zurück bekommen 😉 der gleiche bote wurde aber in unserer stadt auch beobachtet wie er sendungen anderer dienstleister die abgestellt wurden, geklaut hat. mittlerweile hab ich ihn schon lange nicht mehr gesehen 😜
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wenn alle nur das bestellen würden, was sie tatsächlich brauchen und das auch noch gebündelt, mag das sein. Wenn ich aber für jeden Hinrfurz den Browser öffne und spontan etwas in China bestelle, drei Stunden später nochmal und am nächsten Tag wieder, sieht das schon anders aus.
Da wünschte ich mir wirklich mal ein Umdenken, denn wenn ich dafür selber den Hintern bewegen und zum Laden fahren müsste, würde ich mir das drei Mal überlegen.
auf dem land leider nicht mehr möglich, ich würde absolut nichts was ich wüsste hier bekommen - weder klamotten, noch technik noch sonstwas (irgendwas ja, aber nicht das was ich will). und bei den spritpreisen fürs „gucken ob es was gibt“ draußen rum gondeln? unabhängig vom preis wär mir meine zeit zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Incanus:
Es ging um das Prinzip der Umdenkensbefähigung bzw. -bewilligung und das ist Dir auch bestimmt bereits bewußt - schade, dass Du daraus i-was Abstruses mit "Provokation" bildest.
Wenn Du's so wie @Alexander2 argumentiert hättest, aber Du disqualifizierst einen Dienstleister für den von jemand anderem begangenen Fehler und kritisierst aber im Vorwege die "Unüberlegtheit" mancher Zeitgenossen in ihrem Konsumverhalten. Was 'n anderer DL unter gleichen Bedingungen/Voraussetzungen da wohl besser gemacht hätte?
Aber laß bitte gut sein, is' mir mittlerweile auch egal. Nix für Ungut! 🙋‍♂️​

Restart001 schrieb:
Auch bei uns immer noch alles beim Alten. DHL liefert pünktlich und zuverlässig, währenden die anderen wie Hermes und Co. deutlich längere Lieferzeiten haben.
Wenn ich heute was bestelle, ist das allerspätestestens 2 Tage später in meinem Haus und wir wohnen in der Provinz 10 km außerhalb einer 40.000 Einwohner Stadt.
Und in unserem Haushalt laufen gut 200 Pakete jährlich auf. Bisher hat sich noch kein Familienmitglied beklagt.

• Gefällt mir
Restart001 schrieb:
Die Verteilzentren arbeiten heutzutage anderes als früher. Hier verschlingt jedes
Verteilzentrum die meiste Zeit bevor sich das Paket auf den Lieferweg begibt.
Mein Paket z.B. hängt seit Dienstag in Hamburg fest.
Das muss dann an deiner Region liegen. Donnerstag früh morgens was über DHL bestellt, jetzt gerade aus der Packstation geholt.

Und die Sendungsverfolgung ist bei mit absolut zuverlässig, lediglich das erste Aufploppen in der DHL App könnte etwas schneller sein, die Mail vom Versenden vom Shop/Verkäufer ist schon nene halben Tag da, aber in die App kommts noch nicht. Aber alles andere tatsächlich 1a

• Gefällt mir
Versuch mal bei UPS eine Abstellgenehmigung zu erteilen :D.
Selten so einen Rotz wie "myChoice" erlebt, bis heute nicht möglich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Restart001
Zurück
Oben