• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Diablo 3“: Kauf von Items gegen Geld möglich

Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Lieber Blizzard than ebay als Marketplace. Onlinezwang im Singleplayer zwecks Cheatüberwachung? Was kann man dagegen einwenden? Blizzard soll alles in seiner Macht stehende tun um selbst programmierte Items zu unterbinden. Die meisten User sind sowieso städig mit dem Netz verbunden.

Nicht Gefahr zu laufen alle seine über Monate/Jahre gesammelten Items schlagartig an einen Hacker zu verlieren, ist doch einiges Wert, oder nicht? Fraglich ist nur, wie effektiv Blizzards Anti-Cheat Methoden sind. Online Zwang selbst beim Singleplayer ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung!

Turrican101 schrieb:
Wieso muss man automatisch alleine spielen, wenn man nicht online spielt?
Schonmal von LANs gehört?

Schonmal was von, der Lan Modus wurde gestrichen gehört? :freak:

fr3sh schrieb:
Leute: Guild Wars 2 macht nach wie vor alles richtig. Keine monatlichen Gebühren, Einmalzahlung, und das mit Sicherheit beste MMORPG aller Zeiten!

Ich weiß das du nicht Objektiv bist, aber ein nochnicht erschienenes MMORPG als das beste aller Zeiten hinzustellen ist mal... naja kein Kommentar.

Und wenn es nach Spielerzahlen geht ist Guild Wars mit sicherheit nicht das beste. Das System von Guild Wars gefällt nicht jedem Spieler.

Leute Leute,
wer ständig sagt, "ich zogge nur zuhause, was kümmert mich der onlinezwang", denkt mal paar Jahre weiter. Sobald D3 kein Geld mehr abwirft, wird der Server dicht gemacht und fertig. Glaubt nicht, nur weil D2 ein brenner war und ist, dass auch D3 länger als geplant am Netz hängen wird. Viele Spiele gibt es, deren Entwicklerstudios sogar pleite gegangen sind, obwohl es gute Games waren. Da kann man aber immernoch auf den Singleplayer setzen und auch Jahre nachdem die Server runtergefahren wurden das Spiel spielen. Wie wird das sein mit D3? Könnt ihr dann auch noch den Singleplayer spielen, wenn die die Pforten dicht machen?? Ich für meinen Teil lege alte Spiele nicht in den Müll wenn sie zwei Jahre alt werden. Ich spiele heute noch gern Metal Fatigue, Cossacks etc... zwar nicht unter Win7 lauffähig, aber wozu hat man noch XP irgendwo rumfliegen und nen 6 Jahre alten Laptop...

Wie ihr schon sagt, mein Spielverhalten lege ich ungern in die Hände der macher, schon gar nicht will ich, dass die mir sagen, wann schluss ist!

GameRsT schrieb:
@Notch, das ist totaler Quark was du da sagst, das der Reiz von Diablo der Lan oder Solomodus war... Solo hast du das Spiel meist einmal durchgespielt, danach bist du ins Battle.net und da vorzugsweise Closed um an den virtuellen Schwanz-Vergleich in der Rangliste mit zu mischen.

Also ich hab bis heute nicht ein einziges Mal im Closed gespielt. Nur offline mit Freunden auf LANs oder mit Freunden im Open. Das war das was für uns Diablo immer ausgemacht hat, dazu brauchte man das Closed nunmal nicht.

Shurkien schrieb:
Schonmal was von, der Lan Modus wurde gestrichen gehört? :freak:

Schonmal was von "davon red ich doch die ganze Zeit" gehört? ;)

Schon traurig wie manchen hier Funktionen, die früher selbstverständlich waren, völlig egal sind und andere Leute auch noch beschimpfen, wenn sie die nichtmehr vorhandenen Funktionen kritisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das zerstört doch alles ... es soll ein Spiel sein und hier hat Realgeld keinen Platz.

Chinafarmer werden jetzt ordentlich Kohle machen (Blizzard mit Gebühren auch) und man muss dann schon solche Items kaufen um im Multiplayer zu bestehen. Ich hoffe wenigstens Blizzard greift hier etwas in die Preisgestaltung ein und Items kosten max. 10€.

Der Onlinezwang stört mich jetzt nicht so, finde die Aufregung etwas übertrieben.

metalkopf schrieb:
ich check nicht warum hier alle mit "scheiss online zwang " angemotzt kommen..
wer bitte spielt den diablo dauerhaft alleine.
Das Reizvolle und spassige bei D2 und D3 ist und soll doch das Online-Zocken sein.
Wozu die aufregerei. Wenn es jemand tatsächlich NUR im SP zoggen will dann crackt es halt.
Sollte doch auch kein Problem sein nech.

?!

Schonmal was von Lokalem Multiplayer gehört?
Sogenannte Lan-Parties? Das ist noch der echte Geist des Gamens...
Wahrscheinlich hast du deinen Mitspielern noch nie ins Gesicht gesehen... also mit X-Beliebigen fremden Onlinekiddies die ihr Taschengeld voll und ganz in dieses Spiel stecken, oder aus diesem Spiel herausholen, möchte ich nichts zutun haben!

Es ist doch ganz einfach - Leute, die im echten Leben viel Geld haben respektive viel Geld für ein schlichtes Onlinespiel ausgeben, haben Vorteile. Und das verfälscht das gesamte Spiel.

Blizz hatte das bereits angekündigt und es war auch glasklar, dass es so kommt.

Ob es dem einen oder anderen Spieler gefällt oder nicht, soll jeder selber entscheiden. Was Blizz aber versäumt, ist zu sagen, warum sie das wirklich machen! Immerhin hat nicht jeder die Möglichkeit bei Aktionärsversammlungen oder "Branchenevents" - quasi hinter den Kulissen - zu hören, wie und nach welchen Kriterien heute "Spiele" laufen müssen. Dass Spiele dabei kommerziell ein Erfolg sein müssen, ist klar.

Dass Blizz den 24/7-Online-Zirkus mit permanenter Internetverbindung nur wegen Cheats und Kopierschutz ins Leben ruft, kauft denen doch selbst im Kindergarten keiner mehr ab. Die Spielehersteller prahlen auf jeder Aktionärssitzung, jedem Branchenevent damit rum - "Wir wissen alles über unsere Spieler - selbst wenn "sie aufs Klo zum Kacken" gehen."

Stimmt, durch den Battlenet-Account wird den Seriennummern auch eine eindeutige E-Mail zugewiesen. Viele hinterlegen ganz "normal" alle ihre persönlichen Daten, wie Anschrift, Name, Geburtsdatum etc., etc. - damit bekommt der Account auch ein "persönliches" Gesicht und Blizz weiß sekundengenau, was Du gestern wann, wie lange etc. gespielt hast.

Das läuft bei anderen Obline-Plattformen wie EA, Steam etc genauso und soll nicht nur ein zielgerichtetes "Marketing" ermöglichen. Auf Knopfdruck kann ich auch jederzeit sehen, wie ein bestimmtes Spiel "läuft", wie viele User eingeloggt sind, welche Sachen gut laufen etc. Der EA Boss ist aktuell der Ober-auf-Knopfdruck-Suchti und möchte alles nur noch virtuell vom Schreibtisch steuern und wir, die Online-Gamer müssen dem 1-Mann-Friseursalon (na ja, gut - extrem zugespitzt) ja irgendwie die Kohle rüberreichen...ganz klar, mit der permanenten Online-Verbindung ergeben sich für die Spielehersteller viele Vorteile, da sie nahezu jedes Detail über ihre Server laufen haben.

Und: Wer geglaubt hat, dass Blizz nicht beim Abzocken des Taschengelds mitmachen wird, der ist wohl mehr als naiv. Frogster, Gamigo, Pro 7 und alle die Browsergames machen es doch vor, wie man heute mit Games richtig fett Kohle verdient. Call it Free-2-Play und gib den Leuten was, um ihre Spielsucht zu befriedigen mit Micro-Payments, ziehe ihnen ständig kleine Beträge aus der Tasche, die ihnen nicht weh tun. Mach einen Shop oder wie jetzt Blizz 2 Aktionshäuser und bringe Echtgeld und virtuelles Geld zusammen.

Es wird viele Dödel geben, die sich dann mit ihrer Spielsucht, quasi als neue Rechtfertigung für ihre 24/7-ich-stehe-im-AH-Manie, einreden, dass sie nun am Punkt ihrer Erfüllung angekommen sind. "Ich kann Zocken, 24/7 und dabei noch Geld verdienen - waaahh"

Wer bei der 24/7-Partie nicht mitmachen will, hat bald ausgezockt. Die Hersteller verzichten nicht auf die heute möglichen Methoden, wie man bestimmten Altersgruppen via Handyzahlung etc. das Taschengeld abgreifen kann.

P.S.:
Eins bin ich leid: Ich kann das gewhine "wenn ich meinen Computer einschalte habe ich doch sowieso Internetverbindung" nicht mehr hören" - Freue dich du Horst, wenn du eine 24/7-Flat hast - aber es gibt in DE noch viele Flecken wo du mit langsamen Internet / Ping oder schlechter Versorgung zu kämpfen hast und man eben keine Flat nutzen kann.

Nen Schooter mit einem Rollenspiel vergleichen...

Vielleicht liebe ich Singleplayer deshalb so, weil die Gegner einfach zu berechnenbar sind^^ Spaß ist, was man selber gerade will. Herausforderung macht auch Spaß, aber nicht jedes mal. Manchmal darf der Gegner auch mal berechnbar sein um mir Spaß zu bereiten^^

Online-Zwang: Nicht schön, mir aber nicht so wichtig. Hab eigentlich immer Internet wo ich bin, und wenn nicht, dann muss ich dort auch nicht unbedingt die Zeit mit Zocken vergeuden. Kann aber verstehen, weshalb man sich darüber aufregt.

Auktionshäuser: Na ja, finde ich nun nicht sooo wild. Wer sich Items kaufen wollte, konnte das bisher auch schon. Ist halt jetzt "offiziell", aber das ändert an der Sache auch nix, finde ich. Allerdings fände ich es nett wenn Items aus dem Auktionshaus speziell markiert wären. Goldenes $-Symbol in der Beschreibung als Zeichen für einen Kauf für Echtgeld z.B. - da kann man dann auf tatsächlich erspieltes Equipment wenigstens entsprechend stolz sein.

Kann man aber imo auch so. Ich käme gar nicht auf die Idee, mir meine Ausrüstung zusammen zu kaufen, welchen Sinn hätte das? Würde ich mir ja selbst im Voraus den meisten Spielspaß nehmen, und dafür auch noch Geld bezahlen. Ob dann Kiddy 0815 mit zuviel Geld nun die gleichen oder noch bessere Items angelegt hat (aus dem AH), ist mir persönlich doch vollkommen egal.

Sprich: Dadurch ändert sich für mich weder etwas am Spiel noch am Spaß. Denn nur weil es das gibt heißt es ja nicht, dass man es auch nutzen muss.

@HellsMarch: Ja, habe ich. Nur weiss ich nicht, auf was du damit raus willst. Wer spielt die Spiele schon im SP? Evtl. 1 mal und dann nur noch im MP. Wäre auf jeden Fall schön, wenn die das trotzdem gleichermassen umsetzen würden, damit alle glücklich sind. Ich brauchs nicht unbedingt.

Ich wünsche mir einfach mehr LAN-Spiele. Das finde ich das traurigste an der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Ob einem Itemhandel jetzt zusagt oder nicht sei mal dahin gestellt. Fakt ist, dass es ihn schon immer gab und Blizzard es jetzt legalisiert und es konmfortabler macht.

Das bringts auf den Punkt finde ich. Ich habe auch erst drei mal schlucken müssen und gedacht, dass es das für mich war. Aber wenn man erst ein Mal drüber nachdenkt, ist es so definitiv die bessere Lösung!

Und alle die schreien "50€ gespart / wieder ein Spiel von meiner Liste gestrichen / blabla", ich wette 90% von euch sehe ich online zum Release.

Schlimmer als das Auktionshaus finde ich das Verzichten auf Talentpunkte, aber das ist ja ein anderes Thema

1. der marktplatz is mir egal
2. onlinezwang find ich scheisse, aber da ich d3 eh nur im bnet spielen werd isses halb so wild. und dann wirds schon auch irgendwas geben um den spaß zu umgehen
3. endlich mal wieder d3 news. yeah :) freut mich

Turrican101 schrieb:
Also ich hab bis heute nicht ein einziges Mal im Closed gespielt. Nur offline mit Freunden auf LANs oder mit Freunden im Open. Das war das was für uns Diablo immer ausgemacht hat, dazu brauchte man das Closed nunmal nicht. ...
Nur sind 92-Chats zu Hochzeiten von Diablo2 im Closed-Battle.net eine deutlich andere Aussage, als die, die Notch getätigt hat. ;) Natürlich wird es Leute geben, die das Spiel nur einmal durch gespielt haben, andere die es nur mit Kumpels im Lan gezockt haben und ebene aber auch die, die sich im Closed-Battle.net getummelt haben.

Der Löwenanteil der Spieler wird wohl die erste Gruppe gewesen sein, die zweite Gruppe mit den Lan-Spielern wird aber zumindest bei Diablo 2 eher klein gewesen sein.

Bäm, ein spiel weniger auf der "wird gekauft und dann gezockt liste"
weil geld für so einen mist gebe ich sicher nicht aus ;)

Ich habe mich schon immer gefragt was das wohl für Spieler sind, die sich ihre Ausrüstung zusammekaufen müssen... Ich spiele seit über 10 Jahren, und bin mit den selbst gefundenen Gegenständen in allen Lebenslagen immer zurecht gekommen. Allein die Freude, wenn man dann endlich ein begehrtes Teil gefunden hatte, oder entsprechend gleichwertig tauschen konnte. Ich halte von diesem Mist gar nichts, egal ob in der Bucht oder direkt über's BN...

OnlineZWANG ist toll! :(

Wer schon viel Geld hat, will noch mehr Geld :rolleyes:

Das mit dem Item-Auktionshaus ist eine gute Sache. Gehandelt wird mit denen doch eh .. ist doch ok, wenn daran dann Blizzard verdient, statt eBay oder sonstwer.

Daß man nichts am UI verändern kann, ist auch verständlich (wegen Cheating).

Online-Zwang ist behindert für Single Player und außerdem völlig unnötig.
Die meisten werden D3 zwar eh nur im Multiplayer spielen, aber für die, die es eigentlich als Singleplayer-Game haben wollen, ist das mehr als schei**.
Auch weil man dadurch eben auch im Singleplayer nichts modden können wird (Stichwort Farben).
Völlig überflüssig und ein Schritt in die falsche Richtung. Mir persönlich egal, da ich das Game ohnehin ausschließlich online gezockt hätte.

die auktionshäuser stören mich jetz nicht so muss ich sagen...

aber der online zwang...wenn ich auf montage bin will ich auch spieln verdammt...das hat mir assassins creed schon versaut...

Zurück
Oben