-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Diablo 3“: Kauf von Items gegen Geld möglich
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: „Diablo 3“: Kauf von Items gegen Geld möglich
mightymartin
Commander
FAIL
sie raffens nicht ... zocker spielen um geil zu sein, nicht um sich von typen anbziehen zu lassen die sich geil gekauft haben.
"Geil ich hab die Axt des whatevers von Sowieso bekommen" "yaaaay geil, zieh dir den dmg rein!"
Zählt dann ja nichtmehr. Gibt immer welche die Geld ausgeben um sich Zeit zu sparen und unbetable werden
sie raffens nicht ... zocker spielen um geil zu sein, nicht um sich von typen anbziehen zu lassen die sich geil gekauft haben.
"Geil ich hab die Axt des whatevers von Sowieso bekommen" "yaaaay geil, zieh dir den dmg rein!"
Zählt dann ja nichtmehr. Gibt immer welche die Geld ausgeben um sich Zeit zu sparen und unbetable werden
Rayman2200 schrieb:Da eh 99,9% aller Spieler dauerhaft im Internet sind .
Völliger Unsinn.
Ich kenne SEHR viele, und beobachte das auch fast täglich hundertfach, dass Leute auf der Terasse, im Park, im Zug, in der Uni oder sonstwo auf ihren Notebooks Spiele machen ;-)
Auch sonst bin z.B. ich grundsätzlich nie im Internet, wenn ich irgendwas spiele. Wie wohl der größte Teil ebenso (behaupte ich nun einfach mal so).
Zudem geht es auch um das Prinzip.
Der Mensch lässt sich immer alles gefallen, und Stückchen für Stückchen wird die (persönliche) Freiheit stärker eingeschränkt.
Irgendwann ist es soweit, dass man für jeden Levelaufstieg 5€ oder so bezahlen muss, da dafür bestimmte Ausrüstungen notwendig sind die man nur kostenpflichtig erwerben kann ...
Oder es werden Onlinezeiten verkauft, stundenmäßig.
jopi24johannes
Commodore
Ich wäre mit einem Diablo II Klon mit neuer Grafik zufrieden gewesen.
So etwas geht natürlich GAR NICHT. Ich wusste aber eh, dass sie es nicht schaffen an Diablo II ranzukommen. Das Spiel war einfach zu gut.
Heute geht es eh nur noch um Grafik, Effekte und eine perfekte Vermarktung. Ich kaufe es dann für 10€*vom Wühltisch...
So etwas geht natürlich GAR NICHT. Ich wusste aber eh, dass sie es nicht schaffen an Diablo II ranzukommen. Das Spiel war einfach zu gut.
Heute geht es eh nur noch um Grafik, Effekte und eine perfekte Vermarktung. Ich kaufe es dann für 10€*vom Wühltisch...
h-3 schrieb:immer wieder lustig, wie alle direkt mit " abbestellen, r.i.p usw" kommen, aber wenn es dann draußen ist, direkt erster im laden stehen, um das spiel zu ergattern :-p .
+1
Kasmopaya
Banned
Für einige hier scheint der Itemshop ein echtes Problem zu sein. Vor allem in sachen Atmosphäre, was ja eigentlich einer der wichtigsten Punkte ist bei einem Game. Wenn Blizzard schlau ist bieten sie Server/Modi an die den Shop nicht eingebaut haben, quasi als Option für Spieler die das auf keinen Fall wollen. Was sie allerdings auch machen müssen, denn laut Blizzard gehts ja drum was Spieler wollen und nicht wo der Gewinn hin soll! Ist auch kein großer Aufwand. Quasi das gleiche wie PVE oder PVP Server. Einige haben ja schon geschrieben das der Hardcore Mode den Shop nicht haben wird? Ist das schon sicher?
Also wenn Blizzard keine Option gibt den Ingame Laden abzuschalten in einem Game, dann ist die Aussage genau so lächerlich und eine Farce wie der Onlinezwang für den single Player.
Also wenn Blizzard keine Option gibt den Ingame Laden abzuschalten in einem Game, dann ist die Aussage genau so lächerlich und eine Farce wie der Onlinezwang für den single Player.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Es war schon damals unfaßbar nervig, wenn irgendwelche dummen 13 jährigen (ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen) mit ihrem Highend "imba roxOr l337" Besteck rumgeprahlt haben und sich weiß Gott wie geil gefühlt haben. Das hat einfach nichts mit Balancing zu tun und letztlich werden unter anderem dann die Monster stellenweise darauf abgestimmt, selbst solchem Equipment standzuhalten.Socker schrieb:Seid ihr dann Neidisch? Boar, der andere hat nen stärkeren Charakter, der Ar*** hat sich das alles ja gekauft und bla? - Was juckt euch das denn so?
Wichtig ist doch nur, was IHR selbst macht.
Das geschah dann in peinlichster Manier, indem man komplett verbuggte Schlangen ohne Attack-Delay (sprich: 10 Treffer gleichzeitig und sofort tot; Nihlatak) oder Geister mit x-fachem Blitzschaden (Baal) oder Magier mit Iron Maiden (Diablo) in die Stages setzte. Das kanns ja wohl nicht sein. Das hat damals schon genervt. Umso schlimmer, wenn dich irgendwelche pubertären Bengel dann noch damit aufziehen, dass ihre Taschengeldfigur dem Szenario trotz jeglicher Freiheit von Spielgeschick des Benutzers 20% länger gewachsen zu sein scheint.
Mit Köpfchen, Geschick, guten Kumpels und Skill kommt man selbstverständlich auch so durch.aemaeth schrieb:
>
Es wäre cool, wenn es zumindest Server mit & ohne "Cash-Shop" gäbe.
maxpayne80
Commander
Schrecklich ... einfach schrecklich 
Irgendwie muss man dazu nicht mehr sagen. Zahlt man 50€ oder so für ein Spiel und kann es trotzdem nur quasi eingeschränkt spielen.
WoW wirft wohl nicht genug ab
Irgendwie muss man dazu nicht mehr sagen. Zahlt man 50€ oder so für ein Spiel und kann es trotzdem nur quasi eingeschränkt spielen.
WoW wirft wohl nicht genug ab
Crimvel schrieb:Das spiel ist für jeden Diablo 2 Veteran sowieso ein schlag ne viel mehr ein Tritt ins Gesicht. Hätte ichs vorbestellt hätte ichs eben storniert. Wie gesagt hätte.
Wie klasse hier immer verallgemeinert wird. Ich habe D2 seinerzeit zum Release gespielt, im SP und im Lan. Mit LoD dann online, bis es mit den Dupes und den anderen lustigen Items zu wild wurde (na, wer kennt noch die ITH-Items und Occu-SoJ´s
Die 2 AH´s finde ich (wie bereits geschrieben), eher von Vor- als von Nachteil. Anfangs war ich skeptisch, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und mich damit abgefunden. Was ändert es am Spiel? Nichts - wer vorher bei Ebay shopte, macht es jetzt direkt im Spiel, nicht über Ebay eben, sondern über Blizzard.
Orbs als Heilung.... Pötte trinken nervt und ist nicht zeitgemäß. Orbs passen auch irgendwie nicht. Hier habe ich keine Lösung parat, aber man wird sehen, ob die Orbs gut funktionieren werden. Btw: Weiß jemand, ob es wieder Life Leech geben wird?
Die Klassen scheinen sehr interessant zu sein. Das Runensystem finde ich in der Theorie super geil. Das Verzichten auf Talentpunkte klingt erst ein Mal nach Supergau, aber könnte durch das Runensystem unnötig werden.
Ich will kein D2 in neuer Optik. Wer D2 lieber mag, der solls halt spielen, auf die Grafik kommts doch bei Diablo ohnehin nicht an!
O
Onkelhitman
Gast
Das geschah dann in peinlichster Manier, indem man komplett verbuggte Schlangen ohne Attack-Delay (sprich: 10 Treffer gleichzeitig und sofort tot; Nihlatak) oder Geister mit x-fachem Blitzschaden (Baal) oder Magier mit Iron Maiden (Diablo) in die Stages setzte. Das kanns ja wohl nicht sein. Das hat damals schon genervt.
Tatsächlich? Für Nihlatak braucht man einen Necro mit Corpse Explosion, für Geister mit Blitz Schaden einen Paladin mit Resi-Aura, für Iron Maiden Magier.
Das war ein Teamplay Spiel. Bis das Teamplay abgeschafft wurde, und das BNet voll mit Hammerdinen war. Und die Runenwörter nicht zu vergessen. In meinen Augen ging es da Bergab. Es war ein Multiplayer Spiel. Alleine konnte es auch jeder spielen, dann war das eben abgeschwächt. Aber in der Gruppe, und ansich war das Spiel dafür, konnte man eben jeden Gegner bezwingen.
Was heute mit einer gekauften, oder eben durch hunderttausend Spielstunden zusammengerafften Ausrüstung möglich ist.
Dann wissen wir, dass Diablo 3 jeder dieselbe Skillung bekommt mit Charakterlevel und schon muss man kein Meister der Kombination sein um herauszufinden wie sich die Charaktere unterscheiden können. Durch Items. Und die kann man jetzt legal kaufen und Blizzard zwackt sich was ab um die "Kosten zu decken".
XCPTNL
Lt. Commander
Ich freu mich drauf, wenn die ganzen Whiner hier sich das Spiel wirklich nicht kaufen und direkt woanders hingehen und dort die Community mit ihrem Rumgeheule nerven. Macht es dann aber auch wirklich und nicht jetzt heulen und dann doch als Erster kaufen und nach 3h online Zeit am Echtgeld Marketplace nach Sachen suchen...
Ich finds absolut die richtige Entscheidung, dass sie den ohnehin existierenden Echtgeld Markt nun offiziell ins Spiel einbauen und somit deutlich sicherer als eine ebay Schwarzmarktlösung je sein könnte. Über die ständige Onlineverbindung kann man sicherlich diskutieren, wobei es meiner Meinung nach sowieso total unnötig ist, dass das Spiel überhaupt einen Singleplayer hat.
Ich finds absolut die richtige Entscheidung, dass sie den ohnehin existierenden Echtgeld Markt nun offiziell ins Spiel einbauen und somit deutlich sicherer als eine ebay Schwarzmarktlösung je sein könnte. Über die ständige Onlineverbindung kann man sicherlich diskutieren, wobei es meiner Meinung nach sowieso total unnötig ist, dass das Spiel überhaupt einen Singleplayer hat.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Gutes Gegenargument, das stimmt.Onkelhitman schrieb:Das war ein Teamplay Spiel. Bis das Teamplay abgeschafft wurde, und das BNet voll mit Hammerdinen war.
Das späte "Diablo II - LoD" war ohnehin im Schnitt deutlich zu einfach. Von "Über-Tristram" vllt. mal abgesehen. Ich persönlich habe diese stupiden und unlogischen Hammerdine aus Protest nicht ernsthaft gespielt. Unlogisch deshalb, weil sie sogar magie-immune Schlangen töten könnten, was absurd ist. Denn diese Hämmer basieren immerhin auf Mana. So sah ich das jedenfalls immer.
Seis drum, ein Geschacher um Items wird das Teamplay, so befürchte ich, nicht unbedingt bestärken. Warten wir es ab.
Schlimm genug, dass in einem Videospiel, welche mal tendenziell als eine Ausprägung von Kunst & Kultur begonnen hatten, jetzt auch noch Bargeld regieren soll/könnte. Das ist programmatisch das absolut falsche Zeichen in meinen Augen. Ein Spiel sollte Spaß machen und ggf. ablenken. Glaube ich ...
Onkelhitman schrieb:Tja, nur war es selbst bei Diablo2 eben anders gedacht.
Und zwar, dass man mit einer Gruppe zusammen spielen muss, um das Spiel durchzuforsten. Heute kann jeder sein eigenes Süppchen kochen und die Bots rennen und rennen und die können dadurch mehr sammeln, mehr verkaufen.
Der Grund warum viele aufschreien ist, dass man nun nur noch 150 Euro ausgeben muss, und schon kommt man durchs Spiel. Also genau das , was im nachhinein den Reiz an Diablo 2 vernichtet hat. Die Items konnte man durch die sehr niedrige Dropchance nicht mehr finden, die Bots die generell 24/7 laufen konnten dann das Zeug verkaufen (nicht die Bots, sondern die Halter der Bots).
Der Spielspaß mit einer Gruppe zu spielen ist dahin, nur noch der eigene Reichtum und Items waren von da an wichtig.
Und Blizzard will jetzt von diesen Verkäufen ne Scheibe abhaben. Anstatt eben dafür zu sorgen, dass es ein Multiplayer Spiel mit Gruppenspielern wird wird es wieder eine "Ich habe 24 Stunden am Tag Zeit" oder "Ich verdiene soviel ich kann mir meinen Krempel kaufen" Show.
Wieso heult ihr eigentlich alle so rum?
Ich hatte nie wirklich Probleme gute Sachen in D2 zu finden, lag wahrscheinlich daran dass ich Schichtarbeiter bin und genug Leute kannte, denen man wirklich vertrauen konnte.
Wir haben oft Stunden mit DIA und BAALRUNS verbracht und haben uns so die Items und zum Teil Runen selbst erfarmt.
Wenn mann sich dann noch gut mit den Preisen auskannte und etwas Glück beim Handeln hatte konnte man am Tag leicht einen gewinnen von ein paar HR's einfahren.
Ich versteh den Aufruhr nicht. Bei D2 wird halt alles über Ebay verscherbelt, da finde ich diese Idee um einiges besser. Auch wenn es nicht wirklich fair ist.
rvnbld
Ensign
Es geht hier auch nicht irgendwelche Shops sondern Auktionshäuser. Blizzard hat hier diesbezüglich einfach seine Lehren aus dem Hickhack in WoW gezogen: In jedem Spiel in dem es möglich ist Items zu versteigern oder zu erwerben, entsteht eine Schattenwirtschaft in der mit Hilfe von Real-Währung sich künstlich ein Boost geschaffen wird im Spiel, da jemand anders willens war die "Drecksarbeit" zu machen und die Ingame-Währung zu farmen und sie gegen reale Währung einzutauschen.
Dadurch schafft sich jemand anders ein Monopol und verdient am intellektuellem Eigentum anderer. Solche zu bekämpfen ist sehr aufwändig und erinnert eher an Herakles versus Hydra.
Also tut man das rein Pragmatische in so einem Falle: Man legalisiert es, beansprucht selber die Kontrolle und sein legitimes Recht auf Monopol. Auch wenn man es nicht wahrhaben will, aus rein wirtschaftlicher Sicht ist dies durchaus nachvollziehbar, das kleinere Übel. Ich denke dies ist langfristig auch im Interesse des Spiels.
Im Prinzip macht Blizzard nichts anderes als das in die Hand zu nehmen und zuzulassen was eh passieren würde, hätte man das Feature gar nicht erst, dann würde man auch solche Massnahmen nicht benötigen. Ich mache ihnen aber deswegen keinen Vorwurf, denn angefangen haben die Firmen/Spieler die sich damit in den Grauzonen vorher damit bereichert haben. Blizzard hat von jeher einen Wert darauf gelegt, dass wenn ihr geistiges Eigentum involviert in geschäftlichen Aktivitäten ist, sie doch bitte selber ein Wort mitreden möchten. Das lässt sich einwandfrei anhand verschiedener Aktionen in der Vergangenheit von Blizzard-Seite aus feststellen. Dieses D3-Feature ist einfach das finale Testament dafür.
Dadurch schafft sich jemand anders ein Monopol und verdient am intellektuellem Eigentum anderer. Solche zu bekämpfen ist sehr aufwändig und erinnert eher an Herakles versus Hydra.
Also tut man das rein Pragmatische in so einem Falle: Man legalisiert es, beansprucht selber die Kontrolle und sein legitimes Recht auf Monopol. Auch wenn man es nicht wahrhaben will, aus rein wirtschaftlicher Sicht ist dies durchaus nachvollziehbar, das kleinere Übel. Ich denke dies ist langfristig auch im Interesse des Spiels.
Im Prinzip macht Blizzard nichts anderes als das in die Hand zu nehmen und zuzulassen was eh passieren würde, hätte man das Feature gar nicht erst, dann würde man auch solche Massnahmen nicht benötigen. Ich mache ihnen aber deswegen keinen Vorwurf, denn angefangen haben die Firmen/Spieler die sich damit in den Grauzonen vorher damit bereichert haben. Blizzard hat von jeher einen Wert darauf gelegt, dass wenn ihr geistiges Eigentum involviert in geschäftlichen Aktivitäten ist, sie doch bitte selber ein Wort mitreden möchten. Das lässt sich einwandfrei anhand verschiedener Aktionen in der Vergangenheit von Blizzard-Seite aus feststellen. Dieses D3-Feature ist einfach das finale Testament dafür.
DarthFilewalker
Lt. Commander
Hallo alle zusammen!
Zwar habe ich mir die xxx Posts (die genaue Anzahl ändert sich alle 2 Sekunden) aufgrund eines Motivationsabrisses meinerseits nicht durchgelesen, möchte aber dennoch meine qualitative Meinung zu diesem kontroversen Thema abgeben:
Blizzard ---> Bogen ---> Köcher ---> Pfeil ---> Schießen ---> Vogel
Ich bin Baujahr 1982 und habe in den vielen Jahren schon alle Spiele von Blizzard bin zum Erbrechen gespielt und teilweise auch lieben gelernt (Word of Warcraft gehörte nicht dazu), aber mit dieser einfallsreichen (und meiner Meinung nach SETZEN SIE AN DIESER STELLE DAS PASSENDE SCHIMPFWORT EIN Idee) hat Blizzard sämtliche Vögel der Welt nach allen Regeln der Kunst abgeschossen!
Die Tatsache, dass man Diablo III nur Online spielen kann, ist meiner Meinung nach noch das geringste Problem. Ich besitze StarCraft II seit Release und habe die Offline-Funktion in diesem Spiel bis jetzt noch nicht gefunden - ich denke, vielen von euch wird es ähnlich gehen. Ohne Online-Verbindung gibt es in StarCraft II keine Achievements und aus diesem Grund spiele ich StarCraft II immer Online. Auch Diablo II habe ich am Ende immer Online gespielt - das Spiel hat im Closed Ladder einfach mehr Spass gemacht und die Runenwörter waren auch besser.
Alles eine Sache der Gewohnheit - wenn man mit der Online-Funktion von Diablo II und StarCraft II quasi "aufgewachsen" ist, dann sollte das mit der fehlenden Offline-Funktion von Diablo III das geringste Problem sein.
Das mit dem separaten Aktionshaus, in welchem man Items gegen Geld kaufen und verkaufen kann, finde ich eine bodenlose Frechheit! Mir fallen kaum noch die passenden Schimpfwörter für meine EHEMALIGE Lieblings-Spieleschmiede ein!
Aus diesem Grund mache ich es mir jetzt ganz einfach:
SETZEN SIE AN DIESER STELLE DIE PASSENDE BELEIDIGUNG FÜR BLIZZARD EIN
Im Ernst:
Mir geht es nicht allein um die Tatsache, dass sich Blizzard zu so einem Auktionshaus entschieden hat. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist diese Idee vollkommen genial und wenn ich in meinem Betrieb so eine Idee hätte, dann würde man wahrscheinlich eine vergoldete Statue in Lebensgröße von mir errichten.
Mir geht es um die Folgen dieser Entscheidung!
Was passiert mit den Familien der ganzen minderjährigen Kindern, die sich ein Schwert für 1.500 EUR über die Kreditkarte ihres Vaters kaufen - müssen diese Familien hinterher Privatinsolvenz anmelden? Was passiert mit den ganzen Farmern in China, welche 18 Stunden am Tag in irgendeinem Keller in irgendeiner Kleinstadt sitzen - werden sie jetzt nach Umsatz bezahlt?
IST BLIZZARD EIGENTLICH BEWUSST, DASS SIE DAMIT DIE ORGANISIERTE KRIMINALITÄT IN CHINA UND ANDEREN LÄNDERN FÖRDERN?! (Entschuldigung für die großen Buchstaben)
IST BLIZZARD EIGENTLICH BEWUSST, DASS SIE DAMIT DIE 2-KLASSEN-GESELLSCHAFT IN SPIELEN FÖRDERN?! (Entschuldigung für die großen Buchstaben)
Bis gestern Abend noch hätte ich mir die Collectors-Edition von Diablo III ohne zu überlegen in fünffacher Ausfertigung gekauft. Nach dem heutigen Tag werde ich es mir gut überlegen, ob ich mir Diablo III zulegen werde - was ich wirklich extrem schade finde!
Ich kann vieles nachvollziehen und würde auch vieles über mich ergehen lassen - sei es ein penetranter Kopierschutz oder eine einmalige Online-Aktivierung, sei es eine Kontenbindung oder die Pflicht einer permanenten Internetverbindung (wie bei Diablo III) - selbst die ganzen Mikrotransaktionen in vielen MMORPG's sind nachvollziehbar (sofern diese keine Monatsgebühr haben) - aber Blizzard's neue Idee geht eindeutig zu weit!
MFG
DarthFilewalker
@ rvnbld
Sicherlich hast du mit deinem Post nicht ganz unrecht (und gut argumentiert hast du auch noch)!
Jedoch solltest du noch die folgende Überlegung anstellen:
Wenn Deutschland anfangen würde, sämtliche auf dem Schwarzmarkt erhältlichen Drogen (auch Heroin) zu legalisieren und diese dann aktiv auf dem legalen Markt (Einzelhandel, Suoermarkt, Internet) anbieten und verkaufen würde - mit der Begründung, dass diese ohnehin schon auf dem Schwarzmarkt erhältlich sind - würdest du dann immer noch so argumentieren?
Sicherlich könntest du jetzt sagen, dass man solche Auktionshäuser nicht mit Drogen vergleichen kann, weil Drogen mithilfe organisierter Kriminalität hergestellt und vertrieben werden.
Aber ich sage dir: Das macht keinen Unterschied! Das Prinzip ist das gleiche!
Was meinst du, wie viel Gold in World of Warcraft durch organisierte Kriminalität entstanden sind (Stichwort: Minderfährige Gold-Farmer in China)? Sicherlich gibt es anders als bei Drogen keine nennenswerten gesundheitlichen Folgen, aber hast du schon mal an die vielen Familien gedacht, die durch ein 5.000 Euro-Schwert (Stichwort: Kind + Kredikarte des Vaters) in den finanziellen Ruin getrieben werden?
Die Folgen sind zwar anders als Drogen, jedoch nicht weniger schlimm!
Und Blizzard hat nix besseres zu tun, als diese Folgen dem Prinzip der Gewinnmaximierung zu opfern!
Zwar habe ich mir die xxx Posts (die genaue Anzahl ändert sich alle 2 Sekunden) aufgrund eines Motivationsabrisses meinerseits nicht durchgelesen, möchte aber dennoch meine qualitative Meinung zu diesem kontroversen Thema abgeben:
Blizzard ---> Bogen ---> Köcher ---> Pfeil ---> Schießen ---> Vogel
Ich bin Baujahr 1982 und habe in den vielen Jahren schon alle Spiele von Blizzard bin zum Erbrechen gespielt und teilweise auch lieben gelernt (Word of Warcraft gehörte nicht dazu), aber mit dieser einfallsreichen (und meiner Meinung nach SETZEN SIE AN DIESER STELLE DAS PASSENDE SCHIMPFWORT EIN Idee) hat Blizzard sämtliche Vögel der Welt nach allen Regeln der Kunst abgeschossen!
Die Tatsache, dass man Diablo III nur Online spielen kann, ist meiner Meinung nach noch das geringste Problem. Ich besitze StarCraft II seit Release und habe die Offline-Funktion in diesem Spiel bis jetzt noch nicht gefunden - ich denke, vielen von euch wird es ähnlich gehen. Ohne Online-Verbindung gibt es in StarCraft II keine Achievements und aus diesem Grund spiele ich StarCraft II immer Online. Auch Diablo II habe ich am Ende immer Online gespielt - das Spiel hat im Closed Ladder einfach mehr Spass gemacht und die Runenwörter waren auch besser.
Alles eine Sache der Gewohnheit - wenn man mit der Online-Funktion von Diablo II und StarCraft II quasi "aufgewachsen" ist, dann sollte das mit der fehlenden Offline-Funktion von Diablo III das geringste Problem sein.
Das mit dem separaten Aktionshaus, in welchem man Items gegen Geld kaufen und verkaufen kann, finde ich eine bodenlose Frechheit! Mir fallen kaum noch die passenden Schimpfwörter für meine EHEMALIGE Lieblings-Spieleschmiede ein!
Aus diesem Grund mache ich es mir jetzt ganz einfach:
SETZEN SIE AN DIESER STELLE DIE PASSENDE BELEIDIGUNG FÜR BLIZZARD EIN
Im Ernst:
Mir geht es nicht allein um die Tatsache, dass sich Blizzard zu so einem Auktionshaus entschieden hat. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist diese Idee vollkommen genial und wenn ich in meinem Betrieb so eine Idee hätte, dann würde man wahrscheinlich eine vergoldete Statue in Lebensgröße von mir errichten.
Mir geht es um die Folgen dieser Entscheidung!
Was passiert mit den Familien der ganzen minderjährigen Kindern, die sich ein Schwert für 1.500 EUR über die Kreditkarte ihres Vaters kaufen - müssen diese Familien hinterher Privatinsolvenz anmelden? Was passiert mit den ganzen Farmern in China, welche 18 Stunden am Tag in irgendeinem Keller in irgendeiner Kleinstadt sitzen - werden sie jetzt nach Umsatz bezahlt?
IST BLIZZARD EIGENTLICH BEWUSST, DASS SIE DAMIT DIE ORGANISIERTE KRIMINALITÄT IN CHINA UND ANDEREN LÄNDERN FÖRDERN?! (Entschuldigung für die großen Buchstaben)
IST BLIZZARD EIGENTLICH BEWUSST, DASS SIE DAMIT DIE 2-KLASSEN-GESELLSCHAFT IN SPIELEN FÖRDERN?! (Entschuldigung für die großen Buchstaben)
Bis gestern Abend noch hätte ich mir die Collectors-Edition von Diablo III ohne zu überlegen in fünffacher Ausfertigung gekauft. Nach dem heutigen Tag werde ich es mir gut überlegen, ob ich mir Diablo III zulegen werde - was ich wirklich extrem schade finde!
Ich kann vieles nachvollziehen und würde auch vieles über mich ergehen lassen - sei es ein penetranter Kopierschutz oder eine einmalige Online-Aktivierung, sei es eine Kontenbindung oder die Pflicht einer permanenten Internetverbindung (wie bei Diablo III) - selbst die ganzen Mikrotransaktionen in vielen MMORPG's sind nachvollziehbar (sofern diese keine Monatsgebühr haben) - aber Blizzard's neue Idee geht eindeutig zu weit!
MFG
DarthFilewalker
Ergänzung ()
@ rvnbld
Sicherlich hast du mit deinem Post nicht ganz unrecht (und gut argumentiert hast du auch noch)!
Jedoch solltest du noch die folgende Überlegung anstellen:
Wenn Deutschland anfangen würde, sämtliche auf dem Schwarzmarkt erhältlichen Drogen (auch Heroin) zu legalisieren und diese dann aktiv auf dem legalen Markt (Einzelhandel, Suoermarkt, Internet) anbieten und verkaufen würde - mit der Begründung, dass diese ohnehin schon auf dem Schwarzmarkt erhältlich sind - würdest du dann immer noch so argumentieren?
Sicherlich könntest du jetzt sagen, dass man solche Auktionshäuser nicht mit Drogen vergleichen kann, weil Drogen mithilfe organisierter Kriminalität hergestellt und vertrieben werden.
Aber ich sage dir: Das macht keinen Unterschied! Das Prinzip ist das gleiche!
Was meinst du, wie viel Gold in World of Warcraft durch organisierte Kriminalität entstanden sind (Stichwort: Minderfährige Gold-Farmer in China)? Sicherlich gibt es anders als bei Drogen keine nennenswerten gesundheitlichen Folgen, aber hast du schon mal an die vielen Familien gedacht, die durch ein 5.000 Euro-Schwert (Stichwort: Kind + Kredikarte des Vaters) in den finanziellen Ruin getrieben werden?
Die Folgen sind zwar anders als Drogen, jedoch nicht weniger schlimm!
Und Blizzard hat nix besseres zu tun, als diese Folgen dem Prinzip der Gewinnmaximierung zu opfern!
Zuletzt bearbeitet:
O
Onkelhitman
Gast
Versuch dich besser auszudrücken. Wir "heulen nicht rum" sondern belegen das mit Argumenten aus dem Spiel. Ich war bei Diablo 2 schon sehr sehr lange dabei um fast jeden Mist mitzubekommen (damals noch Cowruns in Hölle gemacht, da fiel so gut wie alles, ja, und jeder konnte so auch alles bekommen, auch alleine, oder eben in der Gruppe. Jeder konnte alles haben nach ein bisschen Spielen)Wieso heult ihr eigentlich alle so rum?
Ich hatte nie wirklich Probleme gute Sachen in D2 zu finden, lag wahrscheinlich daran dass ich Schichtarbeiter bin und genug Leute kannte, denen man wirklich vertrauen konnte.
Wir haben oft Stunden mit DIA und BAALRUNS verbracht und haben uns so die Items und zum Teil Runen selbst erfarmt.
Richtig. Aber finde mal diese Leute. Es gibt genug die dann ein Item grabben obwohl du ausdrücklich gesagt hast: "Ich brauch nur das Eine, den Rest könnt ihr haben."
Oder Leuten denen du hilfst und die keine Dankbarkeit kennen und direkt raus sind aus dem Spiel. Für mich einfach nur ignorante Idioten. Leider häufte sich das, womit man also 3 Kategorien erkannte:
1. Die Bots mit Trading blabla und Shops etc. in allen Channeln
2. Die Undankbaren: Wer zieht mich durch Spiel damit ich so schnell wie möglich durch bin.
3. Die "Habt ihr was zu verschenken?" Fraktion.
Wenn mann sich dann noch gut mit den Preisen auskannte und etwas Glück beim Handeln hatte konnte man am Tag leicht einen gewinnen von ein paar HR's einfahren.
Dafür brauchst du zuverlässige Leute, dafür brauchst du Leute, die genau bei deiner Spielzeit auch da sind, dafür brauchst du Leute, die dir auch was abgeben wenn sie mal Glück haben und denen du dann mal was zurück gibst. So Leute gibt es nicht wie Sand am Meer. Und versuch das heute mal. Ich wette du findest 2 ehrliche Spieler.
KL0k
Fleet Admiral
@onkelhitman
genau wegen dieser problematik hab ich hier irgendwann den cb-diablo2 thread erstellt gehabt. und ich glaube jeder der d2 im b.net kennt, kennt auch die angesprochenen probleme die hier so erwähnt wurden. mir hängt das game auch mittlerweile wieder zum hals raus - aber spiels ja auch schon seit release.
man kann es mit dem auktionshaus aber auch versuchen positiv zu sehen. es könnte den bot-shops den nährboden entziehen.
genau wegen dieser problematik hab ich hier irgendwann den cb-diablo2 thread erstellt gehabt. und ich glaube jeder der d2 im b.net kennt, kennt auch die angesprochenen probleme die hier so erwähnt wurden. mir hängt das game auch mittlerweile wieder zum hals raus - aber spiels ja auch schon seit release.
man kann es mit dem auktionshaus aber auch versuchen positiv zu sehen. es könnte den bot-shops den nährboden entziehen.
O
Onkelhitman
Gast
Man hätte aber auch dafür sorgen können, dass sich das Spiel einfach nicht effektiv alleine Spielen lässt. Jetzt kommt sicher der große Aufschrei. Aber warum nicht so machen, dass man eben nur als Team effektiv spielen kann.
Oder eben die Itemvergabe Random macht bzw. nach Gruppenanzahl dann geteilt wird. Der eine ist eben schneller, der andere ist 60 Jahre alt, Pensionär, spielt seinen Necromant und vor sich grabben die Leute sich nen Schrumpfkopf nur um diesen dann später in nem Shop für Geld oder Spielgeld zu verhökern.
Also es gibt schon Möglichkeiten ein Teamplay zu fördern, und es gibt Möglichkeiten den User zu schröpfen. Ich weiss was Blizzard will, und ich verstehe es auch wenn ich mir die Ebay Auktionen ansehe. Aber ob es dadurch zu einem besseren Spielerlebnis kommt bezweifel ich.
Denn das war auch einer der Gründe warum das im Spiel nicht immer geklappt hat. Der eine Fraggel hat sich das Zeug bei Ebay gekauft und wollte dann nicht mehr in der Gruppe spielen. "Ach Leute, ich sammel in der Zeit wo ihr das spielt items zusammen für uns." Den sieht man nie wieder. Der wurde mit der Gruppe aufgebaut, man hofft auf ihn, aber er hat sich sein Zeug gekauft und war weg. Das ist .... armselig.
Und dieses Teamspielen war doch der Reiz am Spiel. Dazu kam dann die Ausrüstung. Aber wenn es jetzt so sein sollte, dass man sich den Krempel kaufen kann und dann wieder ne One-Man-Show im BNet abhalten kann... dann wird das nichts. Und Leute finden ist sehr sehr schwer.
Oder eben die Itemvergabe Random macht bzw. nach Gruppenanzahl dann geteilt wird. Der eine ist eben schneller, der andere ist 60 Jahre alt, Pensionär, spielt seinen Necromant und vor sich grabben die Leute sich nen Schrumpfkopf nur um diesen dann später in nem Shop für Geld oder Spielgeld zu verhökern.
Also es gibt schon Möglichkeiten ein Teamplay zu fördern, und es gibt Möglichkeiten den User zu schröpfen. Ich weiss was Blizzard will, und ich verstehe es auch wenn ich mir die Ebay Auktionen ansehe. Aber ob es dadurch zu einem besseren Spielerlebnis kommt bezweifel ich.
Denn das war auch einer der Gründe warum das im Spiel nicht immer geklappt hat. Der eine Fraggel hat sich das Zeug bei Ebay gekauft und wollte dann nicht mehr in der Gruppe spielen. "Ach Leute, ich sammel in der Zeit wo ihr das spielt items zusammen für uns." Den sieht man nie wieder. Der wurde mit der Gruppe aufgebaut, man hofft auf ihn, aber er hat sich sein Zeug gekauft und war weg. Das ist .... armselig.
Und dieses Teamspielen war doch der Reiz am Spiel. Dazu kam dann die Ausrüstung. Aber wenn es jetzt so sein sollte, dass man sich den Krempel kaufen kann und dann wieder ne One-Man-Show im BNet abhalten kann... dann wird das nichts. Und Leute finden ist sehr sehr schwer.
Gu4rdi4n1337
Banned
jopi24johannes schrieb:Ich wäre mit einem Diablo II Klon mit neuer Grafik zufrieden gewesen.
torchlight
JP-M
Lt. Commander
KL0k schrieb:man kann es mit dem auktionshaus aber auch versuchen positiv zu sehen. es könnte den bot-shops den nährboden entziehen.
Eben.. ist ja nicht so, dass man in D2 gegen Geld über Ebay und andere Seiten Items kaufen konnte. Wo ist das Problem, wenn diese Möglichkeit mit offiziellem Support von Blizzard eingebaut wird? ;-)... Es wird ja auch niemand gezwungen etwas zu kaufen - und wie in jedem Spiel werden auch in D3 die "Noobs mit Geld" oder die "Ebayer" durch Items nicht automatisch DIE Überpros. Ich sehe es gelassen und warte darauf, wie viel Spaß D3 machen wird.. und vielleicht vertick ich ja selbst mal was und gönne mir davon ein paar leckere Hamburger in meinem Stammlokal