• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Diablo 3“: Kauf von Items gegen Geld möglich

@Hardware_Hoshi:
100% Zustimmung zu deinem Post.:daumen:
Pro und Contra hast Du sehr gut ausgearbeitet.

@Graf-von-Rotz:
Da hast Du Recht. Hardware_Hoshi hat Contra sehr betont.
Pro wurde in den Posts davor aber genügend diskutiert.
Ich finde seine Argumentation logisch, und nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hat er Pro und Kontra herausgearbeitet ? Er hat lediglich rein subjektive Kontra´s gegenüber den Plänen aufgelistet kein einziges Pro .

Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Wo hat er Pro und Kontra herausgearbeitet ? Er hat lediglich rein subjektive Kontra´s gegenüber den Plänen aufgelistet kein einziges Pro .

Was heißt hier subjektiv? Das sind "Fakten". Deine Ansichten sehen eher aus wie subjektive Aspekte. In deinem Beispiel profitieren wenige von der Unfähigkeit anderer.

Ein i-Win-Button gegen Geld ist keine Lösung - vorallem niemals in einem Hack & Slay(!).

Überall immer dieses "AH ist scheiße", "AH zerstört den Spielspass", "Wegen AH kommt es öfter vor das einem die Items weggelootet werden"......

Langsam kann man sich das nicht mehr anhören.
Muss mans euch noch 100 mal erklären?

1. Ninjaloot? Mit Freunden spielen kann da vorbeugen. (alternativ dazu der Singleplayer)
2. siehe Nr.1: Spielt mit Freunden.

Selbst wenn ihr mal einen Typen seht der Ultra-Equip hat? Was soll dann sein? Seid ihr dann neidisch oder was? Ich lass ihn einfach in ruhe.

Etz hab ich mich ja schon damit abgefunden das manche etwas gegen Onlinezwang haben.
Aber das AH ist ja wohl mal in keinster Weise negativ. Denkt einfach daran: Wäre es nicht da, müsste man wieder alles über Ebay (o.ä.) verkaufen.

Wie schonmal erwähnt worden:
Lieber Blizzard bekommt das Geld, bevor es ein unseriöser Shop bekommt!

Die meisten werden dann bestimmt ingame sagen: "ach das AH ist ja garnicht so schlimm, ich spiel ja eh nie mit welchen die Items gekauft haben" , aber hauptsache jetzt erstmal richtig drüber ablästern :D

Wann ist den ein Shop unserioes? Man koennte genau so gut sagen Lieber ein Chinafarmer bekommt das Geld und kann damit vielleicht seine Familie ernaehren als Blizzard die eh schon Millionen auf dem Konto haben?
Fuer mich macht das im Endeffekt kaum einen Unterschied - das Geld ist weg und man hat einen Gegenwert der nur imaginaer ist und es ist nicht mal garantiert das er erhalten bleibt.
Nicht falsch verstehen, jeder kann natuerlich mit seinem Geld machen was er will.

@ Flexa:

So ist es .Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht und gekauft wirds ohnehin.
Die Kollateralschäden in den Verkäufen welche man durch diese Entscheidungen hat werden im Promill bereich liegen und dürften von den zu erwartenden Einnahmen durchs AH um ein vielfaches gedeckt werden.

Gucky10 schrieb:
Wann ist den ein Shop unserioes? Man koennte genau so gut sagen Lieber ein Chinafarmer bekommt das Geld und kann damit vielleicht seine Familie ernaehren als Blizzard die eh schon Millionen auf dem Konto haben?

Du hast da etwas falsch verstanden. Die Chinafarmer werden nicht verkrault sondern sogar gefördert durch das System mit dem sie nun eine viel breitere Masse auf sichererem Wege erreichen. Man könnte -deinem Ansatz nach- also sogar sagen Blizzard tut etwas gutes (Stichwort Familie des Chinafarmers usw.).

Gucky10 schrieb:
In deinem Beispiel profitieren wenige von der Unfähigkeit anderer.

Also quasi wie im realen Leben .

Zuletzt bearbeitet:
Oder so. Allerdings schmaelert Blizz den potentiellen Gewinn des Farmers. Aber darum ging es mir nicht in erster Linie. Es war mehr darauf gezielt das ich keinen bevorzugten Geldempfaenger habe und erst recht nicht fuer Sachen die keine wirklichen Wert darstellen. Aber mir geht auch das Briefmarken sammeln total ab.:D

Das AH hinterläßt summa summarum deshalb einen wirklich faden Beigeschmack, weil man das Gefühl haben muss, dass der Titel nahezu komplett auf einen Casusal-Massenmarkt gebürstet ist, was diesem AH letztlich dient. Das AH wirkt somit nicht wie ein integraler Bestandteil, sonder lediglich wie eine Perfektion der Abzocke.

Folgende Punkte unterstreichen das:
  • Ein Onlinezwang ist kein Vorteil.
  • Ein völlig dezimierter Skilltree ist kein Vorteil.
  • Nur 5 Figuren pro Raum sind kein Vorteil (falls es dabei bleibt).
  • Eine automatische Skillung nach dem Prinzip "drück die Maus, töte Mob, der Rest stellt sich von alleine ein" ist kein Vorteil.
  • Ein Gegenwert in harter Realwährung ist kein Vorteil für einen offenbar sehr deutlich überwiegenden Großteil ehrlicher Spieler, die in eine Alternativwelt abtauchen und ihren Spaß haben wollen.
  • Ein Lvl-Max. von 60 kennen wir schon aus einem anderen Kontext. Ein Schelm, wer da hellhörig wird.
  • Modding-Verbot.

Rein zufällig sind das alles Simplifizierungen, die höchstwahrscheinlich dem "Durchschnittsspieler" rein gar nichts bringen. Rein zufällig aber bedingt es eine Besonderheit. Die Gegenstände & Runen werden quasi unermeßlich im Spielwert gesteigert, sind aber unterm Strich mit keinem realen, physischen Gegenwert verknüpft und obendrein beliebig von Billzard quantifizierbar.

Also Entschuldigung - wer da keine Ausbeutung vermutet, dem ist nicht mit Argumenten beizukommen.

Dazu vllt. ein Zitat aus den GameStar-Kommentaren:
"Am schlimmsten ist es, das sich das Spieldesign dem Umsatz anpassen muß. Und wenn ein Spiel in der dümmsten Variante am meisten Kohle ausspuckt, dann wird es so gemacht. Spielspaß ist ein Relikt der Vergangenheit, wir erleben nur das an Spielspaß was aus finanzkapitalistischer Sicht noch übrig bleibt."

@flexxa

Also entweder Diablo 3 ist ein Multiplayer- oder ein Singleplayerspiel? Entscheidet euch mal. Das man immer Online sein muss, deutet eher ersteres.

"Niemand muss das AH benutzen" - das kotzt an, weil es ein Pseudoargument ist!

Ich denke in D3 wird es laufen wie in D2 LOD - ein Game, in dem X Spieler beitreten können. Bei Diablo 2 waren das noch 8. Man konnte dann eine Party gründen oder nicht, das blieb einem selbst überlassen.

Normaler Ablauf:
Spieler 2-8 Einladen ->diese nehmen Einladung an... auf gehts zum feuchtfröhlichen Gulaschklopfen

Jetzt kommt das AH Szenario:
1. man spielt im B.net mit ein paar "anderen" Gleichgesinnten
2. ein paar sind in der eigenen Gruppe
3. neuer spieler "chinese.ninja" tritt bei, möchte aber nicht in eure Gruppe
4. ihr klopft euch gerade Richtung Endboss (Baals Thronsall in D2 LOD)
5. alles geht gut bis ihr beim Boss ankommt
6. Boss liegt bereits getötet und geplündert am Boden
7. Gruppe fragt sich, was hier los ist
8. "THX KK, Bye Bye says Chinese.ninja on the fly - please visit Chinese Bosshose at local Auction House"
9. Spieler "chinese.ninja" verlässt das Spiel
10. Party sauer + verlässt das Spiel

Erklärung:
Der unbekannte Spieler besitzt böse Überitem(s) ...(gekauft? / gecheatet?) und hat sich an euch vorbei teleportiert (Enigma!) oder kommt schneller voran als ihr = keine Chance das zu verhindern. Ohne Auktionshaus hätte er diese seltenen items niemals bekommen, außer durch viel Aufwand.

Genau so und nicht anders ist es schon bei Diablo 2 hunderttausendmal im battle.net passiert. Nur mit anderen Namen und natürlichen anderen Makros. Wenn jetzt jeder Honk gleich die Items für Geld bekommt, kann das jederzeit in D3 passieren.
Und wenn ihr ihm dumm kommt, stellt er auf "feindlich" und hackt eurer Gruppe in bester PVP-Manier die Rübe ab. Wenn eure Gruppe chancenlos am Boden liegt, werdet ihr das bestimmt anders sehen.

Es gibt noch viel mehr Situationen, aber belassen wir es mit dieser einen.

P.S. Nur mit Freunden zu spielen wird das nicht lösen, denn das funktioniert in der Wirklichkeit meistens nicht. Die Kumpels sind nicht immer verfügbar, da spielt man auch mal mit anderen. Falls man nur passwortgeschützte Spiele macht, kommen keine neuen Leute rein = umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardware_Hoshi

Deine schlechte Erfahrung mit i-welchen chinesen die alles wegmetzeln kann ich nicht teilen. In D2 hatte ich noch NIE so einen Fall. Kann natürlich i-wann mal vorkommen, mit sehr viel pech.

Aber wie schon gesacht, wenn man solche panische Angst hat, sollte man einfach ein Spiel mit Passwort erstellen und nur Freunde/Onlinefreunde einladen. Kann ja nicht alzu schwer werden.

Vllt ist es ja auch ganz anders als in D2 geregelt. Möglicherweise sind die verschiedenen Questgebiete blos für Gruppenmitglieder betretbar? Wäre ja möglich. Man sollte einfach abwarten und sich ggf. auf ein neues Game freuen, sofern man über "AH/Onlinezwang" hinwegsehen kann.

hoshi: sorry aber all die Argumente die du bringst, sind Tatsachen die dir heute schon genauso passieren können in D2/LoD ohne das böse RL Auktionshaus. Ninjalooting ist ein Problem der Engine und wird es soweit ich das gehört habe nicht mehr geben (da jeder seinen "eigenen" Loot Anteil bekommt).

Wenn heute (naja heute vielleicht nicht mehr) 'ne tolle Windforce findet, vercheckt er sie halt bei e-bay, PK eVilHaxxor kauft sie sich und hackt dann Gruppe xy die Rübe ab. (Wars nicht sogar ne WF die damals als eines der ersten Items für mehrere hundert Dollar in den USA verkauft wurde, was für riesig Aufsehen gesorgt hat?) Einzige Lösung keine handelbaren Items mehr!

Onlinezwang ist natrülich kein Vorteil! Ob das Skillsystem verkümmert ist, wird man sehen. So wie es jetzt aussieht, ja. Allerdings ist noch gar nicht absehbar wie komplex oder trivial es durch die Runen wird.

Und das Leute mit besserem Equip 'nen Vorteil haben ist nunmal so. Ist es jetzt unfair wenn Student xy 8 Stunden am Tag zocken kann und durch den hohen Aufwand viel besseres Equip hat?`Mit "Skill" hat das Equip sowieso recht wenig zu tun, ist nur die Frage wie groß der Einfluss der beiden auf das Gesamtergebnis ist, aber das kann weder ich noch du im Moment einschätzen.

Graf-von-Rotz schrieb:
Man nehme einen Vollzeit Berufstätigen der bereits fast seine gesamte Freizeit geopfert hat um an bestimmte Items zu kommen. Bisher hat er leider kein Glück gehabt und ist nun gewillt einen Hunni für Schwert-X in die Runde zu schmeissen um wieder den Anschluß zu finden und Spaß am Spiel zu haben.

Was soll daran verwerflich sein ? Ist mir lieber als irgend ein Hartzer der sich seine Lumpen mit meinen Steuern erspielt.

Daraus spricht ja schon so etwas wie Rassismus, du fährst hier die übelste Schiene!
Wirklich ätzend!

Zudem: schon mal daran gedacht, dass Schüler und Studenten nicht so viel Geld haben um sich mal so eben für zig Euro was zusammenzukaufen?
Die sind dann wohl ausgeschlossen, oder nicht? Oder sie können gar nicht anders als ihr letztes Taschengeld für so einen Schmarrn auszugeben.

Und auch deine Geisteshaltung: was ich nicht so bekommen, dass kaufe ich mir halt ... nun ja.

Aber mit so etwas macht man die Spielidee kaputt!

Und im Prinzip ist es genau wie beim Wettrüsten: um besser zu sein als andere, kaufe ich mir besondere Itmes. Dann zieht der Gegner nach, kauft was besseres und damit teureres .. und so weiter. Das zieht sich hoch, und das Geld sprudelt nur so, und der Publisher freut sich ungemein über die Blödheit der Spieler.

Und: es besteht Moddingverbot!

Klar, normalerweise sollte auf jedem Server Moddingverbot bestehen. Das hat aber nur einen EINZIGEN Grund: damit sich NIEMAND Vorteile vor anderen verschaffen kann!
Und das ist auch gut und gerecht so.

Aber wenn man sich gegen Geld bessere Ausrüstung kaufen kann, dann ist das genauso wie eine Mod, nur verdient eben der Publisher daran, während eine Mod immer kostenlos ist ...

Und bei D3 und allen Spielen mit einem ähnlichen System ist eben nicht derjenige der bessere, der strategisch, kämpferisch oder sonstwas der bessere ist, sondern derjenige der den höchsten Geldeinsatz geleistet hat.

Zuletzt bearbeitet:
flexxa schrieb:
[...] Mit Freunden spielen kann da vorbeugen. (alternativ dazu der Singleplayer)
[...]

ist nicht für alle Leute möglich. Gerade unter diesen Umständen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich genau diese Freunde das Spiel nicht kaufen (ich wär so ein "schlechter" Freund).

Graf-von-Rotz schrieb:
Man nehme einen Vollzeit Berufstätigen der bereits fast seine gesamte Freizeit geopfert hat um an bestimmte Items zu kommen. Bisher hat er leider kein Glück gehabt und ist nun gewillt einen Hunni für Schwert-X in die Runde zu schmeissen um wieder den Anschluß zu finden und Spaß am Spiel zu haben. Was soll daran verwerflich sein ? Ist mir lieber als irgend ein Hartzer der sich seine Lumpen mit meinen Steuern erspielt.
[...]

Das Berufstätigen-argument ist so eine Sache. Man betrache mal die andere Seite.
Berufstätige haben keine Möglichkeit viel zu spielen weil sie wenig Zeit haben.
Diese Vielspieler/endlos-freizeit/hartz4-kiddies haben keine Möglichkeit Geld für das Spiel auszugeben. Das ist genauso ungerecht.

Bei anderen Hobbies hab ich auch keine Möglichkeit Geld dafür auszugeben um mithalten zu können.

Angenommen jemand ist berufstätig und geht gerne mit ein paar Freunden Klettern. Diese Freunde haben jedoch viel mehr Zeit und gehen öfter klettern. Irgendwann kann er mit ihnen nicht mehr mithalten, weil ihm einfach die Kondition fehlt. Auch wenn er deutlich mehr Ahnung von Technik (~Skill) hat, kann er sich die Kondition (~items) einfach nicht kaufen (OK stimmt nicht ganz, es gibt diverse Drogen)

Mithalten kann man bei Hobbies im Allgemeinen nur unter seinesgleichen.

Das Problem an diesen Premium-geschichten ist, dass es dazu führen kann, dass sie notwendig werden, weils ohne nicht mehr geht.

Horror-szenario im Diablo3-kontext:
Ich find ein seltenes Item für eine andere Klasse. Jetzt möcht ichs gerne gegen ein äquivalentes für meine eigene Klasse tauschen. Ich könnte zwar mein item gegen ingame-gold verklopfen, aber der Großteil der Leute die das äquivalente item für meinen char verkaufen machen das im RM-AH. Ich werde dadurch unter Umständen gezwungen Geld auszugeben, weil es einfach keine andere Möglichkeit gibt mein item einzutauschen. *Diablo an die Wand mal* ;)

Mit flexxa über Blizzard zu Diskutieren ist in etwa das Gleiche wie einem Bayern-Fan zu sagen, dass 2010-11 die Bayern dem BVB nur hinterher gelaufen sind. Der Bayern Fan weiß zwar, dass die Aussage stimmt, er würde es allerdings nie zugeben, weil die Bayernbettwäsche eben viel zu kuschelig ist :D

Nachtrag:
Hardware_Hoshi hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
ich stell gleich ein paar Inserate in den chinesischen Stellenmarkt und lass mir von 20 Chinesen Geld erfarmen.

ProphetMode:
90+% FarmGames
5% pvp
>=5% LevelUp/Fun

Ähem, was redet ihr denn alle von Ninjaloot und sowas? Es gibt personal drops. Niemand klaut einem mehr was weg.

Ich bin ja auch 105% gegen Geld-AH, aber Argumente dagegen braucht man jetzt nicht noch zusätzlich konstruieren. Da gibts auch genug echte.

Ich bleibe dabei und glaube weiterhin an die Vorteile des Echtgeld-AH´s :

- Geld machen mit Items die man selbst nicht braucht
- sich selbst bei Bedarf ergänzend ausrüsten
- keine Gefahr eines Accountbanns durch virtuelle Käufe mehr vorhanden
- Blizzard kommt durch diese Methode an Geld und ist somit eher gewillt das Spiel zu pflegen und die Server länger aufrecht zu erhalten

Zu den anderen Dingen :

Keine Mod´s : interessiert mich (wie bereits bei D2) nicht .

Online Zwang : auch das interessiert mich nicht (das Netz hier ist stabil).

fehlender Lan Modus : ich besuche schon viele Jahre keine Lanpartys mehr (...und glaube ohnehin das der Ärger darüber nur von Leuten kommt die gerne ihre Sicherheitskopie über Hamachi zocken wollten)

Alles in allem nehmen sich die Fluchenden hier doch etwas zu wichtig. Wäre es wirklich so das Blizzards Marktanalysten irgendeinen Zweifel daran gehegt hätten das diese Dinge den Kauferfolg nicht schmälern werden wären sie mit keinem Wort erwähnt (geschweige denn eingesetzt) worden.

Das Produkt wird sich verkaufen wie geschnitten Brot (mit oder ohne die fluchende Minderheit) ;) .

Tuetensuppe schrieb:
Daraus spricht ja schon so etwas wie Rassismus, du fährst hier die übelste Schiene!
Wirklich ätzend!

Ja, echt ätzend von mir ... zumal Hartzer ja auch eine eigene Rasse darstellen :p .

Prof_Albert schrieb:
Bei anderen Hobbies hab ich auch keine Möglichkeit Geld dafür auszugeben um mithalten zu können.

Aber selbstverständlich !

So gut wie alle Sammelhobbies (Briefmarken, Aschenbecher usw.) werden -wenn ensthafter betrieben- durch Geld finanziert.
Auch bei den meisten Hobbies sportlicher Natur ist es gang und gebe sich durch höhere Investitionen ins Material (Skaten, Klettern , Rad-fahren usw.) neben der rein körperlichen Komponente voran zu bringen.

Gaming ist ganz im Gegenteil eines der wenigen Hobbies welche (bisher) noch überaus günstig -in vielen Fällen sogar komplett kostenfrei- zu bewerkstelligen sind.

Und nicht nur bei den Freizeitbetätigungen muss man in die Tasche greifen - nein im gesamten Leben ist das so.
Wenn ich eine Grundlizenz von SBS2011 für 20 Clients erwerbe und nicht das Grundpaket durch eine entsprechende Anzahl CAL´s kostenpflichtig erweitere tritt mir Microsoft auch in den A.... .

Umsonst ist der Tod ... ;)

Tuetensuppe schrieb:
Zudem: schon mal daran gedacht, dass Schüler und Studenten nicht so viel Geld haben um sich mal so eben für zig Euro was zusammenzukaufen?

Na dann müssen sie es eben lassen oder mehr Nebenjobs machen - fürs obligatorische Handy reichts bei denen ja in vielen Fällen auch .
Gehen die auch an die Schwimmbadkasse und sagen dem Kassenfrettchen "Ey du, ich hab kein Geld aber will jetzt trotzdem rein"?

Wir dürfen aber ganz klar nicht aus den Augen verlieren das es in D3 keinen bezahlzwang gibt sondern nur eine nette Ergänzung eines ohnehin bestehenden Marktes.

Zuletzt bearbeitet:
Tyrus schrieb:
Mit flexxa über Blizzard zu Diskutieren ist in etwa das Gleiche wie einem Bayern-Fan zu sagen, dass 2010-11 die Bayern dem BVB nur hinterher gelaufen sind. Der Bayern Fan weiß zwar, dass die Aussage stimmt, er würde es allerdings nie zugeben, weil die Bayernbettwäsche eben viel zu kuschelig ist :D

Naja wenn du das sagst, aber hier bringt auch keiner wirklich "wahre" Kontra-Punkte.
Aber mit dir/euch darüber zu diskutieren bringt genauso wenig, ihr bleibt bei der Überzeugung: AH ist scheiße, weil dann jeder mit Superwaffen rumrennt etc. usw. blabla.... Selbst wenn man euch gescheite gegenbeispiele bringt, streitet ihr es ab.. Aber jedem das Seine, ich geh hoam..

Schönen Feierabend allerseits xD

Nunja Kontarpunkte, was spricht den aber dafuer es zu machen? Mir faellt da nur ein das Blizz daran verdienen will. Natuerlich ein starkes Argument , es geht schliesslich um einen Firma die dahinter steht. Aus Spielersicht gibts nichts oder nicht viel. Es sei den man´gedenkt ebenfalls am Geldfluss zu partizipieren. Aber das hat nichts mit Spielspass oder Unterhaltung zu tun.
Wenn man Ebay usw. aushebeln will gibt es andere Loesungen. Eine die mir so spontan einfaellt - alle Items die gefunden werden gibt es ab dem Zeitpunkt auch beim Haendler im Spiel fuer sehr sehr viel Gold. Meinetwegen auch als Auktion. Da koennte man sogar das vorgesehne Auktionshaus fuer Spielgold verwenden. Das koennte sogar der Spielemotivation gut tun.
Was spricht noch dafuer Spieleitems fuer Geld anzubieten? Mir faellt nichts ein.

Ich frage mich wenn ich das so lese wieso mittlerweile nicht mehr darüber gesprochen wird ob gut oder schlecht, sonder nur noch, dass man auf jeden Fall das AH für Euros brauchen wird.

Da stelle ich mir die Frage, wieso?

Ich kann doch auch ohne dieses AH leben oder? Ich kann das Spiel in der Gruppe auch ohne diese AH Items bestreiten.

Ich werde D3 auch ohne dieses AH durchspielen können und eventuell ein tolles Items abstauben, was jemand für 3-10 Euro und mehr ersteigert hat.

Ich sehe das AH immernoch für Leute die eben nicht den Ehrgeiz haben, auf ein Item etc. einfach mal zu warten oder eben zu farmen. Denn was ist D3? Genauso ein Farmspiel wie D2. Wenn ich mir alles im AH kaufe was ich haben will ist das Spiel leider schnell vorbei.

Hier wird es soweit ich das bis jetzt weiß keinen Raidcontent etc. geben, also wozu bitte so schnell wie möglich an Items kommen?

Aber ich verurteile auch die nicht, die das AH nutzen, jeder muss wissen was er macht und ich denke mit dem AH klauen sich einfach viele den Spielspaß.

My 2 Cent, weitermachen.

Zurück
Oben