• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Diablo 3“: Kauf von Items gegen Geld möglich

Mal sehen was das finanzamt dazu sagt....:evillol:

Also keiner kann mir erzählen, dass ein Legalisieren des Item-Handles gegen Real-Geld das ingame-gold AH nicht beeinflusst. Aber die WoW-Goldkauf-diskussion (und das is nix anderes) is sowieso endlos mühsam mit ziemlich festgefahrenen Fronten. Ich werds nicht tun. So viel ist mir dieses "Hobby" dann auch net wert. Sollte ein Spiel dadurch ruiniert werden, spiel ichs net, fertig.

Was den always-online-in-single-player-"Kopierschutz" angeht. Ich finds interessant, dass der Anteil der "Get over it"-fraktion hier deutlich höher is, als bei einer Ubisoft-news.
Für mich ist so ein Kopierschutz definitiv bullshit, und das wird die Zeit nicht ändern. Internet mit 100% Flächendeckung, Internet 0% Ausfallsrate, endlos laufende Auth-Server, 100% verfügbare auth-server, ...
Das sind alles Dinge die mit der Zeit zwar besser werden, aber immer ein Unsicherheitsfaktor bleiben werden.
Und wenn ich im Ausland bin, kann ich das Spiel dank teurer oder zugemauerter Hotel-WLANs und noch teurerem Daten-roaming einfach nicht spielen (abgesehen davon, dass beides nicht immer verfügbar ist).

Für mich sind beide Argumente nogos für einen Kauf. Aber das juckt bestimmt keinen.
Blizzard wird den Boykott kaum zu spüren bekommen denk ich (war bei SC2 ähnlich).
Das Spiel wird sich verkaufen wie blöd, unabhängig davon ob ein paar Geeks das Spiel boykottieren.

Ich kann gut ohne solche Spiele leben. Tragisch ist, dass es mehr werden. Aber auch das beunruhigt mich nur wenig. Meine letzten paar Spiele waren Steam-spiele (imagine always-online Civ5). Steam wirds noch länger geben, und wenns sein muss kauf ich mir meine Spiele dort.

Mein Spiel-bedarf is deutlich geringer als das Angebot, selbst wenn ich jetzt auf steam-only umsteigen würde, wird mir nicht fad ;)

Ich hab mir jetzt mal alle Beiträge durchgelesen und bei den meisten muss ich mir an den Kopf greifen. Da kommt man sich teilweise vor wie bei einer Horde Kinder deren Spielzeug kaputt gemacht wurde...

- Warum Onlinezwang und kein LAN-Modus

Dieses Thema wurde schon zum Release von SC2 zu Genüge breitgetreten, aber anscheinend ist das Erinnerungsvermögen in der Hinsicht begrenzt. Blizzard ging es gegen den Strich dass in Asien Millionen Kopien auf dem Markt waren die über Hamachi gespielt wurden. Blizzard hat dem einen Riegel vorgeschoben indem man den LAN-Modus raus warf.

- AH für reale Kröten

Blizzard sagt dass die Spieler es haben wollen und sie haben vollkommen recht. Sonst gäbe es nicht x Seiten auf eBay und im Netz die mit virtuellen Gütern handeln. Also scheint ein Markt dafür da zu sein, der Kunde will also einen solchen Service. In diesem speziellen AH können auch nur Items verkauft werden die von Spielern gefunden wurden. Von einem Itemshop sind wir da weit entfernt, obwohl einige ihn ja regelrecht herbei beten. Wenn Blizzard dieses AH nicht implementiert hätte gäbe es 2 Alternativen. Entweder kauft der Kunde sein Item bei eBay oder er kauft das Gold und dann das Item im AH. Es wird niemand gezwungen diesen Teil des Spieles zu nutzen.

Ein Großteil von denen die jetzt sagen dass sie das Spiel aus diesen Gründen nicht kaufen wird es sich trotzdem holen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und der Aufstand der derzeit geprobt wird ist ein Sturm im Wasserglas. Bei 2-4 Millionen verkaufter Einheiten in den ersten Wochen sind die 10.000 die es sich wegen diverser Gründe nicht kaufen wollen ein Tropfen auf den heißen Stein. Denn wahrscheinlich kaufen es sich 100.000 Leute die es vorher nicht kaufen wollten gerade wegen der Kritikpunkte. Bedenkt immer dass sich die Menschen denen das Spiel genauso gefällt wie es beschrieben wird sich nie in einem Forum groß ausbreiten werden. Nicht die Fraktion die am lautesten schreit vertritt die Mehrheit, es heißt nicht umsonst die schweigende Mehrheit.

Wenn es euch nicht passt startet einen totalen Konsumverzicht.

total /sign @ Creeed

... es ist so und wird sich auch niemals ändern - ein Spiel, dass sich grundsätzlich nur mit einem permanenten Online-Zwang spielen läßt, wird von mir nicht gekauft ... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste der Spiel mit Onlinezwang, die ich nicht kaufe/spiele wird immer größer.
Vielleicht werde ich in der Zukunft nur noch "alte" Spiele nutzen.
Mag sein das "Creeed" mit seiner Meinung Recht hat, und ein Boykott von Blizzard nichts bringt.
Aber ich bin dickköpfig und verzichte auf diese Spiele.

@creed. Selbst wenn es so ist heisst das nicht das man dazu keine Meinung haben darf und schon gar nicht das man diese nicht aeussern darf. Ich und einige andere finden das nicht gut und das wird kundgetan. Wenn man alles nur schluckt was einem vorgesetzt wird mit dem Hinweis das der Rest der Welt es will bzw. man sowieso nichts aendern kann wird sich mit Garantie nie was aendern.

Und das die schweigende Mehrheit damit einverstanden ist laesst sich so nicht sagen. Die Mehrheit schweigt halt nur aus welchen Gruenden auch immer. Sei es weil es wirklich egal ist oder sei es weil es denen beigebracht wurde das man sowieso nichts machen kann oder oder oder....

P:S. Die Aussage das nicht die Fraktion die am lautesten schreit die Mehrheit vertritt halte ich fuer gewagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:

Dieses Thema wurde schon zum Release von SC2 zu Genüge breitgetreten, aber anscheinend ist das Erinnerungsvermögen in der Hinsicht begrenzt. Blizzard ging es gegen den Strich dass in Asien Millionen Kopien auf dem Markt waren die über Hamachi gespielt wurden. Blizzard hat dem einen Riegel vorgeschoben indem man den LAN-Modus raus warf.

Na und? Ich bin der Kunde, was interessierts mich was der Hersteller für Probleme hat? Und wieso sollte ICH dafür Einschränkungen in Kauf nehmen?

Wenn der Hersteller meint Probleme lösen zu müssen, indem man Funktionen entfernt, die jahrzehntelang selbstverständlich waren (und das Spiel natürlich trotzdem für 50€ verkauft), dann lös ich halt das Problem, indem ich das Spiel halt nicht kaufe. Ganz einfach.

flexxa schrieb:
..... Bei Blizzard ist jedes Spiel gut......

Das kann man so natürlich nicht sagen . Für mich z.B. sind Starcraft (1 sowie 2) sowie Warcraft 3 Mist der Rest von Blizzard hingegen gut. . Das ist immer alles subjektiv.

Turrican101 schrieb:
Na und? Ich bin der Kunde, was interessierts mich was der Hersteller für Probleme hat? Und wieso sollte ICH dafür Einschränkungen in Kauf nehmen?

Wenn der Hersteller meint Probleme lösen zu müssen, indem man Funktionen entfernt, die jahrzehntelang selbstverständlich waren (und das Spiel natürlich trotzdem für 50€ verkauft), dann lös ich halt das Problem, indem ich das Spiel halt nicht kaufe. Ganz einfach.

So schauts aus. Allerdings sehe ich das weniger als Einschränkung für den Einzelnen, daß ist etwas dreist ausgedrückt.
Die Funktion wird ja von Anfang an nicht angeboten, also wird man ja nicht um etwas gebracht, was man bereits bezahlt hat.

Jeder muß für sich selbst entscheiden, was ihm die 50€ wert sind. Mir ist es das nicht wert, weswegen ich auch darauf verzichten werden.
Für 50€ geh ich lieber mal mit der Freundin schick essen, habe ich auf lange Sicht gesehen mehr davon. :cool_alt:

Turrican101 schrieb:
Na und? Ich bin der Kunde, was interessierts mich was der Hersteller für Probleme hat?

Das wird es dann, wenn der Hersteller durch zu viel illegale Kopien kaum Geld rein bekommt und dann keinen Finanzen für weitere Titel hat.
Einer der Gründe, warum GTA lange Zeit nur für Konsolen da war und RDR bis heute nicht auf dem PC erscheint.

Konti schrieb:
Ich verstehe beim besten Willen nicht, was sich einige Leute hier so über den Shop aufregen.

Dieser Shop ändert rein garnichts.

Ach nein? Du meinst also ganz ehrlich, zwischen eBay, einer externen Verkaufsplattform wo nur ein Teil der Spieler einkaufen geht, und das auch immer mit der Gefahr seinen Charakter zu verlieren, wäre nichts anderes gegenüber ...

... einer Ingame Verkaufsplattform wo nicht nur JEDER mit wenigen Klicks etwas kaufen, sondern auch JEDER mit wenigen Klicks verkaufen kann?
Wo am Ende JEDER Gegenstand einen Gegenwert in Euro oder Doller besitzt? Wo - ob ich selbst den Echtgeld Shop nun benutze oder nicht - seine bloße Existenz auch die Preise für das von mir selbst erspielte Gold bestimmen?
In dem Goldfarmer mit Massen von Gegenständen die Auktionen überfluten, und deinen Glücksfund ggf. Wertlos werden lassen?
Wo Blizzard sich ihr eigenes eBay erstellen, nur nicht mit Kaffeemaschinen und Grafikkarten, sondern mit Virtuellen Gegenständen, von denen sie UNENDLICH VIELE besitzen (weil nur 010110 in der Datenbank), und sie gleichzeitig noch ihr eigenes PayPal erschaffen, in dem sie am Kauf/Verkauf verdienen, am Währungskurs UND an der Auszahlung der verdienten Euro?!
Es soll nichts ändern, das Blizzard ihre kleine Welt erschafft, in deren IHR als Spieler mit Eurer Zeit virtuelle Gegenstände erspielt und erschafft in einem Künstlichen Markt den Blizzard als quasi eBay/PayPal über Gebühren abgrast?
Und dieses Vorgehen mit aller Sicherheit sowohl das Balancing, das Itemdesign und Marktkontrollierung beeinflussen?

Na dann denke bitte nochmal darüber nach ...

Konti schrieb:
Achja, und den Handel seltener Items komplett zu unterbinden, ist eine bescheuerte Idee.
Wenn ein Barbar ein krasses Item findet, welches aber nicht zu seinem Char/Spielstil passt, sollte es möglich sein, diesen Gegenstand gegen etwas anderes einzutauschen.

Warum sollte dies nicht bei einem NPC möglich sein? Wo man die Rüstung gegen ein Äquivalentes Rüstungsstück seiner Klasse eintauschen kann?
Oder in einer Tauschbörse, wo man nicht mit Geld/Gold sondern mit Rüstungen tauscht?

Oder ist das für die Herren etwa zu Casual, und ohne Gold im Gegenwert von 100€, oder am besten gleich 100€ selbst, ist sowas viel zu Newbhaft, zu wenig pro und oldschool?

Zuletzt bearbeitet:
{CdlC}Nox schrieb:
Ich verstehe nicht, dass sich einige so über die permanente Internetverbindung aufregen.

Ganz einfach, stell Dir mal vor, Deine Internet-Verbindung hat eine Störung, und Dir ist langweilig, und Du kannst nicht spielen. Oder stell Dir vor, Du bist mit einem Notebook unterwegs, und willst während der Reisezeit spielen, geht auch nicht. Es gibt auch noch viele Menschen, die nicht permanent im Internet sind, weil sie beispielsweise nur UTMS oder ISDN-Verbindungen haben, die recht teuer sind (bei nicht erschlossenen Gebieten auf dem Land usw.). Selbst in einer Zug- oder Autofahrt hat man - selbst per GSM, GPRS, UMTS und HSDPA - mehrfach Verbindungsabbrüche, weil ständig eine neue Sendestation ermittelt und gesucht wird.

Zudem ist eine permanente Internetverbindung als Kopierschutz nicht wirksamer, es ist eine Ausrede.

Tja, auch wieder ein Spiel, was von meiner Seite aus boykottiert wird. Aber so wie ich die Szene kenne, ist das Problem für den Kopierer nach einer Woche eh kein Thema, nur der legale Nutzer und ehrliche Käufer schaut wieder mal in die Röhre, besonders wenn es Probleme gibt. So vergrault man sich doch gerne seine Kunden. :rolleyes:

Creeed schrieb:
Ich hab mir jetzt mal alle Beiträge durchgelesen und bei den meisten muss ich mir an den Kopf greifen. Da kommt man sich teilweise vor wie bei einer Horde Kinder deren Spielzeug kaputt gemacht wurde...

:
Wenn es euch nicht passt startet einen totalen Konsumverzicht.

Nein, Du verstehst anscheinend das Problem Online-Zwang nicht. Und gecrackt wird doch das Programm so oder so. Statt dessen wird - wieder mal - der ehrliche Käufer zwangsentmündigt, und ihm werden die technischen Probleme - ohne jeglichen Mehrwert - aufgebürdet. Das ist und bleibt nicht richtig. Bei SC2 war im Endeffekt doch kein permanenter Online-Zwang erforderlich, das Spiel konnte auch gut offline gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sach ja: Bind on soul, oder Account und nur über interne Truhen an andere Chars von mir vermittelbar.
Torchlight lässt grüßen^^
Dann hätten alle ihre Ruhe und gut ist.

DAvon ab... die Spielerwelt wird sich teilen bei D3.
In die, die gerne Geld für überteuerte Items hinlegen und denen,
den es am Arsch vorbei geht, die normale Preise, bzw. das normale AH nutzen werden.

So ähnlich läuft es auch bei HDRO im Shop.
Akzeptanz hat das Ding noch lange nicht.
Und der Aufschrei... klang seeeehr ähnlich, wie hier.
Ich hab damals auch geschrien... und gelernt... ich trink Tee und warte ab was passiert.
Es wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :p

Creeed schrieb:

Wurde mir auch kaputt gemacht. Es ist ziemlich egal, wie erwachsen du dir vorkommst. Onlinezwang und fehlender LAN-Modus sind Punkte die ich als Kunde nicht hinnehmen kann. Sich zu ärgern ist nicht kindisch, sondern nachvollziehbar und das Ziehen von Konsequenzen angebracht.

Dumm ist es, sich mit einer "Leckt-mich-am-Arsch-mir-doch-Wurscht-Einstellung" sich gleich die kommenden Beschneidungen ins Haus zu jubeln, von denen einzig und alleine der Hersteller profitiert, der Kunde jedoch kein bisschen.

Blizzard sagt dass die Spieler es haben wollen und sie haben vollkommen recht. Sonst gäbe es nicht x Seiten auf eBay und im Netz die mit virtuellen Gütern handeln. Also scheint ein Markt dafür da zu sein, der Kunde will also einen solchen Service.

Blizzard meinte auch beim fehlenden LAN in SC2, dass die Spieler es so wollten. Tatsächlich? Ja sicher, ungefähr so wie ich bei einer 50% Lohnkürzung verzückte Freudenschreie von mir gebe.

Warum das AH wirklich eingeführt wird? Weils Kohle bringt, sonst nichts. Mit der Legalisierung des RM-Handels kommt die Kohle in die Kasse, die Ihnen entgeht, weil sie auf Abogebühren verzichten (müssen). Warum gibts WIRKLICH kein Lan in SC2? Weil sie Hamachi austrocknen wollen. Das hast du selbst richtig erkannt.

"Die Spieler wollen es so" ist der größte und offensichtlichste Mist, den Blizzardheinis vor der Presse absondern.

Die Meinungen zu AH und Onlinezwang sind zum größten Teil ablehnend, man muss fast blind sein, das zu übersehen. Der andere Teil ist eher darauf aus, sich die Sachen schönzureden (s.o.), als dass wirklich jemand sagen würde. "Find ich geil!" Und das zu posten wäre kein Aufwand.

Denn wahrscheinlich kaufen es sich 100.000 Leute die es vorher nicht kaufen wollten gerade wegen der Kritikpunkte. Wenn es euch nicht passt startet einen totalen Konsumverzicht.

Als ich gehört habe, dass es in SC2 ENDLICH kein Lan mehr geben soll, habe ich den nächsten Laden gestürmt und es sofort gekauft!

hurga_gonzales schrieb:
Wird genau so ein Müll wie Starcraft 2....aber auch bei SC2 haben sie genügend blinde Idioten gefunden, die es gekauft haben. Im Grunde dürfen die Blizzardisten eh tun und lassen was sie wollen, denn ihre Werbung stimmt, auch wenn die Produkte schon seit Jahren nur noch Müll sind.

Bin ich ein blinder Idiot, weil ich mir SC2 gekauft hab? Nur weil manche Menschen auf den Onlinezwang scheißen sind sie nicht gleich dumm! Ich geb ehrlich zu ich hab bei SC2 auf garnix geachtet, weil ich nich so sensibel bin. Ich hab bis heute noch keine Probleme mit dem Onlinezwang gehabt, da SC2 eh ein MP-Game ist.

da_deus schrieb:
@ Kasmopaya
Sollen die anderen doch mit gekauftem Equip rumlaufen? Was stört dich das? Das dein Char nicht der schönste, stärkste etc auf dem Server ist?
Ich versteh die Problematik des "erzwungenen Geld-AHs" nicht. Das ist KEIN MMO, man spielt das Spiel im COOP zu viert. Ein paar Freunde (3) sollte doch jeder haben.... -_-

Is richtiiiiig. Hier wills einfach keine rallen, dass es mehr oder weniger ein SP - Coop Game ist. Ihr müsst nicht mit den Käufern zusammenspielen. Also wo liegt euer Problem?

hurga_gonzales schrieb:
Tja allerdings hat Blizzard praktisch ALLES was auch nur annähernd nach Anspruch oder Tiefgang riecht, schon lange entfernt. Das Einzige was der Spieler noch tun muss, ist klicken klicken klicken....den Rest erledigt das Spiel praktisch von selbst, so dass sich der Spieler schön auf's Geld ausgeben im AH konzentrieren kann.

Kannste das mal bitte erklären? Ich wüsste jetzt nicht was bei D3 am Gameplay anders sein soll als bei D2? D2 war auch blos stupides klicken, und trotzdem war es genial?

In Deutschland wollen immer mehr Menschen Leistungen für umsonst.
Manchmal schämt man sich echt seiner Herkunft.
Das wird peinlich!

flexxa schrieb:
Bin ich ein blinder Idiot, weil ich mir SC2 gekauft hab? Nur weil manche Menschen auf den Onlinezwang scheißen sind sie nicht gleich dumm! Ich geb ehrlich zu ich hab bei SC2 auf garnix geachtet, weil ich nich so sensibel bin. Ich hab bis heute noch keine Probleme mit dem Onlinezwang gehabt, da SC2 eh ein MP-Game ist.

Das wahr wohl nicht als ad hominem gedacht. Ich bin auch der Meinung dass es ziemlich blöde ist, auf den Onlinezwang zu scheissen, was nicht bedeutet, dass du als Mensch unbedingt total doof sein musst. Das ist ein kleiner, feiner Unterschied, den man in einer Diskussion im Internet manchmal schwer erkennt.

Kannste das mal bitte erklären? Ich wüsste jetzt nicht was bei D3 am Gameplay anders sein soll als bei D2? D2 war auch blos stupides klicken, und trotzdem war es genial?

Oberflächlich war D2 klicken bis zum Tod. Die dahinterliegende Spielmechanik war aber nontrivial. Abertausenden Characteren war Hölle verwehrt, weil Stats und Skills falsch gesetzt waren. Das führte dazu, dass man sich viel mit dem Character beschäftigen musste.

In D3 gibts Autoverteilung und Respec, viel der Komplexität fällt damit prinzipbedingt weg. Ebenfalls ein sehr handfester Grund, skeptisch zu sein.

@bttn: D2 war ein massiver kommerzieller Erfolg, so ganz ohne Abogebühren und Auktionshaus.

Was sie mit AH und Onlinezwang an Geld einnehmen entgeht ihnen zumindest zum Teil auf der anderern Seite als Einnahmen aus dem Verkauf des Spiels. Diejenigen, die es sich trotzdem gekauft haben, müssen mit Onlinezwang und einem potentiell unbalancten Spiel leben. Lose-lose-Situation?

Gucky10 schrieb:
@creed. Selbst wenn es so ist heisst das nicht das man dazu keine Meinung haben darf und schon gar nicht das man diese nicht aeussern darf. Ich und einige andere finden das nicht gut und das wird kundgetan. Wenn man alles nur schluckt was einem vorgesetzt wird mit dem Hinweis das der Rest der Welt es will bzw. man sowieso nichts aendern kann wird sich mit Garantie nie was aendern.

Und das die schweigende Mehrheit damit einverstanden ist laesst sich so nicht sagen. Die Mehrheit schweigt halt nur aus welchen Gruenden auch immer. Sei es weil es wirklich egal ist oder sei es weil es denen beigebracht wurde das man sowieso nichts machen kann oder oder oder....

P:S. Die Aussage das nicht die Fraktion die am lautesten schreit die Mehrheit vertritt halte ich fuer gewagt. ;)

Das unterschreib ich.... und zwar genau wie es da steht!

Zurück
Oben