Graf-von-Rotz schrieb:
Ich gebe dir in sofern recht als das auch ich der Meinung bin die Sache wird Schule machen.
Lediglich mit dem Unterschied das ich das ganze eher als Chance für den Markt und somit positiv sehe.
Die schiere Sucht (exzessivstes Dauerzocken) wird nicht mehr zwangsläufig so absolut belohnt wie früher sondern auch Leuten die Geld verdienen und bereit sind dieses zu investieren die Chance gegeben gleich zu ziehen (man hat quasi unterschiedliche Wege "zum Ziel" zu kommen).
Zusätzlich kann man sich als findiger InGame-Händler noch den ein oder anderen € verdienen.
Wo möchtest du denn ein paar € dazuverdienen, wenn du für ein Item dreimal zur Kasse gebeten wirst?
Das ist nicht für die Spieler, sondern für den Reichtum des Hersteller.
Richtig lohnen wird es sich keineswegs. Vielleicht verstehst du es irgendwann auch einmal.
Das ist dazu da um den asiatischen Markt ein Schnippchen zu schlagen und mitzuverdienen.
Genau dasselbe wie bei dem Gebrauchtmarkt für Spiele.
Blizzard stand noch mit als letzte große Schmiede für Spiele mit Herz.
Die letzten Jahre sieht man davon wenig bis gar nichts mehr.
Dazu zählen dann jetzt auch u.a. die "Features" von D3.
Wen haben wir als Spieler denn eigentlich noch auf "unserer Seite", wenn Blizz jetzt auch noch mit auf den schnelles-Geld-nach-mir-die-Sintflut-wagen aufgesprungen ist?
Da fallen mir spontan nur noch Valve (wobei das evtl. eine Diskussion wert wäre), id und viele Indie Developer ein.
Der Rest versucht an viel Geld in möglichst wenig Zeit zu kommen.
Das merkt man an ihren Spielen: Unfertig, ohne Atmosphäre & Herz, gepatcht wird nur das nötigste.
Zusatzinhalte?
DLC, welcher von vornherein vielleicht sogar schon aus dem Spiel genommen wurde um später verkauft zu werden.
Warum sollte ich meine Kunden & Fans wie früher beschenken, wenn ich heute dafür doch Geld bekommen kann?
Die Leute machen es traurigerweise mit.
Graf-von-Rotz schrieb:
Die Frage ist nur seid ihr -die ihr die Sache heute verteufelt- in Zukunft auch so konsequent euer Hobbie ,das zocken, komplett aufzugeben wenn das ganze Schule macht und in jedem Spiel Einzug hält?
Wenn es sein muss. Warum sollte ich mich mit etwas quälen woran ich keinen Spaß habe?
WoW hat irgendwann kein Spaß mehr gemacht, Abo gekündigt.
TF2 Hut/Item Manie nahm überhand - deinstalliert.
Ich könnte dir noch unzählige beispiele nennen.
Aber Gott sei Dank wird es dazu vorerst nicht kommen.
Weil es genug (Indie)Developer mit Spaß an ihrem Beruf gibt.
Warum sind die Indiespiele denn zur Zeit so beliebt?
Weil einfach viele Leute es leid sind, jedes Jahr den selben Mist vorgesetzt zu bekommen.
Es braucht nicht 400 Milliarden an Entwicklungskosten um ein Spiel herzustellen, welches einer großen Masse an Spielern Spaß macht.
Weil es einfach geworden ist für den kleinen Mann dank Digital Distribution sein Spiel an das Volk zu bringen. Je einfacher desto mehr Köpfe, je mehr Köpfe desto mehr Chance auf Qualität.
@Hardware_Hoshi, Zwirbelkatz & milamber!
Ich stimme euch in euren Punkten absolut zu.