• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 4 HDR Probleme

Ich hatte mir vor ein paar Monaten den LG UltraGear 34GN850P-B gekauft. Offiziell mit HDR (DisplayHDR 400, HDR10), allerdings natürlich nicht so wirklich. Das war noch vor D4.

Anfangs hatte ich unter Windows 10 auch etwas Probleme, der Desktop war komplett überstrahlt und in den Spielen auch ein grauer Schleier. Ich habe mich dann aber an der Anleitung hier im Forum orientiert, die ja auch schon hier verlinkt wurde. Die extra-Tools hatte ich dann aber gar nicht so explizit eingestellt. Soweit ich mich erinnern kann, war vor allem wichtig, den Helligkeitsregler in Windows-HDR-Einstellungen etwas rumzuschieben und auch darauf zu achten, dass das richtige Farbprofil ausgewählt war. Das ist aber in Windows 11 anders (glaube ich). Ich weiß nicht mehr genau, ob ich auch irgendwas in den Nvidia-Systemeinstellungen ändern musste.

Seitdem klappt alles tadellos.

Ich habe dauerhaft in Windows HDR an, also auch auf dem Desktop. Die Darstellung ist 'normal' und in Spielen sieht auch alles gut aus, ich habe keine grauen Schleier. Bekomme auch in D4 (und anderen Spielen) beim Start die Anzeige, dass HDR aktiv ist (im Game auch aktiviert).

Allgemein ist es natürlich wirklich nervig, dass es nicht out of the box funktioniert, zumindest in Windows 10.
Ich denke, spätestens bei Windows 12 ist das Betriebssystem dann auch fähig, dass alles direkt so läuft wie es laufen soll ;)...
 
Nie wieder Probleme mit HDR egal bei welchem Games auf Win 11!!!
Das MUSS jeder von euch sehen, der es noch nicht kennt!!! Der Typ ist eh genial wenn es um HDR und OLED geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timb000
Zurück
Oben