• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 4 HDR Probleme

lazsniper

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.228
hallo liebe leute,

dass das HDR in d4 nicht richtig funktioniert, scheint ja ein gängiges problem zu sein. zumal ist es nicht ingame anwählbar, wenn es in windows (desktop) deaktiviert ist.

in SDR schaut alles gut aus, wie es sein soll:

Screenshot011.jpg


in HDR (also erst in windows aktiviert, womit natürlich der desktop scheisse aussieht, und auto-hdr aus/angeschalten (beides probiert)) sieht es grauenhaft aus, kompletter grauschleier über dem bild, und alles flach und ausgewaschen. also überhaupt kein tiefes schwarz mehr, nur noch grau. also genau das gegenteil was hdr eigentlich machen soll.

testgerät hier ein porsche design agon pro pd32m an einer rtx 4090, display hdr 1400 zertifiziert, 32 zoll, 4k, miniled, 1142 dimming zonen. also hardwaretechnisch eigentlich mehr als ausreichend.

hat wer das gleiche problem?

auf diversen reddit posts steht folgendes:

"The reason SDR currently looks better is that HDR on Windows engages a different tone curve than what is conventional on SDR (gamma 2.2), making SDR-mastered content look flat when viewed in Windows HDR. We can use a color profile to transform the Windows HDR tone curve into the SDR gamma-2.2 curve, which fixes the issue for Diablo IV (as well as any game enhanced with Windows Auto HDR, along with any SDR content viewed within Windows HDR).

A caveat is that this curve mapping will also apply to native HDR content, which doesn't need it, and it will make their shadows darker. "

hier wird als lösung ein farbprofil zum download angeboten.

ein anderer nutzt reshade, also einen post processing injector, um die tonwerte anzugleichen.

nur kann so eine bastelei ja eigentlich nicht sein. ich finde, das hat auch so normal zu funktionieren.

wer spielt sonst noch d4 und hat einen hdr fähigen bildschirm?

bitte mal um erfahrungen. danke!
 
Ist bei mir auch so, da es kein richtigen Vollbildmodus gibt kommt da bei mir auch nur ein völlig ausgeblichenes Bild raus. Da ich das aber eh im Fenstermodus spiele stört mich das nicht weil ich da eh kein HDR nutzen will. Hilft dir aber natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ist der Grauschleier nicht altes bekanntes Problem das nicht direkt mit D4 zusammenhängt? Ich hatte das auch in anderen Titeln. Glaub irgendwann wurde das durch ein neuen Treiber adressiert, tauchte aber später wieder auf. Lösungsansatz habe ich jetzt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Puh schwer zu sagen. Ich kann das Problem auf einem AW3423DWF nicht nachvollziehen. Hier funktioniert HDR seit der Beta einwandfrei.

Hast du mal das Windows HDR Calibration Tool getestet? Windows sollte mit HDR eigentlich auch nicht "natürlich" schlecht aussehen. Glaube dein Problem liegt hier weniger an D4 sondern eher an der Kalibrierung in Windows oder am Monitor ansich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
rumpeLson schrieb:
Hast du mal das Windows HDR Calibration Tool getestet?
das werde ich mal probieren. der bildschirm an sich ist ab werk kalibriert, da profigerät. ist auch ein sheet dabei mit kalibrierungsbericht. der ist 100% genau so eingestellt wie es für srgb sinn macht / farbtreu ist. wie gesagt, in SDR schaut alles bombastisch aus.

treiber und farbprofil sind auch korrekt geladen.
 
@lazsniper
Das klingt doch schon mal gut. Vielleicht kannst du hier später ja einmal nen kurzes Update geben, ob es geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kann das Problem auch nicht nachvollziehen, bei mir sieht das Game mit HDR aus wie es soll, behaupte ich jetzt mal, evtl sind Schatten ein ticken heller als bei SDR aber dafür kicken die Farben halt richtig geil rein und wenn man im Dungeon mit den Eisplittern feuert sieht es nur geil aus wenn diese anschließend explodieren.
 
rumpeLson schrieb:
@lazsniper
Das klingt doch schon mal gut. Vielleicht kannst du hier später ja einmal nen kurzes Update geben, ob es geholfen hat.
habe das calibration tool mal laufen lassen.

in sdr wie gesagt alles in butter - aktiviere ich HDR in den windows anzeigeeinstellungen, ist sofort ein grauer schleier über dem desktop, und die farben sind blass.

kommt jetzt nicht so richtig rüber, abfotografiert. aber hdr aus, perfekt kalibriertes bild im srgb farbraum, hdr an - alles blass und grau.

IMG_4808.JPEG


hdr an:

IMG_4809.JPEG


wie gesagt, auch der desktop hat dann sofort einen grauschleier drüber, und alle farben sind kraftlos und "ausgebleicht/milchig" mit hdr an.

das gleiche problem hatte ich letzte woche mit dem letzten "testkandidaten", dem coolermaster GP27-FUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Da weiß ich so leider auch nicht weiter, sorry :/
Bietet der Monitor verschiedene HDR Profile? Vielleicht lohnt es sich hier nochmal anzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
am monitor wirds nicht liegen - letzte woche das gleiche beim coolermaster gp27-fus.

hdr aus - super gut. hdr an - milchgrausuppe.
 
Gab es hierzu nicht mal im Forum eine Anleitung wie man HDR unter Windows korrekt kalibriert?
Die Aussage war darin auch, dass das unter Win10 out of the Box nie funktioniert.
Ich finde den Community Beitrag aber gerade nicht mehr, erinnere mich aber noch gut daran, da ich das mit meinem Samsung 49“ und HDR 1000 VESA Zertifizierung auch nicht hinbekommen hatte.

Edit: Hier der Beitrag

Gleiches Problem wie bei Dir.

Hatte ich dann aber auf Eis gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und lazsniper
Den Grauschleier kenne ich eigentlich nur von HDR Geräten, die eigentlich kein HDR können (vom Panel).
Man muss dann auch die SDR Desktophelligkeit über den Schieberegler in den HDR Untereinstellungen anpassen.
 
=dantE= schrieb:
Gab es hierzu nicht mal im Forum eine Anleitung wie man HDR unter Windows korrekt kalibriert?
Die Aussage war darin auch, dass das unter Win10 out of the Box nie funktioniert.
Ich finde den Community Beitrag aber gerade nicht mehr, erinnere mich aber noch gut daran, da ich das mit meinem Samsung 49“ und HDR 1000 VESA Zertifizierung auch nicht hinbekommen hatte.

Edit: Hier der Beitrag

Gleiches Problem wie bei Dir.

Hatte ich dann aber auf Eis gelegt.
wow, na das sieht grob überflogen nach DER lösung aus. ich mach mich gleich mal drüber.

mein schirm hat folgendes:
SDR: 600 cd/m²
HDR: 1.400 cd/m²

in deinem beitrag :

"der wert Max Luminance regelt nun auch den Helligkeitshöchstwert unter Windows!
Bekannte Werte sind:
255 = 1499 Nits
140 = 1000Nits
128 = 800Nits
115 = 604 Nits
97 = 400 Nits
92 = 366 Nits"

bezieht sich das auf dem (in dem fall) sdr wert von 600nits bei mir?

bei mir war das schon ausgefüllt mit folgendem:
Screenshot 2023-07-21 181712.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
"Nun aktivieren wir unter Windows den HDR Modus, und ziehen den SDR/HDR Slider auf den für unseren Monitor entsprechenden Helligkeitswert und haben kräftige Farben auf den Desktop (ist von SDR fast nicht zu unterscheiden)"

egal wohin ich den slider ziehe, es ändert sich tatsächlich nur die helligkeit - bei den farben ändert sich mit diesem slider bei mir garnix. grauschleier bleibt.

cvzone schrieb:
auch das hab ich alles durchgearbeitet - ohne erfolg. es bliebt beim graumatsch.

ich muss das HDR ja auch nicht dauernd an haben. mir würde es wie in dem fall bei d4 auch reichen, es manuell zu aktivieren vor start. aber das geht ja nicht, den grauschleier habe ich logischerweise auch in d4, genau wie auf dem desktop.

ich versteh das sowieso nicht - ich müsste doch mit hdr aus in sdr auf dem desktop arbeiten können, und ein spiel sollte doch erkennen wenn der bildschirm hdr kann, und das dann ingame aktivieren - und bei beenden wieder ausmachen.

bzw. kenne ich das einfach anders von apple displays. anstecken und der scheiss geht. ohne irgendwelche probleme. vielleicht bin ich da zu verwöhnt? andererseits kaufe ich nicht für 2000 tacken ein hdr display, mit dem hdr nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
:D .. deswegen hatte ich das damals erstmal auf Eis gelegt. Ich kam auch nicht so recht vorwärts.
Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Ich komme jetzt aber auch nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@=dantE=
Nochmal eine kleine Verstänidnisfrage: Es handelt sich nicht um ein reines Windows 10 Problem, welche mit Win 11 behoben wäre, richtig?

@lazsniper
Ich hoffe du kannst dein Problem lösen. Der Monitor verspricht rein von den Specs her ja ein gutes HDR Erlebnis. Besteht das Problem mit HDR eigentlich auch in Videos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
rumpeLson schrieb:
Es handelt sich nicht um ein reines Windows 10 Problem, welche mit Win 11 behoben wäre, richtig?
Soweit ich das verstanden habe, ist das ganze Thema in der Windows Konfiguration aufgehangen und somit kein Windows 10, sondern grundsätzlich ein Windows "Problem".
Das liegt vermutlich an der Art und Weise wie HDR in welchem Farbraum angewendet wird bzw. in welchem Farbraum welche maximale Bildschirmhelligkeit konfiguriert ist.

Aber wie bereits geschrieben ... ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, sondern wollte eigentlich nur den von mir hervorgekramten Artikel verlinken.

Da ich jetzt aber wieder angefixt worden bin ... ich hatte es jetzt nochmal mit CRU wie im verlinkten Artikel beschrieben, versucht ... an SD kommt es immer noch nicht annähernd ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und rumpeLson
rumpeLson schrieb:
Ich hoffe du kannst dein Problem lösen. Der Monitor verspricht rein von den Specs her ja ein gutes HDR Erlebnis. Besteht das Problem mit HDR eigentlich auch in Videos?
ich nutze auch win11 - das problem ist trotzdem da. videos, so weit bin ich nicht gekommen ... wenn hdr in windows schon nicht funktioniert und alles mies aussieht ;)

ist zwar nicht mein primärer arbeitsplatz (der ist am apple studio display und am mac bzw. macbook pro), aber wenn ich dann doch mal nen handgriff machen muss müsste ich eh auf sdr und srgb farbraum zurück, denn das muss kalibriert sein und farbtreu.
 
HDR ist in Diablo 4 tatsächlich kaputt.
Es sind scheinbar nicht alle betroffen aber doch so viele, dass man im offiziellen Diablo 4 Forum, im Diablo 4 Reddit und auf YouTube entsprechende posts lesen kann.

Ich hoffe das Blizzard HDR mal bald repariert. Das Problem des deutlich angehobenen Schwarzwerts gegenüber SDR verhindert ein kontrastreiches Bild.
Ich habe Diablo 4 auf einer PS5 und auf dem PC gekauft, beide Geräte angeschlossen an verschiedenen OLED-TVs und auf beiden Plattformen das gleiche Ergebnis.

Andere Spiele funktionieren problemlos mit HDR uns sehen auch genau so aus wie sie sollten.

Falls ihr selber mal testen wollt: Öffnet euer leeres Inventar. In SDR sieht der Hintergrund der Kacheln auf einem OLED wie knackig-schwarzer, texturierter Onyx aus. In HDR sind die Kacheln heller, grauer. Auch sieht es so aus, als ob über dem ganzen Spiel ein Schleier liegt (als wäre die falsche RGB-Range eingestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zurück
Oben