• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 4: Sieht HDR bei euch auch so aus?

Nein, wurde leider nie behoben. Man muss sich beispielsweise immer noch per reshade behelfen. Aber selbst mit funktionierendem HDR fällt der Effekt in dem Spiel so gering aus, dass ich den Unterschied wahrscheinlich nur im Direktvergleich erkennen würde.

Also ich habe HDR auf meinem LG 42" C5 (Spiel-Optimizer Mode, HGIG, -20 Warm, 100/100/50 Helligkeit/Kontrast/Scharz, 55 Farbtiefe) in D4 jetzt am laufen und folgendes eingestellt:

1779124007415.png

Sieht ok aus, auf jeden Fall um Welten besser als auf meinem alten HDR400 IPS. Die Alternative mit RTX HDR (und Ingame HDR Off) macht leider die Highlights kaputt :x und auch die Menüs extrem dunkel.

Es fällt mir nicht leicht einzuschätzen, inwieweit deine vom Standard abweichenden Einstellungen deinen Bildindruck beeinflussen.
Fakt ist, dass du ohne weiteren Eingriffe mittels reshade, etc. im Vergleich zu SDR ein kontrastärmeres Bild hast.
Die Konsolenversion ist da leider nicht von ausgenommen und unglücklicherweise lässt es sich dort auch nicht ausbessern.

Wie gesagt, teste für dich ansonsten mal RTX HDR (falls du eine Nvidia-Karte hast). Aber mir war das definitiv zu viel Kontrast (in den Menüs stach die Schrift einem ja die Augen aus^^) und auch generell zu dunkel mit fehlenden Highlights. Oder halt normal in SDR spielen. Hab ich ja mit meinem HDR400 IPS Monitor so gemacht, weil da HDR generell Müll aussah. Mittlerweile ist der 38" IPS an einer RX 9070 angeschlossen und hier spiel ich auch normal in SDR.
Kosti schrieb:
weiteren Eingriffe mittels reshade
Das kann man ja eigt. immer probieren, egal welches Game (außer halt die mit Anticheat-Mechanismen). Dort hat man ja Unmengen an Möglichkeiten. Ist mir persönlich dann aber doch zuviel Gefummel. Ich hatte das Thema schon mitm MPC-HC durch, als mein HDR400 IPS die dunklen Stellen in HDR Videos hat absaufen lassen und man da nachhelfen musste :x.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben