• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: 140 Dungeons, Stützpunkte und Beta-Anmeldung

Prototyp schrieb:
Ich war ein absoluter Diablo Fan, praktisch seit der erste Stunde und habe die ersten beiden Teile echt geliebt. Aber seit ich PoE gespielt habe, interessiert mich Diablo einfach nicht mehr. PoE bietet so viel spieltiefe, bringt ständig neue Mechaniken ( mal besser, mal schlechter) und so viele Möglichkeiten. Da wirkte Diablo nur noch langweilig und flach. Die Inszenierung mag zwar besser sein, aber mir sind die inneren Werte wichtiger und gerade da kann PoE punkten. D3 habe ich nie angefasst und die Chance ist wohl recht hoch das ich eher PoE 2 als D4 spiele. Mal schauen.
Hoffentlich arbeiten sie noch an der Kameraweitsicht, an den Animationen und das Trefferfeedback.
 
Diablo ist am Ende eben Diablo.
Es war eigentlich zu keiner Zeit ein grafischer Meilenstein, noch herausragend einzigartig.
Aber sie haben es immer geschafft gameplay relativ gut zu kombinieren.
Diablo 3 ist definitiv nicht so vielseitig wie andere Spiele oder so Düster aber das Gameplay geht so geschmeidig flüssig von der Hand und ist trotzdem wichtig, das hat halt schon seines gleichen gesucht.

Und Ähnliches erhoffe ich auch von Teil 4. Am Ende wird es keine Maßstäbe setzen, wenn aber Skillsystem, Loot und Gameplay Mechaniken gut ineinander greifen, dann ist es ein gutes Spiel.
Spitzenwertungen und Awards holen sich Andere.
Bzw. Sind eher selten im Hack n Slay zu finden, selbst PoE oder Lost Arc haben ihre Probleme bei gewissen Mechaniken oder Zugänglichkeit.
Aber, es muss j auch niemand überzeugt werden, wenn jeder das HackNSlay findet das zu ihm oder ihr passt, dann ist doch allen geholfen.

Ich werde D4 definitiv zocken, ob jetzt 2k Stunden wie bei D3 das weiß ich nicht, vielleicht nur 40-60h wie beim D2R.

Aber natürlich können sie es auch verkacken, wenn es am Ende gar kein Spaß macht, dann ist es auch zurecht in der Kritik.
Von daher lass ich mich da überraschen.
Ich freue mich, aber nen Hype löst das Gezeigte halt nicht aus. Ist aber auch fein.

Klar können sie bis ins letzte Detail rum tweaken, nur wenn sie versuchen würden jeden Fan happy zu machen, dann werden sie wohl nie fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory
Sieht alles gut aus und klingt auch groß angelegt. Ich werde abwarten wie es anläuft. Den katastrophalen Start von D3 mit den zu schwachen Servern warte ich diesmal ab, also quasi bei der ersten Hype-Welle bin ich nicht dabei. Dann nehme ich auch noch die erste Preissenkung mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verlauf des Starts würde ich als gesetzt sehen, genau so. Wochenlang Fehler "Danke für dein Geld, gespielt wird später 🖕". Seit D3 liefen doch alle Releases so, was ich so mitbekommen habe.
 
Stimmt bei Immortal gab’s ja auch Startprobleme. Vielleicht spendiert hier MS mehr Serverpower?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht schlecht. MS muss es nur auf dem Schirm haben, dass sich Blizzard bei jedem größeren Release absolut lächerlich macht. Seit Jahren.
 
Spike S. schrieb:
Wäre nicht schlecht. MS muss es nur auf dem Schirm haben, dass sich Blizzard bei jedem größeren Release absolut lächerlich macht. Seit Jahren.
Gerade MS ist doch bekannt dafür, sich immer wieder mal lächerlich zu machen, also passen die beiden doch ganz gut zusammen, wie ich finde ;)
 
Ja, das stimmt auch wieder. Aber zum Beispiel die Updateserver von MS haben eine Hohe Erreichbarkeit...nur was diese Server ausliefern ist oft fragwürdig :D
 
HanneloreHorst schrieb:
Diablo ist am Ende eben Diablo.
Es war eigentlich zu keiner Zeit ein grafischer Meilenstein, noch herausragend einzigartig.
Aber sie haben es immer geschafft gameplay relativ gut zu kombinieren.
Diablo 3 ist definitiv nicht so vielseitig wie andere Spiele oder so Düster aber das Gameplay geht so geschmeidig flüssig von der Hand und ist trotzdem wichtig, das hat halt schon seines gleichen gesucht.

Und Ähnliches erhoffe ich auch von Teil 4. Am Ende wird es keine Maßstäbe setzen, wenn aber Skillsystem, Loot und Gameplay Mechaniken gut ineinander greifen, dann ist es ein gutes Spiel.
Spitzenwertungen und Awards holen sich Andere.
Bzw. Sind eher selten im Hack n Slay zu finden, selbst PoE oder Lost Arc haben ihre Probleme bei gewissen Mechaniken oder Zugänglichkeit.
Aber, es muss j auch niemand überzeugt werden, wenn jeder das HackNSlay findet das zu ihm oder ihr passt, dann ist doch allen geholfen.

Ich werde D4 definitiv zocken, ob jetzt 2k Stunden wie bei D3 das weiß ich nicht, vielleicht nur 40-60h wie beim D2R.

Aber natürlich können sie es auch verkacken, wenn es am Ende gar kein Spaß macht, dann ist es auch zurecht in der Kritik.
Von daher lass ich mich da überraschen.
Ich freue mich, aber nen Hype löst das Gezeigte halt nicht aus. Ist aber auch fein.

Klar können sie bis ins letzte Detail rum tweaken, nur wenn sie versuchen würden jeden Fan happy zu machen, dann werden sie wohl nie fertig.
Das was Diablo einzigartig gemacht hat, waren die extrem geilen Videos. Bis heute unerreicht. Das war auch bei Starcraft so.
 
HanneloreHorst schrieb:
noch herausragend einzigartig.

Dir ist hoffentlich bewusst das Diablo das ARPG Genre gegründet hat?
Lies mal alte Testberichte durch, die hatten weltweit (!) Probleme das Spiel zu kategorisieren. Irgendwann einigte man sich auf Action Spiel mit RPG Elementen. Wobei das RPG schon sehr fragwürdig ist.

Daher: Doch Diablo war seinerzeit einzigartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Pisaro
Diablo wurde damals oft mit Gauntlet verglichen, mit dem es viel oberflaechliche Aehnlichkeit hatte.
Damals war das Einbauen von Rollenspielelementen in andere Spiele tatsaechlich etwas neues, da war Diablo unbestritten ein Vorreiter und Genregruender.

Heutzutage haben ja die meisten Spiele gewisse Rollenspielaspekte, um eine Progression abzubilden.
 
@Hylou
Nicht so ganz. Irgendwo gibt es immer eine Art "Inspiration". Wenn ich das richtig erinnere, durchlief auch D1 mehrere Entwicklungsphasen und wurde von alten Spielen wie Gauntlet oder diversen MUDs inspiriert. Auch Echtzeit war erst eine spätere Entscheidung im Entwicklungsprozess.

Was dann daraus wurde, war zur damaligen Zeit dann tatsächlich eine Kombination neuer, als auch bekannter Elemente.
 
Xnfi01 schrieb:
Gerade MS ist doch bekannt dafür, sich immer wieder mal lächerlich zu machen, also passen die beiden doch ganz gut zusammen, wie ich finde
Wobei Windows + Anwendungssoftware eine ganz andere Abteilung ist als die Xbox/Spielesparte. Die sind von der Arbeitsweise und der Philosophie im Grunde komplett unabhängig voneinander.
 
Hylou schrieb:
Dir ist hoffentlich bewusst das Diablo das ARPG Genre gegründet hat?
Naja, mit Ultima gab es schon ein Spiel, das sehr klar ein Vorbild von Diablo war.
Demzufolge ist es nur teilweise begründet, konzeptuell aber sicher der erste erfolgreiche Titel.
Zudem war aber sowohl die Grafik als auch das spielerische kein Meisterwerk.
Es war alles sehr gut kombiniert.
Aber schon damals gab es insgesamt grafisch anspruchsvollere und spielerisch anspruchsvollere Titel.

Das nimmt auch wenig vom Mythos weg wenn man das ehrlich so benennt.
Diablo war nie großartig aber das muss es in meinen Augen auch nicht sein, trotzdem kam für viele viele Spiele die danach kamen wie Sacred die ja sehr rauf sprangen und bessere Grafik hatten nie wirklich an Diablo herab, ist für mich auch ein Teil der Wahrheit.
Und in welchem RPG System und welchen Skilltrees man sich zuhause findet, das hat null mit Skill sondern eher mit bevorzugter Spielweise zu tun.

Das war mein Punkt, ich habe Diablo 3 fast 2k Stunden gezockt aber es ist trotzdem kein Meilenstein wie Witcher 3 z.B. für mich oder wie die Bioshock Serie oder viele andere Titel und doch habe ich mit am meisten Zeit rein gesteckt.
Weil Spielgefühl, Spielgeschwindigkeit, Loot und Welt dann doch nen spannenden Sog hatten.
Dafür konnte ich mit PoE nie was anfangen, was ja in Sachen Vielfältigkeit und auch Größe der Welt das eindeutig bessere Spiel ist.
Von daher, hier gewinnt halt oft nicht das bessere Spiel, sondern das, was dem eigenen Spielstil am besten liegt, darauf war meine Aussage, dass ich Diablo nie für Meisterwerke hielt bezogen, denn sie waren nie in allen Punkten herausragend, sondern oft nur in jedem Punkt gut bis sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Bin wohl einer der wenigen die sich über Worldbosse nicht freuen, abgeleitet von WoW weiß man ja wie das ausschauen wird, ists zu "anspruchsvoll" sind die Leute zu doof und ists nicht anspruchsvoll machts auch keinen Spaß und der Loot wird vllt komplett generft. Ähnlich das mit dem PvP und der "Markierung", da werden sich halt Leute irgendwo hinstellen, sich farmen lassen und danach gibts Free Loot von Person XYZ. Das wird wieder alles eingestampft werden, ähnlich wie die Kistenruns zum frischen Reaper of Souls.
Arena kann man jetzt auch nichts erwarten, die Firma hat noch kein einziges Spiel ordentlich gebalanced, wenngleich sowas wie Warcraft 3 dennoch seinen reiz hat weil eben ein Teil RNG enthalten ist.

Aber das Game schaut jetzt noch immer nicht gut aus im Gesamtpaket, da gibtsn Haufen Animationen die noch in den Müll gehören und ersetzt werden müssen. Die Effekte sind auch höchst steril und optisch passt das Game nach wie vor nicht zusammen, so dieses entsättigte Bild sieht wie ein typischer Blizzard Hotfix aus für etwas das nicht passt.

Mal schauen aber bis jetzt ist das ähnlich wenig begeisternd wie der letzte WoW DragonFlight Trailer, da kommt auch keine Stimmung in so einem Klischeetrailer auf.
Eventuell kann das Game ja mit Story punkten aber open World und non Linear lässt da auch schon sehr große Zweifel offen.
Dann natürlich das Thema Items, Diablo 3 hatte ein paar wenige spannende Items die dann auch noch teils irgendwann nutzlos waren oder von anfang an und eben keinerlei Endgame Balance.
Naja, meine Erfahrung mit deren Games lässt mich an allem Zweifeln gerade an den Key-Areas wie Endgame und Balancing, zumal man bzgl. Store auch erstmal warten darf.

Gerne lass ich mich auch positiv überraschen aber ehrlich gesagt warte ich auf die ersten Produkte von Dreamhaven bzw. auf das von Frost Giant.
Ideenlose ausgelutschte Games gibts bei jedem anderen Studio auch und Diablo IV hat bis jetzt nichts gezeigt oder erwähnt, was mal neu wäre.
Kein Wort darüber ob man auf der Ps5 den besten Ton anbieten möchte von allen Plattformen, kein Wort zur Steuerung ob da was mit Gyrosensoren geht, nichts bis jetzt was Interesse erwecken könnte.
 
Bleibt die Frage was du neues erwartest ? Kannst du Ideen nennen die zuvor in keinem Hack 'n Slay vorhanden waren ? Ist das überhaupt nötig um ein gutes Diablo zu entwickeln ?

Meiner Meinung nach nicht. Selbst PoE macht bis auf das Skillsystem wenig bis nichts neues in dem Bereich. Die Maps die man am Ende läuft sind auch immer und immer wieder die selben mit den ewig selben Bossen, genau das was man zb. in Diablo 2 am Ende auch macht mit Baal Runs, Forge Runs usw.

Ich bin auch sehr vorsichtig mit der Vorfreude auf das neue Diablo, aber ich werde auch den Teufel tun und da wie andere schon von mit einer heftig negativen Energie rangehen. Wie manche zb. wegen Immortal Angst haben das Diablo IV genau so wird will nicht in meinem Kopf. Das eine ist ein Mobile Spiel für den hauptsächlich asiatischen Markt und das andere ein Vollpreis Spiel welches so funktionieren wird wie Diablo 2, 3 und co.

Das Diablo IV zudem bisher eher Farbenarm daherkommt finde ich mehr als gut und die Effekte wirken bisher auch nicht überladen, aber wer weiß wie das alles im Endgame aussehen wird. Dennoch würde ich es sehr gut finden wenn der aktuelle Stil beibehalten wird. Mit PoE, Grim Dawn, Last Epoch usw. hat man genug Spiele die einfach viel zu Effektüberladen und Bunt sind. Zudem will Diablo IV wieder sehr düster werden und da würde so eine starke Farbstärke einfach nicht den Effekt erzielen.

Bei den Worldbossen bin ich wieder bei dir das fühlt sich für mich schon falsch an bevor das Game draußen ist. Das non-Lineare so wie ich das bisher mitbekommen habe wirkt sich doch nur auf Story Entscheidungen aus oder nicht? Fände ich zb. nicht schlecht und eine gute Idee wenn auch mal in solchen Spielen gewisse Entscheidungen eine Auswirkung hätten.

Insgesamt freue ich mich bisher auf das Spiel, bin aber weit weg davon kribbelig zu werden. Wenn es am Ende ein sehr gutes solides Spiel seiner Klasse wird ist doch gut wenn die Auswahl an Games sich um ein gutes großes erweitert hätte.
 
Naja, das Game kommt für die Switch auch noch raus also wärs durchaus Innovativ wenn man den Char mit dem rechten Joycon bspw. das Crosshair steuert, selbiges für die Ps5.
Eine ordentliche Physikengine fehlt in Hack & Slays bspw. auch gerne, nichts wäre mal toller anzusehen als mal n Spartakick von einem Mobb in den nächsten.
Eine Ragdoll die gegen eine Wand knallt und n Loch einreißt und die nächste Ragdoll fliegt ausm Level... so Dinge sind auf Dauer sehr spaßig anzusehen und werden nie langweilig, gerade für das Genre wäre das mal ein Genre Upgrade. Wenn man tausende Viecher prügelt dann hat man entweder 1000 verschiedene Sterbeanimationen oder man lässt die Physik einfach regeln. War ja seinerzeit bspw. bei Left 4 Dead ziemlich interessant und Back 4 Blood hats völlig vermasselt.
Also gänzlich neu muss davon auch nichts sein, es würde ja ausreichen wenn man bereits bestehende Dinge endlich wieder benutzt.
Diablo 3 hat ja seinerzeit auch bisschen die Destruction zumindest in frühen Trailern und co in Szene gesetzt, im Spiel selbst war davon aber nur eine Lachnummer übrig.

Aufm Markt gibt es bspw. auch kein einziges Kampfspiel wo man die Bewegung selber ausführt, alles stocksteif auf Keybinds gesetzt mit ner vorgefertigten Ausgabe. Bspw. Mittelalterspiele mit Schwert bieten sich wunderbar dafür an, dass die Bewegung der Maus auch einen entsprechenden Angriff ausführt - findet man auch nichts davon. Mit Gyrosensoren wäre das ebenfalls ein Traum. Spiele wie Chivalry wären dann auch mal besser und täten profitieren.
Raytracing wird bis jetzt auch nicht gescheit eingesetzt, damit ließe sich nicht nur die Grafik aufpeppen von der jeder nach 5 Stunden gelangweilt wäre sondern auch Gameplay. Stichwort Spiegel in einem Taktikshooter wären mal ein Ansatz.
Zauber selber mit einer bestimmten Mausbewegung ausführen wäre auch mal was neues, man zeichnet ein zweidimensionales Muster mit der Maus und darauf wird ein Skill ausgeführt.

Da gibts so viele Dinge die man tun könnte, ja einfach nur den Ton mal wieder ordentlich machen so wie er früher war könnte wahre Wunder bewirken. Heutzutage muss alles irgendwie optisch erkennbar sein weil der Ton so informationslos ist. Da ist sowas wie Ghost of Tshushima eine willkommene Abwechslung, wenn der Wind n paar Grashalme in eine bestimmte Richtung drückt.

Hellgate London war seinerzeit ja ein Meilenstein, leider fehlte dem Spiel zwar Inhalt aber 3rd Person Hack & Slay gabs in der Form auch nicht. 1st Person Hack & Slay fehlt gänzlich.
Es gibt dutzende Märkte die keiner nutzt, die Half Life 1 Mod The Specialists bspw. war das erste und letzte Spiel bei dem es kein 3rd Person Cornerspying gab, PUBG und co haben da alle gefailed.
Ordentlicher Recoil in Shootern ist auch so gut wie nie zu finden, da ist immer ein Crosshair Autocenterering drin damit man die Maus nicht selber runterziehen muss.

Die letzten Innovativen Produkte die ich so spielen durfte waren bspw. Natural Selection, They Are Billions, Factorio, Evolve und Splatoon, sowie die HL1 Mod Earth Special Forces. Alle Einzigartig auf ihre Art.
Das mMn. beste Kampfsystem in einem MMO findet man bspw. in Black Desert Online, nur das Spiel drumherum ist halt Mist aber vom Grindfaktor her so spaßig wie kein anderes Spiel.
Bei World War Z war ich bspw. begeistert, dass es endlich mal ein Spiel gibt indem die Taschenlampe ordnungsgemäß benutzt wird, n stockdunkler Raum den man nicht austricksen kann mit Gammawerte o.Ä. - Spannung pur wenn nur einer die Taschenlampe hat und immer nur in eine Richtung leuchten kann.
Total simpel und dennoch gut.

Ich hab jedenfalls keine Ahnung was mit der Industrie kaputt ist und warum alle so Ideenlos immer den selben Kram hinklatschen. Grafikeffekte werden halt einfach nur verschleudert und lieblos hingeklatscht so wies aus Quixel Megascans kommt, wirklich was angefangen wird damit nicht.
Manche Games haben dann vereinzelt irgendwas tolles wie bspw. Battlefield wo Explosionen eben die Map verformen aber halt auch nie so im großen und ganzen ein ordentliches Gesamtpaket.
Dann haste Insurgency mit realistischen Zooms, wo nicht die ganze Kamera reinzoomt wenn man durchn Scope linst.

Jedenfalls alles enttäuschend wie ich finde, mit viel Glück kommt dann mal alle 5 Jahre n Spiel wo mal wirklich was Neu ist oder zumindest verloren geglaubter Kram wieder benutzt wird und letzteres reicht ja schon völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73
eax1990 schrieb:
Zauber selber mit einer bestimmten Mausbewegung ausführen wäre auch mal was neues, man zeichnet ein zweidimensionales Muster mit der Maus und darauf wird ein Skill ausgeführt.
Aber bitte nicht bei Spielen wie Diablo. Für mich persönlich dann aber auch bitte bei keinem Spiel. Zocken soll Spaß machen und nicht zur Atomwissenschaft bei der Steuerung werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
eax1990 schrieb:
Naja, das Game kommt für die Switch auch noch raus

Hast du dafür eine Quelle? Das hab ich bisher noch nirgends gelesen
 
Zurück
Oben