• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

ThreepQuest64 schrieb:
Habe eine 10GB Karte und 32GB RAM und bei Ortsübergängen sowie in Städten mit hohem Spieleraufkommen gibt es doch heftige Ruckler trotz durchschnittlichen 60FPS. In der Action selbst (z. B. in einem Dungeon) ist die Performance sehr konstant und flüssig und bei 60fps Cap haben CPU und GPU noch eine Menge Luft nach oben.

Liegt das jetzt an der CPU (Ryzen 3600) oder am VRAM?

Spiele in 3440x1440.


Musst Du hierarchisch betrachten. Der R5 3600 wird wohl reichen, aber es werden Daten im RAM vorgehalten werden müssen, 10GB VRAM werden auch reichen, aber es müssen Daten auch da im normalen RAM geschoben werden. Ist der RAM zu 80% voll (ca. 25GB bei 32GB gesamt), dann wird auf die SSD oder HDD geswappt. Je nach Einstellung wird keines Deiner Hardwarebauteile wirklich ausreichen und der gemeinsame Nenner bei allem ist der RAM. Wenn ich mir so Videos anschaue könntest Du in ein Bottleneck laufen, wenn Du DLSS angeschaltet hast. Dort werden schon über 20GB RAM genutzt und das bei Szenenwechseln zum Teil freizuschaufeln, da wird es sicherlich ein wenig hakeln.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Pisaro schrieb:
Das könnte jetzt ein Problem werden, denn ab jetzt wirst du keine Gegenstände mehr über Lvl 50 finden wenn du weiter levelst. Ist in dem Fall ein ganz komisches Gamedesign finde ich.
hä? also findet man nur akt1/anfang 2 50er items?
 
Übrigens bei 200% Skalierung auf 8K sind es 60 FPS und 550W Verbrauch. Geil 8K 60 mit Ultra Preset. Die 4090 ist ein Monster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
CBaseForum schrieb:
hä? also findet man nur akt1/anfang 2 50er items?
Die gegenstandsstufe steigt halt nicht mehr,weil erst ab WT3 Heilige sachen dropen und das fängt mit 50 an.

Ergo bekommst keine besseren items mehr,mit 50 sollte man die story schon fertig haben um dann auf WT3 zu kommen.

Alles was de jetzt machst inis etc ist rausgeworfene Zeit halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Pisaro
Finde Schade das CB nicht mal VSR mit FSR getestet hat, was wohl DLAA entsprechen würde.
Bedingt wohl durch den Umstand das Diablo keinen "Exklusiven Vollbildschirm" hat (warum auch immer, kommt öfters bei Konsolenports vor, z.B. Uncharted 4).
Hätte man aber durch das Erhöhen der Bildschirm Auflösung (in Windows auf 5120x2160) umgehen können.
 
Also, 4K Ultra + DLAA sieht besser aus als 4K + 200% Skalierung. Einfach nur beeindruckend wie gut das Spiel aussieht.

Übrigens mit 4K + 200% Skalierung bekommt man die 24GB Speicher easy voll. Allerdings bleibt das Spiel noch immer super spielbar.

Man merkt einfach wie gut Nvidia mittlerweile funktioniert wenn es sauber implementiert ist.

Hier mal mit 4K Ultra + 200% Skalierung:

Als *.png konntes ich es erst gar nicht hochladen ^^.
 

Anhänge

  • D4_4KU_200j.jpg
    D4_4KU_200j.jpg
    3 MB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Celinna
sethdiabolos schrieb:
Musst Du hierarchisch betrachten. Der R5 3600 wird wohl reichen, aber es werden Daten im RAM vorgehalten werden müssen, 10GB VRAM werden auch reichen, aber es müssen Daten auch da im normalen RAM geschoben werden. Ist der RAM zu 80% voll (ca. 25GB bei 32GB gesamt), dann wird auf die SSD oder HDD geswappt. Je nach Einstellung wird keines Deiner Hardwarebauteile wirklich ausreichen und der gemeinsame Nenner bei allem ist der RAM. Wenn ich mir so Videos anschaue könntest Du in ein Bottleneck laufen, wenn Du DLSS angeschaltet hast. Dort werden schon über 20GB RAM genutzt und das bei Szenenwechseln zum Teil freizuschaufeln, da wird es sicherlich ein wenig hakeln.

Krass, höchstwert laut RTSS waren 17GB. Aber das muss nicht immer 100% genau sein. Ich versuche es mal ohne DLSS. Leistung reicht auch ohne für 60fps, nur ist das System etwas lauter und wärmer, was ich mit DLSS mindern wollte.

Das Spiel läuft auf einer neuen SSD und die Pagefile wird von Windows (11) automatisch verwaltet.
 
Blood011 schrieb:
Die gegenstandsstufe steigt halt nicht mehr,weil erst ab WT3 Heilige sachen dropen und das fängt mit 50 an.

Ergo bekommst keine besseren items mehr,mit 50 sollte man die story schon fertig haben um dann auf WT3 zu kommen.

Alles was de jetzt machst inis etc ist rausgeworfene Zeit halt.
WT3? was heißt das x) denke ich hab die story da nicht fertig, weil ich am anfang bissel ohne story rumgejoggt bin.
 
Otsy schrieb:
'Stromverschwendung' und 13900k ist nun auch keine ungewöhnliche Kombination.
naja, nicht wenn auf 100W limitiert. Boostet dennoch auf knapp 6Ghz ;)
Locker 3x so effizient wie ein SLX. 7% langsamer als offen bei 88W. Klar, ein 3DX Ryzen is sicher noch etwas besser. Aber da war die Plattform damals deutlich teurer.
1686411829755.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CBaseForum schrieb:
WT3? was heißt das x) denke ich hab die story da nicht fertig, weil ich am anfang bissel ohne story rumgejoggt bin.
Weltstufe 3.
 
So, endlich Level 50. Die Story ist echt verdammt lang und sehr gut gemacht. Für mich bisher die beste Umsetzung aller Diablo Teile. Es geht quer über die gesamte Karte, man muss immer neue Dinge erkunden und unternehmen. Die Dialoge sind super umgesetzt und das Spiel rennt wie eine 1.

Ich bin mit der Story noch immer nicht ganz durch, obwohl ich Level 50 bin.

Hier noch ein Screenshot, coole Szene. Die Unschärfe kommt durch den Hitze Effekt. Das sah echt super aus.

4K Ultra mit DLAA.
 

Anhänge

  • Diablo4_nutshell.jpg
    Diablo4_nutshell.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 180
Taxxor schrieb:
Also Diablo wäre ein perfekter Kandidat für RT GI, aber RT Shadows und RT AO muss es auf jeden Fall bekommen
diese drei dinge denke ich sind auch geplant denn wenns eine sache gibt die die welt überhaupt nicht hergibt dann sinds reflexionen, ich habe kaum eine oberfläche gesehen auf der sich irgendwas spiegeln würde oder spiegeln müsste.
 
t3chn0 schrieb:
So, endlich Level 50. Die Story ist echt verdammt lang und sehr gut gemacht. Für mich bisher die beste Umsetzung aller Diablo Teile. Es geht quer über die gesamte Karte, man muss immer neue Dinge erkunden und unternehmen. Die Dialoge sind super umgesetzt und das Spiel rennt wie eine 1.

Ich bin mit der Story noch immer nicht ganz durch, obwohl ich Level 50 bin.

Hier noch ein Screenshot, coole Szene. Die Unschärfe kommt durch den Hitze Effekt. Das sah echt super aus.

4K Ultra mit DLAA.
Mich hat die story mit lvl 43 in eine 45+ Umarmung der qual oder so Hölle geschickt. Die sind schon hart am scheppern da drin xd
 
Brudertuck schrieb:
ich sehe nicht wirklich einen Unterschied zwischen den beiden 4k Textureinstellungen.
Auf meinem System steigt mit DLAA mal eben der Energieverbrauch um 30%, beim VRam legt er zwar nur 200Mb für DLAA drauf, optisch kommt da aber nicht viel rum.
Da freu ich mich lieber das mein kompletter Rechner mit 160W auskommt.
5800X3D, 4070, 32GB.
UWQHD Max. @60 FPS
Es sieht fantastisch aus und spielt sich sehr flüssig. Ab und zu schlägt mal der Serverlag zu, aber das wird sich mit der Zeit legen.
Die Story ist schön über die Karte verteilt und es gibt genug zu entdecken. Macht richtig Laune das Game. :daumen:
 
Taxxor schrieb:
Dann kann das aber nicht an FSR liegen, denn wie man hier im Test sieht, sehen FSR und DLSS gleich gut aus.

Und der einzige andere, der hier sonst Bilder gepostet hat, wo es mit FSR verschwommen sein sollte, hatte offensichtlich den Schärferegler nativ deutlich höher eingestellt.
https://imgsli.com/MTg1MzQ2
die sache ist eindeutig.

https://imgsli.com/MTg1MzQ5

fsrset12angeglichen und ohnefsr hat beides die gleiche schärfe in den settings, ingame sieht es aber widerlich aus mit fsr. siehe angehängte settings. wenn ich fsr aktiviere stellt es die schärfe erstmal auf 100, auch das habe ich als screenshot angehängt
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Da freu ich mich lieber das mein kompletter Rechner mit 160W auskommt.
Das hat mich tatsächlich auch ein wenig positiv überrascht. 120 FPS stable mit DLSS Quality und dann "nur" 125 Watt GPU und 55 Watt CPU. Und dennoch optisch sehr ansehnlich.

Mit gefällt auch dieses nahtlose Blending in und aus den Zwischensequenzen sehr gut. Und inhaltlich vom Start weg verdammt umfangreich. Also abseits der "Probleme" dieser Firma haben sie rein handwerklich top Arbeit abgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und A.Xander
Hatte heute endlich die Zeit etwas zu spielen und muss sagen: verdammt ist das gut geworden! 😈😏 Die Skill-Trees und Kombinationsmöglichkeiten sind wirklich super geworden, auch wenn der der Mage bis auf die Upgrades fast gleich geblieben ist. Habes es Ingame auf 75 FPS mit FSR auf Quality festgenagelt und es läuft super soweit. Auch die Grafik ist wirklich gut geworden. Das Einzige was mich ein klein Wenig nervt, ist die Monetarisierung: Da werden teilweise 30€ für Kosmetik verlangt.

Vigilant schrieb:
Also abseits der "Probleme" dieser Firma haben sie rein handwerklich top Arbeit abgeliefert.
Ja, finde ich auch. Die Qulität wird dem verpatzten Immortal geschuldet sein. Noch so ein Fiasko hätte Blizzard sich nicht leisten dürfen.
 
ich werd diablo wohl auch mal spielen für die story usw. wäre mein erstes ARPG deshalb denke ich dass es ein guter Einstieg ist.

kann man diablo 1 noch spielen? oder lieber mit Diablo 2 resurrected anfangen und dann 3 4 usw? :D immortal würde ich skippen aus... gründen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CBaseForum

Entweder machst du was falsch oder du bist ein Troll.

Wie dieser andere Typ samulez, der hier im Forum Fake Screenshots von the Last of US gepostet hat. Er behauptete das er in 4k ultra nur 7,3 GB vram verbrauch hat, obwohl alle Tests eher um das doppelte liegen. Zum Glück kann man derartige Fälschungen leicht erkennen und gegenchecken. Es soll ja sogar Leute mit Multiaccount hier geben...

Ich spiele Diablo 4 mit FSR und bekomme die gleichen Ergebnisse wie die Tests auf Computerbase. Fakt. Da ist eigentliche jede Diskussion überflüssig.
 
Zurück
Oben