• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Interner Vendor Build trägt den Paladin im Namen

Syrato schrieb:
Man kann sie abschätzen, wenn man die Streaming Zahlen von Twitch und YT anschaut.
Ohje. Dann sind ja Guild Wars 2 und Final Fantasy 14 auch am Boden 🥲

Zuletzt bearbeitet:
@mfJade Naja, Lucky Buncho hat gezeigt, dass FF14 am PC, unter 1 Million aktive Spieler gefallen ist, Rückgang um 75%.

Weshalb das immer schöngeredet wird.
Ja! Viewerzahlen zeigen einen gewissen Player Count.
Dass ein Diablo 4 nicht mal an ein PoE1 rankommt ist einfach lächerlich!

Diablo 4 ist objektiv gesehen für Leute die für 1-2 Wochen ohne Ansprüche zocken wollen. Dafür ist das Game brauchbar.

Die Marke Diablo ist seit Teil 3 leider gestorben, es gibt eigentlich kein Diablo Game mehr. Schade eigentlich. Gibt aber zum Glück bessere Alternativen :).

Ich mag Diablo 4 nicht. Die offene Welt und der MMO Faktor nerven mich. Bin auch Casual Spieler, Endgame interessiert mich kaum.
Habe es nur zweimal durchgespielt, was echt wenig ist. Alle Vorgänger habe ich viel mehr gespielt.
Vorgestern D2R mal einen Paladin angefangen, catcht mich leider auch nicht mehr so richtig. Ich glaube am meisten habe ich Diablo 1 und 3 gespielt. Kommt aber alles nicht an POE ran (bei den Spiel habe ich mir meine Daumen kaputt gespielt und durfte beide operieren). Mit POE2 werde ich auch nicht warm, spielt sich eher wie ein Soulslike.
Freue mich aber 21.8 dann spiele ich wieder LE (da habe ich jede Klasse mind. einmal durch)

Meine normale Spielweise in ARPG: Hauptstory mit allen Chars in allen Schwierigkeitsgraden (HC eher selten) durchspielen

Syrato schrieb:
Wir hofften auf Microsoft, heute wissen wir, dass es Einbildung war.
die sollen den Schund einstellen, die IP verkaufen und am besten Blizzard dicht machen. Die WarCraft IP bitte auch gleich verscherbeln.

Da hätte ich dann wieder Hoffnung, dass irgendwann etwas brauchbares aus Diablo und Warcraft (bleibt mit weg mit dem WoW Schrott) werden könnte.
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Finde es so lästig dass man dafür jedes Mal den Char erst mal hoch leveln und sich dann zu Tode grinden muss.
1-3x macht das Bock, auch abseits der Seasons.
Aber danach ist Sabbat.
Das ist in etwa bei einem ARPG so, als würdest du Shooter spielen und dich beschweren dass du mit Waffen rumballern musst... Aber ja, warum jemand sich das freiwillig bei Diablo IV antut, ist mir schleierhaft. Das muss schon mit einem hohen mass an masochismus zu tun haben, wenn es daneben spiele wie Titan Quest 2, Path of Exile 1&2 und diverse andere alternative gibt die einfach in so ziemlich allem besser sind. Maximal die Zwischensequenzen sind erwähnenswert, aber die kannste nach dem ersten mal dann auch einfach alle 4 Monate mal auf YT schauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
7hyrael schrieb:
Das ist in etwa bei einem ARPG so, als würdest du Shooter spielen und dich beschweren dass du mit Waffen rumballern musst...
Naja ich mache es ja nicht und beschwere mich dann. Habe einen Char hoch gelevelt und den ausgebaut und danach war die Luft für mich raus, aber damit bin ich dann auch zufrieden.

Der Shooter Vgl. hinkt etwas^^

Simonsworld schrieb:
D4 schafft es nicht wirklich mich abzuholen. Und ich denke vielen geht es ähnlich. Jede Season das Gleiche: Bosse Farmen, bestimmte Zonen grinden bis zum Abwinken, Mats sammeln, Items tempern (und bricken)

Es fehlt mir der belohnende Aspekt, der beispielsweise bei D2 vorhanden war. Als man noch Loot vom Boden aufgesammelt hat, der den Char verbessert hat.
In D4 werden viele Slots inzwischen von Mythiq Items bestimmt. Alles andere kann man getrost vergessen.

Selbst wenn der Paladin als Klasse überzeugen würde, sehe ich das nicht als Wendepunkt. Das Spiel versucht man schon seit über 2 Jahren zu retten.
Der Spiritborn der letzten Expansion ist keine schlechte Klasse. Das Spiel an sich ist aus meiner Sicht das Problem.

Was ich mich zum Beispiel frage ist, warum man es bis heute nicht hinbekommen hat, ein vernünftiges Chat- oder Clansystem einzubauen. Das Spiel wurde als MMOARPG beworben..
Und warum gibt es keine Leaderboards? Eines der wichtigsten Features, damit sich Spieler miteinander messen können.

Es deutet sich zunehmend an, dass Microsoft diese Schieflage erkennt und D4 so langsam aber sicher den Saft abdreht. Das zeigen Entlassungen in der Belegschaft und Verantwortlichen des D4 Teams. Die nächste Expansion kommt noch aber dann kann es schon sein, dass D4 in den Maintenance Modus geht.

Ich gebe dir zum Teil damit absolut recht.
Es würde mich eher fesseln, wenn es easy möglich wäre builds zu wechseln und zu testen, aber der enorme Aufwand zum farmen ist zu gigantisch. Macht kein Sinn soviel zu farmen um am Ende festzustellen das ein build null funktioniert.
Dazu kommt das Internet und deren Streamer die bereits nach einem Tag ihre meta builds raushauen. Nach einer Woche sieht man 90% aller Spieler mit den gleichen builds und fühlen sich als ob die King Karl wären.
Somit wären Ranglisten absolut Schwachsinn.
Ist halt nur lootfglueck und farmen.
Cooler wäre es, wenn man nicht wüsste was andere bauen und eine Rangliste mit seinen eigenen builds hätte. Aber das ist ja leider nicht möglich.
Ich hab Spaß meist bis pit 80 danach lass ich es liegen.

Spiele D4 derzeit weiter, um die letzten (langweiligen) Nebenquests abzuschließen und Vessel of Hatred zu beginnen.

Bisher erschließt sich mir nach 46 Spielstunden auf Level 58 nicht, wo neben der wirklich schönen Grafik und der netten Kampagne ein Spielanreiz entsteht. Man feuert doch nur die Controller Tasten nacheinander ab und schaut nach legendärem oder einzigartigem Loot durch.

Ein reizvolles Gameplay habe ich bisher nicht gefunden.

mfJade schrieb:
D4 ist immernoch das beste Hack n Slay wenn es um Story und Präsentation geht. Die Seasons sind kurzweilig und ideal für feierabendgamer.

Die Seasons kenne ich nicht, aber ansonsten fasst dieser Kommentar meinen Eindruck sehr gut zusammen. ideal für 1-2 Stunden nach dem Feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Einfach offline PoE2 spielen, dann braucht man keine Community.
PoE2 funktioniert ohne Trading wirklich nur, wenn man extrem schmerzbefreit ist und für alle Fortschritte massiv Zeit investieren will. Zumindest bis vor ein paar Monaten war das so. Schon länger nicht mehr gespielt.
Ich spiele einfach worauf ich gerade Lust habe. PoE2, Last Epoch und D4 habe ich die letzten Seasons alle mal gespielt bis zum Endgame und D4 ist davon halt die entspannteste Casual Dad Variante. Dicht gefolgt von Last Epoch. Bei PoE2 würde ich fast behaupten, dass das überhaupt nichts für den Casual Spieler ist. Da ich oft auch mal eine Stufe drüber gehe, klappt das aber noch so lala.

Und ein Paladin ist doch in D4 genau das, was die Leute wollen. Ich mein Blizzard wird schon mitbekommen haben, dass die meisten Spieler 1-3 Wochen nach einer neuen Season im Spiel sind und dann erstmal weg ;)

bogge101 schrieb:
Bisher erschließt sich mir nach 46 Spielstunden auf Level 58 nicht, wo neben der wirklich schönen Grafik und der netten Kampagne ein Spielanreiz entsteht. Man feuert doch nur die Controller Tasten nacheinander ab und schaut nach legendärem oder einzigartigem Loot durch.
Das ist doch das Spielprinzip von Diablo. Man rennt herum, feuert seine Skills ab und hofft, tollen Loot zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Phear schrieb:
PoE2 funktioniert ohne Trading wirklich nur, wenn man extrem schmerzbefreit ist und für alle Fortschritte massiv Zeit investieren will. Zumindest bis vor ein paar Monaten war das so.
Also wie beim Trading, ohne ist wirklich ächzend, toxic aufkommen soll?!
Whisper den Händler automatisch an, falls er antwortet, portwn sich beide, handeln und sagen t4t oder anders dankw, ggwp!

Kaufmannsladen schrieb:
Das ist doch das Spielprinzip von Diablo.

Man rennt herum, feuert seine Skills ab und hofft, tollen Loot zu bekommen.

ich finde die Kampagne und die Grafik bisher ausreichend, um zumindest nach 1 Jahr Pause weiter zu spielen

schade, wenn Leute ihr Geld für Loot / Skins ausgeben, und sei es nur für Season/BattlePass
das führt doch zu nix, wo ist da der Spielspass?
ist doch nur zum triggern von Sucht

wollte aber keine Diskussion anfangen, nur äussern, dass ich die Kampagne und Grafik nett finde, aber das Spiel sonst nix reizvolles für mich hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Syrato
bogge101 schrieb:
Das ist Hack n Slay! Jedoch ist es einfach banal.
Falls du wirklich tolle Builds spielen möchtest, dazu super, richtig knackige Bosse (nicht so billigen Schund wie in Diablo) und nicht vor ein bisschen Theorie Crafting zurückschreckst, dann teste Path of Exile 2, wenn es offiziell erscheint.
Aber das Grundprinzip bleibt!

Syrato schrieb:
Aber das Grundprinzip bleibt!

1755586397894.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
diese season alles durch, journey, meta build, etc. macht immer spaß für 1-2 wochen - diesmal hat es etwas länger gedauert da die season journey schon etwas zäh war.

freu mich auf die neue season ... und der paladin wäre genial. in d3 nie richtig warm geworden mit dem kreuzritter, aber ich wäre gespannt wie man ihn in d4 umsetzt.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Diablo) und nicht vor ein bisschen Theorie Crafting zurückschreckst, dann teste Path of Exile 2, wenn es offiziell erscheint.
das ist kein guter tipp für jemanden der 46 stunden auf lvl 58 braucht bei d4, und da schon schreit dass es langweiliger grind ist :D :D :D poe ist im richtigen endgame absolut brutal, und "ein bischen" theorycrafting reicht da nicht aus, wenn man wirklich in die tiefe geht. da sprechen wir eher von 350stunden+ :D

Syrato schrieb:
  • Diablo 4, 10 Jahre Entwicklung, über 9000 Personen
  • PoE2, 7 Jahre mit aktuell ca. 130 Mitarbeiter.

Die Zahl bei Blizzard bezieht sich aber auf fast alle Staff Member und externen Inhalte, Leute die irgendwie irgendwo was bei Blizzard (auch Security und co.) zu tun haben oder mal nen Asset schräg angeguckt.
Das halt deren Policy.
Die Entwickler Community geht davon aus das zum Core Team für DIV inklusive Vessel of Hatred also den echten Entwickler*Innen und Artists wahrscheinlich so 200 Leute gehört haben.
Belegbar ist letzteres nicht, weil das eher eine Vermutung anderer Spielerentwickler*Innen ist.

Dann hat Blizzard Microsoft im rücken, die haben einen Umsatz von 15-23 Mrd. in der Gaming Branche, GGG hat Tencent im rücken mit 25 Mrd.

GGG hat zudem weder eine Creditliste noch listen sie die Dinge und Mitarbeiter die sie outsourcen. Im Gegensatz zu Blizzard.

David gegen Goliath ist halt nur halb wahr.
PoE haben zudem gezielt chinesische Pay 2 Win Versionen. Dort werden auch die Haupteinnahmen und da alles in Tencent rein fließt muss GGG selbst garkeine Bilanz erstellen.

Heißt am Ende. Mit allen nicht veröffentlichen Zahlen sowohl zu Mitarbeitenden als auch Umsatz ist dieses „David vs Goliath“ schön, wenn man dran glauben will.

Faktisch hat es aber Blizzard mit DIV als auch GGG mit PoE2 richtig vermurkst.
DIV fehlt die Herausforderung und Langzeitmotivation.
PoE2 hat nur eine Scheindiversität bei Builds und Items, ist komplett auf Trade to Win ausgelegt und das Endgame ist dann mit den richtigen items genau so schnell ausgelutscht.
Und dafür Beta Tester zu sein hat sich GGG das auch gut bezahlen lassen mit 30€.
Ich habe sogar 60 investiert, da bei dem Schrottloot sammelt man und hofft, irgendwas damit später anfangen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, 9t3ndo und Exar_Kun
Wird das Spiel noch von jemandem gespielt? O_ô

Zurück
Oben