• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Interner Vendor Build trägt den Paladin im Namen

HanneloreHorst schrieb:
Und dafür Beta Tester zu sein hat sich GGG das auch gut bezahlen lassen mit 30€.
Niemand zwingt dich, für ein Early Access, zu bezahlen.
HanneloreHorst schrieb:
Dann hat Blizzard Microsoft im rücken, die haben einen Umsatz von 15-23 Mrd. in der Gaming Branche, GGG hat Tencent im rücken mit 25 Mrd.
Wenn dann sag es so. Microsoft mit 102 Milliarden Reingewinn!
Blizzard und GGG haben beide keinen Zugriff auf all das Geld.
HanneloreHorst schrieb:
Faktisch hat es aber Blizzard mit DIV als auch GGG mit PoE2 richtig vermurkst.
Bei Diablo 4, weiss man es.
Bei PoE2 bin ich wieder so naiv und glaube, dass es noch wird.
HanneloreHorst schrieb:
PoE haben zudem gezielt chinesische Pay 2 Win Versionen. Dort werden auch die Haupteinnahmen und da alles in Tencent rein fließt muss GGG selbst garkeine Bilanz erstellen.
Ist bei Diablo auch so. Das idt einfachder asiatische Markt.
Diablo Immortal nimmt ja anscheinend aktuell mehr ein, als D4, kA ob das so stimmt.

David gegen Goliath, sagte ich nie. Aber Blizzard ist der unangefochtene Markführer mit 25 Jahren Erfahrung, da darf man mehr erwarten!
HanneloreHorst schrieb:
PoE2 hat nur eine Scheindiversität bei Builds und Items, ist komplett auf Trade to Win ausgelegt und das Endgame ist dann mit den richtigen items genau so schnell ausgelutscht.
Auch mit Trading, was ich überhaupt nicht befürworte, ist PoE2 viel anspruchsvoller.
Die Möglichkeiten sind überwältigend, woher deine Scheindiversität kommt... evtl. weil du nur "OP" Builds als viable ansiehst?

@Syrato
Wenn ich es stand heute spielen möchte, muss ich bezahlen.
Die Logik nach dem „man muss nicht bezahlen“ gilt für jedes Spiel was ich nicht spielen wollen würde.
Für PoE2 musst du und du musst es sogar zwei mal für 30€ kaufen wenn du es auf der Konsole auch zocken willst.(DIV auch aber die sagen ja auch nicht sie sind frei und kostenlos)
Ich habe damit auch kein Problem für Spiele Geld zu bezahlen.
Ich finde nur, auch hier hält sich hartnäckig das GGG und PoE ja alles frei und glückselig und hat nicht finanziell getrieben ist und alle good people.
Dabei sind sie so greedy wie Blizzard auch.

Tencents Gesamtjahresumsatz ist übrigens auch 91,3 Milliarden.
Auch sie machen mehr als Gaming.
Aber du hast recht davon sehen beide Firmen wohl wenig von dem was der Mutterkonzern erwirtschaftet aber beide Teams hätten sie Ressourcen.

GGG ist keine good Company.
Sich machen ekliges P2W, haben sich an einen großen Konzern verkauft, ignorieren User Feedback und geben den Leuten die Schuld das sie angeblich falsch spielen.

Das hat sich ja auch bei dir verfangen.
Wenn ich items, build Vielfalt und endgame kritisiere, dann bin ich schuld, weil ich muss zu dumm und unwissend sein, nicht das Spiel könnte elementare Fehler haben.

So argumentiert GGG ja auch.

Ich hoffe, wie du, ganz naiv, das beide Spiele viel besser werden.

Nur muss dieses David gegen Goliath aufhören.
Von den Core Team Größen sind beide wohl dicht beieinander und Ressourcen haben beide unendlich, wenn Microsoft oder Tencent sie freigeben würden.
Nur, Microsoft streicht zusammen.
Tencent haut eher noch raus.
Sehe da Tencent eher als Gönner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
@HanneloreHorst also da PoE2 noch nicht offiziell released ist...?
In PoE2 ist noch nix P2W. Es ist F2P.
Dass sie sich an Tencent verkauft haben 🤮.
User Feedback ist nicht immer gut und wenn man als Entwickler SEINE VORSTELLUNG hat, prallen da Welten aufeinander..
Dass Crafting in PoE2 so ist, wie es ist xD ist eine riesen Baustelle!

Dann lieber Last Epoch spielen, da startet am Donnerstag (21.08.) die Season 3.
Dort hat man ein gutes Crafting System und kommt auch ohne Handeln gut vorran.

Diablo 4 habe ich das letzte Mal in Season 4 gespielt und auch keine Erweiterung mehr gekauft. Das Hinzufügen einer Paladin Klasse, wird bei mir nicht ausreichen, um Diablo 4 mal wieder anzutesten... Da müsste sich noch mehr ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Exar_Kun und sirphoenix
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
Leere Social Hubs ingame sagen alles.

Dazu Spielerzahlen bei Steam zu Season-Start und 1-2 Wochen danach.

Da kann man schon was ableiten.

Dazu der Anteil der Streamer und Viewer auf Twitch für generelles Interesse.

Und mal ehrlich - selbst D3 macht aktuell mehr Laune und D2:R ist mehr Diablo als D4.

Die Items und das Crafting sind unterirdisch in D4.

Titan Quest 2 ist jetzt schon interessanter und besser was Items angeht - unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Iconoclast schrieb:
Ja ne is klar. Das Spiel ohne Stash Tabs gekauft zu haben auch nur halbwegs sinnvoll zu spielen, ist unmöglich.
Es ist kein P2W und unmöglich ist übertrieben. 😘
Habe bis jetzt 20$ und das 30$ PoE2 EA Paket, für 4000h+, bezahlt, dafür gibts nicht mal ein Addon.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Gibt mir einen teleportierenden Hammerdin und ich installiere D4 wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Obia Rey
Syrato schrieb:
Spiel mal PoE 2 Beta!
Hab ich direkt zum EA Release gemacht, selten was langweiligeres und lahmes gespielt.
Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ich hab jede Season mein Spass in D4, gebe aber auch zu dass das Endgame nach wie vor nicht wirklich gut ist.
Aber ich liebe es mit Speed durchzuschnätzeln, in PoE2 hat sich alles angefühlt als ob man einen Rentner spielen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Exar_Kun
CDLABSRadonP... schrieb:
Microsoft und Gaming führen seit jeher (sprich seit DONKEY.BAS) eine toxische Beziehung...
Also meiner Meinung nach haben sie mit Gorilla.bas das Ruder aber nochmal rumgerissen! 😎

Ich hab Diablo 3 insg. knapp 1500 Stunden gespielt, aber bei Diablo 4 hat mich nach dem Ende der ursprünglichen Story direkt die Motivation verlassen. Ich glaube ich bin nur Level 72 oder so geworden. Die Lootspirale war einfach nicht befriediegend und ansonsten haben mich die Events auch nicht wirklich langfristig abgeholt.

Pady1990 schrieb:
Hab ich direkt zum EA Release gemacht, selten was langweiligeres und lahmes gespielt.
Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ich hab jede Season mein Spass in D4, gebe aber auch zu dass das Endgame nach wie vor nicht wirklich gut ist.
Aber ich liebe es mit Speed durchzuschnätzeln, in PoE2 hat sich alles angefühlt als ob man einen Rentner spielen würde.
Also entweder hast du echt ein verzerrtes Bild oder nur die ersten 10 Minuten in PoE2 gespielt.
PoE2 ist viel anspruchvoller aber naja ;).

Snowknight schrieb:
Für mich persönlich würden schon zwei Änderungen viel ausmachen:

• Sets (!)
  • verschachtelten Grind entschärfen. Das völlige Entwerten von Items ist zu frustrierend.
Sets kommen wohl mit dem nächsten Add-On Ende des Jahres, Anfang nächstes Jahr. Jessirocks, Vitablo & Co. haben da schon einiges durchblicken lassen. Zusätzlich kommt wohl der Horadic Cube aus D3 zurück.

Ich hätte ja gerne das man Legendaries weg lässt und sich mit Affixen von gelben/blauen Items seine eigenen Legendaries craftet.
Das würde die Items nicht so entwerten und das RNG nur noch auf die Höhe der Affix-Werte reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Muss im Releasesspiel drin sein diese Vielfalt an Gegenständen. Genau da haben sich die Enwickler extrem verzockt.

Den Würfel fand ich gar nicht so geil, der hat immer Platz genommen und du warst stetig am zusammensuchen (in D2), da ist ein gescheites Handwerkersystem mit Rezept schon um einiges besser.
Da gehste einfach zum Schmied und der macht das.
Der Punkt ist auch, alle begeisterten Spieler sind bis zum nächsten großen Release schon weg bzw. abgeschreckt worden. Wie lange will man denn warten? Skylines hat wohl dieses Schicksal erlitten.

Wobei der Nutzen von Sets zweifelhaft ist. Finde es eigentlich gut, dass die es bisher nicht ins Spiel geschafft haben. In D3 haben Sets alle anderen Builds so gut wie obsolet gemacht. Selbst mit dem LoD-Gem blieben Sets in den allermeisten Fällen Meta. Das gleiche Problem verursachen übrigens die Mythics (manche) in D4. Sie lassen andere Items überflüssig werden. Auf den Ring- und Waffenlots geht es ja noch, aber Kopf und Brust sind doch in den meisten Builds mit Harle/Heir bzw. Shroud bestückt. Für Streamer und Vielspieler ist es überdies keine Herausforderung, die Mythics zu bekommen, für Casuals sind sie hingegen sehr schwer erreichbar und oftmals auch gar nicht, wodurch dann etliche Builds nicht rund laufen.
Ergänzung ()

Duran schrieb:
Muss im Releasesspiel drin sein diese Vielfalt an Gegenständen. Genau da haben sich die Enwickler extrem verzockt.
Das unterschreibe ich! Es ist völlig unverständlich, warum das nicht von Anfang an im Spiel drin war. Loot ist das zentrale Element, das ein ARPG motivierend werden lässt. Wie man sich den Zustand wie in Vanilla D4 erlauben konnte, ist nicht nachvollziehbar. Es müsste hausintern jahrzehntelange Erfahrung in dem Genre geben; dadurch hätte man selber darauf kommen müssen, dass D4 mit diesem Lootsystem nicht als Vollpreisspiel veröffentlicht werden darf.
Zumindest hätte man erwarten dürfen, dass man die guten Dinge aus den Vorgängern implementiert und auch weiterentwickelt. Stattdessen kam Teil 4 mit weniger Inhalten und Spielsystemen auf den Markt. Mittlerweile ist es deutlich besser geworden. Aber natürlich sind einige Spieler der ersten Stunde nicht mehr da. Ob man sich mit dem zu frühen Release einen Gefallen getan hat, darf stark angezweifelt werden. Ich glaube ehrlich gesagt, dass vieles künstlich zurückgehalten wurde, um es dann in Form von Addons nochmal verkaufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
kein richtigs End-Game
Das verstehe ich nicht was will man den in Diablo mit End-Game es ist doch kein MMORPG, wenn man Diablo besiegt hat dann ist das Spiel durch, so wie bei Diablo 1 bei Diablo 2 mit Baal, ja man kann es dann nochmal auf Albtraum und Hölle durchspielen aber das ist zu nervig nochmal alles machen, man hat doch Diablo und Baal besiegt. Ja und Diablo 3 dann Diablo und Teil 4 dann Andariel und dann Spielt man ein anderes Spiel.

Habe gehört bei PoE soll nach den 10 Akten dann noch was kommen habe es in 7 Jahren aber maximal bis AKt 7 geschafft zu zocken es dauert echt ewig. Ka was da noch kommen soll wenn man die Story mit Akt 10 doch durch hat. Dann zockt man halt PoE 2 wenn das irgendwann mal raus kommt.

Syrato schrieb:
Also entweder hast du echt ein verzerrtes Bild oder nur die ersten 10 Minuten in PoE2 gespielt.
PoE2 ist viel anspruchvoller aber naja ;).
6 Stunden durchgequält.

Ich hab nicht behauptet dass es nicht anspruchsvoller ist, die Spielgeschwindigkeit ist einfach unerträglich langsam im Gegensatz zu D4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter73 und Hells_Bells
Ich fürchte fast dass Sets das Problem von D4 (oder generell Diablo) nicht lösen. Das Rezept immer größere Zahlen zu produzieren (wer erinnert sich nicht an die Phrase "and then we doubled it"), damit man zusätzliche Schwierigkeitsgrade (wann wird es nach T4 bei D4 auch bis T16 wie im 3er gehen?) spielen kann, ist ausgelaugt.
Aktuell ist es in D4 doch so, entweder man packt T4 nicht, oder T4 ist zu einfach, aber man muss es spielen, damit man die Bosskeys bekommt, damit man dann noch besseres Gear findet, womit T4 noch einfacher wird, nur damit man dann damit höhere Pits für das Glyphen Upgrade schafft... Die Bosse auf T4, anfangs noch fordernd, werden ziemlich schnell geoneshottet, einzig die verpflichtenden Phasen und One-Shot-Mechaniken (die irgendwann auch egal werden) ziehen die Kämpfe sinnlos in die Länge. Das ist doch kein gutes Gamedesign.

Trotzdem werde ich die nächste Season wieder eine Zauberin spielen, es macht einfach Spaß mit Kumpels zwei Wochen zu zocken, danach hat man Season Journey, alle Events&Zonen der neuen Saison und alles aus dem kostenlosen Battlepass freigeschalten und man kann das Spiel wieder für ein paar Monate beiseite legen, denn es kommt dann eh nichts mehr.

Pady1990 schrieb:
6 Stunden durchgequält.

Ich hab nicht behauptet dass es nicht anspruchsvoller ist, die Spielgeschwindigkeit ist einfach unerträglich langsam im Gegensatz zu D4.
6h gequält, weil es zu langsam war?
Ich vermute eher zu schwer.
Diablo 4 ist im Late Game so langsam, wenn man PoE oder PoE2 Builds anschaut.
Ich sage nur: Flicker Strike!
Wenn du D4 ober mega geil findet, ok! Aber bitte behaupte nicht etwas, was nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Ich habe die Story von Diablo 4 nicht verstanden. Am Ende von Teil 3 war man doch der übermächtige Nephalem, der Diablo den Dung aus dem Leib geprügelt hat, obwohl der alle anderen großen Dämonen in sich aufgenommen hat. Wieso kann jetzt so eine alberne Dämonin wie Lilith Ärger machen? Wo ist der Nephalem? Zeitlich spielt es ja wohl in der Zeit des Nephalem, da selbst noch ein Char aus Diablo 2 vorkommt. Keine Erklärung im Spiel dazu. Habe es einmal durchgespielt und nie wieder angerührt. Kam mir vor wie eine Fusion von Diablo 3 und WoW.

Zurück
Oben