• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV Patch 1.3.5: Ab sofort mit Raytracing und ab morgen im Xbox Game Pass

Ich liebe Diablo 2, aber wer sagt, dass Diablo 2 immer noch besser als Diablo 4 ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Welches Endgame besitzt denn d2? Unendliche baalruns und pinnacle runs etc? Uff
 
Zum Thema:
RT wird mich jetzt nicht zu D4 zurückholen, würde auf meiner AMD Karte wahrscheinlich eh nicht besonders gut laufen :D.

Hab D4 nach Release und Season 1 gespielt, dann war die Luft bei mir raus. Machte mir einfach keinen Spaß mehr. Diese zusammenhängende Open World fand ich nicht so geil, dieses MMO lite wo immer irgendwelche anderen Spieler da sind fand ich nicht gut, Itemization des Grauens hat einem komplett die Motivation geraubt und auch die Gegner/Monstervielfalt fand ich öde. Besonders, dass man in einem Diablo so viele "menschlichen" Gegner hat, hat mich gestört. Und beim Spielen, hat es sich oft trotz des MMO Ansatzes gespielt wie ein Singleplayer. Keine Gruppensuche etc. ist halt einfach lächerlich und das ist IMMERNOCH NICHT drin. Es gibt keinerlei Interaktion mit anderen Spielern, die die man da sieht, könnten genausogut Bots sein, würde sich nichts ändern.

Hab dann vor kurzem lieber wieder eine neue Ladder in D2:R angefangen, macht mir einfach viel mehr Spaß. Und da gibts auch Gruppensuche :D. Spiel "Act 1 start gogogo" aufgemacht und ratz fatz war das Spiel voll.
 
jps20 schrieb:
Ich liebe Diablo 2, aber wer sagt, dass Diablo 2 immer noch besser als Diablo 4 ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Welches Endgame besitzt denn d2? Unendliche baalruns und pinnacle runs etc? Uff

Genau das ist es nämlich. Diablo2 habe ich laaaange gespielt - als Resurrected rauskam wieder ewig aber im Endeffekt ist es das Endgame was kaum vorhanden ist. Runeruns und Baalruns....

Selbiges bei Last Epoch... welches Endgame ? Echos und 3 verschiedene Dungeons die an Langeweile nicht zu überbieten sind ?

Fakt ist dass sich JEDES Spiel beim Endgame schwer tut (auch D4 !). Die Reise zum Endgame ist aber bei Diablo 4 imho wesentlich besser also bei D2 (da muss ich den öden Weg 3x machen) und LE (denn hier ist die Story echt mau)

Ja ich spiele Diablo 4 und ja ich werde es mit Season 4 nochmal spielen denn die Alternativen sind keineswegs sooooo toll und "Diablo4 Killer" wie mache Youtube Videos oder dauerzockende Twitch Streamer gerne verbreiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
jps20 schrieb:
Ich liebe Diablo 2, aber wer sagt, dass Diablo 2 immer noch besser als Diablo 4 ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Welches Endgame besitzt denn d2? Unendliche baalruns und pinnacle runs etc? Uff
Du brauchst mir nicht helfen :p.

Ich finde D2 DEUTLICH besser als D4. Für mich ist die Hauptmotivation bei einem Diablo, die Jagd nach Items und genau hier kackt D4 halt meiner Meinung nach extrem ab. Ich hab einfach keinen Bock zig gelbe Items anzuschauen ob die nicht doch irgendwie besser sind als meine jetzigen, dann noch überlegen "wird das jetzt besser wenn ich noch ein Stat umrolle?" und dann noch in meiner Kiste nach dem richtigen Aspekt suchen ... Wenn man ein gelbes Item in D4 findet, was einen verbessern würde, kann man erstmal 5-10 Minuten einplanen. Erstmal zum Schmied und einen Stat umrollen, dann noch upgraden paar mal, dann zur Kiste den richtigen Aspekt suchen und zum Mystiker Aspekt reinballern. Öööödeeee und einfach nur nervig. Ein großteil davon wird ja mit Season 4 angegangen, aber was da raus kommt muss man sehen. Dass man dann aber trotzdem eher gelbe Items sucht bleibt dann aber bestehen.

In D2 sucht man eben Uniques und Runen. Selbst auf Albtraum kann ich schon Uniques finden die BiS sind und muss nicht nach so und so vielen Level Ups mein komplettes Gear tauschen, weil das "Power lvl" nicht mehr passt und ich dadurch keinen Schaden mehr mach. Und an das Gefühl in D2 wenn mal ein richtig geiles Item oder Rune droppt kommt D4 halt einfach nicht ran. Wenn da ein ein richtig wertvolles Item droppt, freut man sich extrem, selbst wenn man es nicht selbst benutzen will/kann, weil man es dann teuer vertraden kann.
Wie ich mich gefreut hab, als ich in D2:R meine erste Jah Rune gefunden hab xD.
Sowas gibts nicht in D4 weil die Items einfach zu langweilig und random sind. Es gibt zu wenige Uniques, nach gelben Items zu suchen macht keinen Spaß. Ein Unique ist ein Unique und man weiß wenn es droppt, schon dass es gut ist ohne es aufzuheben (abgesehen von Ätherisch xD) droppt ein goldenes Shako weiß ich das ist gut etc. weil die Werte halt bis auf ihre Range fest sind.
Gelbe und Blaue Items haben auch ihre Daseinsberechtigung und können mit die wertvollsten Items im gesamten Spiel sein. Selbst weiße Items sind wertvoll als Base für Runenwörter.

Ich brauch kein super ausgetüfteltes "Endgame" was mich immer irgendwie beschäftigen will um Spaß zu haben. Ich brauch auch keine Leaderboards um mich mit anderen zu messen, wer die meiste Zeit hat.
Und wer ist Pinnacle? xD

Welches Endgame besitzt denn D4? Alptraum Dungeons? Gähhn, die waren schon nach ner Woche langweilig, genauso wie die Grifts in D3. World Bosse, die nach 3 Sekunden tot sind?

Wie gesagt, brauch ich sowas nicht. Das Spiel muss mir nicht ständig irgendwelche Aufgaben geben um mich bei der Stange zu halten, WENN das Spiel an sich motivieren würde. Für mich ist das Endgame in D2 die Jagd nach den seltenen Uniques und Runen und das motiviert mich einfach länger als das ewige Griften oder NM Dungeons laufen, weil eben die Belohnung dabei fehlt.
Und Endgame ist weit mehr als nur Baalruns und Pindle Runs. Baalruns macht man sowieso eher nur zum Leveln. Viel mehr gibts da verschiedene Gebiete zum Farmen, Pit, Chaos, Ancient Tunnels etc und halt Bossruns. Dann Dclone und die Ubers.
Ich hab vor 1-2 Ladder an einem Wochenende fast nur Travincal Runs mit meinem Horker Barb gemacht für Runen. Das war echt öde xD, aber als dann eine Jah oder Ber gedroppt ist hab ich mich riesig gefreut. Klar, das ist nichts für jeden.

Aber zu sagen, Leuten denen D2 besser gefällt als D4 ist nicht mehr zu helfen ist halt einfach naja...
Hey ich gönne es jedem, der mit D4 Spaß hat, aber für mich ist es einfach nichts. Für mich ist D4 einfach zu weichgespült und zu "modern"
 
@HAse_ONE sei mir nicht böse und ich versteh durchaus auch deine Sicht auf D2. Ich bin mit D1 Gross geworden und D2 hat mich fast an den Rande des Ruins gebracht durch die Telefonrechnung aber du behauptest ja dass 100erte wenn nicht tausende Rune Runs Spass machen. Aber das ist leider nicht für alle so. Ja man freut sich wenn eine ultrarare fällt aber das steht in keinem Verhältnis zu den öden Stunden davor.

Ich weiss nicht wie alt du bist aber "damals" gabs keine Alternativen - man spielte D2 oder nicht. Es gab kein Resurrected, LE, Titan Quest, Grim Dawn, D3, D4,...etc
Die Rosarote Brille war damals wesentlich stärker weil es eben nichts anderes gab und als nun das Remake rauskam war auch ich angefixt aber nach wieder unzähligen Baal Runs wars vorbei. Einfach weil das Spiel nicht gut genug ist in der "heutigen" Zeit aber das ist meine Meinung.

Ich bleibe bei meiner Aussage...
JEDES dieser Spiele hat Probleme im Endgame
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ayo34 schrieb:
[...] mittlerweile sollte Diablo V auch deutlich besser [...]
Zeitreisender? :D
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
[...] bis eine echte Story-Erweiterung und ggf. neue Klasse(n) geliefert werden.
Ende 2024 kommt "Vessel of Hatred" und führt die Story um Mephisto weiter.
Und eine komplett neue Klasse wurde ebenfalls angekündigt (also kein Paladin, Kreuzritter, Mönch usw.) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
BelneaHP schrieb:
Sehr schön. Für Season 4 schaue ich mal wieder rein - da soll sich wohl vieles zum Guten geändert haben. Man wird ja noch träumen dürfen ;)
Jo, Season 4 wird zeigen, ob Blizzard die Kurve kriegt. Wenn die das nach der extra großen Ankündigung kürzlich, inklusive berechtigter Verschiebung des Startzeitpunkts (in Anbetracht was die alles besser machen wollen), verhauen, war es das für Diablo 4. Ray Tracing im Spielgeschehen wird daran nichts ändern, selbst wenn es nicht einen Frame die Sekunde kosten sollte
 
Zum Glück hat jeder seine eigene Meinung und darf die auch haben.

Diablo IV finde ich persönlich besser als Diablo III es jemals war, und es macht mir Spaß. Nur dann halt jetzt ohne RT... was soll's. Die Seasons in Diablo III waren nun wirklich ein absoluter Witz... bei Diablo IV lassen sie sich zumindest noch ein bisschen was einfallen, auch wenn es zugegebenermaßen auch nicht so richtig gut ist.

Aber sich hier hinzustellen und zu sagen "Diablo II (RS) ist besser als Diablo IV", oder DIablo IV ist ein schlechtes Spiel, halte ich für falsch. Wenn überhaupt "Diablo II (RS) gefällt mir besser als Diablo IV" - das kann man noch gelten lassen.

Andererseits, auch ich habe sowohl Diablo und Diablo II gespielt, als auch Resurrected. Und Diablo II habe ich wirklich, so wie viele hier auch, bis zum geht nicht mehr gezockt. Damals hat es mir Spaß gemacht. Etliche Stunden habe ich versenkt. Nur für mich gibt es keinen Anreiz für Diablo II RS, das hat mir nach wenigen Stunden schon überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, weil es im Grunde das gleiche Spiel wie vor 25 Jahren ist... mit ein paar Tweaks und besserer Grafik, die aber für mich nicht den entscheidenden Unterschied machen. Diablo II kenne ich in und auswendig, da kann ich vielleicht noch kurzzeitig in Nostalgie schwelgen, wenn ich das spiele... aber Spaß macht es mir definitiv nicht mehr.

Das Problem ist auch, dass die Ansprüche einfach zu groß werden, und Spiele häufig zu komplex sind. Deswegen spielen so viele Leute ja auch einfache mobile games oder kleine Spiele von Indie Studios.

Was wäre die Alternative? Einfach Diablo II mit Diablo IV Engine remastern? Langweilig...

Oder Diablo IV einfach gar nicht erst releasen? Alle schreien "Wann kommt Diablo IV????"

Überlegt mal warum es z.B. kein Half Life 3 gibt. Warum Larian kein Baldurs Gate 4 releasen wird. Eben genau deswegen. Man kann es den Leuten einfach nicht recht machen.

Ich hab nen Gegenvorschlag an alle Hassverbreiter hier... entwickelt doch selbst mal ein Spiel? Wie wäre es damit? Bin mal gespannt wie viele das überhaupt können, und was dann dabei herauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
RexCorvus schrieb:
aber du behauptest ja dass 100erte wenn nicht tausende Rune Runs Spass machen. Aber das ist leider nicht für alle so.
Genau das hab ich doch gesagt. Klar ist das nicht für jeden was und ich gönne jedem seinen Spaß mit D4. Für mich ist D4 aktuell halt einfach nichts.
BDR529 schrieb:
Aber sich hier hinzustellen und zu sagen "Diablo II (RS) ist besser als Diablo IV", halte ich für falsch.
Für MICH ist D2 das deutlich bessere Spiel, aber deswegen brauch ich keine Hilfe wie ein anderer hier geschrieben hat :D

Wie ich schon geschrieben hab, für mich ist das absolut wichtigste an so einem Spiel die Items und die Jagd nach ihnen, der Rest kommt dann irgendwann danach. Und wenn genau der Punkt einfach keinen Spaß macht, weil die Items einfach kacke sind und man dadurch keine Motivation hat zu farmen weil wozu? Mit der Hoffnung auf ein Gelbes Item mit 5% mehr Schaden? meh

Mal schauen was Season 4 mit der neuen Itemization bringt. Aber viel Hoffnung hab ich nicht. Weil es sich auch wieder danach anhört als würde es noch einfacher werden an Items zu kommen. Keine weißen Items mehr ab xy, ab xy nur noch Powerlevel bla bla Items, hier kannst umwürfeln, da noch items craften etc. Ich befürchte, es driftet wieder in Richtung D3 ab, wo es einfach viel zu einfach war, an seine Items zu kommen und man am Ende nur noch die gleichen Items mit besseren Rolls gesucht hat.

Auch ist bei D4 absolut kein Community Gefühl. Wie schon gesagt, fühlt es sich wenn man nicht mit Kumpels zockt an wie ein Singleplayer. Wie kann es sein, dass es jetzt bald 1 Jahr nach Release noch keinerlei Groupfind etc. gibt? In einem always Online Spiel, was groß als MMO Light angekündigt war? WTF

In D2 mach ich ein Spiel auf mit nem Ordentlichen Namen und zu 90% kommen da Leute rein. Das macht mir mit am meisten Spaß, der Anfang von einer Ladder. Spiel aufmachen mit "Act 1 gogogo" und dann zockt man da Act1 bis 5 mit 8 randoms durch. Oder auch später, Splitfarm, Chaosruns, Cow Runs oder einfach wenn man Hilfe braucht "Help Ancients pls" und fast immer kommt einer rein und hilft einem.

D2 ist absolut nicht perfekt, aber es macht einfach vieles sehr richtig, was man an Blizzards stelle aufgreifen hätte sollen. Beispielsweise die Itemization ist bis auf ein paar Runenwörter die Broken sind (Spirit, Enigma, Grief) einfach gut. Es hat schon einen Grund, warum D2 selbst nach 24 Jahren noch so ausgiebig gespielt wird.
 
Witzig wie nirgends berichtet wird das es gar nicht für pc in den gamepass kommt
 
Poati schrieb:
Das hört man ja beim Thema Grafik generell sehr oft, aber irgendwie gefallen mir auch schnellere oder hektische Spiele heute grafisch in der Regel besser, als vor 10 Jahren. Was ich damit sagen will, einzelne Grafikoptionen mögen erstmal in der eigenen Wahrnehmung nicht so sehr auffallen, aber in der Summe macht es dann im Laufe der Entwicklung doch einen großen Unterschied. Rein optisch sollte man auch direkt einen Unterschied zu den alten Diablo Teilen merken, da kann es noch so hektisch hergehen im Spiel.
Also mir hat der Grafikstil von Diablo 3 besser gefallen. Bei all der Hektik mit der man in Diablo 3 durch die Dungeons heizt, wenn man bissl gear hat, hab ich dort irgendwie ein klareres und smootheres Spielerlebnis als in Diablo 4. Die Diablo 3 Engine hat sich einfach butteweich angefühlt mit viel fps.
 
Schön, das es das Spiel jetzt auch im Gamepass gibt.
Mit moderaten custom Settings gehts ganz sparsam@1800p-FSR2+AFMF, ... gut für den Hochsommer.
RT nur Schatten niedrig und Laub, quasi als RT-AO
 

Anhänge

  • Diablo IV_RT-AO.jpg
    Diablo IV_RT-AO.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 26
  • customSettings.jpg
    customSettings.jpg
    893,2 KB · Aufrufe: 27
Ich habe den Gamepass Ultimate, Diablo ist am PC aber nicht installierbar und steht auch nicht bei NEU FÜR GAMEPASS.
Scheint es wohl nur für die XBOX zu geben. Seltsame Kommunikation seitens MS, bin davon ausgegangen, dass es auch für den PC kommt.
 
dermatu schrieb:
Also mir hat der Grafikstil von Diablo 3 besser gefallen. Bei all der Hektik mit der man in Diablo 3 durch die Dungeons heizt,
Ja gut, bin jetzt speziell in Diablo nicht so drin, dann war es vielleicht auch nicht das beste Beispiel bzw. sind ja Geschmäcker auch noch verschieden. Das war erstmal nur recht allgemein gemeint, weil man doch recht häufig liest, dass die Grafik bei Spiel X doch eh im Spielgeschehen untergeht. Ich denke, dass da noch recht viel unterbewusst wahrgenommen wird, denn gerade über die Jahre hinweg fällt es meistens sehr deutlich auf. Da kann das Spiel noch so hektisch sein.
 
Freue mich über jedes Game im GamePass. Werde es die nächsten Tage spielen.
HackNslays sind jetzt nicht wirklich meins, deshalb hätte ich es mir außerhalb des GamePasses niemals zugelegt.
 
d0senwurst schrieb:
Ich habe den Gamepass Ultimate, Diablo ist am PC aber nicht installierbar und steht auch nicht bei NEU FÜR GAMEPASS.
Scheint es wohl nur für die XBOX zu geben. Seltsame Kommunikation seitens MS, bin davon ausgegangen, dass es auch für den PC kommt.
Such mal Diablo IV, aber vorsichtshalber Battle.net vorher deinstallieren.
Bei der Installation von D4 wird Dir dann ein neueres Battle.net angeboten, das noch mit dem MS-Konto
verknüpft werden muss.

https://www.eurogamer.de/diablo-4-im-xbox-game-pass-so-verbindet-ihr-euch-mit-battlenet
 

Anhänge

  • D4 läuft.JPG
    D4 läuft.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
@GerryB vielen Dank, jetzt klappt es. Man muss seinen Gamepass Accout mit dem Battlenet Account verknüpfen. Wer kommt bitte auf sowas?
Edit: irgendwie ist es buggy... habe das Spiel zwar jetzt im Battlenet, aber runterladen tut der Client es nicht. Sehr seltsam alles :D

Screenshot 2024-03-28 111501.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen brauchts dann nicht mehr Gamepass als aktiven Thread, kann man aus Battle.net starten.
Ist glaube bei EA auch so.
 
Zurück
Oben