Dialekte raten

ich gesell mich jetzt auch ma da zu

also bin mir ziemlich sicher das mann das sagt wenn einem etwas hinfällt

weiss aber keine begriff den ich nehmen könnte
also ist falls das richtig ist der dran der nach der auflösung postet
 
geht so in Richtung: großen Durcheinander, Ich kenn den Begriff, mir fällt nur keine Umschreibung dafür ein... :rolleyes:
 
@ stummerwinter

Ich lass das mal so gelten. Ich kenn den Begriff eher mehr im Zusammenhang
mit unnützem Zeug aber das liegt ja meistens irgendwo in einem Durcheinander dummrum.
 
Wie wäre es mit: Schesslohn ;)
 
Schesslon ist irgendetwas mit Sofa/Couch Bank beim Tisch. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnen :D
 
And the Winner is: TSHM! :p

Ist Couch, aber üblicherweise eine, die im Esszimmer steht, zumindest in der Gegend, aus der Ich komme...

Naja, schreibweise, kommt ursprünglich aus dem französischen...

Bin halt kein Saarländer! :D
 
Ich glaube auch dass es anders Geschrieben wird, meine Eltern sagen das oft aber mir fällts gerade nicht ein :(
 
Dann mach ich noch mal: plärre
 
Genau! So eine haben wir auch zuhause, deswegen..
plärre? Noch nie gehört :D
Vieleicht plärren, dass währe :heul:
 
Bist Du Saarländer?

Es gibt zwei Bedeutungen: brüllen und heulen, kommt auf den Zusammenhang an! Ich dachte eigentlich an brüllen, ist aber ok...

Ich kam drauf, weil mir gerade ein pfälzer Volkslied durch den Kopf ging, Zitat: ...wenn die Momme mit em Moscht ufm Marktpladz sted, und plärrt und plärrt bisrer die lufd ausgehd... (oder so ähnlich geschrieben :lol: )

So, jetzt bist Du aber dran... ;)
 
Plärren sagen wir in Wien aber auch (oder auch platzn :lol:)
 
Nein ich komme aus Salzburg. Was ist Gaxt? Oder Gach?(Genaue schreibweise unbekannt)
Die bedeuten ungefähr das selbe
 
Gach ist schnell oder schnell sein ;)

"Auf die Gachn" - Auf die schnelle
 
Gach ist ein klingonisches Gericht (wurmähnlich), was lebend gegessen wird... :D
 
stummerwinter schrieb:
Gach ist ein klingonisches Gericht (wurmähnlich), was lebend gegessen wird... :D
Er kommt aus Salzburg, nicht aus Klingonien :lol: (Heisst das so?)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben