Dialekte raten

Braucht man das täglich oder ist es etwas sehr speielles? ist es im Privaten oder im Geschäftlichen "Leben" zu finden?

Tut mir Lied. Hab grad wieder ne Runde HL gespielt. Nachdem in diesem thread meistens eh nichts los ist dachte ich kann ich ne Pause amchen. naja. War ziemlich fesselnd. ne ganze Stunde gespielt. nur Multiplayer. Aber leider nur gegen Bots. meine Flat kommt erss nächsten Monat dann gehts richtig los. Allerdings sind die Bots in Hl wesentlich besser als die in CS.

Re: Dialekte raten **Addelgroof **

hmm, ist es ein Werkzeug? eine spezielle Machine?

EDIT: Ne hilft mir keinen Meter. Lass dann mal die anderen Raten.

Zuletzt bearbeitet:
Addel hört sich so nach Jodel an. und das bezeichnet in bayern unter anderem Scheisse.

Groof so n bisschen nach grab. da man für Scheisse kein grab braucht vll etwas in der richtung: ein Loch ein graben oder sowas?

^
|

Edit

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kommen wir der sache doch schon näher !
Was könnte denn nun noch Groof bedeuten ?

[EDIT]
Kombinier mal deine beiden Wörter. Was kommt dann raus ?

Scheissgraben? Jauchegraben? Düngergraben? Kotgraben? oder das ganze mit Loch

Ok! Das versprochen fränkische Wort. ich hoffe jedenfalls dass es nur fränkisch ist und nicht in ganz D benutzt wird. Wenns zu einfach ist möchte ich aber nochmal ;)

Gnätzla.

So dann ratet oder wisst es mal.

Nicht wirklich. Aber ich kann jetzt noch keinen Tip geben. es würde zu einfach werden.

Ok es ist was zu essen.

nicht wirklich sollte heißen du bist soweit daneben dass das ganze nur noch das wort "Tätervolk" übertreffen könnte.

Nö. wenn ich jetz hier nen Tipp gebe wirds wirklich zu einfach.

Trotzdem:
Stichwort: Bestandteile.

Ein Gnätzla ist das teil wenn man von einem Brot das erste stück abschneidet. Kommt aus Franken. In unsrer Familie ist es ein ganz normaler Begriff. Allerdings kannte auch keiner von meinen Freunden das Wort.

Des is zwar bei uns Standard (lernt man in der Grundschule) aber vll isses ja was

Was is a :

Oachkotzalschwoaf