Dicke GPUs bei HD-Auflösung unnötig oder nicht?

Ja, ist mein Haus aber ohne Keller und das Büro (da arbeite ich auch😂) ist im Spitzboden da kann ich nicht wirklich auslagern. Im Büro staut sich halt viel Wärme. Gute Dämmung und große Fenster ohne Beschattung. Im sommer ist das Fenster schon richtig offen, dann ist es auszuhalten aber halt nicht optimal. Müsste schon ein Klimagerät reinstellen was ich aus ökologischen Gründen ablehne auch wenn ich zwar grünen Strom bekomme.
Okay, auch du sagst, dass es sich bei Intel eigentlich nicht lohnt innerhalb einer Generation zu wechseln 😐.
Ich tendiere vermutlich auch zu Intel weil ich immer Intel hatte und ich von AMD null Ahnung habe, noch viel weniger als von Intel. Ist also auch viel eigene Unsicherheit 🤷‍♂️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Volle Zustimmung zu Zwirbelkatz. :daumen:

Der externe Radiator bietet die Möglichkeit, ihn weiter weg zu stellen.
Im Extremfall im Sommer aus dem Fenster hängen. ;)

Klimageräte lehne ich aus ökologischen Gründen auch ab.

Intels Situation ist etwas traurig.... sie hatten einen gigantischen Vorsprung zu AMD, aber sie haben ihn seit AMDs Zen Architektur, herausgekommen ist, immer weiter verspielt.
Sich unfair verhalten, anstatt mit guten Produkten zu glänzen. usw.

Sie haben einfach an die gleiche Architektur von damals immer mehr Kerne drangehängt...und aus der alten Fertigung noch ein paar hundert MHz mehr Takt gequetscht.

Die neue Architektur, die auf 10nm ausgelegt war, haben sie nicht in Masse in 10nm zum laufen bekommen und sie dann für den Desktop auf 14nm hochgerechnet....was wieder 2 Kerne weniger bedeutet hat und auch nicht so genial funktioniert hat...schlecht ist es nicht, aber AMD hat seit 2017 von Zen auf Zen+ auf Zen2 und auf Zen3 jedes mal gute IPC steigerungen und Taktsteigerungen hingelegt.
Die 7nm Fertigung ist super...

Der einige Nachteil, den AMD im Moment hat, ist die Liefersituation...7nm muss CPUs, GPUs, APUs und die APUs für die Konsolen abwerfen.
Daher steht Intel im Moment bei den Preisen ganz gut da....das kann sich mit Alder Lake aber schnell wieder ändern.

Crosser71 schrieb:
Ich tendiere vermutlich auch zu Intel weil ich immer Intel hatte und ich von AMD null Ahnung habe, noch viel weniger als von Intel. Ist also auch viel eigene Unsicherheit 🤷‍♂️.
Es tut sich nicht viel.....aufpassen musst du bei beiden Herstellern...nur auf unterschiedliche Dinge.

AMD hat immer noch keine perfekte Unterstützung für XMP Ram. Es wird oft 3600er Ram für Zen2 und Zen3 empfohlen, aber man hört auch öfter von Problemen...kein Vergleich zu den Problemen von Zen/Zen+, aber nicht so entspannt wie bei Intel.
Aber dann nimm halt 2x16GB 3200 CL16 18 18. Das läuft super, ist günstig und kaum langsamer.

Dann haben einige AMD CPUs Probleme mit zufälligen Neustarts...Whea Fehlern.
Da muss es ein gutes Netzteil sein, und manchmal hilft nur eine Reklamation der CPU.
Aber sowas ist schwer zu indentifizieren und nervig.

Die 7nm Fertigung kommt auch mit einer vielzahl an Temperatursensoren, die anders als früher sehr nah an den Schaltungen plaziert sind.
Auch wenn die 7nm CPUs nicht so viel Energie verbrauchen, schießen die gemessenen Temperaturen damit sehr schnell hoch und runter....selbst mit einer Wasserkühlung.
Und das ist zwar unbedenklich, aber nervig wenn man die Lüfter nach der CPU Temperatur steuert, und diese dann auch im Idle bei jedem kleinen Pups hoch und runter drehen.

Bei Intel ist der Maximalverbrauch der CPUs deutlich höher.
Oder auch nicht, denn es ist sehr undurchsichtig, welches Mainboard, die CPU so viel Energie fressen lässt, wie diese kann, und welches Mainboard, die CPU in Powerlimits zwingt.
Das kann riesige Unterschiede im Verbrauch machen....aber natürlich auch große Unterschiede in der Leistung.
Und manche Mainboards bekommen Probleme mit der Stromversorgung und drosseln die CPU.
Dann haben die aktuellen Desktop Maiboards 4 PCIe Lanes weniger(als AMD), was Nachteile bei mehreren NVMe SSDs geben kann.

Und du bekommst im Moment nur 8 Kerne...und auch bei Alder Lake sieht es nach nur 8 schnellen Kernen aus(+ langsame Kerne??).
Das ist im Moment noch super, aber es gibt schon die ersten Spiele, wie Cybepunk 2077, die von 12 Kernen profitieren. Ob man da mit einem AMD 12 Kerner nicht besser gerüstet ist, mus jeder selbst entscheiden.


Also Intel hat schon weniger "Problemchen", aber dafür findest du zu AMD hier im Forum auch sehr viel Hilfestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Zurück
Oben