Dicke GPUs bei HD-Auflösung unnötig oder nicht?

Baal Netbeck schrieb:
Was man machen kann ist auf den Hersteller gucken.
Viele Spiele bevorzugen AMDs oder Nvidias Herangehensweise an die APIs und Drawcalls.

So kann man, mit einem Wechsel des Lagers, das CPU Limit verschieben.
Grob gesagt....und mit ausdrücklichem Hinweis auf Ausnahmen!:
Nvidia hat einen Hybrid Scheduler, der es ihnen ermöglicht, auch bei OpenGL und DX11(und drunter) die Drawcalls auf mehrere CPU Threads zu verteilen.

AMD hat sich auf einen Hardware Scheduler konzentriert und das nimmt bei DX12 und Vulkan der CPU Arbeit ab.....kann aber bei DX11 nicht rumtrixen.

Hast du also z.B. ein CPU limitiertes DX11 Spiel, dann musst du unterscheiden wie stark deine CPU ausgelastet ist.
Ist die CPU nahezu voll ausgelastet, dann spart AMDs Ansatz der CPU Arbeit und es läuft im CPU Limit eher besser.

Hast du viele freie CPU Ressourcen(was mit heutigen 8 Kernen und mehr meist der Fall ist), dann ist Nvidias Ansatz besser, weil er den Main-Thread des Spiels von der Last der Drawcalls größtenteils befreien kann.
Mit einer AMD GPU, wird ein Thread das ganze Spiel limitieren.

DX12 und Vulkan.....hier kommt es stark auf die Fähigkeiten der Entwickler an.
Sie müssen hier viel selbst regeln und das geht auch öfter mal nach hinten los.
Wenn es gut klappt, werden auch CPUs mit vielen Kernen gut ausgelastet und man hat selten ein CPU Limit.
Wenn man doch im CPU Limit ist, kommt AMD damit in der Regel besser klar.
Wird doch vermutlich nach der Alpha oder Beta schon bekannt sein, oder eher nicht?
 
Crosser71 schrieb:
dann also die Grafikanforderugen erhöhen und dennoch keinen FPS-Verlust.
Nein....Auflösung, Anti Aliasing, Nachbearbeitungen wie Unschärfe usw, belasten nur die GPU und die kann man auch im CPU Limit erhöhen ohne FPS zu verlieren.

Aber Objektdetails, Sichtweiten, Physik, LODs, Schatten und vieles mehr werden dir mit höheren Einstellungen auch im CPU Limit die FPS senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Baal Netbeck schrieb:
Stimmt.

Und selbst wenn man im CPU Limit ist, werden es auch nur noch weniger, wenn man die Grafikeinstellungen erhöht.
Viele Optionen sorgen für mehr Objekte, komplexere Objekte, mehr Effekte, mehr Schatten, mehr NPCs usw.
Und all das fordert mehr Arbeit von der CPU.
Okay, auch verstanden.
 
Crosser71 schrieb:
Wird doch vermutlich nach der Alpha oder Beta schon bekannt sein, oder eher nicht?
Keine Ahnung!
Kann sich ja noch ändern....manche Spiele haben auch nachträglich noch DX12 oder Vulkan als Option dazu bekommen.
Die Optimierung seitens der Entwickler kann sich noch verbessern...und es kommen auch oft noch angepasste Treiber von AMD und Nvidia, die zum Launch die Leistung verbessern.

Du musst einfach Tests abwarten und genau lesen....besser nochmal nachfragen. ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
Keine Ahnung!
Kann sich ja noch ändern....manche Spiele haben auch nachträglich noch DX12 oder Vulkan als Option dazu bekommen.
Die Optimierung seitens der Entwickler kann sich noch verbessern...und es kommen auch oft noch angepasste Treiber von AMD und Nvidia, die zum Launch die Leistung verbessern.

Du musst einfach Tests abwarten und genau lesen....besser nochmal nachfragen. ;)
Muss ich aber vor Verkauf wissen. Ab Tag 1 muss ich es ja spielen.😉
 
Musst du? ;)

Was hast du denn überhaupt jetzt für Hardware?

Als "reiner BF Spieler", wirst du ja vermutlich irgendeine Form von brauchbarer PC Hardware besitzen.
Es ist höchst wahrscheinlich, dass du, ab Tag 1, mit dieser Hardware, BF6 spielen kannst.

Ob du alle Regler nach rechts knallen kannst, und auch in 4K 500 FPS hast, das wage ich zu bezweifeln, aber die Entwickler wären ziemlich blöd, wenn die ein Spiel rausbringen, dass nur Menschen mit einem 5000€ PC spielen können.

Du kannst es also einfach mal probieren....sehen wo deine Probleme liegen....und dann zielgerichtet aufrüsten.

Und bis dahin testest du mit einem MSI Afterburner Overlay, ob deine GPU limitiert oder nicht.
Ob deine CPU Auslastung Richtung 100%, bei einer CPU ohne HT/SMT, oder richtung 50%, bei einer CPU mit HT/SMT, liegt.

Dann guckst du noch wie viel Ram belegt wird (über 80%?)

Und dann zeigst du uns einen Screenshot davon.

Wie du so ein Overlay einrichtest findest du in dem "beobachten" Link in HisNs Signatur,
oder in meiner undervolting Anleitung im Spoiler "Overlay einstellen":
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe zur besseren Veranschaulichung die Einstellungen in beschrifteten Screenshots zusammengestellt.
 
Crosser71 schrieb:
Okay, dann also die Grafikanforderugen erhöhen und dennoch keinen FPS-Verlust. Es kommt langsam an bei mir🙈
So dem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Nein, BF6 wird nicht gehen mit meinem 4690k oc 4,4 Ghz, und einer GTX970 und 8 GB RAM. BF4 spiele ich da mit 200 FPS (maximal) auf low settings. Ich hoffe, ich kann wenigstens irgendwie so die Alpha/Beta spielen um zu sehen, obs warten lohnt. Die Nachfolger habe ich natürlich spielen können mit viel weniger FPS, gefielen mir aber nicht wirklich und habe ich nicht lange gespielt. Da machte eine Aufrüstung nicht Sinn. Bin also wieder auf BF4 hängen geblieben und spiele das fast täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Crosser71 schrieb:
4690k oc 4,4 Ghz, und einer GTX970 und 8 GB RAM
Das ist natürlich schon eine ältere Geschichte. ;)

Da wird wohl alles dran knapp werden.
Die 4 Kern CPU ist bei diesen neuen MP-Shootern oft nicht mehr für ein flüssiges Spielen zu gebrauchen.
8GB Ram sind auch oft zu wenig.
Die 970 ist meiner Einschätzung nach noch das beste...nur für niedrige Einstellungen und Auflösungen.
3,5GB VRam sind nicht der Hammer, aber könnten noch gehen.
Der Vorteil bei Grafikkarten ist halt, dass man da sehr viel Last reduzieren kann.

Bei der CPU kann man zwar ein paar Optionen wie die Schatten oder so senken, aber Wunder wirkt das, in der Regel, nicht.

CPUs kannst du im Moment sowohl von Intel als auch von AMD kaufen.
Beide haben gute CPUs im Angebot....AMD verbraucht, unter Last, deutlich weniger Energie...Intel hat, im unteren Preissegment, etwas bessere Preise.
Was die Leistung angeht, machst du da nicht viel falsch.

16GB Ram sind minimum...aber so langsam kratzen immer mehr Spiele an der Grenze.
Anno 1800 belegt(wenn vorhanden), mit allen DLCs im Lategame, auch 25GB+.
CoD MW auch 17GB.
Da würde ich gleich auf 32GB gehen....

Und Grafikkarten kann man in den nächsten Monaten noch nicht empfehlen....die Preise sind der Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
@Baal Netbeck
Ich verfolge den Markt ja auch sehr gut. Geld in mein jetziges System stecke ich keines mehr rein. Ich hoffe, dass LGA1700 vorher raus ist und ich darauf aufbauen kann. Die alten Plattformen möchte ich eigentlich nicht mehr, weil die ja ausgereitzt sein dürften und mehr CPU da nicht gehen wird. Und BF6 wird sehr CPU-lastig sein, davon können wir ausgehen. Schatten senken, etc. hab ich mir ja jetzt auch schon gemacht, da geht einfach nicht mehr. Für jetzt reichts sehr gut und mit meinen 50 Jahren baller ich noch ziemlich viel weg:D.
Die nächste Kiste wird dann zwar viel kosten, aber das juckt mich eher weniger, nur 2,5k für ne GPU - never. Dann wird die erst ne Ecke kleiner werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Baal Netbeck
Auf was neues warten kann man immer. ;)

Bei Intel kannst du praktisch nicht aufrüsten(oder fast nie). Und AM4 ist auch ziemlich am Ende.
CPUs aufrüsten ist aber eh eine seltene Sache.

Ich habe das bei AM4 zum ersten Mal gemacht, aber eigentlich sehe ich hier keine großen Vorteile.
Ich kaufe eher das mainboard passend zur CPU und dann bleiben die zusammen.

Crosser71 schrieb:
Die alten Plattformen möchte ich eigentlich nicht mehr, weil die ja ausgereitzt sein dürften
Du kannst es auch positiv sehen....die sind nicht nur ausgereizt, die sind inzwischen auch erprobt/altbewährt.

Bei der Keynote von Intel haben sie Alder Lake, nur ganz kurz und ohne Details, als neue Notebook CPU in Aussicht gestellt.

Würde mich wundern, wenn sie die Desktop CPUs bald rausbringen, aber nichtmal die Leistung anteasern....oder es zumindest irgendwie erwähnen.

Also entweder lässt das noch lange auf sich warten, oder die Leistung ist schlecht.
DDR5 klingt erstmal cool, aber auch das wird erstmal seine Kinderkrankheiten haben.

Wenn du jetzt CPU-Leistung möchtest, dann kannst du auch jetzt kaufen.
Würdest du in 5 Monaten fragen, würde ich sagen, du kannst noch den kurz auf die AMD-L3-Monster warten.
Und zu Alder lake wüssten wir dann auch genaueres.

Aber es ist keine schlechte Zeit um CPUs zu kaufen.

8 Kerne oder bei sogar AMD 12&16 Kerne....dazu ordentlichen Ram...2x16GB Ballistix 3200 CL16....oder wenn du damit klar kommst eventuell manuell am Ram rumzuschrauben, auch 3600er Ram.
 
Klar, wenn die Zeit drückt, werde ich noch was altes nehmen, vielleicht sogarn noch nen 10900k, aber aktuell treibt mich ja noch nichts. BF6 kommt Ende des Jahres. Schön wäre, wenns zeitlich passt, weil mit nem CPU-Wechsel und Boardwechsel wäre es ja nicht mal später schnell getan. Mein nächstest System soll mit ner Custom-Wakü und MORA aufgebaut werden, weil ich laute Kisten nicht mag und im Büro bei mir wird es im Sommer immer sehr warm. Ich möchte dann schon uneingeschränkt spielen können ohne dass ich durch Temperaturen gedrosselt werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Aber Objektdetails, Sichtweiten, Physik, LODs, Schatten und vieles mehr werden dir mit höheren Einstellungen auch im CPU Limit die FPS senken.
und das teilweise nicht zu knapp. hatte das vor jahren mal in GTA5 getestet, da haben sich von low auf ultra zumindest an der stelle an der ich das gemacht hatte die fps im CPU-limit mehr als halbiert.

Crosser71 schrieb:
Die alten Plattformen möchte ich eigentlich nicht mehr, weil die ja ausgereitzt sein dürften und mehr CPU da nicht gehen wird.
schlecht sind die aktuellen plattformen nicht und die sind ausgereift. DDR5 dürfte anfangs wieder sehr teuer werden und vllt lauert da auch noch die eine oder andere kinderkrankheit bei den neuen plattformen.
oder geht es dir hier mehr um ein späteres aufrüsten der CPU?

Mein nächstest System soll mit ner Custom-Wakü und MORA aufgebaut werden, weil ich laute Kisten nicht mag und im Büro bei mir wird es im Sommer immer sehr warm.
wie warm wird es denn da? bis zu ner gewissen abwärme geht leise auch mit luft. und man sollte bedenken: je mehr strom die kiste schluckt desto mehr heizt die den ohnehin schon warmen raum zusätzlich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71 und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Weil einige Leute gerne generalisieren. ;)
Dann pauschalisiere ich auch mal und stelle in den Raum die Aussage, dass die meisten eher auf die FPS/€ schauen.
Eine 3090 ist immer schneller als eine 3070, allerdings ist der Abstand bei höherer Auflösung oft größer als nur bei niedriger Auflösung und die Pfennigfuchser sehen dann weniger Gewinn an FPS/€.
Das wird bei den meisten der Grund sein, warum man die großen Karten eher bei hohen Auflösungen sieht.

Wie HisN allerdings schon geschrieben hat, ist das eher ein Mittel und muß bei deinem PC, deinem Spiel und deinen Einstellungen nicht zwangsweise so sein.

Ich schaue zum Beispiel nie auf die Preis-/Leistung, sondern immer jeden Punkt für sich getrennt. Passt das Teil in mein Budget hat nichts damit zu tun, ob es mehr oder weniger pro €uro gibt. Ebenso ist die Leistung erstmal für sich wichtig. Eine Low End Karte hat oft ein recht gutes Preisleistungsverhältnis, aber wahrscheinlich gar nicht genug Leistung für sich genommen um für mich ein angenehmes Spielgefühl zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71 und Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
oder geht es dir hier mehr um ein späteres aufrüsten der CPU?


wie warm wird es denn da? bis zu ner gewissen abwärme geht leise auch mit luft. und man sollte bedenken: je mehr strom die kiste schluckt desto mehr heizt die den ohnehin schon warmen raum zusätzlich auf.
Später aufrüsten geht nicht, da mein jetziges System nicht schaffen wird. Also muss zum Erscheinen das neue System fertig sein.

Ich hatte jetzt gerade noch über 30 Grad im Büro und wir haben noch keinen Sommer. Rechne dann noch die PC-Heizung dazu da komme ich ohne Wakü nicht aus, wenn er nicht die Leistung nicht runterfahren soll. Dazu halt die Lautstärke...
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Dann pauschalisiere ich auch mal und stelle in den Raum die Aussage, dass die meisten eher auf die FPS/€ schauen.
Eine 3090 ist immer schneller als eine 3070, allerdings ist der Abstand bei höherer Auflösung oft größer als nur bei niedriger Auflösung und die Pfennigfuchser sehen dann weniger Gewinn an FPS/€.
Das wird bei den meisten der Grund sein, warum man die großen Karten eher bei hohen Auflösungen sieht.

Wie HisN allerdings schon geschrieben hat, ist das eher ein Mittel und muß bei deinem PC, deinem Spiel und deinen Einstellungen nicht zwangsweise so sein.

Ich schaue zum Beispiel nie auf die Preis-/Leistung, sondern immer jeden Punkt für sich getrennt. Passt das Teil in mein Budget hat nichts damit zu tun, ob es mehr oder weniger pro €uro gibt. Ebenso ist die Leistung erstmal für sich wichtig. Eine Low End Karte hat oft ein recht gutes Preisleistungsverhältnis, aber wahrscheinlich gar nicht genug Leistung für sich genommen um für mich ein angenehmes Spielgefühl zu rechnen.
SavageSkull schrieb:
Ich schaue zum Beispiel nie auf die Preis-/Leistung, sondern immer jeden Punkt für sich getrennt. Passt das Teil in mein Budget hat nichts damit zu tun, ob es mehr oder weniger pro €uro gibt. Ebenso ist die Leistung erstmal für sich wichtig. Eine Low End Karte hat oft ein recht gutes Preisleistungsverhältnis, aber wahrscheinlich gar nicht genug Leistung für sich genommen um für mich ein angenehmes Spielgefühl zu rechnen.
Sehe ich ähnlich, brauche aber auch nicht auf jeden Euro gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crosser71:
meine frage war ob das für dich ein argument gegen die "alten" plattformen (damit sind doch die noch aktuellen gemeint?) wäre.

oha, jetzt schon 30°C? mein aufrichtiges beileid. da hätte ich schon längst gar keinen bock mehr auf zocken. unabhängig davon ob wakü oder nicht wäre undervolting zu empfehlen, damit kann man bei gleicher leistung den verbrauch reduzieren.
 
Heute 30 Grad?
Dann läuft da aber einiges falsch in deinem "Spiele-Büro"

Heute wäre es ja kühler gewesen, wenn du die Fenster aufgemacht hättest....spätestens abends, wenn man zum Spielen kommt, kann man ja die Fenster öffnen.

Naja wenn dir der Preis einer Waku keine Probleme macht, dann mach das.
Ich bin auch ein Fan von einer ordentlichen Wasserkühlung, aber es ist mehr der Bastelspaß, als die Notwendigkeit.
 
Gegen die jetzigen CPU hab ich nichts, nur ich spekuliere auf LGA1700 weil ich da wohl später noch auf dem board die CPU upgraden kann mit der Waku wohl auch keine neuen Teile benötige. Bei den jetzige Plattformen geht ja nichts mehr. Ich tendiere halt eher Richtung Intel.

Ich weiß, dass Büro ist nicht optimal aber ist halt Spitzboden mit großem Fenster. Hatte es aber nur auf Kipp. Aber es wird grundsätzlich muckelig warm da.
 
Falls es Eigentum ist oder du die Möglichkeit hast, lagere lieber den Radiator aus.
https://www.computerbase.de/forum/threads/11-c-keller-mora.2008217/

Eine Wasserkühlung nutzt für die Raumtemperatur nur wenig. Halbleiter brauchen bei mehr Wärme etwas mehr Energie. Lediglich um diesen recht geringen Faktor von schätzungsweise 20-30 Watt würde das "die Raumtemperatur entlasten".
Selbst wenn 400 Watt bei nur 50°C "kühl" abgeführt werden, so landen sie trotzdem im Raum.
Bei 80-90°C Temperatur auf CPU und GPU wären es dann ggf. bereits 430-450w.

Crosser71 schrieb:
ich spekuliere auf LGA1700
Das kannst du gerne tun. Für eine Wasserkühlung sollte es schon etwas langlebiges sein. Meiner Erfahrung nach rentiert es sich jedoch äußerst selten bei Intel innerhalb einer Mainboard-Generation zu wechseln.

Sicherlich wirst du mit der Leistung ohnehin zufrieden sein.
Denn aktuell hast du 3 Nadelöhre gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben