Die 2016er 49" Sony TVs

shb89

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich liebäugle aktuell damit mit eine neuen TV zuzulegen. Knappe 50" sollen es werden. 4k ist nicht so super wichtig, HDR finde ich als Gimmick aber ganz nett, auch wenn es nicht die richtigen 10bit sind. Die aktuellen Sonys haben es mir angetan, allerdings steige ich überhaupt nicht durch wo da im Detail die Unterschiede sind.

Beispielsweise beim KD-49XD7005 und dem KD-49XD8005. Nomenklatur und Preis sagen, der 8005 ist der große Bruder des 7005. Laut Datenblatt haben beide HDR, 50Hz, IPS. Der 7005er hat Direct LED, was ja für eine bessere Ausleuchtung sorgen sollte. Also sehe ich da aktuell den 7005er vorne!? Übersehe ich da irgendwas? Ist der 8005er doch irgendwo besser?

Vielen Dank

Lg

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung:
Sony X700D - TV Review
Sony X800D - TV Review

EDIT: Sehe gerade, dass du glaube ich andere Modelle meinst. Aber ich lass die Links mal hier stehen, vielleicht findest du ja auf der Seite noch Infos zu deinen Wunschmodellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die flotten Antworten.

iSource schrieb:
Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung:
Sony X700D - TV Review
Sony X800D - TV Review

EDIT: Sehe gerade, dass du glaube ich andere Modelle meinst. Aber ich lass die Links mal hier stehen, vielleicht findest du ja auf der Seite noch Infos zu deinen Wunschmodellen.

Sind das nicht einfach nur die US Bezeichnungen der oben genannten Modelle? Jedenfalls sind die auf flatpanelshd.com beide unter Sony XD70 (X70D) gelistet.

Sleipnir! schrieb:
der 8005 unterstützt die Triluminos Technologie. Wobei ich auch den 7005 wegen Direct-LED vorziehen würde ;)

Bedeutet das, dass der 7005er kein HDR kann? Oder wie setzt der das dann um?

Ich weiß nicht wie dein buget ist aber würde dir zum 100hz Panel raten wenn du z.b Fußball schaust ... xd8505 ;)

Also ich muss sagen, ich stimmte Kollegen Chersterfield zu.
50Hz und IPS am TV gehen garnicht!
Außerdem verwechselt DirectLED bitte nicht mit Full Array LED!
Bei den günstigen D-LED sprechen wir hier von max. 4 LED die hinter dem Panel verbaut sind!
Das bedeutet nur eins, schlecht ausgeleuchtete Ecken...da ist ein Edge LED schon besser.

Wenn es ein Sony sein soll würde ich eher auf den 49XD8305 schielen...

shb89 schrieb:
Sind das nicht einfach nur die US Bezeichnungen der oben genannten Modelle? Jedenfalls sind die auf flatpanelshd.com beide unter Sony XD70 (X70D) gelistet.
Ja, sind sie. Als Alternative zu Spezifikationen der TVs (Ohne Tests), kann man noch auf Displayspecs nachschauen
shb89 schrieb:
shb89 schrieb:
Bedeutet das, dass der 7005er kein HDR kann? Oder wie setzt der das dann um?
Triluminos hat nicht viel mit HDR zu tun, nur der Farbraum wird einwenig besser ausgenutzt (siehe die Rting Tests). Bei HDR muss man auch erstmal unterschieden was man als HDR versteht. Einmal HDR als Quellmaterial (von UHD BD Player oder Streaming) und dann noch den HDR Modus der das SD Bild aufbessert (keine HDR Quelle). Die Qualität von HDR unterliegt vielen Faktoren nicht nur Wide Color Gamut (Quantum Dot, Triluminos)

Ich würde auf eher auf den 49XD8305 schielen, dieser hat zB einem neuren SoC/Mediaprozessor (der XD8505 hat den älteren, und ein 100Hz Panel

Bei Sony ist es sehr informativ mal im Sony Forum vorbei zu schauen, sowie auf im Hififorum in dem entsprechenden Thread deiner bevorzugten Modelle zu stöbern.
Wie es zB um HDR bei bedtimmten Modellen bestimmt ist, sollten die Video Tests auf Youtube sehr aufschlussreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Ich weiß nicht wie dein buget ist aber würde dir zum 100hz Panel raten wenn du z.b Fußball schaust ... xd8505 ;)
Ich würde schon gerne in der Region 700€ bleiben. Das sollte aktuell ja möglich sein. Es muss nicht unbedingt Sony sein, die gefallen mir mit dem matten finish vom Design recht gut. Aktuell habe ich einen 32" Samsung ue32f400. Die Klavierlack Optik ist eine Katastrophe.

Den 8305 werde ich mir mal ansehen, danke.
Ergänzung ()

Hmm... vielleicht ist ja sogar der 50W809C was. Zwar "nur" full HD, aber dafür 120Hz. Was bedeutet bei Colors denn "8 bit + FRC"?

Jedes 100Hz Panel kann auch 120 Hz, genaugenommen ein 100/120HZ Panel, im dt.-sprachigen Raum spricht man meist von 100Hz.

8Bit+ FRC bedeutet, dass durch FRC weitere Farbabstufungen simuliert werden, somit kann das Panel genauso viele Farben simuliert anzeigen wie ein natives 10Bit Panel. Man kann es auch als 8 Bit + 2 Bit sim. = 10 Bit bezeichnen. Eine Unterschied zwischen 10Bit und 8Bit+FRC ist normalerweise nicht erkennbar

Zuletzt bearbeitet:
D.h. der 50W809C hat ebenfalls den erweiterten Farbraum? Plus 100Hz Panel. Dann wäre der sehr interessant.

HDR gibts nur bei den 4K Tvs

Für deine angepeilten 700€ wirst du keine eierlegende wollmilchsau finden ... an einem tot wirst du sterben müsssen. aber 700€ ist ein 100hz Panel größer 49 Zoll bzw eben Uhd sogut wie unmöglich preislich

Befürchte ich auch. Gibt es irgendeinen Haken am KD49X8305C? 100hz, 4k ... für 750€

Zurück
Oben