Die Auswahl aller Komponenten!

Otter in Water

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander,

ich habe vor kurzem einen PC bei einem Händler zusammenstellen lassen, habe aber jetzt nocheinmal die Möglichkeit ihn zu ändern, bzw. Komponenten auszutauschen. Hierbei geht es hauptsächlich um den Prozessor und die Grafikkarte, da man mir in diesem Forum gesagt hätte, sie seien sehr schlecht. Der Pc sollte ein Mid-High range Gaming PC werden.

Hier die Komponenten:

-Nettzteil be quiet! Pure Power 530 Watt L7 80+
-MB ASRock 970 EXTREME4 (Snd, G-LAN, SATA3, eSATA, FireWire)
-AMD AM3+ FX-6200 Six-Core 6x3.8Ghz Box 14MB Cache
-Cooler Arctic Freezer 13, 1366/775/1156/AM2/AM3/939/754)
-DDR3 Crucial 2x4096MB Ballistix Sport CL9, 1333 Mhz, Spreader
-DVD-Br SATA LG GH24NS90 24x schwarz bulk
-SATA 1000 GB 5400 64MB Western Digital WD10EARX
-128 GB SATA Samsung 830 Series MZ-7PC128B
- AMD HD 7770 1024MB Sapphire 11201-02-20G DVI HDMI 2xmDP

Wie gesagt, hauptsächlich geht es hier um die Grafikkarte und um den Prozessor. Nocheinmal vielen Dank für Jeden Rat und Antwort!

Cheers,

Daniel

AW: Die Auswahl des Prozessors und der Grafikkarte!

dachte eine 7850 (7870) wäre die bessere wahl

und ich würde dir nur Intel CPUs empfehlen. der i5 3450 ist ein ganz beliebter

Hallo,naja die Aussage die Teile seien sehr schlecht halte ich mal für mehr als oberflächlich unprofessionell....Kommt halt auf deine Ansprüche an und was du gerne in welchen Auflösungen zocken willst.Paar Infos brauchen die Cracks hier schon...

Also von "Mid bis High Range" bist du da weit entfernt.
Das ist gerade so das nötigste was man zum Gamen so braucht.

- Grafikkarte Radeon 7850 oder besser
- Prozessor: Wenns günstig bleiben soll lieber durch einen Phenom 965 ersetzen (echter 4 Kerner) besser aber gegen einen Core i5 3450
- Wenn du den i5 nimmst brauchste natürlich auch ein anderes Board
- Da offensichtlich keine SSD drin ist solltest du auch darüber nachdenken. Wenn das Budget nicht reicht, dann aber wenigstens die Platte durch eine 7200er ersetzen

Zuletzt bearbeitet:

Hi! Soll der PC selbst zusammengebaut werden oder vom Shop (bei HWV kostet das 20 EUR)?

Einen extra Kühler würde ich erst im Nachhinein kaufen, da dir der Boxed Kühler vll leise genug ist.

- AMD HD 7770 1024MB Sapphire 11201-02-20G DVI HDMI 2xmDP
Die ist eher unteres Mittelfeld, was soll den der Spaß kosten? Im Moment hat Intel einfach Oberwasser, aber sie sind auch teurer.

Wenn du mehr Geld ausgeben kannst dann kaufe eher einen Intel, aber lass dir den AMD trotzdem nicht schlecht reden.

Casi030 schrieb:
A: Preis?
B: Übertakten ja/nein?

Casi030 schrieb:
Aber anders gesagt,die CPU ist fürs Nicht Übertakten sehr gut.
Schlechter ist die Graka,logisch wenn du nicht 300-500EU für ne bessere Ausgeben willst.
Den CPU Kühler kannst vergessen,beschissene Einbaulage bei AMD CPUs,den musst Austauschen.
Beim Netzteil ist dieses auch besser:http://geizhals.at/de/679523
Was fürn Case hast?

Jenachdem welcher geschlossen wird.

dachte eine 7850 (7870) wäre die bessere wahl

Ok, werde ich in Betracht ziehen.

Hallo,naja die Aussage die Teile seien sehr schlecht halte ich mal für mehr als oberflächlich unprofessionell....Kommt halt auf deine Ansprüche an und was du gerne in welchen Auflösungen zocken willst.Paar Infos brauchen die Cracks hier schon...

Ich würde gerne aktuelle Spiele in 1920 x 1080 spielen. Titel wären "War of the Roses", "Blacklight Retribution", "Guild Wars 2" usw.

Tut mir leid, falls ich die falschen Informationen gebe, ich kenne mich in diesem Gebiet sehr schlecht aus und habe leider nicht die Zeit mich darüber näher zu informieren. Vielen Dank schonmal!

- Prozessor: Wenns günstig bleiben soll lieber durch einen Phenom 965 ersetzen (echter 4 Kerner) besser aber gegen einen Core i5 3450
- Da offensichtlich keine SSD drin ist solltest du auch darüber nachdenken. Wenn das Budget nicht reicht, dann aber wenigstens die Platte durch eine 7200er ersetzen

Grafikkarte hört sich gut an, ich würde ungern auf Intel umsteigen, da dadurch mehr kosten wegen des Boards (wusste ich bis jetzt garnicht : () enstehen. Eine SSD ist vorhanden, tut mir Leid, hatte ich nicht sehr verständlich gemacht.

Hi! Soll der PC selbst zusammengebaut werden oder vom Shop (bei HWV kostet das 20 EUR)?

Einen extra Kühler würde ich erst im Nachhinein kaufen, da dir der Boxed Kühler vll leise genug ist.

Servus! :) Der Pc wird von denen gebaut, kostet 50 €...

Die ist eher unteres Mittelfeld, was soll den der Spaß kosten? Im Moment hat Intel einfach Oberwasser, aber sie sind auch teurer.

Wenn du mehr Geld ausgeben kannst dann kaufe eher einen Intel, aber lass dir den AMD trotzdem nicht schlecht reden.

Danke für den Tip. Ich habe für diesen pc jetzt ca. 780 € ausgegeben. Ich wäre bereit nocheinmal 200 bis 300 erneut hineinzuinvestieren.

Vielen lieben dank für eure antworten!

ich würde nen I3 3220 (in GW2 deutl. besser als der FX, da das Game stark Intel optimiert ist) & ne HD 7850 nehmen.

ändern dafür: evtl SSD&Kühler raus, NT: Cougar A350 - warum? - SSD bringt dir in Games keinen direkten Vorteil, nur die Ladezeiten sind besser << aber nur wenn du aufgrund der besseren GraKa nicht mehr im Budget bleibst!

t0x schrieb:
Also von "Mid bis High Range" bist du da weit entfernt.
Das ist gerade so das nötigste was man zum Gamen so braucht.

Was ist das für dich(-128 GB SATA Samsung 830 Series MZ-7PC128B) Ein Auto?

Kannst du den noch zurücktauschen/abbestellen? Für 780€ bringen wir was viiiel besseres zusammen für 1000€ sowieso (Welten)

B: Übertakten ja/nein?

Ich bin mir unsicher was übertakten ist. Sind da große Risiken mit verbunden? Lohnt es sich?

Was fürn Case hast?

Als case (tower?) habe ich diesen hier: Miditower Sharkoon Vaya o. NT.
Ergänzung ()

Sag doch einfach mal was das Ding kosten soll bzw. wieviel du ausgeben kannst/willst?!

Habe ich vorhin schon erwähnt: Dieser PC hat 780 € gekostet und ich wäre bereit bis zu 300 € mehr hereinzuinvestieren. Eine gewisse Kulanz ist aber hier hinsichtlich gegeben, falls ihr mich überzeugen könnt. Dies aber so als richtwert ; )
Ergänzung ()

Kannst du den noch zurücktauschen/abbestellen? Für 780€ bringen wir was viiiel besseres zusammen für 1000€ sowieso (Welten)

Das weiß ich leider nicht, bin mir aber relativ sicher, dass dies ein wenig unverschämt wäre, dem Händler gegenüber. Ich war schon sehr überrascht, als ich ihn heute anrief und er mir anbot komponenten auszutauschen, obwohl der PC Kauf vor einem Monat war.
Ergänzung ()

ich würde nen I3 3220 (in GW2 deutl. besser als der FX, da das Game stark Intel optimiert ist) & ne HD 7850 nehmen.

Wenn ich einen Intel Prozessor reinbauen würde, müsste ich dann nicht, wie jemand schon vorher erwähnt hatte, ein neues Mainboard kaufen? Zusätzlich habe ich einmal gehört, das AMD und ATI, bzw. Intel und Nvidia besser miteinander synergieren.

So übern Daumen hat er 200€ Gewinn daran gehabt, da sollte das schon drin sein^^, bzw. verdient er ja nochmal dran

Das nächste mal fragst du am Besten bevor du für 780€ so nen *hust* Mist *hust* kaufst

das AMD und ATI, bzw. Intel und Nvidia besser miteinander synergieren.

Den Schwachsinn vergess mal ganz schnell wieder

@Casi
Ja, das scheint mir ein Auto zu sein. ;)
Habs übersehen.

Und was das Thema betrifft stimme ich den Vorpostern zu.
Das war kein guter Kauf. Wenn du die Möglichkeit hast das Rückgängig zu machen dann nimm sie in Anspruch...

das AMD und ATI, bzw. Intel und Nvidia besser miteinander synergieren.
Es gab sogar mal nen Test bei dem das Gegenteil rauskam. Ist schon vor ein paar Jahren gewesen.

So übern Daumen hat er 200€ Gewinn daran gehabt, da sollte das schon drin sein^^, bzw. verdient er ja nochmal dran

Das nächste mal fragst du am Besten bevor du für 780€ so nen *hust* Mist *hust* kaufst

Ja, leider lerne ich diesen fehler zu vermeiden auf die unangenehme tour...

Den Schwachsinn vergess mal ganz schnell wieder

Oh, ok. Da hat mich mein halbwissen mal wieder Im stich gelassen : )

Wenn ich einen i5-3570K reinbauen würde, müsste ich das Board austauschen? Tut mir leid, dies ist mir noch nicht ganz klar. Es scheint ja der konsens zu sein, dass die Radeon 7850 die beste wahl sei.

Da haste aber ganz schön Geld an den "kulanten" Händler verbraten , haste noch Rückgabe Garantie ?

Sind rund 20EU:http://geizhals.at/de/?cmp=689390&cmp=733805
Lohnt es sich für dich die günstigere CPU zu Übertakten auf die 3,8GHz?
Ergänzung ()

@t0x: ;)
Ich würd bei der Graka min zur 7870 geifen,besser aber noch zur 7950,sonst darfst schnell wieder ne Neue kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

CPU Intel Core i5-3570K 3.4GHz Quad-Core Processor £167.99 @ Overclockers.co.uk
Motherboard Gigabyte GA-Z77X-UD3H ATX LGA1155 Motherboard £117.98 @ Dabs
Video Card MSI Radeon HD 7850 2GB Video Card £155.74 @ Scan.co.uk

Was haltet ihr davon wenn ich diese Komponenten austauschen und mit diesen ersetzen würde? Ich bekomme, das Geld für die älteren Teile natürlich zurück, daher würde ich schätzungsweise noch 200 € reininvestieren.

Da haste aber ganz schön Geld an den "kulanten" Händler verbraten , haste noch Rückgabe Garantie ?

Wie schon öfters gesagt, weiß ich nicht ob das gehen würde. Zudem, sind die Leute dort echt nett...

Also Prozessor ist zwar sicher nicht der Burner, man kann ihn zum Gamen aber lassen.
Ich würde mich eher auf die Grafikkarte konzentrieren.

Na dann frag doch mal ob das noch geht .

"Zudem, sind die Leute dort echt nett... " kein Grund 200 Euro "Trinkgeld" zu geben :)

Zurück
Oben