Quetzalkoatlus schrieb:
Also der Artikel aus der JF beschreibt, natürlich unter Verwendung zugespitzter Wortwahl, ein reales Problem, auch wenn einige Leute es offensichtlich nicht wahrhaben wollen. Was denkst du wieso kein anderes Land eine Einwanderungspolitik betreibt wie es Deutschland tut?
Sehe auch nicht inwiefern das nun problematischer sein soll als etwa die Agitationsschriften eines Dennis Yücel in der "TAZ" gegen den SPD-Politiker Thilo Sarrazin, welcher sich Kritisch mit der hiesigen Einwanderungspolitik auseinandersetzt. Yücel wurde deswegen ja sogar zu Schadensersatz verurteilt. Hier wird wieder ganz massiv mit zweierlei Maas gemessen.
Besonders problematisch ist es aber wenn ein Thema schlichtweg ignoriert wird, weil es das Versagen der Regierung aufzeigen könnte. Insbesondere dann wenn diese Ignoranz von einem ÖRR vorgebracht wird, der laut Staatsvertrag die Bürger ja allumfassend informieren soll.
Wenn der Junge Freiheit-Beitrag nicht von unseriösen Kampfbegriffen triefen würde, wäre es angebracht, die Formulierung "zugespitzte Wortwahl" zu verwenden.
Wenn er objektiv wäre und nicht so pauschalisierend wäre, wäre es angebracht, von der Behandlung eines "realen Problems" zu sprechen.
Dass du diese Formulierungen verwendest, zeigt einfach nur, dass es dir in deiner Blase am rechten Rand zu gut gefällt als dass du diese simplen Probleme an diesem Artikel erkennen würdest.
Was ist mit dem Problem der rechten Gewalt? Das ist viel größer - aber da gibt es schon lange einen tollen Tipp für euch Rechtsextreme: "du musst deinen Selbsthass nicht auf andere projizieren".
"Die Ausländer sind an allem Schuld, auch am eigenen Versagen" - lächerlich, dass dieser Sündenbock-Mechanismus immer noch aktuell ist.
Die TAZ ist auch nicht der beste Journalismus:
http://www.polisphere.eu/wp-content/uploads/2017/02/medienlandschaftskarte_v2.pdf
Ich informiere mich nur bei Medien, die nicht in "Linke Mission" oder "Rechte Mission" hinein ragen und die mindestens zur Kategorie "Erfüllt hohe Standards" gehört. Und das schon lange bevor ich diese Karte kannte. Als junger Jugendlicher habe ich bei z.B. beim Arzt den Stern oder den Focus gelesen und da war mir nicht bewusst, dass die unseriös sind. Heute weiß ich es besser. Auf Google News habe ich mir über einen langen Zeitraum zur selben Meldung Artikel aus verschiedenen Quellen angesehen und diejenigen, die ständig reißerische Titel hatten und/oder Essentielles weggelassen haben und/oder schlicht klar und deutlich unseriöses / Hetze enthielten, sind rausgeflogen. Dabei ist eine extrem lange Block-Liste entstanden.
Es gibt inzwischen sogar medialen Müll, der nicht mehr als Journalismus bezeichnet werden kann wie die "Junge Freiheit". Dort wird permanent nur die eine Seite der Medaille gezeigt, nur Personen vom rechten Rand zitiert, Angst und Hass geschürt und Lügen verbreitet statt zu informieren. Inzwischen blocken viele aber leider nicht mehr das, was unseriös ist, sondern das, was sie nicht lesen möchten, weil sie es nicht mit dem gewünschten Maß an Hass und Angst erfüllt. Wichtig ist nur noch das, was ins eigene Weltbild passt, dass von Hetzern geformt wurde.