• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Die elendige Kaufberatung..

söLLa

Commodore
Hallo Zusammen,

ja ich weiß, es gibt einen Sammelthread für Kaufberatungen, aber so richtig fündig werde ich dort nicht.

Ich suche in Headset, vorwiegend für CS:GO, mit 5.1 Sound bis ca. ~80€. Ich weiß, dass viele nicht zu einem Headset raten, aber 5.1 ist für mich absolute Pflicht und normale Kopfhörer sind nicht unbedingt günstiger. Für Musik soll es btw. nicht benutzt werden. Auf Grund der guten Bewertungen des Roccat Kave 5.1 war ich gerade kurz davor es zu kaufen, bis mir die Anschlussart aufgefallen ist: 3.5mm Klinke.. Wie soll ich das an meinen Rechner kriegen?! An meiner Creative X-Fi XtremeMusic hängt mein Teufel-System und immer umstöpseln möchte ich nicht. Gibt es einfache Adapter, um das Headset mittels USB an den Rechner anzuschließen? Kommt Windows damit klar und erkennt trotzdem bspw. das Mikrofon?

Bin ziemlich durcheinander gerade :freak:

Danke für jede Hilfe!

Grüße

Du kannst dir z.B. eine USB-Soundkarte kaufen, kriegst Du überall für 2-3Euro.
Oder du kaufst dir ein Y-Kabel.

Das heißt ich würde effektiv sowas zwischen USB-Port und Headset schnallen?

@RiseAgainstx: Ja nur dass ich da nicht den richtigen finde :D So weit war ich aber auch schon :D

Also ich habe mir vor längerem ein USB Headset gekauft und kann das auch empfehlen

http://www.amazon.de/Hama-uRage-Paradox-Gaming-Headset-schwarz/dp/B005LB4VTE

Der klang is echt super und auch sehr Bass stark außerdem sitzt es sehr gut und vor allem auch bequem auf dem Kopf für mich als Brillenträger echt super.

Und dank USB hat es eine eingebaute Soundkarte was das ganze gewurschtel mit Klinke Steckern umgeht.

söLLa schrieb:
Das heißt ich würde effektiv sowas zwischen USB-Port und Headset schnallen?

@RiseAgainstx: Ja nur dass ich da nicht den richtigen finde :D So weit war ich aber auch schon :D

ja, würde es jetzt nicht wirklich bei ebay kaufen aber im prinzip ja.
die 3 usb dinger sind doch alle gut, bei dem logitech kannste bedenkenlos zuschlagen

Ich hatte mal ein Medusa 5.1 und kann nur sagen, dass 5.1 auf so kleinem Raum Bullshit ist.

Danke für das Nachtragen der Alternativen :) Beim Roccat gefällt mir, dass das Ohr komplett von der Ohrmuschel umschlossen wird. Gilt das auch für das Plantronics und für das Creative? Mein aktuelles Logitech liegt leider auf den Ohren auf und ist deshalb bei langem Tragen wirklich ungemütlich. Das blaue Logitech ist mir leider doch zu bunt :D

Danke auch Haffke für den Link, aber ich glaube bei Hama fühle ich mich unwohl :(

skywalker1990, ich weiß, viele halten davon nichts, ich für meinen Teil bin aber überzeugt davon. Mag auch einfach eine Glaubensfrage sein, oder mein Dickschädel :D Wahrscheinlich letzteres :D

söLLa schrieb:
Danke für das Nachtragen der Alternativen :) Beim Roccat gefällt mir, dass das Ohr komplett von der Ohrmuschel umschlossen wird. Gilt das auch für das Plantronics und für das Creative? Mein aktuelles Logitech liegt leider auf den Ohren auf und ist deshalb bei langem Tragen wirklich ungemütlich. Das blaue Logitech ist mir leider doch zu bunt :D

Danke auch Haffke für den Link, aber ich glaube bei Hama fühle ich mich unwohl :(

skywalker1990, ich weiß, viele halten davon nichts, ich für meinen Teil bin aber überzeugt davon. Mag auch einfach eine Glaubensfrage sein, oder mein Dickschädel :D Wahrscheinlich letzteres :D

Hab mich da vielleicht ein bisschen zu hart ausgedrückt :-D. Du hast recht. Im Endeffekt ist es eine Frage des Geschmacks.

Kann ihm nicht mal einer von dem Kack Roccat abraten?
Ich hatte das Ding selber vor ner ganzen Weile. Der Sound war mies, die Verarbeitung unterer Durchschnitt, der Tragekomfort bei mir nicht gegeben. Defekte gab es relativ schnell - alles in allem war es teures Lehrgeld!

Eine 5.1 Simulation ist einem "echten" 5.1 Headset um Welten überlegen. Eigeninitiative gefordert, guckst du hier

Für 80€ wird die Superluxx, Soundkarten, Mikro-Kombi wesentlich besseren Surround-Sound bieten als jedes "echte 5.1 Gaming-Headset".

Eine gute Soundkarte übernimmt die Raumsimulation (nichts anderes machen deine "5.1 Headsets") bei einem guten Stereokopfhörer.....wenn du also was vernünftiges willst, kauf dir eine gute Soundkarte (mit allen Anschlüssen die du brauchst) und dann einen guten Kopfhörer. Schon hast du etliches mal besseres "5.1" wie dir so ein Headset bieten kann!

Ein Bekannter schwört auf sein Speedlink Medusa NX USB 7.1

Dass es möglicherweisen besseren Sound gibt, wenn man auf "Basteln" aus ist, kann ich mir durchaus vorstellen und möchte ich gar nicht anzweifeln. Allerdings bevorzuge ich es, den USB Stecker im Gehäuse zu versenken und dann kommt der Sound :D Ich glaube nicht, dass ich bei CS:GO so einen akustischen Gewinn hätte, als dass sich die "Bastelarbeit" für mich lohnen würde.

Ich tendiere im Moment zum Plantronics GameCom 780, oben verlinkt. Bei Alternate durchwegs gute Bewertungen und anscheinend das, was der 0815 "Gamer" sucht :)

Wenn du eine gute Soundkarte im PC haben, woran deine Boxen + Kopfhörer angeschlossen sind, "Basteln" nennst......kauf dir auf jeden Fall dein gewolltes Headset!

Ich habe ja eine, für mich, vernünftige Soundkarte. Mein System ist so alt, da lohnt es sich wirklich wenig dran zu verändern. Musik hören über die Teufel Anlage funktioniert wunderbar und der Sound, der die Creative liefert, sagt mir absolut zu. Ich müsste ja quasi wieder was suchen, was mein Soundsystem auch mit ansteuern kann..

Doch, wirst du... spiele selber CS:GO -
aber wenn du unbedingt zuviel bezahlen möchtest und es einfach haben willst:
Kauf dir das SteelSeries Siberia V2 mit Klinke (und ggf. Upgrade mit ner Soundkarte) oder mit USB...
Preis/Leistung immernoch schlecht, aber wenn man den Usern glauben darf hat es von den Headsets in dem Preisbereich noch nen guten Klang, etc...

A) Das Roccat Kave ist Mist.
B) "echtes" 5.1 oder 7.1 ist Mist. Du hast 2 Ohren, merkst du da was?
http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Hör dir das mit einem Stereokopfhörer/Headset an und du wirst merken, dass Stereo das MINDESTENS genau so gut hinbekommt.
C) Wenn du "echtes" 5.1 willst - Überleg doch mal, wie die Treiber in den Ohrmuscheln wohl angesprochen werden? Definitiv nicht mit USB. 5.1 Headsets mit USB sind virtuelles 5.1 - im Endeffekt also ein Stereoheadset, auf welchem 5.1 emuliert wird. Das kann nahezu jede Soundkarte auch mit einem Studiokopfhörer machen.

D) Das Roccat Kave ist UNENDLICH schwer. Ich hatte schon nach 30 Minuten die Abdrücke der Noppen in der Kopfhaut, die nach spätestens einer Stunde anfingen weh zu tun. Ich rate dir DRINGEND davon ab. Ich hielt es auch für "gut" - ist es aber nicht. Das Ding wird von 20€ Kopfhörern in JEDEM Bereich in Grund und Boden gestampft.

Vergiss das Kave und alle Gamerheadsets! Mit einem Hifi Kopfhörer und "nur" Stereo ortet es sich am besten, sofern der Hörer eine gute Bühne und Detailauflösung spielt.

Mein Bruder spielt auch CS.GO und wird ständig als Cheater beschimpft, da er mit seinem AKG K530 sehr viel besser und mehr hört, als die ganzen anderen mit ihren Gamerheadsets. Und mich fragen sie im TS dauernd, wo in BF3 die Gegner sind - AKG K601 sei dank.

Ich rate dir auch von solchen 5.1 Headsets ab, da einfach das vorhandene Volumen zu klein ist. Dadurch leidet die Größe der Membrande, die Ausbreitung des Schalls, etc. etc.
Die meisten 5.1 und 7.1 sind sowieso nur virtuell, d.h. einfaches Stereo mit virtuell erzeugtem Surround, wobei das 10x besser ist, als 7 Membrane in einem Kopfhörer zu haben (allein das Gewicht...) und das virtuelle Surround kann von fast jeder Soundkarte erzeugt werden.
Schau mal auf Youtube unter "Virtual Surround Test", da kriegst du genug Hörproben, um zu erfahren, dass dir ein Stereo Kopfhörer ausreicht.

Und jetzt kommen wir zu dem Punkt des Preises.
Superluxx HD668B 29 Euro (spielt klanglich bei 150 Euro Kopfhörern mit und weit weit vor jedem Gaming Headset)
AKG Ohrpolster, falls du mehr auf Velour stehst, 17 Euro
USB Soundkarte 22 Euro.
Zalman Kabelmikro 8 Euro

74 bzw. 57 Euro (ohne Ohrpolster) für Klang der das Kave abstinken lässt... aber jeder wie er es will... so wie ich deine Beiträge lese, kann man dich sowieso nicht umstimmen, wobei ich mich dann frage, wieso dieser Thread? kauf doch einfach dein Kave und frag nicht uns nach unserer Meinung, wenn dir die Erfahrungen, die hier die User von solchen Headsets haben, sowieso egal ist.

Das einzige Headset, was von Hören-Sagen noch i.O. sein soll, ist das Steelseries Siberia V2, wenn du unbedingt eine Komplettlösung willst.

Kann mich dem Tenor nur anschließen. Von denen die Ahnung haben - die weiter geht, als die deutsche sprache gut genug zu beherrschen um sinnfreie Amazon-Reviews von Leuten die eben keine Ahnung haben zu lesen - wird dir niemand irgend ein Gamer Headset empfehlen.

Das wohl beste Gaming-headset am Markt ist das MMX300 von Beyerdynamic für knappe 300€ und auch das hat nur 2.0 sprich Stereo. Aus gutem grund. Und selbst das wird dir niemand empfehlen weil du für das geld auch wirklich besseres kriegst, wenn nicht Gaming drauf steht.

Wenn du Geld in die Hand nehmen willst, besorg dir mal einen AKG K-701 und teste es. Der hat ne unglaublich weite Bühne und wird dir zeigen was für ein unfug dieses 5.1-gedöhnse wirklich ist. (vor allem 5.1... klar, ein subwoofer im kopfhörer ^^, wie säh das bitte aus?)

5.1 ist marketinggeschwubbel auf das unbedarfte konsumenten reinfallen weil damit suggeriert werden soll dass die Ortung besser ist.
Bei einem Raum macht das sinn, aber ob der LS der dir ins ohr klingt nun etwas anders geneigt ist oder nicht macht keinen unterschied,
der raumklang entsteht auf andere art und weise und somit auch die Ortung.

ps: genau vom Siberia V2 hab ich hier im Forum schon gelesen dass es sehr oft kaputt gehen soll.
Ergänzung ()

Zum Thema Plantronics:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ia/22026-plantronics-gamecom-780.html?start=3

Auch hier recht eindeutig: Du kannst das ding kaufen aber selber der 20€ Superlux schafft das was dieses ding kann besser, wenn man vom mikro absieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben