Bericht Die Ersten ihrer Art: Spiele, die ihr eigenes Genre definiert haben

Endspurt fürs Update:

Welche maximal 10 Spiele, die ein Genre geschaffen oder revolutioniert haben, würdet ihr noch mit aufnehmen?

Um 22 Uhr gibt's nochmal ein Update. Wahnsinn was ihr alles auspackt. :)

Danke für die tolle Unterstützung!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Recharging und Klever
Danke für's Update der Liste, die Community hat da so viele Paradebeispiele für alte Klassiker gefunden die ein Meilenstein in diversen Genres waren. :)
Folgende Spiele würde ich noch in Erwägung ziehen:

Fallout 1 (1997, Interplay) im Bereich isometrischer RPGs.
Heroes of Might and Magic 1 und 2 (1995/96, New World Computing), Turn Based Strategy. HoMM 1 war dabei der Webgereiter für den sehr populären zweiten Teil.
Master of Orion II (1996, Simtex) welches die rundenbasierten 4x Weltraumspiele revolutionierte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Neutronal schrieb:
Ist es meine Aufgabe die eines Redakeurs zu übernehmen? Ich glaube nicht. Wenn Kleinigkeiten vergessen worden wären, ok. Aber ich bin nicht da um schlechten Journalismus zu korrigieren.
Naja, das Forum ist ein miteinander. Wenn du dich nur darüber aufregen willst das ein Redakteur nicht zu 100% alles bis in's kleinste Detail wissen kann bist du hier (denke ich mal) irgendwie falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SIR_Thomas_TMC, cruse und eine weitere Person
Hitman & Splinter Cell waren auch gute und harte Spiele

Bonus Larry

Zuletzt bearbeitet:
AlMaiWin schrieb:
Mein Favorit vor 31 Jahren: Turrican auf dem C64.

OK, das hat wohl eher nicht sein eigenes Genre definiert, Grafik und Sound waren aber damals hammerg**l.
Wenn ich mich richtig erinnere hat Turrican immerhin parallax scrolling populär gemacht

Ultima 7 würde ich auch noch nennen - erstes Vollbild RPG, soweit ich mich entsinnen kann.
Ich finde das ist auch heute noch eins der besten RPGs ever made.

xxMuahdibxx schrieb:
oh ja, das game war mein erster "richtiger" online shooter, den ich tag und nacht gesuchtet hab.
da kam auch grad dsl raus, vorher mit modems und isdn wars ja eher nicht so der hit.

AlMaiWin schrieb:
Mein Favorit vor 31 Jahren: Turrican auf dem C64.

OK, das hat wohl eher nicht sein eigenes Genre definiert, Grafik und Sound waren aber damals hammerg**l.
Also im Vergleich zu den "wir laufen von links nach rechts"-Contrakopien, war Turrican im Vergleich deutlich weitläufiger.
Für mich ist Turrican 2 aber mein Favorit :)

MidiMaze auf dem Atari ST. Der erste "Netzwerk" "Egoshooter".
"Midiring booboo" war gefürchtet. Da musste man sich auch noch richtig physisch treffen. Was für geile Nächte das waren.

cruse schrieb:
Ultima 7 würde ich auch noch nennen - erstes Vollbild RPG
Welches war denn das erste 3D Rollenspiel?

andi_sco schrieb:
Welches war denn das erste 3D Rollenspiel?

Kommt drauf an, wie man 3D definiert. Das war eine fließende Weiterentwicklung.

Das allererste Ultima namens Alkalabeth von 1979 spielte sich komplett in "3D"-Dungeons ab. (Aus Zeichensatzgrafik.)
Etwas komplexer und hübscher waren die 3D-Dungeons und Städte in den SSI-AD&D-RPGs, aka Goldbox-Games. (Für die rundenbasierten Kämpfe wurde in eine isometrische Draufsicht umgeschaltet.)
Diverse der zahllosen Wizardry-Spiele waren meine ich auch solche noch ähnlichen, relativ primitven Pseudo-3D-Dungeons, durch die man sich "schrittweise" bewegt hat, habe ich aber selbst nicht gespielt.

Die frühen Elder-Scrolls-Spiele waren glaube auch noch ähnlich, habe ich aber auch verpasst. Ich bin mir nicht sicher, wo die sich zeitlich einsortieren.

Zwischendurch setzten die Ultima Underworld wieder neue Maßstäbe in Sachen richtigen, detaillierten, flüssigen 3D-Welten in RPGs, allerdings immer noch nur im Dungeon.

Ultima 9 war dann ein frühes, echtes 3D-Open-World-RPG, wo auch die frei erforschbare Oberwelt komplett in richtiger 3D-Grafik ist. Gothic ebenfalls. Ich bin mir nicht sicher, wer zuerst kam.

Zu Ultima 7:
Ja, das halte ich auch für eines der besten Computer-RPGs aller Zeiten. Aber es war ja eher kein Genre-Begründer sondern der Höhepunkt der 2D-Open World-RPGs, bevor es mit Ultima 8 spielerisch und in Sachen Komplexität eher einen Rückschritt gab und danach begann die moderne 3D-Ära.

(Baldurs Gate und Co. wären auch noch zu nennen, als Meilensteine der 2D-Ära. Allerdings eher kein richtiges Open World.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Herdware schrieb:
Zwischendurch setzten die Ultima Underworld wieder neue Maßstäbe in Sachen richtigen, detaillierten, flüssigen 3D-Welten in RPGs, allerdings immer noch nur im Dungeon.
Ich hab da irgendwie in Erinnerung das Ultima Underworld wohl das erste mit flüssiger 3D Bewegung statt schrittweise Vorangehen war. Kann aber auch falsch sein.

Shadowcaster hatte das ja auch, war aber etwas später. Für mich aber trotzdem ein Meilenstein: das erste Spiel von Raven Soft, die viele Top Titel rausgebracht haben.

Hier noch ein paar Vorschläge, die wir bsiher noch nicht hatten, glaube ich:
  • Zork - Adventure/Textadventure (1979)
  • Street Fighter 2 - Arcade-Prügler (1991)
  • Guitar Hero - Musik-Rhytmus-Games (2005)
  • Die Sims - Life Sim

Da ich hier auf die schnelle es nicht gefunden habe und nicht weiß, ob es noch Alternativen gibt:

Mega Man (für mich das X1 bis X3 auf dem SNES)

Die X1 bis X3 hatten ja jeweils eine versteckte Attacke von Ryu (Street Fighter) mit drin.

Herdware schrieb:
allerdings immer noch nur im Dungeon
Das war ja auch alles der Technik geschuldet.
Lebendige Aussenwelten wurden so langsam ab Ultima IX mit Polygonen Salon fähig. Outcast setzte ja "noch" auf Voxel.
Selbst die Quake 3 Engine war ja nie für riesige Aussenwelten gedacht.

DSA Schatten über Riva:
OIP (1).jpeg

Leider viel zu wenig beachtet, ich muss unbedingt mal wieder Drakensang auspacken und den zweiten Teil erstmals installieren (nach Erscheinung gekauft, aber nie Zeit gefunden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Herdware
Gobliiiins ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und catch 22
Noch eine Korrektur für den Artikel:
Diablo (1996) wurde als Begründer Hack&Slay benannt.
Gauntlet (1985) war zuvor schon Hack&Slay.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Kenshin_01 und DekWizArt
Toller Artikel, danke dafür! :)

Für mich persönlich (!) würde ich noch GTA Vice City ergänzen im Hinblick auf Stimmigkeit von Soundtrack und Spiel. Andere haben da sicher ihre ganz eigenen Favoriten. Für mich aber hat VC das in einer Weise geschaffen, wofür ich R* auf ewig dankbar sein werde (auch weil ich dadurch vieles kennen und lieben gelernt habe).

Wishbringer schrieb:
Gauntlet (1985) war zuvor schon Hack&Slay.
Wobei Gauntlet (mich) weder am Homecomputer (Amiga und Co) noch am PC überzeugen konnte, nachdem man den Spielhallen Automaten dazu einmal erlebt hat

1632224953199.png

2 Wochen England Urlaub, in einer der kleinen Küstenstädte mit Pier in der Nähe Plymouth. Das Wetter war äußerst "Britisch", entsprechend wenige Ausflüge, fast täglich in der Spielhalle am Pier gewesen, der Pfund war teuer, der Automat auch und obendrein dauerhaft unter Belagerung :D

Zurück
Oben