andi_sco schrieb:
Welches war denn das erste 3D Rollenspiel?
Kommt drauf an, wie man 3D definiert. Das war eine fließende Weiterentwicklung.
Das allererste Ultima namens Alkalabeth von 1979 spielte sich komplett in "3D"-Dungeons ab. (Aus Zeichensatzgrafik.)
Etwas komplexer und hübscher waren die 3D-Dungeons und Städte in den SSI-AD&D-RPGs, aka Goldbox-Games. (Für die rundenbasierten Kämpfe wurde in eine isometrische Draufsicht umgeschaltet.)
Diverse der zahllosen Wizardry-Spiele waren meine ich auch solche noch ähnlichen, relativ primitven Pseudo-3D-Dungeons, durch die man sich "schrittweise" bewegt hat, habe ich aber selbst nicht gespielt.
Die frühen Elder-Scrolls-Spiele waren glaube auch noch ähnlich, habe ich aber auch verpasst. Ich bin mir nicht sicher, wo die sich zeitlich einsortieren.
Zwischendurch setzten die Ultima Underworld wieder neue Maßstäbe in Sachen richtigen, detaillierten, flüssigen 3D-Welten in RPGs, allerdings immer noch nur im Dungeon.
Ultima 9 war dann ein frühes, echtes 3D-Open-World-RPG, wo auch die frei erforschbare Oberwelt komplett in richtiger 3D-Grafik ist. Gothic ebenfalls. Ich bin mir nicht sicher, wer zuerst kam.
Zu Ultima 7:
Ja, das halte ich auch für eines der besten Computer-RPGs aller Zeiten. Aber es war ja eher kein Genre-Begründer sondern der Höhepunkt der 2D-Open World-RPGs, bevor es mit Ultima 8 spielerisch und in Sachen Komplexität eher einen Rückschritt gab und danach begann die moderne 3D-Ära.
(Baldurs Gate und Co. wären auch noch zu nennen, als Meilensteine der 2D-Ära. Allerdings eher kein richtiges Open World.)