die Frage der Fragen: Welches MB darf es sein?

matze272

Cadet 2nd Year
guten abend, bzw gute nacht ;)
ich habe mich entschlossen mir einen neuen pc zusammen zu stellen.
Aus meinem alten PC möchte ich nur die Laufwerke und die Soundkarte mitnehmen.
Sowie die Tastertur, die Maus und das Headset möchte ich an meinen neuen pc anschließen.

Ich habe mich bis jetzt für folgende komponenten entschieden:

GraKa: MSI 8800GTS 512MB OC
Festplatte: Seagate ST3500320AS
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600

So, soweit so gut.

Bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Motherboard.
Habe bei Alternate mir die Bewertungen mehrerer Asus-Boards durchgelesen und bin erstaunt wieviele doch probleme mit den meistverkauften Boards haben. Trotzdem würde ich gerne zu einem greifen, da in meinem alten Pc auch eins von Asus eingebaut ist und ich bis jetzt keine probleme damit hatte. (A7V 333 *gg*)

Ich möchte maximal 250 euro dafür ausgeben. SLI würde ich auch gerne haben um mir die option offen zu halten eine 2te graka bei bedarf (nach lust und laune) einzubauen.
Da ich eine Audigy 2 ZS besitze brauch ich kein sound on board. (wobei ich schon fast vermute, dass das "mittlerweile" standart ist)

Die zweite einschränkung ist das OC. Ich möchte gerne meinen Q6600 auf 3ghz takten.

Also ich favorisiere, trotz einiger negativen kritiken, ein Asusboard!

Des weiteren überlege ich noch was für einen Arbeitsspeicher ich mir in mein System einbauen lassen soll. PC800 oder PC1066 ? was könnt ihr mir in betracht des OCs empfehlen? Die Marke ist mir egal.

ich möchte mit meinem neuen pc crysis:utenforcer: , pro street und noch andere games-titel :utminigun: spielen. sonst chatte ich und lese im internet, also brauche den pc nicht um filme zu bearbeiten oder dergleichen. Werde mir auch einen guten 200-300 euro monitor zulegen und brauche daher nicht unbedingt irgendwelchen schnickschnack wie tv-ausgang usw.

Ich würde mich sehr über (wenn es geht begründete) Anregungen freuen und hoffe das ich nicht zu genau geschildert habe was ich mir vorstelle so das euch das zu viel zum lesen ist. :hammer_alt:
trotzdem verbleibe ich bis dahin ;) ,

MfG Matze

Hallo,

schau mal hier rein: http//www.jzelectronic.de , hier steht viel zum Thema Übertakten und Mainboardanleitungen.

1ens möchte ich dich mal von SLI oder CF Abraten ! :) Mein Tip Gigabyte p35 DS3 V2.0 oder Gigabyte DS4 v.2.0
MFG :Sen$

Ein Board, das allen deinen Anspüchen genügen sollte, wäre folgendes:

http://geizhals.at/deutschland/a228278.html

Ich halte auch nicht viel von SLI, vor allem Nachrüst-SLI is imho blödsinn.. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen :-)

Ram würde ich zu DDR2 800er raten, damit kannste deinen Quad theoretisch auf 3,6 Ghz übertakten. Nimm da einfach den gümstigsten, die nehmen sich gegenseitig echt nix... Ob 2 oder 4 GB musste dir halt überlegen, eigentlich sind 2 GB noch voll ausreichend, aber bei den Preisen... :D

ich bedanke mich sehr bei euch dreien :)
werde mir heute abend nach der arbeit mal die links ein bisschen genauer angucken!
wenn das asus sli board so gut ist wie es beim ersten gucken aussieht dann hab ich ja meinen pc schon zusammen :)

vll noch einen guten oc kühler ???? und achja was für ein gehäuse kann man mir denn noch empfehlen ? ;)

bis dahin MfG matze

Als Kühler kann man die "üblichen Verdächtigen" empfehlen: Scythe, Xigmatek, Thermalright etc. (nur, um mal einige Hersteller zu nennen).

Mein persönlicher Tip: einer der beiden Xigmatek

Beim Gehäuse ist die Wahl abhängig von: max. Preis, Midi oder Bigtower gewünscht (schleppst du deinen Rechner oft durch die Gegend?), Material, Modding-Möglichkeiten....?

Schau mal bei www.caseking.de nach - die haben ein sehr großes Angebot!

Chefkoch trifft es genau, hol als Kühler den Xigmatek, bietet momentan wirklich ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Und was Gehäuse angeht, mehr Infos bitte, und evtl mal bei caseking schauen :-)
Ausserdem wäre noch interessant, ob es ein Silent System werden soll, da is die gehäusewahl dann auch etwas betroffen :-)

soo habe mir nochmal den link des asusboards angeschaut und festgestellt das das board ja relativ alt ist. gibt es da nicht was neueres was unter 250euro liegt und meine anforderungen entspricht ?
ich hätte sehr gerne einen silent pc ! deswegen habe ich mir auch die msi ausgesucht weil sie wohl in vielen testberichten als sehr leise eingestuft wird genauso wie die festplatte.

naja ich habe alleine um bei den ganzen grafikkarten durchzublicken schon bestimmt ca 10 stunden gebraucht. wäre ja auch zu schön wenn das beim mainboard anders wäre. naja bin halt einer der wenn er sich was kauft es gründlich macht.

also um nochmal auf das mainboard zurück zu kommen:

ein neueres asus wäre ganz nett mit sli was mir erlaubt meinen q6600 zu overclocken.

gibt es denn unterschiede der sli funktion von vor einem jahr zu den neueren von heute ??? das würde mich auch mal interessieren!

also eventuell nochmal ein anderen vorschlag für ein mainboard einen kühler bezogen auf den silent wunsch (falls der genannte laut ist) und ein gutes gehäuse was dem silentwunsch entgegenkommt!

MfG matze

Also, erstmal zum Kühler: Der Xogmatek S1283 ist sehr leise, also für nen silent PC durchaus geeignet!

Als Gehäuse musste jetzt nochma unterscheiden. Meinst du mit silent seeehr leise oder unhörbar? Bei unhörbar is imho das gehäuse Antec P182B die beste Lösung! Ausserdem müsstest du dann die Festplatte noch dämmen, mit nem Scythe Quiet Drive. Aber wenn du es nur seeehr leise willst, kannste irgendein Markengehäuse nehmen und die Platte kann so bleiben, wie sie ist.

Nun zum Mainboard. Also wenn das Mainboard SLI unterstützt und 2x16 Lanes anbietet, ist SLI bei allen gleich. Der Rest wird ja vom Treiber geregelt. Wenn du aber lieber ein neueres Board willst, könnte ich dir das heir noch empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a299843.html

Das ist seit Anfang 2008 aufm markt und hat nen sehr neuen Chipsatz. Kostet halt en bisschen mehr als das andere :-)

perfekt!
beantwortet alle meine fragen bis auf eine *gg*
wie siehts mit overclocken auf 3,6 oder zumindest 3ghz aus ?
ist das silent system noch kompatibel und steckt die stärkere temperaturentwicklung weg oder muss ich da abstriche machen ?

vielen vielen dank bis hierher! bin schonmal einen deutlichen schritt richtung eigenen pc und spaß haben weiter und damit näher gekommen! ;)

MfG matze

also ich werde zu dem erst genannten älteren board greifen. viel mehr positive bewertungen und anscheinend oc möglichkeiten. das neuere macht wohl nur zicken und mitm oc sieht es auch nicht so dolle aus.

bleibt halt nur die frage mit der kühlung ? ob das trotz des ocen möglich ist so eine leise kühlung einzubauen ?

MfG matze

JAa, ist mglich. Bei einem Q6600 sind die Temps immer etwas höher, aber das verträgt der auch, das kann man also ohne Probleme machen. Wenn der mal 65° heiß wird unter Last, is das noch voll im grünen Bereich :-)

Zurück
Oben