Die Geister die ich rief

wenn pixel permanent eingfärbt sind bzw. leuchten dann ist das ein simpler pixelfehler ...
vieleicht liegt das einbrennen auch an der "folie" oder was auch immer zwischen dem panel und der eigentlichen oberfläche ist. das die wie belichtet werden kann und somit der schatten entsteht. ich glaube kaum das das am panel direkt liegt.
und so viel panel hersteller gibts nich auf der welt und samsung is da kein kleiner herstelleer von solchen panels. und sicher auch kein newcomer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jackass999 schrieb:
wenn picel permanent eingfärbt sind bzw. leuchten dann ist das ein simpler pixelfehler ...
Aber doch nicht Hunderte und Tausende von Pixeln, die matt leuchtend ein permanentes Hintergrundbild ("Geistbild") erzeuegen...

vieleicht liegt das einbrennen auch an der "folie" oder was auch immer zwischen dem panel und der eigentlichen oberfläche ist. das die wie belichtet werden kann und somit der schatten entsteht.
Das kann natürlich sein. bin ja auch kein Techniker. Es ist mir nur bei den Samsung PVA Paneln extrem aufgefllan. War ja kein Einzelfall.

Ich will auch keine Panik verbreiten. Vielleicht war es ein Seiren-Produktionsfehler.
 
Nein, auf eine Kaufberatung läuft der Thread nicht hinaus. Mir gehts einzig und alleine um die Problematik selbst, so wie im Eröffnungspost formuliert. Da ich bisher treuer und überaus zufriedener Nutzer eines CRT mit Mitsubishi Diamondtron-Röhre samt Schlitzmaske war, war es für mich lediglich gut zu wissen daß da ein Geistereffekt entstehen kann, mehr aber auch nicht. Denn die Problematik betraf mich in diesem Sinne nicht direkt.

Nun steht seit ein paar Tagen ein Eizo FlexScan S2111W auf meinem Schreibtisch und als der Screensaver angesprungen ist, fiel es mir wieder ein: Moment, da war doch mal was, oder....?

Ich mache mir jetzt keine Sorgen daß mich dieses Problem irgendwann betrifft, denn einen Screensaver zu aktivieren ist schließlich die leichteste Übung und stören tuts ja auch nicht weiter. Außerdem wird der Eizo, gemessen an meiner bisherigen Arbeitsweise, wohl in den allerwenigsten Fällen stundenlang den selben Bildinhalt anzeigen müssen, also von daher denke ich nicht daß ich Gefahr laufe irgendwann Geister zu sehen die ich gar nicht gerufen habe. :D

Eizo verbaut übrigens nicht nur IPS-Panels, sondern auch TN- und VA-Panels. Im Eizo S1911 ist beispielsweise so ein TN-Panel drin, mein S2111W ist dagegen mit einem S-PVA ausgestattet und wenn ich mich recht erinnere, meine Hand möchte ich jetzt dafür aber nicht ins Feuer legen, stand in irgendeiner c´t mal drin, daß Eizo auch auf VA-Panels von Samsung zurückgreift. Samsung fertigt ja selbst.



Bye,
 
Tja, wie gesagt: Ich schwöre auf Eizo. Hat er nicht ein ultrascharfes, ultra-realistisches Bild. *seine Eizo streichel*

Vielleicht will dein Eizo ja mal meine Eizos kennenlernen? :love:
 
Das ist mein erster Eizo. :)

Ob er seinen Erwartungen gerecht wird, hauptsächlich was die Zuverlässigkeit betrifft, muß sich noch zeigen. Mein CRT von ELSA hat bei hoher Nutzungsdauer 10 Jahre durchgehalten, ohne über die Jahre nennenswerte Einbußen bei der Darstellungsqualität zu fabrizieren. Defekte -> Null.


Bye,
 
Zurück
Oben