Geister Partition?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Hat jemand ne Ahnung, was ich kürzlich in der Datenträgerverwaltung gefunden habe? Ich meine diese Partition mit 582 MB.

Screenshot 2021-11-24 155308.png


Könnte noch ein Überbleibsel von Win10 sein, kann dieser Partition auch keinen Buchstaben geben und die ist auch sonst praktisch unsichtbar ohne Inhalt. Ich kann sie in der Datenträgerverwaltung nur löschen, was ich aber ungerne machen möchte, solange ich nicht weiß, welchen Sinn die hat. Auf meinem NB hab ich diese scheinbar leere Partition nicht.
 
Garmor schrieb:
Das ist die Recoverypartition.
Nur komisch, dass es nicht entsprechend benannt ist.
Habe mal bei mir nachgeschaut:
Anhang anzeigen 1150807

Edit:
Ist bei mir übrigens Win 11 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob Recovery auf der Partition aktiv ist, dann ist es die Recoverypartition. Einfach mit einer Admin-CMD folgendes eingeben

reagentc /info

dann sagt der dir auf welche Partition das Recovery liegt :) falls nicht kann man die wahrscheinlich einfach löschen .. vorher kannst du ihr mal einen Buchstaben zuweisen und draufschauen!
 
Garmor schrieb:
Das ist die Recoverypartition.
Nun ja, auf dem NB hab ich vermutlich auch diese Partition, nach einem Win11 Clean Install vor 2 Wochen. Die meldet sich in der Datenträgerverwaltung aber zumindest als Wiederherstellungspartition, Datenträger 0 und Partition 3. Auf dem PC ist die quasi anonym und beansprucht 583 MB für was:confused_alt:

Aber nebenbei, ich vermute jetzt, dass ist eine Altlast meiner Umbauaktion. Ich hab vor Kurzem eine größere SSD als Systemlaufwerk eingebaut, zuvor ein Backup mit Acronis gemacht. Kein Thema, neu SSD rein und Acronis vom Stick gestartet. Recovery gemacht und die Kiste lief. Das war noch mit Win10, bevor ich das Win11 Update ausgeführt habe. Irgendwie scheint mir Acronis beim Wiederherstellen auf die größere SSD die sonderbare Partition gemacht zu haben, die keine Bezeichnung hat. Ist halt nur eine Partition mit 582 MB, mit der man nix machen kann, nur löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas ähnliches habe ich auf meinen neuen WIN10 Rechner. Die Datenträgerverwaltung und das Backup-Programm True Image zeigen auf der Platte drei Partitionen (EFI,WIN,Recovery). Aber das Backup Programm EasyUS zeigt 4 Partitionen. Wobei bei Easy auch der Recovery-Name nicht gezeigt wird und eine zusätzliche 128MB Partition erscheint. Da muss man wohl mit leben, eine Erklärung habe ich vom EaseUS-Support leider nicht bekommen.

MfG
 

Anhänge

  • DV.JPG
    DV.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 193
  • TI.JPG
    TI.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 189
  • EA.JPG
    EA.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 192
Bei ihm ist es aber die Windows Datenträgerverwaltung und nicht EasyUS.
Und hier muss stehen "Wiederhestellungspartition (Fehlerfrei)", wenn es noch eine ist.
 
Ponderosa schrieb:
Die siehst du auch mit jedem anderen Partitionsprogramm. Versuche es mal mit

Das erklärt zwar nicht, welche Aufgabe diese Partition hat und warum diese in der Datenträgerverwaltung und unter TI nicht gezeigt wird, aber wenn es so ist, dann ist es so.

MfG
 
@reditalian: Hast du mal ein Backup von Acronis oder anderen Backupprogrammen zurück gespielt?
Die Benennung der Wiederherstellungspartition als Wiederherstellungspartition geht unter Acronis verloren.
Bisher konnte ich auch noch nicht ermitteln, ob sie dadurch für Windows als Wiederherstellungspartition unbrauchbar wurde oder nicht ... (Habe dies bisher aber einfach mal ignoriert und noch keinerlei Probleme feststellen können).

wiederherstell.png


Wenn man dieser Beschreibung für das Verschieben der Wiederherstellungspartition verfolgt, stellt man fest, das am Ende die verschobene Wiederherstellungspartition als solche auch nicht mehr benannt ist. Vor dem Verschieben, wurde sie aber noch als Wiederherstellungspartition bezeichnet ... (Bild 1).
Anscheinend also nichts nachteiliges! Im Bild 2 ist das die mit 1.01 GB am Ende der Platte.

01PartitionenVorher01nervtWEB_w682_h480.jpg 09PartitionVerschieben06WEB_w754_h508.jpg

Nickel schrieb:
Und hier muss stehen "Wiederhestellungspartition (Fehlerfrei)", wenn es noch eine ist.
Tatsächlich? Woher hast du diese Kenntnis?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Schildkröte09 schrieb:
Hast du mal ein Backup von Acronis oder anderen Backupprogrammen zurück gespielt?
Die Benennung der Wiederherstellungspartition als Wiederherstellungspartition geht unter Acronis verloren.
Ich nutze seit vielen Jahren Acronis TI, das ist und war bei mir nie der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schildkröte09 schrieb:
Die Benennung der Wiederherstellungspartition als Wiederherstellungspartition geht unter Acronis verloren.
Moin,

also ich nutze Acronis TI ja auf sehr vielen PC. Kann diese Aussage nicht unterstützen:

1637821946949.png



Auf diesem PC habe Ich schon x mal ein IMAGE zurück gerufen. Auf den anderen PC auch schon sehr oft. Bei keinem wurde irgendwas umbenannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Schildkröte09 schrieb:
@reditalian: Hast du mal ein Backup von Acronis oder anderen Backupprogrammen zurück gespielt?

Ja das mache ich regelmäßig, zumindest einmal im Monat am Patchtag. Allerdings muss ich dazu sagen, ich sichere zwar immer alle 3 Partitionen spiele dann aber immer nur reine Windows-Partition zurück.

Die Benennung der Wiederherstellungspartition als Wiederherstellungspartition geht unter Acronis verloren.

Ich habe bisher eigentlich regelmäßig im Acronis-Forum gelesen, aber diesbezüglich nichts in Erinnerung, das es mal erwähnt wurde. Vielleicht solltest du da mal nachfragen, ob das andere auch beobachtet haben.

PS: Allerdings sehe ich gerade, auch auf meinen neuen PC fehlt bei einer FP die Bezeichnung in der Datenträgerverwaltung, warum keine Ahnung. Siehe Bild. Der Ablauf dieser FP war eigentlich nur dieser:

1. FP2 ist ein Klon von FP3, wobei ich danach auf FP2 die freie Partition und Puffer angelegt habe. Ich gehe davon aus, das die Bezeichnung danach noch war.
2. von einen mit FP2-EaseUS erstellten Backup nur die Windows-Partition zurück gespielt, das ging schief, Windows startete nicht mehr
3. dann die TrueImage Sicherung inklusive EFI-Partition und Win-Partition aber ohne Recovery Partition zurück auf FP2 gespielt, Windows startete wieder.

Wann bzw. bei welchen Vorgang die Bezeichnung verloren ging, kann ich nicht sagen. Es könnte evtl. sein, das es schon passiert ist, als ich auf FP2 nach dem Klonen die Partitionen mit EaseUS Partition verschoben habe, um Platz für die 'Freie' und 'Puffer' Partition zu schaffen. Ich werde das aber zukünftig mal im Auge behalten.

MfG
Ergänzung ()

Habe gerade 'Macrium Reflect' gestartet und gesehen das der Recovery-Name dort noch angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Part.JPG
    Part.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 173
  • PR2.JPG
    PR2.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wenn ich das lese, da über mir, wundert es mich nicht, wenn da mal etwas nicht mehr sein kann wie es sollte.
 
Zepptus schrieb:
Allerdings muss ich dazu sagen, ich sichere zwar immer alle 3 Partitionen spiele dann aber immer nur reine Windows-Partition zurück.
Dann kann dass beschriebene natürlich nicht passieren. Ich arbeite nur mit Acronis und habe dieses Phönomen immer wieder, wenn die kompletten Partitionen wieder hergestellt wurden. Und das schon seit längeren Ausgaben, zuletzt mit Acronis TI 2020. Auch bei den Ausgaben TI 2018 und 2019 bei mir der Fall gewesen.
Allerdings und natürlich nur, wenn man das Recovery auf leere (!) Datenträger mit dem Inhalt sämtlicher Partitionen zurückspielt. Es ist kaum zu glauben, das sich Acronis auf jedem Rechner anders verhält!

Aber wie man in dem verlinkten Beitrag aus # 13 sieht, hat überhaupt das ganze Problem mit der Bezeichnung als Wiederherstellungspartition mit Verschieben bzw. kopierten Wiederherstellungspartitionen zu tun. Und kein Problem von nur Acronis.

Nickel schrieb:
Und hier muss stehen "Wiederhestellungspartition (Fehlerfrei)", wenn es noch eine ist.
Wurde bisher immer noch nicht beantwortet. Also nochmal. Woher nimmst du diese Kenntnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist das eben so. Aber wenn man so rumfuchtelt, wie z.B. auch in Beitrag 16#, dann wundert mich das nicht, wenn Windows später etwas nicht mehr korrekt anzeigt, oder auch die Recovery Partition gar nicht mehr funktioniert bzw die Systemwiederherstellung (Windows zurücksetzen).
Man sollte hier lieber das gemachte Image komplett wiederherstellen, mit der zugehörigen Recovery Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Nickel schrieb:
Wenn ich das lese, da über mir, wundert es mich nicht, wenn da mal etwas nicht mehr sein kann wie es sollte.

Dann viel Spaß beim wundern.
 
Zurück
Oben