Geister Partition?

Nickel schrieb:
Man sollte hier lieber das gemachte Image komplett wiederherstellen, mit der zugehörigen Recovery Partition.
Auch das ist mir mit Acronis noch nicht gelungen. Jedesmal fehlt nach dem Recovery die Bezeichnung der Wiederherstellungspartition als solche. Und vorher ist sie aber garantiert vorhanden (Datenträger 6 im Bild).
Recovery Clone = Datenträger 7 im Bild. Nur die 588 MB blieben erhalten wie im Original.

wiederherstell.png

Screenshot meiner Datenträgerverwaltung #7.
Nicht anderes wie auch der in # 15.
Keine Probleme, alles wie es sein sollte nach einem Recovery mit Acronis TI.

Schildkröte09 schrieb:
Die Benennung der Wiederherstellungspartition als Wiederherstellungspartition geht unter Acronis verloren.
So auch meine Vermutung, Acronis hat das gemacht, warum auch immer. Diese ominöse Partition ohne Bezeichnung tauchte erst auf, nachdem ich eine größere SSD eingebaut habe und das Win10 Backup eingespielt habe, welches ich kurz zuvor mit der "alten" SSD erstellt habe. Win10 und jetzt Win11 läuft aber problemlos trotz dieser komischen Partition.

Ich lass die jetzt so, wie sie ist, sie klaut halt nur 582 MB, die nicht nutzbar sind. Wenn ich irgendwann im Winter eine saubere Neuinstallation von Win 11 mit löschen aller Partitionen auf dem Systemlaufwerk mache, ist die garantiert weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
reditalian schrieb:
So auch meine Vermutung, Acronis hat das gemacht, warum auch immer.
Ich vermute eher, das passiert wenn man ein Recovery macht ohne der zugehörigen Wiederherstellungs-Partition.
Würde mich mal interessieren, ob hier dann ein "Windows Zurücksetzen" überhaupt noch funktioniert.

reditalian schrieb:
Ich lass die jetzt so, wie sie ist, sie klaut halt nur 582 MB, die nicht nutzbar sind.

Wenn du TrueImage nutzt und regelmäßig Sicherungen anlegst und die Windows interne Systemwiederherstellung eh nicht nutzen willst, kannst du diese Partition auch löschen.

Wenn ich irgendwann im Winter eine saubere Neuinstallation von Win 11 mit löschen aller Partitionen auf dem Systemlaufwerk mache, ist die garantiert weg.

Nein das hilft nicht, die Recovery Partition wird dann wieder neu angelegt und hat dann auch wieder ihren korrekten Namen. Auf meinen Vorgänger-PC habe ich die Partition grundsätzlich gelöscht, denn wenn es mal geknallt hat, was in äußerst selten vor kam, habe ich mein Windows-TrueImage zurück gespielt und alles war wieder gut. Auf meine neuen ´PC belasse ich die erstmal, auch wenn ich sie nicht brauche, Platz ist genug da:-)

Hier habe ich mal eine interessante Seite zum Thema Recovery-Partition heraus gesucht, da wird eigentlich alles einschließlich wie man diese Partition löschen kann erklärt. Falls kein Bedarf, einfach ignorieren: Alles zur Recovery Partition

Zepptus schrieb:
..die Windows interne Systemwiederherstellung eh nicht nutzen willst, kannst du diese Partition auch löschen.
Die Systemwiederherstellung (Bild) ist eigtl. ja was anderes und braucht nicht die Recovery Partition.
Die Recovery ist notwendig für: PC-Zurücksetzen (ist wie eine Neuinstallation).

Zepptus schrieb:
Nein das hilft nicht, die Recovery Partition wird dann wieder neu angelegt und hat dann auch wieder ihren korrekten Namen.
Das meint er wohl damit, das alle wieder korrekt ist und nicht mehr ohne Namen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 231
@Zepptus
Schaun wir mal, ich mach jetzt Mal ein TI Backup des Systemlaufwerks, lösche diese sonderbare Partition in der Datenträgerverwaltung und spiele das Backup wieder ein. Die ist garantiert wieder genauso da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
reditalian schrieb:
ich mach jetzt Mal ein TI Backup des Systemlaufwerks,
Ich prophezei dir zu 99,99% dass sie wieder da ist.
Wieso ich das so sage? Na beim Backup speicherst du sie mit ab, also wird sie beim Restore auch wieder mit eingespielt.
Du müsstest sie beim Backup nicht mit sichern.

Nickel schrieb:
Die Systemwiederherstellung (Bild) ist eigtl. ja was anderes und braucht nicht die Recovery Partition.
Die Recovery ist notwendig für: PC-Zurücksetzen (ist wie eine Neuinstallation).

Oh man du bist hier wohl der Oberlehrer, das war natürlich ein Schreibfehler, natürlich meinte ich damit Rücksetzung. Das wird auch alles im von mir gezeigten Link schön erklärt:-)

Das meint er wohl damit, das alle wieder korrekt ist und nicht mehr ohne Namen.

Keine Ahnung ob er das so gemeint hat, ich habe so geantwortet wie ich das verstanden habe, schlimm?

MfG

Zepptus schrieb:
Oh man du bist hier wohl der Oberlehrer, das war natürlich ein Schreibfehler,
Wir sind eben in einem Forum, du könntest mich aber auf deine Ignorier-Liste setzen.
War also ein Schreibfehler, ok.)

Zepptus schrieb:
Ich habe so geantwortet wie ich das verstanden habe, schlimm?
Wir sind in einem Forum, ich finde es nicht schlimm jetzt.

Nickel schrieb:
Wir sind eben in einem Forum, du könntest mich aber auf deine Ignorier-Liste setzen.

dto. Danke.

War also ein Schreibfehler, ok.)

Nach 30 Jahren PC-Erfahrung über alle Betriebssysteme damals angefangen mit DOS4.0 und davor Amiga und C64 kannst du mir das ruhig glauben.

MfG

Locker bleiben Jungs und Mädels, nicht streiten. Ich hab diese dubiose Partition in der Datenträgerverwaltung kurzerhand nach einem Backup gelöscht und die Systempartition (C) entsprechend erweitert. Das läuft, Windows scheint diese 582 MB Partition offensichtlich nicht zu vermissen.

reditalian schrieb:
Locker bleiben Jungs und Mädels, nicht streiten.
Wir streiten doch nicht.
reditalian schrieb:
scheint diese 582 MB Partition offensichtlich nicht zu vermissen.
Wie bereits gesagt wurde, auch in einem anderen Thread noch gestern.
Windows funktioniert auch einwandfrei ohne die Recovery Partition.
Du kannst nur eben "Diesen PC-Zurücksetzen" nicht mehr.

Ähm, wenn diese dubiose Partition eine Recovery bzw noch funktionierende Recovery Partition war.
reditalian schrieb:
diese dubiose Partition

reditalian schrieb:
Locker bleiben Jungs und Mädels, nicht streiten. Ich hab diese dubiose Partition in der Datenträgerverwaltung kurzerhand nach einem Backup gelöscht und die Systempartition (C) entsprechend erweitert. Das läuft, Windows scheint diese 582 MB Partition offensichtlich nicht zu vermissen.

Hatte ich oben ja geschrieben, wenn man die Systemwied... ops Systemrücksetzung nicht braucht, kann das Teil weg. Du hast ja ein Image das erledigt das ja.:-)

Ponderosa schrieb:
Wieso ich das so sage? Na beim Backup speicherst du sie mit ab, also wird sie beim Restore auch wieder mit eingespielt.
Ach tatsächlich @Ponderosa?
Ich mache gerade ein Backup mit Acronis TI 2019 von meinem Datenträger # 6 wie oben im BIld (#21 und #15) mit allen korrekten Partitionen und werde diese dann auf meine leere SATA SSD zurück spielen.
Dann mal erneut schauen, obwohl ich das Ergebnis ja schon kenne ...

Nur über Windows 11 wie jetzt, habe ich dies vorher noch nicht durchgeführt. Aber daran wird es folgend wohl nicht liegen ... zur Not, kommt auch nochmal Windows 10 zum Einsatz. Acronis bezeichnet die Wiederherstellungspartition im Backupfenster auch als "Recovery Volume".

backup01.png backup02.png

Aber wie man in diesem Bild "Backupfenster" auch sehen kann, wird die von Windows nicht mehr bezeichnete Wiederherstellungspartition als solche von meinem Datenträger # 7 auch tatsächlich noch als "Recovery Volume" bezeichnet, obwohl diese von Windows ja nicht mehr als solche bezeichnet wird.

Damit ist es wohl vollkommen egal, ob Windows diese Partitionen bildlich noch als Wiederherstellungspartitionen bezeichnet oder nicht. Anscheinend gibt es eine Kennung, die wir optisch durch die Datenträgerverwaltung nicht sehen können. Ansonsten könnte wohl Acronis die Partition auch nicht mehr als Recovery Volume erkennen.

Im gewissen Sinne hast auch du mit deiner Aussage Recht @Ponderosa! Nur die Aussagen des Oberlehrers hier sind komplett falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Endergebnis nach dem Recovern auf meine SATA SSD >>>

backup03.png

Keine Kennzeichnung der Wiederherstellungspartition in der Datenträgerverwaltung!
Nur die Größe von 588 MB trifft überein. Aber nutze anscheinend ein Acronis aus China!

Viele Grüße

@PHuV:
Hatte ich oben schon vermutet, dass die Wiederherstellungspartition eine "versteckte" Kennung erhält. Danke für die Information, das diese Kennung nur mit der Powershell und/oder Diskpart sichtbar gemacht werden kann!

Zu Acronis! Acronis macht mit Windows 11 Probleme! Jedenfalls scheint es, man kann die älteren Versionen (z.B. die 2019) nicht problemlos für ein Recovern eines Backups von Windows 11 benutzen.
Mir wurden bei der Recovery eines Backups der Systempartition von Windows 11 mit Acronis TI 2019, immer wieder Fehler über Fehler gemeldet. Dabei fehlte am Ende jedesmal die Partition mit der Windows 11 Installation. Alle anderen Partitionen konnten fehlerfrei zurück gespielt werden wie die EFI oder die Wiederherstellungspartition.

Außerdem zerschoß Acronis die aktive (!) Windows 11 Systempartition, obwohl das Recovery ja auf einen anderen Datenträger durchgeführt wurde. Der PC startete dann immer in die PC Reparaturen, welche natürlich nicht erfolgreich sein konnten.

Erst als ich den "sicheren Start" also die fTPM deaktiviert hatte, ließ sich das Backup mit Acronis TI 2019 und dem Acronis Boot Stick problemlos und ohne Fehlermeldung zurück spielen! Und Gott sei Dank konnte ich dadurch mein Windows 11 retten!

[EDIT] OK, sagt doch eigentlich schon alles:
support of Windows 11 will be added in the next major product version. Currently, the compatibility of Acronis True Image 2021 and Windows 11 Insider builds is not guaranteed.
I doubt we will see any new builds with Windows 11 support for existing versions of ATI such as 2021 or 2020 etc. Once again, Acronis are the only ones who can give a definitive answer to these questions but haven't done so yet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben