Geister Partition?

Schildkröte09 schrieb:
Anscheinend gibt es eine Kennung, die wir optisch durch die Datenträgerverwaltung nicht sehen können. Ansonsten könnte wohl Acronis die Partition auch nicht mehr als Recovery Volume erkennen.
Eine versteckte Kennung, so dass Acronis weiß, es handelt sich um eine Recovery Partition.
Nur Windows weiß es nicht, weil es wohl geheim bleiben soll.
Weiß denn Windows nun überhaupt was es mit diesem Geheimnis anfangen soll,
funktioniert "Diesen PC-Zurücksetzen" noch?
Es ist ja nicht so, als gäbe es hier seit Jahren dieses Problem, wie bei dir.
Verlinke da nochmals zu #7 (Bild) - #14 , #15 .
Tja, wie man sieht, gibt es dort nichts zu verstecken.
Und wie bereits erwähnt, ich spiele beim Recovery auch die Systempartitionen mit zurück,
also auch die zum Image gehörende Recovery Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
[EDIT] OK, sagt doch eigentlich schon alles:
Mist, da muß ich mich wohl für Windows 11 auch nun nach einer Alternative umsehen. Ich bin nicht bereit, daß Abo zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hopfen und Malz, Gott erhalts.

PHuV schrieb:
Ich bin nicht bereit, daß Abo zu bezahlen.
Ich auch nicht. Und wie man sieht, bekommt man es ja auch mit den älteren Acronis Versionen hin. Muss eben halt im BIOS eingreifen, wenn recovert werden soll. Das Backup lässt sich ja mit aktivierter fTPM durchführen. Und das so angelegte Backup lässt sich auch gebrauchen und im Windows Explorer sichten! Auf jeden Fall mit TI 2019!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß nicht, warum ich auch hier keine Probleme habe. Ich nutze Acronis TI 2019 und auch das Backup/Recovery von Windows 11 funktioniert einwandfrei. Mehrfach schon gemacht. Ich nutze hier aber ein Bootmedium mit Acronis 2019. Also, Acronis (Software) muss bei mir nicht unter Windows 10/11 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zepptus schrieb:
Hatte ich oben ja geschrieben, wenn man die Systemwied... ops Systemrücksetzung nicht braucht, kann das Teil weg.
Korrekt. War mir halt nicht sicher, was diese Partition macht, da sie wiegesagt keine Bezeichnung hatte. Löschen war die einzige Option, die mir die Datenträgerverwaltung anbot. Bleibt halt nur die Frage, wie die da hingekommen ist und warum.
 
Ist sie denn jetzt weg, und dein PC läuft?
Bin gerade nach Hause gekommen, und noch nicht alles gelesen.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Mist, da muß ich mich wohl für Windows 11 auch nun nach einer Alternative umsehen.
Ich mach das mit Macrium Reflect Free 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
reditalian schrieb:
Löschen war die einzige Option, die mir die Datenträgerverwaltung anbot
Dann war das keine (korrekte) Recovery Partition mehr, keine Recovery mit unsichtbarer Kennung..,
wenn Windows bzw die Datenträgerverwaltungen dich hier einfach diese Partition löschen lässt. Die Recovery Partition kann man nicht einfach über die Datenträgerverwaltung löschen.
 
Ponderosa schrieb:
Ist sie denn jetzt weg, und dein PC läuft?
Kein Problem. Hab vorsichtshalber zurerst ein Backup vom Systemlaufwerk gemacht und diese Partition dann in der Datenträgerverwaltung gelöscht. Danach konnte ich C: um diese 582 MB erweitern und das läuft. Jetzt sieht die Partitionierung so aus, wie ich es eigentlich haben wollte. Jetzt sieht das so aus:
Screenshot 2021-11-24 155308.png


Wenn das eine Recovery Partition war, warum dann ohne Bezeichnung und nur löschbar? Hat sich Windows irgendwie verschluckt, möglicherweise beim Update von 10 auf 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Nö, diese Partition war vermutlich zur Wiederherstellung und ist irgendwie übrig geblieben. Da ich die Systemwiederherstellung deaktiviert habe, war sie offensichtlich als Leiche übrig geblieben, warum auch immer. Ich mache meine Backups regelmäßig mit TI, ohne die Systemwiederherstellung von Windows.

Vermutlich hat Windows 10 bei meiner letzten Clean Install Aktion die Partition standardmäßig angelegt und nach deaktivieren der entsprechenden Systemwiederherstellung war die dann einfach da und hatte keine Funktion mehr.
 
reditalian schrieb:
Nö, diese Partition war vermutlich zur Wiederherstellung und ist irgendwie übrig geblieben. Da ich die Systemwiederherstellung deaktiviert habe
Die Systemwiederherstellung hat keine Recovery Partition, wird wohl gerne mal verwechselt. Siehe Beitrag #26.
 
So What? Die ist jetzt weg und Windows scheint es nicht zu stören. Wo die her kam und warum? Sie war offensichtlich überflüssig. Ob die jetzt bei meiner letzten Win 10 Clean Install entstanden ist, beim Wechsel der SSD, oder ob das TI bei einem Recovery gemacht hat, sie war halt plötzlich da und nicht wirklich notwendig.
 
Nickel schrieb:
Dann war das keine (korrekte) Recovery Partition mehr, keine Recovery mit unsichtbarer Kennung..,
Seltsam. Meiner geclonten 588 MB Wiederherstellungspartition fehlt die Bezeichnung als solche unter Windows, wird aber via DISKPART immer noch als Wiederherstellungspartition gelistet und man kann sie anstandslos über die Datenträgerverwaltung löschen ...

diskpart.png diskpart2.png

Hallo Diskpart. Du bist doof. Warum listest du eine nicht korrekte Wiederherstellungspartition, wenn die doch keine Wiederherstellungspartition mehr ist. Du bist wirklich doof. Vielleicht solltest du dich mal an den Herrn Oberlehrer wenden und das abklären ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hallo Diskpart. Du bist doof. Warum listest du eine nicht korrekte Wiederherstellungspartition, wenn die doch keine Wiederherstellungspartition mehr ist. Du bist wirklich doof. Vielleicht solltest du dich mal an den Herrn Oberlehrer wenden und das abklären ...
🤦‍♂️
 
Schildkröte09 schrieb:
Meiner geclonten 588 MB Wiederherstellungspartition fehlt die Bezeichnung
Ist das normal? Habe ich so noch nie gesehen.

Wenn die in diskpart mit "Wiederherstellungspartition" bezeichnet ist, müsste die doch eigentlich auch in der Datenträgerverwaltung so bezeichnet sein.
Irgendwas ist da doch faul.
 
NotNerdNotDau schrieb:
müsste die doch eigentlich auch in der Datenträgerverwaltung so bezeichnet sein.
Irgendwas ist da doch faul.
Und dürfte sich dort nicht löschen lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Backup der Systemplatte (siehe Datenträger erstellt mit Acronis TI 2019 im laufenden Windows ...
Recovery ausgeführt das Backup auf eine leere SSD zurück zu spielen. (siehe # 38). Die Windows 11 Partition kann mit Acronis TI 2019 nicht wiederhergestellt werden, die Windows 10 Partition schon.

Der Wiederherstellungspartition (Backup vom Datenträger 6) fehlt dann anschließend die Kennung "Wiederherstellungspartition" in der Datenträgerverwaltung. Nur die Größe stimmt dann noch überein. Und das schon ziemlich lange Jahre ...
Außerdem lässt sich diese Partition dann jeder Zeit über die Datenträgerverwaltung löschen.
Mit DISKPART ist diese Partition aber immer noch als Wiederherstellungsp. gelistet! (siehe # 53).

Und richtig ist, eine Wiederherstellungspartition, welche in der Datenträgerverwaltung auch so gekennzeichnet ist, kann nicht gelöscht werden!
 
Nickel schrieb:
Überflieg am besten mal kurz den ganzen Thread hier
Habe ich gerade gemacht. Ich hatte das mit Acronis nicht gesehen.
Darüber kann ich nichts aussagen, da ich solche Tools nicht nutze.
 
WoW der perfekte Clone. So muss es sein. Tschüß Acronis ... Welcome Macrium!
Wiederherstellungspartition so wie sie sein sollte ...
Und das aus Windows 11 heraus ...

perfekteclone.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, PHuV und Nickel
Zurück
Oben