Die "gemeine" Armbanduhr - zeitgemäß, praktisch/unpraktisch/überholt, Style?

U-L-T-R-A

Commodore
Hallo Leute,

nachdem ich kürzlich beim aufräumen meine Armbanduhren "wiedergefunden" habe stellte sich mir die Frage -
Wer trägt sowas heute noch bzw warum/ warum nicht?

Seit meinem 2.-3. Handy hab ich die Dinger an sich nur noch zu "besonderen Anlässen" angelegt.
Im Alltag hab ich an sich immer mein Handy am Mann.
Aus gesundheitlichen Gründen is tauchen nicht drin - also "wasserdicht" oder so spielt für mich keine Rolle.

Die aktuell funktionsfähigen Uhren sind bei mir n Citizen Chrono in schwarz mit schwarzem "Metallarmband" und ne fake Rolex Chrono in "silber".
Beide werden an sich nur zu gewissen "gesellschaftlichen Terminen" ausgepackt.

Bei ner Hochzeit zieh ich zB gerne mal die "Rolex" an - weil (für die die mich kennen) n Anzug eh ne Verkleidung ist und die Uhr da stylemässig schön zur Verkleidung passt :D

Ich besitze keine "smartwatch" darum reicht mir im Alltag das Handy.

Allein das ich im Alltag jahrelang ohne Armbanduhr ausgekommen bin zeigt MIR, dass ich sie nur als Modeassessoir "brauche".
Klar wenn man mal schnell die Uhrzeit wissen will - Ärmel hochziehen is schneller als in der Tasche Handy rauskramen.

Wie stehts mit Amrbändern?
Ich hab mit Lederambändern extrem schlechte Erfahrungen gemacht - wobei sind wir fair.
Als ich noch Armbanduhren getragen habe hatte ich sie 24/7 an.
Also weder zum Duschen/Schwimmen... hab ich das Ding abgelegt.
Das da die Ledermöppel müffeln und ggf irgenwann den Geist aufgeben liegt wohl in der Natur der Sache.

Mittlerweile hat aber quasi "jeder" in Deutschland n Handy - also auch die aktuelle Zeit - nutzt bzw tragt ihr dazu ne Armbanduhr?

P.S.: Es um die "Standard-Non-Smart-Uhren".

Hallo,

ich trage ganz klassische analoge Armbanduhren, aber nur mit Metallarmband, Leder ist zwar auch schick aber unpraktisch vor allem wenn man seine Uhr den ganzen Tag trägt.
Für mich gehört die Uhr einfach dazu, fühle mich ohne Uhr einfach nicht vollständig angezogen. :)

Außerdem bin ich kein Handyfanatiker und habe es auch nicht immer dabei.

aber nur mit Metallarmband, Leder ist zwar auch schick aber unpraktisch vor allem wenn man seine Uhr den ganzen Tag trägt.

Darum bin ich recht schnell damals von Leder weggekommen.
Die Dinger "müffeln" und brechen im 24/7 einfach flott :D

Als Goth/Metaller-Schublader wollt ich was schwarzes :p da bot sich die Citizen an.

Außerdem bin ich kein Handyfanatiker und habe es auch nicht immer dabei
Interessant - ich würd nich auch nicht dazu zählen - aber ich hab das Handy doch irgendwo in der Tsche udn das mach dann die Uhr für mich obsolet.

Auch wenn ich das Handy dabeihabe bin ich weit schneller wenn ich aufs Handgelenk schaue, da ich ja auch nicht wie die Meisten heutzutage mit dem Handy vor der Nase durch die Gegend stolziere.

Und noch was zum Wundern, mein Handy ist stolze 8 Jahre alt. :daumen:

:D:D:D:D

Keine Frage das würde ich ja auch so sehen.
Aber WENN du Dein handy immer dabei hast - warum die Uhr?

Also wie häufig guckst Du auf Dein Handy wo es wichtig wäre?

Um Dir mal Beispiel zu geben - ich Starte an Punkt A - fahre nach Punkt B! Da guck ich aufs handy -
merke dann dass die Navi scheese is :D.
Aber auch beim nächsten Mal guck ich da nicht auf die Armbanduhr sondern merk mir nur den Fehler.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe gehts Dir NUR um die Uhrzeit?
Hast Du für verschiedene Anlässe verschiedene Uhren?

Was kann Deine Uhr denn so?
Nur Uhrzeit oder auch Chrono usw bzw nutzt Du es?

ich habe weder eine armbanduhr an, noch ein handy dabei.
es hängen genügend uhren in der gegend rum.
und einen kirchtum gibts auch so gut wie überall.

chris12 schrieb:
und einen kirchtum gibts auch so gut wie überall.

In deinem Kaff vielleicht, und längst nicht immer hat man auch freie Sicht drauf ;).

Ich trage seit Ewigkeiten Armbanduhr, einfach weil ich zuerst kein Handy hatte und danach, weil ich zu faul bin um jedes Mal das Handy aus der Tasche zu ziehen. Zudem sieht eine schicke Uhr mit Metallarmband einfach gut aus. Es ist ein schönes Stück Technik, das ich gerne mal zwischendurch bewundere. Außerdem fühle ich mich ohne Uhr mittlerweile nackt.

Weil die Uhr einfach zu mir gehört wie für Andere eben das Handy. :D

Schon seit ich ein kleiner Stoppel war wollte ich eine Armbanduhr mein Eigen nennen, wie mein Vater, und das hat sich bis heute nicht geändert.

Ich schaue nicht aufs Handy wenn ich unterwegs bin, nur wenn das Ding läutet oder ich jemanden anrufen will, ansonsten bleibt das Ding in der Tasche.
Oft vergesse ich das Handy dann sogar in der Jacke und komme erst am nächsten Tag drauf, wie gesagt für mich ist das Handy nicht so wichtig, nur mittel zum Zweck, und der ist für mich eben nur telefonieren.

Ja ich habe verschiedene Uhren, jetzt nicht für spezielle Anlässe, aber ein kleines Sortiment ist schon vorhanden.

Meine momentane Alltagsuhr ist nichts besonderes, ist solarbetrieben und mit Funk ausgestattet was sehr praktisch ist. Kein Batteriewechsel und immer genaueste Uhrzeit.
Habe auch Chronographen, aber für mich ist eigentlich nur die Uhrzeit wichtig und das ich eben eine Uhr am Handgelenk habe. Ich mag auch sehr schwere Uhren, was sich komisch auswirkt wenn ich mal keine trage, da sich dann die linke Hand so leicht anfühlt. :)

Heutzutage nur noch ein modisches Accessoir, wenn man so drauf ist, oder aber eben für Mechanik-Freaks, die auf wirklich gute automatische Werke stehen wegen der Faszination Technik.

Diese Handyuhren ((Un-)smartwatches) finde ich maximal peinlich.

Also ich besitze 2 Armbanduhren. Ich trage sie aber nicht 24/7. Auf Arbeit z.B. trage ich sie nie, da ich am Computer ja meine Uhr habe. Zur Not halt auch mein Handy. Nach der Arbeit trage ich sie schon häufiger. Die Tatsache, dass ich für die Uhrzeit nicht immer mein Handy rausholen muss gefällt mir. Außerdem ist es in manchen Situationen besser, wenn man sein Handy stecken lässt.
Trotzdem ist es mMn ein modisches Accessoire, da man heutzutage nicht mehr drauf angewiesen ist. Schön ist es trotzdem ;)

Hoi,
ich sammel Uhren, meist aus der Schweiz.
Unterscheide zwischen Dailies und Uhren für besondere Anlässe.

Gehört mMn. zur Grundausstattung eines Mannes.

es grüsst,

N4z

Ich finde Armbanduhren immer noch nützlich, da ich sehr viel weniger auf mein Handy starre weil ich dabei oft nur die genaue Uhrzeit wissen möchte. Außerdem wie bereits erwähnt ist eine Armbanduhr eben auch ein modisches Accessoire, welches das gesamte Outfit schön abrunden kann. Bei Lederarmbändern habe ich bisher keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht, allerdings sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich meine Uhren nicht 24/7 trage. Beim schlafen oder gar unter der Dusche würde ich sowieso keine Armbanduhr anlassen, vollkommen egal was für ein Armband die Uhr hat und ob diese wasserdicht ist. ;)

So mal meinen alten Citizen eco Chrono rausgekramt.
Wahnsinn - nach 5 Jahren in der Schachtel funktioniert er mit n bischen aufladen an der Sonne wieder - Respekt.

Aber im Alltag werd ich wohl doch beim "Handy als Uhr" bleiben.

Ich denke, dass es reine Gewöhnung ist, ob man nun eine Armbanduhr ständig trägt oder sein Handy bei sich hat oder vielleicht sogar beides...
Persönlich trage ich mein Handy nie in meiner Hosentasche, sondern meist in Handtaschen, Rucksäcken oder ähnliches. Daher finde ich eine Armbanduhr praktischer, man erfährt die Zeit schneller und erspart sich das lästige Kramen. Wer sein Handy natürlich schier dauerhaft in der Hand hält oder in der Hosentasche, braucht nicht zwingend noch die klassische Armbanduhr.
Aber naja, ist wohl auch Geschmackssache, ob man die klassische Uhr als schön oder unschön empfindet...

Banger schrieb:
Ich trage keine Uhren. Das nervt mich eher, wenn da was am Gelenk baumelt.

Dann solltest du mal das Armband kürzen lassen.

Ich kann nicht ohne Armbanduhr aus dem Haus gehen. Diese "mal das Smartphone rauskramen, um zu gucken wie spät es ist"-Typen nerven mich. Ich habe mir schon eine kleine Sammlung an Uhren zugelegt, die ich je nach Lust und Laune oder Anlass wechsle. Da ist von einer Retro-Casio-Solar über eine digitale Casio G-Shock (Funk und Solar) bis zu einer schicken blauen Citizen Funkuhr was dabei. Zur Zeit trage ich am liebsten die G-Shock, weil ich deren Retrodesign verbunden mit moderner Technik einfach mag. Und sie hat schon einiges mitmachen müssen und sieht aus wie am ersten Tag.

Für mich ist eine Armbanduhr also praktisch und auch ein modisches Accessoire. Ohne Armbanduhr geht gar nicht. Und Armbanduhren sind m.E. wieder im Kommen, wobei manche es mit der Größe und Wuchtigkeit ihrer Uhr übertreiben. Ich brauche keine Uhr mit 55mm oder Durchmesser am Arm. Andererseits finde ich diese kleinen Retro-Casios (wie z.B. diese hier) auch wieder zu winzig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben