Die Headset Frage ein für alle mal geklärt.

zandermax

Captain
Hallo an alle,

Auch ich suche eine Möglichkeit die praktische Handhabung eines Headsets mit dem guten Klang eines normalen Kopfhörers zu verbinden. Hier wird immer wieder von Headsets abgeraten wenn man bei guter Preis Leistung Audioqualität genießen will.
Ich war bisher beim beyerdynamic mx2. Als Headset für 50 euro echt top in meinem Augen. Wenn ich nun 300 euro für ein mx 300 in die Hand nehm hab ich dann tatsächlich Top Audioqualität zum angemessen Preis?

Wenn ich nun 300 euro für ein mx 300 in die Hand nehm hab ich dann tatsächlich Top Audioqualität zum angemessen Preis?
Jein. Das MMX300 ist quasi ein Dt 770 mit NOCH stärkerem Bass (für Shooter ist eine basslastige Abstimmung ungeeignet) und einem sehr hochwertigen Mikrofon. Das Mikro ist aber SO hochwertig, dass man nur für TS und Skype schon mit Kanonen auf Spatzen schiesst, wenn man es verwendet.

Von der Abstimmung her dürfte ein Custom One Pro mit Headsetgear besser als das MMX300 sein. Da kann man die Bassmenge einstellen.

Allgemein kann man sich auch nach Kopfhörern mit gestecktem Kabel und dazu passenden Mics umschauen. Gibt z.B. noch das V Moda Boom Pro Mic. Eines mit mini XLR passend für AKGs hab ich bisher leider noch nicht gesehen.

Jesterfox schrieb:
Von der Abstimmung her dürfte ein Custom One Pro mit Headsetgear besser als das MMX300 sein. Da kann man die Bassmenge einstellen.

Allgemein kann man sich auch nach Kopfhörern mit gestecktem Kabel und dazu passenden Mics umschauen. Gibt z.B. noch das V Moda Boom Pro Mic. Eines mit mini XLR passend für AKGs hab ich bisher leider noch nicht gesehen.

Die Logik dahinter seh ich jetzt nicht. Seit wann ist denn "Bass einstellen" gleichwertig mit bessere Audioqualität.
Meine alten Canton LE500 Lautsrecher haben auch nur einen sehr dezenten Bass, der aber Qualitativ sehr hochwertig ist (sehr direkt, sehr hart).

Vielleicht noch kurz zu meinen Ansprüchen: Ich weiß noch nicht wies läuft, aber bisher benutze ich mein altes Headset nur stationär. Für unterwegs sind in-ears einfach praktischer.
Gerade wenn man daheim ist, ist ein headset unglaublich praktisch, weil man eben jederzeit dirket in Skype oder TS kann, ohne sich etwas anstecken zu müssen und nicht irgendwie 2 Kabel verwursteln muss.
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich auch Mics, die man Über USB (Funk) betreibt und nur an den Kopfhörer anstecken muss?
Wie gesagt: Es geht mi um die Kombination Tragekomfort und Audioqualität zum fairen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Einstellbarkeit an sich, aber eben die Möglichkeit weniger Bass als beim MMX300 zu haben. Wenn der CoP nur eine Einstellung mit weniger Bass hätte wäre das genauso gut ;-)

USB Funk-Mics hab ich bisher leider noch keine gesehen. ist irgendwie ne Marktlücke... das einzig brauchbare was man da mit Funk findet ist für Bühnentechnik und entsprechend teuer.

Völlig unverständlich, warum da nicht mal was gemacht wird.

Mal nebenbei: Wie kommt man überhaupt an die Produkte von beyerdynamic, außer übers Internet?

in Hifi-Läden gehen und sie dort kaufen. Das sind meist Läden für Studioeqipment und Aufnahmetechnik

Beyerdynamic hat auf der seiner Webseite auch eine Liste an Händlern die ihre Produkte führen.

Aber so ein einzelnes Bluetooth-Mic als Ergänzung zu Kopfhörern (evtl. auch den Funkkopfhörern von Sennheiser, dann wäre man komplett Wireless) hätte schon was. Wäre mal ne Idee für Kickstarter ;-) da würden sich bestimmt genügend Abnehmer finden lassen.

ich hab auch gerade gesehen, dass man über Amazon den Dt 990 für 140 Euro bekommt. Das ist doch preislich fast unschlagbar, oder?

also der Preis ist schon gerechtfertigt, ist nur die Frage ob du die Abstimmung magst genauso beim Dt-770 pro der genauso viel kostet

Ja, man kauft da schon die Katze im Sack. Die Kopfhörer haben aber schon sehr, sehr gute Bewertungen in den Tests und in Rezensionen. Ich bin eher ein Fan von wenig Bass und schönen Höhenn und Mitten. Da wäre dann wohl das DT 990 angesagt.

Nur das mit den Mikrofonen ist so unglaublich ärgerlich. Gerade da liest man in vielen Rezensionen, dass die Dinger zu leise sind, oder dass sie schnell kaputt gehen. Außerdm hat man halt noch ein zusätzliches Kabel rumfahren und muss ständig die Position versuchen richtig einzustellen....

dann kaufst du dir halt für 30€ ein samson go mic oder für 60€ das samson meteor mic und du hast top mics für wenig geld

Das bringt aber nicht so viel, wenn man ein Stand PC hat und der USB Anschluss weit weg ist....

kennst du USB-Verlängerungskabel ? Dein PC wird ja nicht 5m entfernt stehen, sondern unter dem Tisch

alles klar Jester:hammer_alt: Dann stelle ich meine PC im Sommer in den Keller:evillol:

Noch ein Kabel? Ihr macht mich fertig. Ihr solltet mal sehen, wie es jetzt schon auf meinem Schreibtisch aussieht. :D

ach da macht das eine kabel es auch nicht schlimmer;)

Sollte man eigentlich auf die Impedanz achten? Ich hab schon gehört, dass das je nach Soundkarte Probleme gibt...

Zurück
Oben