• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Die Headset Frage ein für alle mal geklärt.

Was heißt denn "um vieles besser"? Ist das nicht geschmackssache?
Ich konnte den Beyerdynamic DT990 und den DT880 Probehören. Da liegt ja auch preislich was dazwischen und mir hat der 990 besser gefallen (vermutlich wegen der offenen Bauweise).

Das ist auch etwas, was ich bei so einer Diskussion immer bemängel.

Kommen wir mal zum Thema zurück!
Ich will ein Ersatz fürs Headset (Musik, Games, Skype, Filme in dieser Prioritätsreihenfolge). OK, wir haben schon festgestellt, dass das MMX 300 im Prinzip ein DT770 mit Mikro ist.
Heist also man kauft ein 150 Euro KH und muss damit leben, dass man für das Mikro einen Aufpreis von weiteren 150 Euro zahlt.
---> also keine Option.

Gut, wenn ich mir einen Kopfhörer kaufe, muss ich etwas in Sachen bequemlichkeit zurückstecken. Eigentlich seh ich es gar nicht ein, dass ich dann großartig über 250 Euro ausgeb. Ich bin ja niemand der ein Studio betreibt, oder Tonbearbeitungen macht. Ich will nur ein Headset zum fairen Pries (siehe erster Post). Wir bleiben also bei der Basis von 150 Euro für den Kopfhörer.
Jetzt seh ich natürlich ein, dass ein Kopfhöerer für 150 Euro in Verbindung mit einer Onboard Soundkarte rausgeschmissenes Geld ist.
---> Nächste Aufgabe ist es also eine Soundkarte zu finden, die für MINIMALES Geld, ein Optimum an Leisutng (Qualität bringt). Das ist dann wohl die besprochene Asus Xonar.
Jetzt die letzte Aufgabe: Ein Mikro für Skype finden, das angenehm zu tragen (handzuhaben) ist, sodass ich wirklich sagen würde: "Ja, ich hab jetzt Geld gespart und einen besseren Klang; dafür nehm ich den geringeren Tragekomfort im Gegensatz zum MMX 300 hin!" Und dieses Mikro ist für mich dieses hier:
http://www.amazon.de/Speedlink-Ansteckmikrofon-abnehmbaren-rauschunterdr%C3%BCckend-schwarz/dp/B004YEWC22/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1455615045&sr=8-2&keywords=Speedlink+Mikrofon

So. Jetzt hab ich also unter 200 ausgegeben und hab ein akzeptables System (in meinen Augen).

Dass ich jetzt den Beyerdynamic DT 990 ins Auge gefasst hab, hängt einfach damit zusammen, dass ich mit Beyerdynamic gute Erfahrungen gemacht hab. Es ist ja auch wichtig, dass man Vertrauen in ein Produkt hat (ob berechtigt oder nicht); dann klingt es gleich nochmal besser.

So. Wenn ihr mir jetzt sagt, ich solle einen anderen Kopfhörer kaufen, der zum Tiel bis zu 60 Euro mehr kostet, dann geht eben alles von vorne los. Dann bezweifel ich, dass man den Unterschied wirklich an einer Asus Xonar raushört -> also tuerere Soundkarte. Das lass ich dann nochmal 60 Euro liegen. Und am Ende bin ich bei über 300 Euro für ein System, wo ich mir nicht Sicher bin, ob das noch den einfachen Anspruch eines Headsets genügt, oder ob das schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

Ihr müsst einfach Nutzen und Preis sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur Geschmackssache wäre bräuchte man ja keine 1000€+ KHs, der K702 und der Custom Studio klingen halt Detailreicher und Sauberer.
Ich glaube aber das dir die Abstimmung besser gefallen hat als die Bauweise, den ob jetzt offen oder halboffen beides is so offen wie Scheunentore.

Wenns nur Geschmackssache wäre bräuchte man ja keine 1000€+ KHs, der K702 und der Custom Studio klingen halt Detailreicher und Sauberer.
So siehts aus. Als ich mal den T1 und HD800 gehört habe, war ich hinterher (im metaphorischen Sinn) meine Hose wechseln. So geil haben sich diese Hörer zu meinen bisher gehörten angehört. Echt der Wahnsinn, was mit mehr Geld möglich ist.

The_Jensie schrieb:
So siehts aus. Als ich mal den T1 und HD800 gehört habe, war ich hinterher (im metaphorischen Sinn) meine Hose wechseln. So geil haben sich diese Hörer zu meinen bisher gehörten angehört. Echt der Wahnsinn, was mit mehr Geld möglich ist.

Also ich würde mir dann eher die Hose wechseln, weil ich 1000 Euro fürn Kopfhörer rausgemschmissen hätte.

zandermax schrieb:
Also ich würde mir dann eher die Hose wechseln, weil ich 1000 Euro fürn Kopfhörer rausgemschmissen hätte.

Naja jeder hat andere Prioritäten im leben ;)

Wenn dir der DT990 gefällt greif zu, aber du solltest dem K702 einfach mal ne Chance geben und ihn zumindest mal Testen.

Bei mir war es nicht so. HD800 und T1 waren absolut nichts für mich.
Ich werf mal noch den Fidelio X1 in den Raum. Auch offen, aber ganz anders abgestimmt. Bekommst du teilweise schon für 100€ gebraucht "wie neu". Lässt sich auch ohne Soundkarte o.Ä. betreiben und funktioniert auch am Handy und sonst wo super.
Ähnlicher Bass wie DT990 ( vllt. sogar ein bisschen mehr) dafür aber wesentlich weniger Höhen, wäre auf alle Fälle auch mal noch einen Blick wert.

Sonst auch gerade gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Beyerdynamic...SwwbdWLgf6&clk_rvr_id=983060306506&rmvSB=true

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn eigentlich der Unterschied vom DT 990 Pro zum DT 990???
Habe erst gar nicht bemerkt, dass das zwei verschiedene Hörer sind.

Der DT990 Edition hat nur etwas edlere Materialien und ein grades Kabel anstatt des geringelten.

Dafür zahlt man 60 Euro? Gut zu wissen, danke.

Von eurer Seite aus wurde ja jetzt doch eher vom DT 990 abgeraten. Gibt es dafür Gründe?
Wo sind denn die anderen genannten Kopfhörer besser?

Empfindest du das so? Der DT-990 ist ein guter Kopfhörer für den Preis. Höre ihn dir einfach mal an. Vergleiche am besten - wenn möglich - mit den anderen genannten Hörern. Und nimm dann den, der DIR persönlich am besten gefällt. "Besser" ist im Audiobereich immer zwiespältig zu betrachten, weil das eine höchst subjektive Sache ist. Ich hatte mich damals gegen den AKG K-701 entschieden. Nur wegen dem für mich unbequemen Kopfband. Ansonsten hätte ich den behalten.

Auf Grund des Probehörens und dieser Einschätzung habe ich mich nun für den DT990 entschieden. Ich denke 183 Euro ist diese Kombination durchaus wert.

Mal noch ne Frage.

Ich hab mich jetzt tatsächlich für die Kombo Asus Xonar DGX, Beyerdynamic und Speedlink Ansteck Mic entschieden.

Meinen Kopfhörer hat Amazon noch nicht geliefert, aber die Soundkarte und das Mic.
Mich wundert jetzt aber, dass mein alter Kopfhörer deutlich leiser ist, als mit der 20 Euro USB Soundkarte von Beyerdynamic. Auch das Mic ist sehr sehr leise. Habt ihr da ne Idee? Pegel ist sowohl in Win7, als auch im Treiber auf Max.

Ok. Interessant. Ich hatte noch die Treiber Version von der CD, da hab ich das mit der Kopfhörerverstärkung gar nicht gefunden.
Das mit dem Mikro muss ich irgendwie noch auf die Reihe bekommen.

Unbenannt.png

Wenn du beim Asus Tool unten auf "Main" gehst müsste hinter der Ausgangskonfiguration wo auf Kopfhörer steht so ein kleiner Button mit nem Hammer sein. Auf den mal klicken, dann kannst du den KHV einstellen.

Dolby Headphone würd ich testweise auch mal abschalten, sieht man am Symbol auf dem Screenshot das es grad an ist ;-)

Und zum Mikro: am Regler unten ist auch nebendran so ein kleiner Button mit Schraubenschlüssel, der führt auch zum Einstellungsdialog für die Verstärkung.

Zurück
Oben