Was heißt denn "um vieles besser"? Ist das nicht geschmackssache?
Ich konnte den Beyerdynamic DT990 und den DT880 Probehören. Da liegt ja auch preislich was dazwischen und mir hat der 990 besser gefallen (vermutlich wegen der offenen Bauweise).
Das ist auch etwas, was ich bei so einer Diskussion immer bemängel.
Kommen wir mal zum Thema zurück!
Ich will ein Ersatz fürs Headset (Musik, Games, Skype, Filme in dieser Prioritätsreihenfolge). OK, wir haben schon festgestellt, dass das MMX 300 im Prinzip ein DT770 mit Mikro ist.
Heist also man kauft ein 150 Euro KH und muss damit leben, dass man für das Mikro einen Aufpreis von weiteren 150 Euro zahlt.
---> also keine Option.
Gut, wenn ich mir einen Kopfhörer kaufe, muss ich etwas in Sachen bequemlichkeit zurückstecken. Eigentlich seh ich es gar nicht ein, dass ich dann großartig über 250 Euro ausgeb. Ich bin ja niemand der ein Studio betreibt, oder Tonbearbeitungen macht. Ich will nur ein Headset zum fairen Pries (siehe erster Post). Wir bleiben also bei der Basis von 150 Euro für den Kopfhörer.
Jetzt seh ich natürlich ein, dass ein Kopfhöerer für 150 Euro in Verbindung mit einer Onboard Soundkarte rausgeschmissenes Geld ist.
---> Nächste Aufgabe ist es also eine Soundkarte zu finden, die für MINIMALES Geld, ein Optimum an Leisutng (Qualität bringt). Das ist dann wohl die besprochene Asus Xonar.
Jetzt die letzte Aufgabe: Ein Mikro für Skype finden, das angenehm zu tragen (handzuhaben) ist, sodass ich wirklich sagen würde: "Ja, ich hab jetzt Geld gespart und einen besseren Klang; dafür nehm ich den geringeren Tragekomfort im Gegensatz zum MMX 300 hin!" Und dieses Mikro ist für mich dieses hier:
http://www.amazon.de/Speedlink-Ansteckmikrofon-abnehmbaren-rauschunterdr%C3%BCckend-schwarz/dp/B004YEWC22/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1455615045&sr=8-2&keywords=Speedlink+Mikrofon
So. Jetzt hab ich also unter 200 ausgegeben und hab ein akzeptables System (in meinen Augen).
Dass ich jetzt den Beyerdynamic DT 990 ins Auge gefasst hab, hängt einfach damit zusammen, dass ich mit Beyerdynamic gute Erfahrungen gemacht hab. Es ist ja auch wichtig, dass man Vertrauen in ein Produkt hat (ob berechtigt oder nicht); dann klingt es gleich nochmal besser.
So. Wenn ihr mir jetzt sagt, ich solle einen anderen Kopfhörer kaufen, der zum Tiel bis zu 60 Euro mehr kostet, dann geht eben alles von vorne los. Dann bezweifel ich, dass man den Unterschied wirklich an einer Asus Xonar raushört -> also tuerere Soundkarte. Das lass ich dann nochmal 60 Euro liegen. Und am Ende bin ich bei über 300 Euro für ein System, wo ich mir nicht Sicher bin, ob das noch den einfachen Anspruch eines Headsets genügt, oder ob das schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
Ihr müsst einfach Nutzen und Preis sehen.