Die ideale mobile Workstation (High-End)

Sandrochino

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

gerne möchte ich Euch um Eure Expertise, Erfahrung und Einschätzung bitten: Es geht um eine(n) Laptop / Notebook / Workstation mit folgenden Kriterien:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz, muss Multitasking-fähig sein, sowohl Foto- und Videobearbeitung als auch exzellente Qualität in Bild und Sound bei Videokonferenzen von unterwegs aus.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl stationärer Einsatz als auch mobiler Einsatz. Kann auch eine 2in1 Lösung sein, muss es aber nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell, Adobe

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows mit Vorinstallation

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Darf gerne ein ästhetisches, stilvolles und hochwertiges Produkt sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, starker und moderner Prozessor, sehr viel Arbeitsspeicher, exzellente Grafikkarte, modernes Display ohne Schwächen (OLED?), integrierte Webcam mit überdurchschnittlich guter Auflösung.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 4.000 Euro.


Ich habe schon sehr viel und lange selbst gesucht, aber bisher nicht das Produkt gefunden, das diese Kriterien erfüllt. Gerade eine sehr gute integrierte Webcam ist ein absolutes Muss neben den Performance-Faktoren. Es sollte ein möglichst aktuelles (neues) Produkt sein.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüsse
Sandrochino
 
Vlt wär auch MacBook Pro was für dich, gerade im Kreativen Bereich ist das die erste Wahl.
Ich weiß natürlich nicht wie die Adobeprodukte drauf laufen. Leistungstechnisch ist man aber damit am besten bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Fujiyama schrieb:
Vlt wär auch MacBook Pro was für dich, gerade im Kreativen Bereich ist das die erste Wahl.
Ich weiß natürlich nicht wie die Adobeprodukte drauf laufen. Leistungstechnisch ist man aber damit am besten bedient.

Seit Adobe MItte/Ende 2021 die ganzen Creative Applications für M1 Chips optimiert hat bzw jetzt nativ laufen und nicht mehr emuliert wird, sind die wohl ordentlich am rennen. Habe auf Reddit eine Diskussion gelesen bezüglich Abobe auf MacMini und die Performance wurde als sehr flott geschildert. Ich nehme an da sollte mit den neuen M1 Chips im Macbook Pro dann noch deutlich mehr gehen, als mit dem Mac Mini.

Wenn der TE nicht an Windows gebunden ist würden ein Macbook Pro tatsächlich sehr gut zu den Anforderungen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
na dann, abseits der genannten Mac Pro
Dell Precision 7560 / 7670 / 7770
Lenovo P15 / P16 / P17
HP ZBook 15 / 17
Alle frei konfigurierbar, Servicelevel nach Wunsch dazu, da gewerblicher Einsatz: über Wunschkonfiguration ein Angebot vom B2B Vertrieb machen lassen und nicht einfach im Webkonfigurator auf bestellen klicken.
 
Problem sehe ich noch mit der Anforderung an eine "überdurchschnittliche Webcam".
a) sehr vage beschrieben
b) integrierte Webcams haben nicht den besten Ruf
 
Ja, von dem Gedanken wird man sich verabschieden müssen. Es gibt zwar einige Geräte mit immerhin 2MP Cam und Samsung verbaut in seinen Galaxy Book2Pro 8MP Cams. Aber die Geräte erfüllen dann allesamt keine sonstigen Anforderungen.
Es bleibt also bei den üblichen 0,9MP Cams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten. Gerne beziehe ich Stellung dazu bzw. präzisiere noch etwas:

  • "Kreativ arbeiten": Mir geht es darum, dass die Performance des Rechners top ist und den meisten Anforderungen genügt. Bin selbst kein Profi für Video- und Bildbearbeitung, will ihn aber unter anderem dafür einsetzen => Social Media Posts in Form von hochwertigen Videos und Fotos. Es geht hier allerdings nicht um Produktdesign mit CAD und Simulationen usw. Hatte professionell in die Anforderungen geschrieben, weil ich es dann beruflich brauche und nicht für private Zwecke. Daher vielleicht in die falsche Richtung gelenkt.

  • Macbook: Ich habe seit ca. 2014 privat ein Macbook, komme allerdings mit dem Betriebssystem und der Logik überhaupt nicht zurecht. Setze es auch nur sporadisch ein. Ich bin beruflich Windows gewohnt und möchte auch gerne dabei bleiben.

  • Webcam: Wenn ich unterwegs bin, muss ich sehr flexibel und schnell (spontan) in Webkonferenzen. Ohne noch grossartig eine externe Webcam parat zu machen. Daher der Wunsch, eine integrierte zu haben, die besser ist als die üblichen 0,9 MP Webcams.

Bringen diese Infos etwas mehr Licht ins Dunkel?

Viele Grüsse
Sandrochino
 
Licht ja, danke für die Präzisierung.
Ändert aber eigentlich nichts an den Empfehlungen :)
Die ansatzweise besseren Webcams sind eher in kleinen Convertibles verbaut, die leisten aber überhaupt nicht, was du sonst brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben