Die leiseste AiO Wasserkühlung (außer Silent Loop)

Skaronezz

Ensign
Hey ho ihr Lieben,

nach meiner Pleite mit der Silent Loop, schaue ich nun nach Alternativen.

Ich suche im Grunde eine AiO welche ich aus einem halben Meter Entfernung in einem geschlossenen Gehäuse nicht mehr höre.

Die BeQuiet war anfangs zwar unhörbar aber nach 4 Wochen hat sie wahrscheinlich den Willen gehabt ein Traktor zu sein... schade.

Jetzt sind eure Meinungen gefragt:

Abstand wie gesagt ein halber Meter und das Gehäuse ist geschlossen und ich will keinen Mucks von der Pumpe hören.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

Chris

Ps: BQ tauscht mir meine Silent Loop 240 aus, fürn Hunni würd ich die neue noch eingeschweißt weggeben, falls jemand Interesse hat :) Gewährleistungsträger ist Cyberport.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen eine Custom-Wakü zu machen. Da kannst Du Dir die Pumpe aussuchen, dazu Mora oder Phobya 1080 und das System wird passiv beim Surfen und semi-aktiv beim Gamen. Hatte vorher eine Laind DDC (leise und stark, hat sich aber meine Freundin gekrallt -.-) und nun eine MagiCool DCP450 (langsamer, dafür mit AGB und leise), mit meinem 1080 Radi ist das System passiv. Wenn ich zocke - Schalter umlegen um 3x 800RPM Lüfter zu starten.

Faulheit, einfach PUUUURE Faulheit ^^

Deswegen nehme ich Abstand von Custom.

Wenns keine AiO gibt die meinen "Ansprüchen" genügt, werd ich mir wohl wieder einen Luftkühler holen. Mein Dark Rock 3 war im Idle unhörbar und vllt 5 Grad höher =(

Ich für mich bin mit einer Corsair h110 GT unterwegs, zwischen Pumpe und Halter habe ich Moosgummi geklebt, damit die Vibrationen nicht übertragen werden. Dann die Lüfter gegen 2 x Noctua NF-A14 getauscht und das ganze über das Mainboard per PWM geregelt. Ich bin mit der Lautstärke glücklich. Es wird ein i7 5820k auf 4 GHz gekühlt, in einem Define R5. Rechner steht unter dem Tisch.

Edit: aber Lautstärke hängt auch vom Subjektiven empfinden und der Umgebung ab.

Skaronezz schrieb:
Ich suche im Grunde eine AiO welche ich aus einem halben Meter Entfernung in einem geschlossenen Gehäuse nicht mehr höre.

Jetzt sind eure Meinungen gefragt:

Abstand wie gesagt ein halber Meter und das Gehäuse ist geschlossen und ich will keinen Mucks von der Pumpe hören.

Es gibt leider keine so leise AIO Pumpe, die sind immer mangelhaft entkoppelt, wenn du so was leises haben willst im Idle musst du auf einen Towerkühler zurück oder eine Customwakü kaufen.
Aber empfinden von leise ist bei jedem anders, ich bin da sehr empfindlich ;)

Schau dir mal die CoolerMaster Nepton 240m an. Die hab ich und ist für meine Ansprüche echt leise :) (auf 50% laufend)

Warum die Spielerei mit der Aio?
Bekommst du doch günstiger mit nen vernünftigen Lüftkühler hin.

Darf man die Alphacool OFFIZIELL drosseln? Ich hab ja nen PUMP-Header auf meinem Board der die Pumpen per Fan-Expert drosseln kann. Der steht jedoch momentan auf PWM, damit die Loop volle 12v bekommt (sonst gibts von bequiet sSchläge). Wenn das ding beim Gaming krach macht dann is mir das vollkommen Wurstsuppe. Nur im Idle will ich nix hören. Die Eisbaer scheint ja nach der Silent Loop die leiseste zu sein. und hat nen einiger maßen ordentlichen AGB dran. Die Schläche sind zwar hässlich aber hey, da kauf ich mir halt neue. Der Radiator is auch auf Kupfer wie ich lese. Da kann ich ja soweit eiiiigentlich nichts falsch machen oder?

@ Cola, meine Angst ist das Gewicht, welches an dem Board hängt... das der einzige Grund warum ich mir ne AiO kaufen will, bzw gekauft habe.

und warum nicht einfach einen guten Luftkühler unf gut ist, haben eh die selbe leistung

nach H110gt, hab ich jetzt die H115i. ich hab bei beiden die pumpe nicht gehört. corsair bietet ne software zu den teilen mit an wo du die pumpe regeln kannst. einzig andere lüfter müssen (sollte man) dazu kaufen.

Hab mir grad mal nen spaß gemacht und mir die eisbär zusammengebaut auf der alphacool seite.

nexxxos 30cm dick, 240mm fläche, eisbaer pumpe, anschlüsse, schläuche alles zusammen 115€

als set zahlste bei amazon 130 ^.^

pupsi11 schrieb:
nach H110gt, hab ich jetzt die H115i. ich hab bei beiden die pumpe nicht gehört. corsair bietet ne software zu den teilen mit an wo du die pumpe regeln kannst. einzig andere lüfter müssen (sollte man) dazu kaufen.

Wenn du eine HDD drin hast ist das auch kein Wunder, da würde ich meine Pumpe nicht mal auf 12 V hören können, bei einem leisen System sich die AIOs von Corsair aber eben störend genauso wie alle AIO Pumpen weil sie nicht/extrem schlecht entkoppelt sind.

@TE: ich hatte schon viele dicke Towerkühler im Betrieb, da ist nie irgendwas passiert, klar man sollte sein Case nicht gerade schütteln etc, aber der normalen Belastung hält jede MB stand.
Lass den AIO Quatsch einfach, damit bist du nur viel Geld los und hast keine spürbar bessere Leistung aber hörbar mehr Lautstärke im Idle.

@immortuos, ich lasse Prime95 grade bisschen mein System knüppeln und die CPU pendelt sich so bei 55Grad ein......

Das hab ich mit meinem Dark Rock 3 auch geschafft... und im Idle hat der keinen Mucks von sich gegeben. Ich ärgere mich ehrlich gesagt ein wenig, dass ich den Verhökert habe und mit die Loop geholt habe... Dieses ätzende geknatter der Loop macht mich wahnsinnig. Ich hab nen Headset auf einfach so, damit ich das nicht höre.

Ich bestell mir jetzt den Dark Rock Pro 3, stelle die Loop morgen fürn Hunner bei Kleinanzeigen rein und gut is, Ich werd die auch eingesachweißt lassen, da wird sich sicher einer finden. Is ja dann ne neue Loop für 25€ unter Neupreis.

Da war ich wohl einfach zu gehyped vom neuen bequiet Produkt =(

Der Prolimatech Megahalems erzielt noch bessere Temps als der DR Pro 3. Bin grad bisschen am Tests durchsuchen ^^

@Skaronezz
Warum tauscht du die Silent Loop nicht einfach aus? Es ist bekannt, das einige wenige Exemplarer dieses Problem haben, es bleibt dennoch eine der leisesten AIOs am Markt.

Und ja, die Eisbaer darf man offiziell bis 7V drosseln.

Moin Eddy,

Hättest du meinen Post gelesen, dann wüsstest du bescheid. Die Loop wird doch ausgetauscht. Im bequiet Forum hatten die getauschten jedoch nach ein paar Wochen wieder das selbe Problem.

immortuos schrieb:
Wenn du eine HDD drin hast ist das auch kein Wunder, da würde ich meine Pumpe nicht mal auf 12 V hören können, bei einem leisen System sich die AIOs von Corsair aber eben störend genauso wie alle AIO Pumpen weil sie nicht/extrem schlecht entkoppelt sind.
.
ich liebe solch sinnlosen Behauptungen" sitzt du neben meinem pc? oder woher nimmst du dir das recht so eine Behauptung aufzustellen?! unglaublich was sich leute in foren immer wieder raus nehmen.
wieviele corsair aios hattest du schon?

meine H115i kühlt besser als der aktuell beste tower kühler (ekl olymp, den ich kurzte zeit verbaut hatte ) und die h115i ist auch nicht groß lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Skaronezz schrieb:
Moin Eddy,

Hättest du meinen Post gelesen, dann wüsstest du bescheid. Die Loop wird doch ausgetauscht. Im bequiet Forum hatten die getauschten jedoch nach ein paar Wochen wieder das selbe Problem.

Das habe ich in der Tat überlesen. Dennoch, es ist die absolute Ausnahme, dass sowas passiert. Be Quiet verkauft die Silent Loop zu tausenden Weltweit und es gibt kaum Leute mit Problemen ;) Wenn man hier zwei mal ins Fettnäpfchen tritt..... muss man schon extrem viel pech haben.

Zurück
Oben