Die Leitpaste

hab ich auch durchgelesen sogar mehrmals nur ich versteht halt nicht 100% ... deswegen halt noch diese paar fragen.

mein CPU hat bei 380 FSB + 1.125 Vcore schon versagt ... beim login kam ein bluescreen.

habe nun 373 FSB + 1.125 VCore prime laufen lassen und Kern 1 hat in den ersten sekunden einen fehler gezeigt :D

d.H. VCore muss um 0.025 hoch und FSB "muss" auf 375 gefixxt werden. (375 damit es eine glatte zahl ist halt :) )

ps. wo finde ich die ganzen werte für meine CPu die gefixxt werden müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Stell die CPU PLL Voltage auf 1.6V, die North-Bridge Voltage auf 1.4V und die Front Side Bus Voltage auf 1.1V. Ab 400MHz FSB übervolted dein Board bei diesen Spannungen massiv.

Edit: South-Bridge Voltage ebenfalls auf 1.05V fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
habe nun alles eingestellt:

FSB 400 = 3.6 Ghz unter prime 1 stunde stabil.
VCore 1.325 -> CPU-Z zeigt allerdings nur 1.216 an unter last. (idle 1.224)

habe LoadLineCalabration auf enabled gestellt wodurch sich mein VCore von 1.192 auf 1.216 angestiegen war.
VTT 1.25
CPU PLL müsste auf 1.6 oder eins niedriger sein.

DRAM V ist 1.85
NB V ist 1.2
FSB 1.1

temps sind unter last:

CPU 50 °C
Kern 1 : 64-68 °C
Kern 2 : 56-59 °C

idle: 33

CPU: 33 °C
Kern 1: 50 °C
Kern 2: 41 °C

ich denk ma das die werte unter last so hochsteigen ist wegen der leitpaste. werde sie wenn ich zuhause bin noch einmal neu und gründlich auftragen.

woran kan der hohe Vdrop liegen?
-Nas- hatte vorgeschlagen das bios auf das neuste zu flashen. ich denke das werde ich auch machen wenn ich wieder zuhause bin. wo kann ich meine aktuelle bios version raussuchen?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich meine aktuelle bios version raussuchen?
na auf der herstellerseite?

vdrop - siehe meine sig - das ist normal so und gewollt! das ist ein schutz für die cpu. also lieber auf disabled stellen

also Bios (1.325) -- VOffset --> Idle (1.24) -- VDrop --> Load (1.216V)

edit: harry du hast nix in deiner sig zum thema vdrop ^^ neulich geändert oder wie? =)

Zuletzt bearbeitet:
weissbrot schrieb:
edit: harry du hast nix in deiner sig zum thema vdrop ^^ neulich geändert oder wie? =)

unten rechts über Antworten :)

rofl... bei meinen 1920x1200 ist das schon sehhhhhr weit rechts drüben :)

ps: link ist ja eh der selbe, wie von mir ;)

@luxx,
du schreibst: FSB 400 = 3.6 Ghz , VCore 1.325 wo im BIOS ist zuviel für 3.6GHz stell mal bitte im Bios 1.26V ein.

@weissbrot, diesen Link aus dem GB Forum habe ich schon lange drin in meiner SIG!
Mann bei deinen 1920x1200 Auflösung und du siehst immer noch nicht die ganze Website. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Vdrop ist eigentlich nicht gewollt. Sondern der Vdroop, srpich der Spannungsabfall unter Last! Wenn du so einen extremen Vdrop hast musst du denn entweder mit einberechnen oder aber du aktivierst LLC (Loadline Calibration) und selbst dann hat man immer noch eine Vdrop aber halt nicht mehr um 0,1V sondern ca um 0,02V und das ist auch absolut passend! Desweiteren hast du den Spannungsabfall mit aktiviert LLC auch noch, dass heisst das unter Last immernoch ca 0,05V weniger anliegt. Ist also noch genug Spielraum für den CPU!

gruss

naja 0,024Vdroop ist ja nicht so arg. und der unterschied zwischen bios und idle ändert sich durch LLC doch auch nicht so krass oder? müsste das mal testen, aber hab grad keine zeit dafür.

also ist das normal das wenn ich im BIOS 1.325 VCore eingebe und CPU-Z dann 1.224 zeigt?^^

vorallem sind die temps ziemlich hoch gewesen . knapp 70 grad.

harry@68 schrieb:
@luxx,
VCore 1.325 wo im BIOS ist zuviel für 3.6GHz stell mal bitte im Bios 1.26V ein.

bei 1.3125 leuft die CPU schon nichtmehr stabil :)

Zuletzt bearbeitet:
normal das wenn ich im BIOS 1.325 VCore eingebe und CPU-Z dann 1.224 zeigt?
Das ist nicht normal!
Wenn im Bios so 1.25V / 1.26V eingestellt ist dann sollte CPU-Z ca.1.224V anzeigen!

Zuletzt bearbeitet:
also hab ich doch ein fehler im bios?

das war schon heftig das ich bei 3.6Ghz schon 64-68 °C hatte.

@ meine momentane BIOS version:

American Megatrends Inc.
Version 0906
Date: 12.10.2007

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt zum zweiten Mal:

luxx schrieb:
CPU PLL müsste auf 1.6 oder eins niedriger sein.
CPU PLL muss auf 1.6V.

Du meinst wohl 1.25V, die musst du aber auf 1.4V stellen.

LLC wärst gut beraten zu deaktivieren. Die Kerntemps. sind in Anbetracht der zugeführten Spannung als gut zu bezeichnen und das Thema über den Spannungsabfall sollte nun endgültig geklärt sein.

@harry68: Ich weiss wozu der Vdrop gut ist. Aber er hat einfach einen perversen Vdrop habe ja gestern mit ihm über icq versucht zu takten. Nur wurde es dann zuspät und ich hab mich auf Öhrchen gelegt da ich heute früh raus musste. Desweiteren ist der Vdrop wie schon gesagt nicht unbedingt gewollt, sondern der Vdroop, also der Spannungabfall unter Last. Es ist nicht gerade förderlich zum ocen mit einem Spannungsabfall von 0,1V nur schon im Idle Zustand. Er scheint halt nicht gerade das beste Board erwischt zu haben. Normal sind es bei Asus so ca 0,05V das ist noch ok da kann man die LLC ruhig disablen und die Sache im Bios mit einberechnen. Das man bei Max-Werte die LLC deaktivieren sollte steht hier nicht zur Debatte da er das ja gar nicht vor hat. Desweiteren hatte er ja gestern das Problem das die Vcore nicht über die 1,19V gegangen ist egal wieviel er die Vcore im Bios angehoben hat. Also irgendwo ist da noch eine Sperre oder sowas ähnliches! Habe selber scho desöfteren davon gelesen das es immer wieder solche Biosversionen gibt, warum die Hersteller das machen bei einem OC-Board keine Ahnung aber es soll wohl die extrem Übertaktungen ein bischen eindämmen. So zumindest ist mein Gedanke...

gruss
Bei mir killt LLC den kompletten Vdrop bis auf 0,01V. Wie das jetzt genau von Board zu Board ist weiss ich nicht, ich denke das es hier genauso Unterschiede gibt wie beispielsweise der Max-Fsb von Board zu Board.

also hab gerade das bios update gemacht und mal zum testen folgende werte eingegeben:

FSB 380 = 3,4 Ghz
CPU PLL 1.6
FSB V 1.1
SB 1.05
VTT 1.2
DRAM V 1.85
NB 1.4

VCORE 1.25 und siehe da CPU-Z zeigt mir 1.224 V Core an :D

Zurück
Oben