Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Teilnahme an der MSTG-Tour ersetzt keinesfalls Tests mit ganzen Tastaturen!
Trotzdem kann man einiges an Erkenntnissen gewinnen.
Wer wenige Mechas kennt, für den bringt der Test ordentlich Mehrwert.



Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Leicht und fluffig, auslösend mit minimalem Kraftaufwand. Verstehe, daß viele die mögen. Wenn man sich als Zehn-Finger-Schreiber möglichst früh darn gewöhnt, wahrscheinlich die gesündesten Schalter. Von weichen Laptoptastaturen kommend, schnelle Eingewöhnung möglich, trotz etwas weiterem Auslöseweg
  • MX Black: Mein Schalter! Macht mich immer wieder glücklich.
  • MX Dark Grey: Von Blacks kommend kann man sich auf die nötige, höhere Auslösekraft sicher schnell umgewöhnen, muss man aber nicht: taktile Switches geben ein besseres Schreibmaschinengefühl
  • MX Lock: Lock-Keys halt *Schulterzuck*


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Bääh! Vielleicht mangelt es mir an Feinfühligkeit, aber die Auslöseschwelle ist für mich nur ein undefiniertes Kratzen.
  • MX ErgoClear: Weniger "matschig", als Browns, deutlich angenehmer.
  • MX Clear: Auslöseschwelle richtig spürbar, ohne zu hohen Widerstand. Damit hätte ich gerne ein ganzes Brett.
  • MX Panda: Für mich von den Clears kaum unterscheidbar. Durch den taktilen Widerstandshöhepunkt "gefühlt" etwas härter, als die Blacks. Könnten taugen.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Wer den Lärmterror abkann, kann mit den Dingern sicher schnell ähnlich präzise den Auslösepunkt treffen, wie mit härteren linearen und taktilen - für mich zu weich und mich nervt das Klicken.
  • MX Green: Bessere Schreibmaschine! Net so hart, net so tief, net so laut - aber am nächsten dran :D
  • MX White: leisere Schreibmaschinensimulation - Unnötig.. (Bezeichnung auf eigene Faust sichtbar gemacht - bitte im "Code" ändern..



Jetzt noch die Tastenkappen

>>Hier möchte ich jenseits der Vorgabe kommentieren:
Afaik kann man die Caps nicht sinnvoll mit dem Trypad testen (die Tasten geradeso..)

- Vergleichbarkeit wäre nur mit "weiss auf schwarz/schwarz auf weiss" gegeben.
- Die bunten Kappen haben allesamt miesen Kontrast.
- Die gravierten Kappen sind allesamt durch die kurzzeitige Nutzung auf dem Trypad schon "verranzt".
- Afaik sind die Laser+Infill-Tasten allesamt suboptimal, die auf meiner alten Raptor K1 sind durch fettere Type und auftragsstärkeren Infill immernoch dauerhafter+besser ablesbar.
- Die Signatures sind schlecht aus der Form gelöst (Unterer Rand "Fragezeichen und PfeilRauf" auf dem Bild):
Trypad.jpg
- Imsto-PBT matschig.
- Storm-Padprint schick deutlich, Haltbarkeit fraglich.
- Cherry-DoubleShots bleiben das NonPlusUltra (sind die nicht PBT? Die alten "schwarz auf creme" dunkeln doch nicht nach..)



"Danke" nochmal an R3ma, der ein selbstbezahltes 100€+-Spielzeug zum Testen vertrauensvoll an Wildfremde verschickt.
*Respekt*

P1040120.jpg
 

Anhänge

  • P1040110.jpg
    P1040110.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Console Cowboy schrieb:
"Danke" nochmal an R3ma, der ein selbstbezahltes 100€+-Spielzeug zum Testen vertrauensvoll an Wildfremde verschickt.
*Respekt*

Anhang anzeigen 476973

Das gebe ich mal so an alle Beteiligten des MSTG weiter. Ich habe nur einen finanziellen Teil damals beigesteuert wie viele andere auch. Deathadder hat das gute Stück zusammengesetzt und die Teile in mühevoller Arbeit gesammelt.
Es ist schön wie solche Projekte mit der Mecha-Community durchgezogen werden können (wie auch der Blog)! Ich habe neben der Mecha-Community eigentlich nur noch in die HiFi Verrückten und meine Moped Kumpels so viel blindes Vertrauen :)
 
Cherry Doubleshots sind immer ABS.

Und das deine gelaserte K1 besser ist liegt daran, dass es sich eben NICHT um Laserinfill handelt sondern der Kunststoff quasi mit einem Laser verbrannt wurde :)
 
@Console Cowboy:
Im Desktop-Layout ist der Hintergrund des Forums grau, mit einem anständigen Monitor erkennt man die weiße Schrift.
Im mobilen Layout stimmt die Kritik allerdings, hier ist der Hintergrund weiß, das hatte ich beim Erstellen meines Reviews (und damit der Vorlage) nicht bedacht.

Dass du alles fett geschrieben hast, ist übrigens auch nicht schön anzusehen. ;)
 
Wer ist denn aktuell der Glückliche?
r3m4 im wohlverdienten Urlaub?


bnoob schrieb:
Cherry Doubleshots sind immer ABS.
Sicher?
http://deskthority.net/wiki/Keycap_construction#PBT
"PBT keys can be found on the IBM Model M, Topre Realforce keyboards, some vintage Apple keyboards and all contemporary grey and some older beige/grey keyboards from Cherry in the G80 and G81 series."


bnoob schrieb:
Und das deine gelaserte K1 besser ist liegt daran, dass es sich eben NICHT um Laserinfill handelt sondern der Kunststoff quasi mit einem Laser verbrannt wurde
Nö. Ist doch weiss auf schwarz. Laser+Infill
http://deskthority.net/wiki/Laser_etching#Ablation
"Ablation, sometimes referred to as engraving, burns deep grooves into the surface of the keycaps. These can be left empty for aesthetic effect, or filled with colourant, termed "infill". Cherry keyboards with black keycaps are laser engraved with white infill"


svm-kullerkeks schrieb:
Dass du alles fett geschrieben hast, ist übrigens auch nicht schön anzusehen.
Sorry, keine Ahnung, wie die B's in den Code geraten sind..


P.S.: @bnoob: wie siehts aus, haste noch ein Set der hintergrundbeleuchteten Caps für die 1501?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, da wollte es einer wissen :D

Zumindest die Model M sind Dyesub, aber das ist ja auch kein Cherry. Wirklich, die Fertigungstechnik ist noch nicht lange so weit Doubleshot PBTs machen zu können.

Bei den Las0rn hast du Recht, bin aber gerade auxch nicht in der Laune weiter zu recherchieren :D

Ja, habe ich, aber die entsprechende Tastatur ist entgegen meiner Planung immer noch im Einsatz :/ Kann sie aber langsam nicht mehr sehen, also sind die Chancen hoch dass es die nächsten Wochen soweit kommt :D
 
bnoob schrieb:
Jaja, da wollte es einer wissen
Wenn man Samstags zuhause rumhängt...
Eigentlich wollt' ich nur gucken, obs neue Berichte zum Trypad gibt.


bnoob schrieb:
Kann sie aber langsam nicht mehr sehen, also sind die Chancen hoch dass es die nächsten Wochen soweit kommt
:) Passt doch! Du bist se leid, mir fehlen die drei Caps mit Transparenteinsatz.


bnoob schrieb:
Zumindest die Model M sind Dyesub, aber das ist ja auch kein Cherry. Wirklich, die Fertigungstechnik ist noch nicht lange so weit Doubleshot PBTs machen zu können.
Wirklich sicher?
Die beige/creme G80-2-Shots vergilben im Gegensatz zum Abs-Gehäuse jedenfalls nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bnoob schrieb:
Ooooooooooh doch.
Morgen gibts Beweisbilder.
Ja bitte!
Dann liefer ich Pics nach. G80/81-2-Shots. 30 Jahre alt. Im Gehäuse einer von dir erworbenen 1501. Daneben ein neueres Gehäuse zum Farbvergleich :evillol:

Vielleicht sollte ich mal testweise ein altes ABS-Gehäuse in Kukident/Maschinentabs schmeissen, evtl. wird das dann wieder. :D
 
Da ich heute unerträglich faul bin hier nicht der direkte Vergleich den ich geplant hatte.

Suchspiel: spotte die Caps aus einem anderen Doubleshot-Set!

(auf der Tastatur sind auch deine Fensterchen)

BKbRFAG.jpg

Ergänzung ()

Bottom Row sind teilweise gelaserte von einer G80-1800
 
Hey,
ich war die letzte Woche unterwegs und muss gerade ein paar Sachen nach und nach abarbeiten. Werde morgen schauen, dass ich das alles wieder aktualisiert bekomme :)
 
Also soweit ich weiß sind die Cherry-Doubleshots immer ABS, es gibt allerdings Dyesub-PBT's von einer G80/G81 ohne Windows Tasten, und diese sind eben auch beige/grey. :)
 
So, der erste Beitrag wurde aktualisiert. Wir haben gerade Halbzeit. Liegen also noch ganz gut im Zeitplan mit ein paar kleineren Verzögerungen :)
 
bnoob schrieb:
Suchspiel: spotte die Caps aus einem anderen Doubleshot-Set!
Das ist leicht: "Esc" :freak:

Du hast wohl recht, die Unterschiede in der Vergilbung der beigen Tasten sind erkennbar.
Vielleicht sind alte ABS-Gehäuse nur gelber, als die draufsitzenden ABS-Tasten, weil zweitere mechanisch abgerieben werden.
 
Ich bin ja momentan dran zum Testen und da ist eine Frage aufgetaucht.
Ist die Übersicht des Kappenlayouts noch aktuell? Auf dem Bild der Kappen auf Seite 1 ist eine weise Taste auf dem Platz der Cherry-Taste und rechts daneben ist auch eine Taste mit Beschriftung. Bei mir ist aber keine Beschriftung sichtbar. Stimmt die Übersicht mit den Kappenlayout bei dem der Hersteller, das Material und die Berschriftung angegeben ist noch?
 
Also wenn keiner daran rumgelötet hat, dann muss das Layout auch noch das gleiche sein :)
 
Luks hat recht!

Taste in Koordinate X=1, Y=3
"4" weiss vs "ALT" milchblau.
Taste in Koordinate X=2, Y=3
"5" vs "Blank"
stimmen zwischen Eröffnungspostbild und meinem Pic nicht überein.

Ich wars nicht!
Auf valars Pic ists auch schon so.
https://www.computerbase.de/forum/t...nur-einem-geraet.1418234/page-4#post-16976448
Bei spreagadh auch schon.
https://www.computerbase.de/forum/t...nur-einem-geraet.1418234/page-3#post-16922603
Ebenso bei nonnosus.
https://www.computerbase.de/forum/t...nur-einem-geraet.1418234/page-3#post-16709023
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon seit ca. einem Jahr so: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-einem-geraet.1254851/page-11#post-15480251

Habe die zu den zwei Tasten dazugehörigen Sets verkauft, daher sind die runter und ersetzt worden. Die blaue Alt ist nach wie vor Cherry 2shot (bzw. mittlerweile GMK) und die imsto PBT Dyesub wurde leider zu einer imsto PBT blank.
Sollte sich hier doch eigentlich jmd finden lassen, der eine Dyesub von imsto spendieren kann ;)
 
Danke für die Info DeathAdder. Lustig zu lesen das ich das schon vor einem Jahr mitbekommen hätte können, aber wahrscheinlich habe ich es schon wieder vergessen.

Momentan liege ich gut im Zeitraum und ich hoffe das ich heute am Abend meinen Bericht so gut wie fertigstellen kann. Sollte nichts Weltbewegendes dazwischenkommen werde ich das MSTG morgen an aut_alex weiterschicken.
 
Boah Leute, macht mal hinne :stacheln: ;)

Warum zum Henker bin ich Letzter auf der Liste :heul:

Ich bin mir meiner MX-Board 3.0 nicht mehr zufrieden und 's gibt so viele interessante Tastas (Varmillo, Ozone Strike Battle, CM QFR-I, Ducky Shine 3, etc.)...

Urgh, ich verfluche den Tag, an dem ich mir 'ne mechanische Tastatur gekauft habe, nie ist man zufrieden :freaky:
 
Zurück
Oben