Die neuen M Core von Intel ausreichend?

Achimer

Ensign
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie ich das einschätzen soll, anhand von Benchmark. Reicht ein M5-6Y54 mit 1,1 GHZ in einem Notebook das man einsetzen will für Office, Internet, Multimedia, ( ohne Bildbearbeitung) , Steaming?

Ich habe in meinem Desktop einen I3- 4150 , sind die von der Leistung her zu vergleichen?

Der ist schnell genug und wird dir mit ssd nicht langsamer vorkommen als dein i3.

Streaming? Du streamst oder schaust Streams. Was streamst du?

Der m ist schwächer als der i3, vor allem vom Takt her. Auffallen sollte es aber bei solchen Sachen kaum...

Filme und Musik. Auch Win 10 läuft mit so einem m Core flüssig wie bei meinem I 3 mit SSD?

Qarrr³ schrieb:
Der ist schnell genug und wird dir mit ssd nicht langsamer vorkommen als dein i3.

Hast deinen Kaffee nicht vertragen, oder warum so mit Halbwissen glänzen? Der M ist klar schlechter wie der i3.

die aktuellen m3 sind so ganz grob in der leistungsklasse der 4x00u reihe. also ein notebook mit core m3 ist in etwa so leistungsstark wie ein notebook mit z.B. i5-4200u cpu. oder anders: für deine anforderungen, falls streaming netflix/amazon/youtube bedeutet, absolut völlig ausreichend.

Selbstverständlich läuft das alles flüssig.
Das ist kein Atom-Verschnitt, der Chip nutzt das selbe Die wie alle i3/i5/i7-U und der Desktop i3.
Der Takt ist aufgrund der TDP niedriger, im Alltag läuft aber alles exakt wie gewohnt.

Hier ein ausführlicher Vergleich mit mehreren Tests eines älteren m5: http://www.notebookcheck.com/Im-Test-Intel-Core-M-5Y70-Broadwell.129544.0.html

Die Leistungsfähigkeit steht und fällt allerdings mit der Kühlung, im Teillastbetrieb merkt man meistens keinen Unterschied, aber unter hoher Last fällt der m weit zurück. Die Kühlung ist fast grundsätzlich unterdimensioniert, man verlässt sich stattdessen auf die Taktreduzierung. Bei den i ist dagegen zu 95% eine aktive Kühlung mit Lüfter verbaut, die man unter Volllast natürlich gut hört. Es ist eben ein Kompromiss.

Für Deine Anwendungen aber - wenn es dabei bleibt - reicht der m dicke, selbst rein passiv im Hochsommer. ;)

Ist stark abhängig in welchem System der m verbaut wird (ausserdem gibts davon wie bei der i Reihe auch verschiedene Abstufungen mit 3 und 5). Dieser Unterschied kann so weit gehen dass ein m3 schneller ist als ein m5.
Ein m5-6Y54 in einem Lenovo X1 ist ca so schnell wie ein betagter C2D Q6600, in einem Dell Latitude 7370 ist dieselbe CPU aber langsamer als ein schwächerer Core m3-6Y30 der in einem Surface Pro 4 verbaut ist.

Dein i3-4150 ist etwa 50% schneller als ein m5-6Y54 in einem X1 (auf MultiThreading bezogen, bei Internet und Office ist SingleThreading wichtiger).

Zuletzt bearbeitet:
Für etwas Surfen und Streams im Netz anschauen reicht sogar eine Atom CPU Problemlos aus.

Bei Office hängt es vom Aufgabenbereich ab, sehr große Excel Tabellen möchten gerne auch etwas mehr CPU Leistung, für ein wenig Word hier und da langt das allemal.
Gehe jetzt mal nicht davon aus, das du damit professionell/beruflich arbeiten möchtest.

Dein i3-4150 ist etwa 50% schneller als ein m5-6Y54 in einem X1 (auf MultiThreading bezogen, bei Internet und Office ist SingleThreading wichtiger)

Und selbst da ist der i3 dem m um Längen überlegen

Die ganzen Geschwindigkeitsunterschiede spielen bei
Office, Internet, Multimedia, ( ohne Bildbearbeitung) , Steaming
Keine Rolle.

Der M5-6Y54 taktet Bis auf 2,4 ghz hoch. Das kommt zwar nicht an den i3 mit 3,5 ghz heran, ist aber aufgrund der Anwendungsgebiete nicht bemerkbar. Da spielt die zugriffszeit auf die ssd oder die Geschwindigkeit des servers im netz eine größere Rolle.

Soll ja nur für Sofa,Urlaub,Wohnzimmer sein. Ok, im Urlaub dann auch mal Office für die Arbeit etc, aber das sollte dann ja flott gehen mit dem "m"

Over Style muss ja nicht sein:D

Zurück
Oben