Kinston 2TB m.2 versus SSD 2,5 Intenso o.a. als Datengrab stromsparender und ausreichend?

Christian123456

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
84
Hallo zusammen, habe einen HP 600 G4 mit i5-8500T der möglichst im Silent betrieben werden soll. M.2. sollen ja recht warm werden und auch mehr Strom verbrauchen oder ist das anders? Derzeit ist als System-Platte eine sk hynix bc501 verbaut. Ist sowas bei HP im Standard verbaut?

Wollte eine zweite SSD als Datengrab verbauen und die Kingston gibt es derzeit für 100Eur als m.2. Hab da wegen Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Wärme meine Bedenken. Merke ich da überhaupt einen Unterschied zur bspw. 2TB SSD intenso mit 550mB/sek. (als sehr sparsam angegeben, was auch immer dies in Werten bedeutet) zur M.2. zu Kingston etwas? Bin ja eigentlich Samsung-Fan die aber deutlioch teuer sind. Sandisc gibt es nur die Plus im Preissegment, Crisual BX500 (hatte ich 3x richtig schlechte Erfahrung gemacht als die SSD auf den Markt kamen), Patriot P210, Mushkin Tempest o. Element, Western Digital green die aber auch mit 5Watt angegeben ist.

Stromverbrauch bei Silent mit optimaler im Surf/Office-Betrieb sowie Programmstart-Performance steht bei mir im Vordergrund. Welche Festplatte empfehlt ihr?

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Datengrab würde ich eine xx TB Platte verbauen. Wozu teure SSDs dafür nutzen?
Das schöne ist auch, das man das "Datengrab" in Form von HDD ausbauen und für viele Jahre ohne Strom weg legen kann was man mit einer SSD nicht kann. Nach "viele Jahre" ohne Strom ist die "Game over"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Intruder schrieb:
das man das "Datengrab" in Form von HDD ausbauen und für viele Jahre ohne Strom weg legen kann was man mit einer SSD nicht kann.
Das kannst du leider vergessen, sagen selbst die Hersteller.
In meinen Rechner wird allein aus Lautstärkegründen nur noch SSDs verbaut. Auch als Datengrab. Aber jeder wie er will
 
blackshuck schrieb:
Das kannst du leider vergessen, sagen selbst die Hersteller
was kann ich vergessen und was sagen selbst die Hersteller?
Sorry das ich keine Glaskugel habe 😁
 
Ich hab doch entsprechend zitiert oder nicht ?
 
hmm... ich würde nun "oder nicht" sagen.
Was sollen denn welche Hersteller sagen? Was soll ich vergessen?

Das SSDs auch nach vielen Jahren ohne Strom noch ihre Daten haben und funktionieren?
wenn du das meintest das dies nicht stimmt, dann muss ich dich enttäuschen denn leider ist das so. Kannst es ja mal probieren. 3 Jahre in Schrank damit und dann sich überraschen lassen was passiert. Bei vielen ist schon nach einem Jahr vorbei.

Festplatten können laut Herstellerangaben 5 bis 10 Jahre ohne Strom herum liegen und man hat noch immer kein Datenverlust. Kommt immer darauf an wie man mit den Dingern umgeht und wie man sie lagert. Ich habe eine Berg SCSI Platten inkl. dazugehörige Controller eingelagert, die noch nach über 25 Jahren ihre Datenkonsistenz behalten haben. Erst vorletzte Woche für Familienmitglied 50GB Fotos von solchen alten Platten runter gezogen zweckes Ahnenforschung und da hat keine einzige Datei einen Fehler gehabt.

Deutlich sicherer als SSDs, USB Sticks, SD Karten.
Was theoretisch besser wäre, wären Bandlaufwerke nur Bandlaufwerke - kennen wir ja auch von Musik Kasetten oder Videorekorder, können auch mal gerne Bandsalat produzieren - der Grund, warum ich keinen Streamer mehr nutzte und auf HDDs umstieg.
Alternativ optische Medien nutzen aber die haben auch Nachteile.

Optische Medien und Streamer sind hier nicht gefragt gewesen, ebenso wenig USB Sticks oder SD Karten sondern die Frage nach SSD oder HDD für "Datengrab" und für Datengrab sind HDDs nun mal am besten.

Oder spielt es eine Rolle in welcher wahnsinnigen Geschwindigkeit die Daten ins Grab geschaufelt werden?

blackshuck schrieb:
In meinen Rechner wird allein aus Lautstärkegründen nur noch SSDs verbaut.
wie laut sind deine HDDs? Ich höre von meinen HDDs absolut NICHTS. Keine Ahnung was du für nen Gehäuse haben musst, das du die HDDs darin vernimmst.
Oder sind das alles extrem hoch drehende Platten, die du verbaut hattest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Intruder schrieb:
Festplatten können laut Herstellerangaben 5 bis 10 Jahre ohne Strom herum liegen und man hat noch immer kein Datenverlust.
Ja, die Daten bleiben drauf - ob die HDD noch anläuft wird aber von keinem Hersteller mehr garantiert.
Vergleiche das nicht mit alten HDDs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Robo32 schrieb:
Ja, die Daten bleiben drauf - ob die HDD noch anläuft
Ich kenne nur Fälle wo wir Arbeiten an Serverhardware hatten, wo die Systeme über sehr viele Jahre (10 Jahre+) Rund um die Uhr liefen, vom Strom genommen wurden und die HDDs dann starben und nicht mehr hoch fuhren. Hätten wir die Server nicht runter gefahren, würden die HDDs noch heute laufen...

Platten, die allerdings ordnungsgemäß Jahrzehnte gelagert waren, sind auch alle wieder einwandfrei gestartet und hatten keinen Datenverlust.

Naja obs bei den neuen HDDs noch so ist, kann ich noch nicht beurteilen da meine Jüngste HDD erst 1,5 Jahren bei mir im Betrieb ist, seit 1 Jahr ca. offline und alle anderen Platten laufen noch wunderbar.

Ich mache mir höchstens Gedanken darüber was passiert, wenn mir der letzte Adaptec oder Promise IDE Controller kaputt geht und ich keinen Controller zum anschließen mehr habe. Aber zum Glück habe ich davon noch 2 Stück eingebunkert und das System, wo die Platten drin laufen, wird sicherlich auch noch einige Jährchen durchhalten.
Aber wenn nicht, na dann gibts noch Backup auf Bluray. So ist ja nicht. Daten sind mehrfach gesichert.
 
Also HD geht wegen der Geschwindigkeit und Lautstärke nicht.

Spricht was gegen die genanntem Intenso, Sandisk o.a. SSD bzw. brauch ich die M.2. Kingston 2280 oder besser gesagt macht M.2 überhaupt Sinn bei meinem Speicherdatengrabeinsatz wenn stromsparen, Silent mir Wärmeabfuhr im StandardPC und Haltbarkeit im Vordergrund stehen?

Welche Platte ist am besten oder taugen die günstigen im Vergleich zu Samsung nix?
 
SATA SSD ziehen weniger Strom. Maximal ca 4Watt, NVMe PCIe 4.0 Maximal 8.9Watt. Was auch logisch ist. Unterm Strich nimmt sich das nix.

Aber was für eine Kingston ist es denn jetzt? 2280 ist die Länge nicht das Modell.

Eine KC3000 von Kingston ist zb ganz gut. Eine NV1 oder NV2 billige QLC Wundertüte. Genau so wie die Intenso.

SATA SSD: Samsung 870 Evo, Crucial MX500
PCIe 4.0: Kingston KC3000, WD Balck SN850X, Samsung 980 Pro
PCIe 3.0: Samsung 970 Evo Plus, WD Blue SN570
 
Eine Kingston NV2. Was meinst du mit billiger Wundertütem Ist die sk hynix bc501 als Original HP Systemplatte auch Schrott?

Was spricht gegen die Sandisc plus im Preissegment von 100-120eur, die Crusial BX500, Patriot P210, Mushkin Tempest o. Element, wobei die Western Digital green die aber auch mit 5Watt angegeben ist und damit nicht die von dir angesprochenen 8Watt schlucken?
 
Hi, danke für den Tipp. Die SN570 ist heute angekommen docch mir fehlt leider eine Schraube zum festen Einbau. Von sk hynix hatte ich vorher noch nie was gehört und im Vergleich zur SN570 liegt sie auf Platz 1, wobei es die Gold P31 ist!?

Hatte vor, die SN570 zu partionieren und auch als Systemplatte mit zu nutzen da ich max. 1,5TB brauche (Daten 1TB und 256GB System). Werde ich zur sk hynix was merken und ist der Umzug über ein Systemabbild bei WIN 11 ohne Probleme zu realisieren so dass die Aktivierung von WIN 11 bestehen bleibt?
 

Anhänge

  • Plattentest.JPG
    Plattentest.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 104
Die Gold P31 ist ja ein anderes Modell. Bei Kingston gibt es zb die KC3000, die ist aktuell top für 1TB 100€ (PCIe 4.0 SSD)

Du kannst das Betriebssystem bzw die SSD klonen mit Macrium Reflect free Edition. Also alte auf neue SSD.

Nur bei SSD wechsel sollte sich Windows wieder aktivieren.

Partitonieren würde ich nicht unbedingt. Es ist einfacher wenn du für 1 Laufwerk 1 Partition hast.
 
Habe jetzt mit Win 11 Pro ein Abbild gemacht und auf der SN570 abgelegt. Wollte dann das Abbild auf der SN570 wiederherstellen und vorher die sk hynix ausbauen bzw. die SN570 als Boot-HDD im Bios einstellen. Bei der Wiederherstellung wollte ich die unpartinierten Bereich angeben und WIN11 sollte dann eine 256BG Partion anlegen und das Abbild dort hin wiederherstellen?

Warum nicht unbedingt partinieren? So kann ich immer ein sauberes Sytem einspielen ohne die Stamm/Bewegungsdaten auf D:/ zu verlieren.
 
Partitonieren kann man später immer noch. Ich würde die alte SSD auf die neue klonen. Es müssen alle Partitionen mitgenommen werden damit das System wieder bootet
 
Zurück
Oben