Die Prozesse bei Windows XP

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
13
Hallo,
Ich wollte mal fragen welche Prozesse ich gar nicht brauche, ich seh bei Freunden imma die haben so 36 Prozesse, und ich habe ca 50! Manche is ja klar; Style XP, Coursor XP, MBM, Antivir etc. Aber was denkt ihr über die Prozesse? Welche sind total unnötig? Guckt mal hier
dort habe ich die Liste der Prozesse aufgelistet. Ich danke für eure Mithilfe; denn mein PC ist schon rechlich langsam. Es wäre auch schön wenn jemand schreiben könnte welches die Windows Hauptprozesse sind; also von Programmen und sowas abgesehn (einfach nur die Prozesse die Windows braucht)
Ich danke für antworten!!
 
schau dir mal die website an
Dort wird jeder Prozess denn es jemals gab unter WIN XP aufgeführt! Nützliche Infos sind auch dort niedergeschrieben!
 
hi,
hier mal als beispiel meine prozessliste.
hab alles unnötige deaktiviert. :D

mfg

A.n.O.n.E

edit
der oberste prozess bei ist für o&o defrag, falls du dich wunderst. sonst wirklich nur das nötige.
du kannst deinen autostart ja mal ein wenig von progs die du nicht brauchst befreien.
das gibt vorallem dem arbeitsspeicher ein wenig mehr luft zum arbeiten und der startvorgang wird ein bissl beschleunigt. gerade wenn du zockst und im hintergrund so viele programme laufen hast ist dein speicher schnell voll :D
 

Anhänge

  • prozesse.JPG
    prozesse.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Also meine sieht besser aus :D (ich hab 8 Prozesse weniger)
 

Anhänge

  • Prozesse.JPG
    Prozesse.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 280
@crux
Also meine sieht besser aus (ich hab 8 Prozesse weniger)

und auf was verzichtest du alles :lol:
das ist auf jedenfall der ressourcenschonend :D

edit: und schau dir mal den zugesicherten spiecher an> unten rechts 1mb gewinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt hier verzichten? Ich hab selbst noch StyleXP themes drüber gezogen? wie man sieht! :D
da könnte ich auch noch einen Prozess sparen bzw 1 MB!
 
Zuletzt bearbeitet:
der prozess ist aber nicht gestartet :D
schau mal oben auf meinen letzten edit.

edit: ah stimmt so was gabs. hatte auc mal style xp drauf
ich hab ja auch nen andern skin. allerdings mit windows boardmitteln. ich denke mal unser kollege da oben hat auch genug auskünfte:D


auch ne gute nacht. hab heute bis 14.00 uhr gepennt, da kann ich noch en bissl wach bleiben.
und wenn nötig > ich hab viel kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ein Theme ist drüber gezogen, es gibt da eine einstellung bei Style XP "irgendwas mit beim Starten rein laden" Haken weg und der Prozess fehlt - Der Style bleibt aber

EDIT: ich hau mich ins BETT :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool das is ja total cool. Dann lösch ich auch erstmal nen Paar unnötige Prozesse!!
Ich sag nochmal vielen Dank!
Könnt gar net vorstellen wir ihr mir geholfen habt :volllol:
Naja aber eine frage noch was bedeutet dieser "Zugesicherte Speicher"?
 
kein problem :D
zur frage:
das ist der speicheranteil der für die gerade laufenden dienste und prozesse verwendet wird, bzw benötigt wird und wie du siehst hast du allein durch die progs einiges voll.

mfg

A.n.O.n.E
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbagandalf879 schrieb:
Hallo,
Ich wollte mal fragen welche Prozesse ich gar nicht brauche!
Dann wollen wir mal, da keiner dir direkt geantwortet hat=

mousometer.exe -das Ding hab ich auch, es mißt die Wegstrecke der Maus in Metern...
msmsgs.exe -Windows Messenger, solltest Du den net brauchen, raus damit! Deinstallieren!
Wkufind.exe -Müßte zum Microsoft Works gehören, kann auch raus.
qttask.exe -Das Quicktime Taskleistensymbol braucht kein Mensch...
jusched.exe -JAVA Update Scheduler, kannste auch manuell machen.
Soundman.exe -Miniproggi vom Sound, brauchste auch net im RAM, Sound geht auch so.
wdfmgr.exe -AARGH der Windows Benutzermodustreiber hat meinen PC einfrieren lassen! Seit SP2 gibts den, ist überflüssig.
nvsvc32.exe -Nvidia Taskleistensymbol, ist ein Schnellzugriff auf grafische Optionen. Weg.
gearsec.exe -Kommt von Davideo, kannste auf MANUELL setzen das reicht.
Avwupsrv.exe -AntiVir Update Funktion, kannste auch alle 2 Wochen selbst machen.
alg.exe -Gatewaydienst auf Anwendungsebene, Probeweise deaktivieren braucht man eigentlich nicht.

Das wären die, die ich kenne. Was Du auf jeden Fall deaktivieren kannst in den Diensten, hab ich unten angehängt.

Du hast AntiVir von H+Bedv, Davideo von Gdata und ein Symantec (Norton Internet Security oder Firewall?) Produkt auf dem PC. Irgendwas von PowerQuest läuft da auch mit...Ich sehe da noch Microsoft Works AFAIK, die Druckwarteschlange läuft mit, komischerweise sehe ich keinen Druckertreiber im RAM. Hast entweder keinen Drucker oder kein Programm des Druckerherstellers im RAM, Lexmark und HP zB legen sowas gern in den Autostart.

Schau bei den Diensten den kompletten Pfad an, um sicher zu gehen, das es auch das ist, was ich dir erzählt habe. Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste UND Msconfig sind die beiden Stellen, wo Du all diese Dinger findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gelbsucht
auch ein darmstädter wie toll :D
schöne ausarbeitung und erklärungen der prozesse :daumen:

zum anhang:
da sind bei dir aber auch einige dienste dabei, die man besser nicht deaktiveiren sollte.
ich würde von den von dir vorgeschlagenen nur diese hier deaktivieren (falls es bei dir gut läuft, lass es so :D):
-automatische updates (wenn du selber nach updates suchen willst)
-fehlerberichterstattungsassistent
-indexdienst
-nachrichtendienst
-netmeeting-remotedesktop-freigabe
-remote-registrierung
-sicherheitscenter (wenn du die firewall nicht brauchst)

bei den anderen würde ich es belassen, da der reibungslose betrieb inklusive anschluss neuer geräte funktioniert. mit deinen vorschlägen würde so mancher user mit neuen problemen konfrontiert.
du kannst deine einstellungen, falls du diese so hast natürlich beibehalten, aber dazu raten, diese ganzen dienste zu deaktivieren solltest du nicht.

nicht böse werden, wegen dem post :D
und gute nacht oder guten morgen :)

mfg

A.n.o.n.E
 
Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
Also meine sieht besser aus :D (ich hab 8 Prozesse weniger)

Cool!Könntest du nicht mal ein pic deiner Dienste hier an bringen so wie die anderen? Dann könnten alle Profitierren! Aber wirklich noch mal, das ist cool!
 
Ja das issn komisches Prob mit den Bildern. Wenn ich Bilder uploaden will, dann mach ich halt ganz normal durchsuchen und dann uploaden. Dann schreibt er aber immer "Die Seite kann nicht angezeigt werden" deswegen mach ich das imma auf den FTP von meinem Kumpel.
So nochmal zu den Prozessen: Ich habe eine Menge Prozesse davon rausgenommen. Aber beim nächsten Systemstart is alles wieder da :rolleyes: ... naja muss ich wohl in die einzelnen Progs ma gucken ob die irgendwie im Autostart laufen. Mein Autostart ist soweit leer (Nur Mousometer drinne)
OK ich danke nochmal für eure Mühe vor allem bei Gelbsucht :p der hat sich ja richtig viel Mühe gemacht...DANKÖÖ!!
 
Ich habe heute morgen zwischen 5 und 6 ein Riesenposting gemacht, in dem ich nochmals zu allen von anone nicht aufgeführten Diensten Erklärungen abgegeben habe, nur....

ist dieses SCHEIß-POSTING IM DATENNIRVANA VERSCHWUNDEN !!!!!!!!!!!!!!!! :grr:
 
Was ist los Gelbsucht? :rolleyes:

Wenn du Fragen zu einem bestimmten Prozess hast, dann tippe den genauen Prozessnamen in den google. ;)
 
Sherman123 schrieb:
... dann tippe den genauen Prozessnamen in den google. ;)
Der war gut :D

Ich hab in dem beitrag nur ncoh erklären wollen, warum ich die andren Dienste auch deaktiviert habe, die auf dem Bild von mir zu sehen sind.

Ich kenne meine eigenen Dienste so gut wie alle...aber danke für den Tip!
 
Das is jetz ne richitg dumme frage:
Ich habe natürlich gleich erstmal voll viele Prozesse Beendet. Manche hab ich festgestellt sollte ich doch nicht beenden. Bei einem Prozess bin ich rausgeflogen ausm Inet...weiß jemand welcher das is?? Und, ich habe meine Prozesse auf 25 Reduziert; nur das dumme is, beim nächsten Systemstart sind alle wieder da.... :heul: !!! Schlau wie ich bin bin ich erstmal ins Prog gegangen, zB Acronis Trust Image, Norton Ghost nix gefunden. Ja und ich hab nun auch nicht wirklich lust nach jedem Neustart alle möglichen Prozesse zu beenden. Geht das irgendwie das die immer weg sind? Und nochwas mit diesem "Zugesicherten Speicher" wenn der zB auf 200MB ist. SInd dann noch 56MB über (wenn man nen 256 hat)? Oder wie versteh ich das :watt: Ich hab 512, kann ich dann bis zu 512 MB zugischerten Speicher haben??
Jetz lachen bestimmt welche....naja dann lacht :evillol:

Thx for answers!!
 
Zurück
Oben