Die Prozesse bei Windows XP

hi,
ich hab ja gesagt, dass das deaktivieren von dienste und prozessen mit vorsicht zu behandeln ist.
Geht das irgendwie das die immer weg sind?
ja, das geht und zwar so:
erstmal schaust du, welche progs du überhaupt nicht braucht. die nötigen windowsdienste siehst du ja oben in meinem anhang.

so: start > ausführen > hier geb ein "msconfig" (ohne "") > gehe in msconfig zum reiter "dienste". setze am besten mal nen haken bei "alle microsoft dienste ausblenden".
>jetzt sollten hier noch die programme stehen, die durch dich gestartet wurden, oder durch zusätzliche autostarts einiger progs. die programme die du wirklich nicht brauchst, kannst du jetzt wegclicken.
wenn du dir nicht sicher sein solltest, was genau ein eintrag bedeutet, frag lieber nochmal nach.
> dann auf übernehmen.

jetzt geh zum reiter systemstart in msconfig.
> hier kannst du auch die einträge wegclicken, von denen du behaupten kannst, sie zu kennen und nicht mehr zu benötigen (toller satz :D)
> dann auch auf übernehmen und einen neustart.

zu den windows diensten:
so kommst du hin:
> start >systemsteuerung > verwaltung > dienste

deaktivieren kannst du auf jedenfall diese hier:
-automatische updates (wenn du selber nach updates suchen willst)
-fehlerberichterstattungsassistent
-indexdienst
-nachrichtendienst
-netmeeting-remotedesktop-freigabe
-remote-registrierung
-sicherheitscenter (wenn du die firewall nicht brauchst)
-uploadmanager
(gibt zwar noch ein paar mehr aber lassen wirs erstmal dabei)

auf alle jeweils ein doppelclick drauf > beenden > starttyp "deaktiviert einstellen"
> neustarten > fertig!
wenn du dann immer noch prozesse hast, von denen du nicht weisst, was geanu sie sind > entweder googlen oder eine pn an mich senden oder nochmal hier posten.

mfg
A.n.O.n.E

edit:
Oder wie versteh ich das Ich hab 512, kann ich dann bis zu 512 MB zugischerten Speicher haben??
starte mal alle progs, die du auf deinem pc hast und schau mal wieviel du vollbekommst :D
wenn der benötigte physikalische speicher überschritten wird (also der ram voll ist), lagert das system den weiteren benötigten platz in den virtuellen speicher.)
schau in meinem anhang ein beispiel. ich hab z.b. 512mb. hab mal nen paar proggis gestartet. :D

@mods: sorry wegen der länge, war aber alles wichtig :D

Anhänge

• beispiel.JPG
    beispiel.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
OK, Gandalf: Wenn Du mir erzählst, was Du alles mit dem Compi machst, kann ich dir erzählen, was Du auf jeden Fall abschalten kannst und was nicht.

Die Kriterien:

Ist der PC im Netzerk und geht über Router ins Internet?
Ist der PC direkt mit dem DSL-Modem verbunden und nicht im Netzwerk?
Hast Du ein W-Lan?
Hast Du Multimediaknöpfe auf der Tastatur?
Benutzt Du ein USV?
Benutzt Du einen SIMkartenleser?
Benutzt Du Netmeeeting, wenn Du eine Webcam hast?
Benutzt Du die Systemwiederherstellung?
Brauchst Du die Designs von Windows, zB LunaTheme?
Schließt Du eine Digicam oder eine USB-Festplatte an?

Das ist so das wichtigste...

Ich hab auch mal deine Fragen beantwortet, vllt kannst du ja auch mir helfen...

Ist der PC im Netzerk und geht über Router ins Internet? -- Ja
Ist der PC direkt mit dem DSL-Modem verbunden und nicht im Netzwerk? -- Nein
Hast Du ein W-Lan? -- Nein
Hast Du Multimediaknöpfe auf der Tastatur? -- Nein (Nur StandBy,Shutdown & WakeUp, aber die nutz ich nie)
Benutzt Du ein USV? -- USV??
Benutzt Du einen SIMkartenleser? -- Nein (extrem selten)
Benutzt Du Netmeeeting, wenn Du eine Webcam hast? -- Nein
Benutzt Du die Systemwiederherstellung? -- eigentlich nicht, aber ich habs nur bei C: aktiviert
Brauchst Du die Designs von Windows, zB LunaTheme? -- Von Windows nicht, ich nutze StyleXP
Schließt Du eine Digicam oder eine USB-Festplatte an? -- Nein (auch nur ganz ganz selten)

Hi,
Noch ein kleines Prob. Ich benutze gerne die Funktion "Ruhezustand". Wenn ich das aber einstelle bei Energieoptionen kommt die Meldung: "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen benutzt wird". Was kann ich da machen??? Ich brauche hilfe!! Ist mir sehr wichtig!!
Und nochwas: Welcher Prozess is das der meine Netzwerkkarte ausschalten. Ich habe mal einen beendet, da war mein Internet wech...wär gut wenn das einer sagen könnte!!!
Thx im vorraus!!

Würdest du dir bitte mal unsere Regeln, insbesondere §3, bezüglich multipler Satzzeichen durchlesen und sie in Zukunft vermeiden!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muuhmann schrieb:
Ich hab auch mal deine Fragen beantwortet, vllt kannst du ja auch mir helfen...

Ist der PC im Netzerk und geht über Router ins Internet? -- Ja
Benutzt Du ein USV? -- USV??
Benutzt Du die Systemwiederherstellung? -- eigentlich nicht, aber ich habs nur bei C: aktiviert
Brauchst Du die Designs von Windows, zB LunaTheme? -- Von Windows nicht, ich nutze StyleXP
Schließt Du eine Digicam oder eine USB-Festplatte an? -- Nein (auch nur ganz ganz selten)
Ei wunderbar. Ein USV ist eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung, ein Gerät mit Akku, das bei nem Stromausfall sofort auf Notstrombetrieb umschaltet und manche von denen können mit entsprechender Software den PC sogar runterfahren. Hat fast nie einer. Die Systemwiederherstellung frißt einiges an Plattenplatz in der Standardeinstellung, wer unkritisch mit dem PC umgeht, braucht se nicht. StyleXP hat doch nen eigenen Prozeß, da kann man die Designs abschalten. Zudem erzeugt StyleXP auch bestimmt eigenen Registry-Einträge, um die selbstgemachten oder vordefinierten Designs zu aktivieren. Wenn ich heute mittag on bin, mach ich den Riesenpost nochmal.

@Gandalf
Welche Datei genau die Netzwerkkarte runterfährt, weiß ich nicht; das Windows machts halt. Ich persönlich halte vom Ruhezustand nix, die Datei hiberfil.sys (die dafür benötigt wird) ist genauso groß wie dein RAM und belegt halt Platz auf C. Wird doch der gesamte RAMinhalt in diese Datei geschrieben. Mir selbst reicht der Standby Zustand. bei vielen PCs ist es auch so, das Du den Powerknopf am Gehäuse drücken mußt um vom Ruhezustand wieder in den Normalbetrieb zu kommen. Bei Standby reicht ein Tastendruck auf der Tastatur...

Ich find Ruhezustand sehr schön...mit dem RAM ist mir egal...also Standbye verbraucht dazu auch noch sehr viel Strom, und mich nervt das voll denn ich mal eben an den Tisch komme das er dann an geht (von der Maus her)...und statt Runterfahren mach ich halt Ruhezustand...es seih denn ich werde aufgefordert, oder ich merke das ein Neustart gut tut. Ja aber wie funzelt das mit dem Ruhezustand??!?!? Mein PC wurde formatiert und seitdem kann ich das bei den Energieoptionen nicht mehr einstellen!!!

Zurück
Oben