• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Die Qual der Wahl oder die suche nach der EierlegendenWollMilchSau

Snible

Cadet 3rd Year
Tach zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich die EierlegendeWollMilchSau, d.h.:
  • IPS
  • 178°/178°
  • 1ms Reaktionszeit
  • WideColor Gamut
  • 24"
  • 120/140Hz
  • edles Design, schmaler Rahmen
  • Pivo
  • DVI,HDMI,DP
  • flickr free
  • das Ganze für 69,95€

Ok gibts natürlich nicht, was brauche ich wirklich? Einen anständigen Monitor, zum Arbeiten (Web/Office/LR/PR) und auch mal Spielen, derzeit nur D3, früher mal CS, CoD, BF, WoW, Anno - aber Gaming nimmt gerade eher ab, wobei es ist ja auch Sommer. Ich dachte an ein IPS Panel, das hatte ich früher einmal und war begeistert, derzeit verrichtet ein billiger Samsung TN seinen Dienst und der soll nun ersetzt werden. Generell finde ich Auflösungen von 2560*xxxx interessant, wollte aber nachdem ich nach 6 JAhren auch mal wieder in den Rechner investiere nicht wieder alles auf "LOW" spielen müssen, wenn ich schon mal was neues habe (Ok Grafikkarte kommt erst in Q4/Q1 wenn AMD und Nvidia Ihre neuen Karten rausgebracht haben, bis dahin tut es eine GTX560 die ich aus der Krabbelkiste von nem Freund bekommen habe.

TN:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C)
BenQ XL2420Z, 24" (9H.LC5LB.RBC)
iiyama ProLite GB2488HSU-B1 schwarz, 24"

IPS:
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW)

VA:
BenQ EW2440L, 24" (9H.LAGLB.QBE)
Eizo Foris FG2421 schwarz, 23.5" (FG2421-BK)
Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK)
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1)

Wenn es mir nur um Arbeiten gehen würde wäre es vermutlich dieser hier:
Dell UltraSharp UP2414Q, 23.8"

Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Wirklich vergleichbar sind die hier gelisteten Monitore ja nicht aber lohnt sich der Blick vielleicht noch auf ein anderes Modell? Gibt ja noch die Taiwan Modelle aber die gefallen mir vom Design nicht wirklich und ist ja auch ein Glücksspiel was ich so lese und ein Kabel > 1m wollte ich auch nutzen.

Restliche Sys, wobei das beim Monitor ja weniger eine Rolle spielt:
Xeon 1231
H97
16GB
2x 256GB SSD (1xWin/1x OS X)
temporär GTX560TI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's keine extrem schnellen Spiele sind, schau dir den Eizo 2736 an. Schlicht, erstklassiges Bild. Dafür aber kein WideColor, aber um das zu nutzen musst du eh noch mal 200€ in ein Kalibrierungsgerät stecken, denn was nützt einem die Farbvielfalt, wenn die Farben nicht echt sind. Also solltest du auch darauf achten, dass dein Bildschirm eine ordentliche Möglichkeit zur Hardwarekalibrierung mitbringt.

Hätte nen Spyder zur Kalibrierung. Überlege ob ich eher 2 Monitore nehme, Arbeiten tue ich eh gerne im DualMonitor betrieb, 2 gleiche sehen zwar schicker aus aber so könnte ich einem zum Spielen und einen für die "produktive" Hobbyarbeit nehmen.

Dell gewinnt. Was besseres für das Geld bekommst du nicht.
Wenn du aber mehrere Monitore willst, überlege ob nicht Ultrawide in Frage kommt.

Ja mein IPS war damals auch ein DELL, das waren aber noch 19" Zeiten, also schon etwas her. Naja ich muss ihn ja nicht sofort kaufen, daher nutzte ich heute das gute Wetter und schaue am WE nochmal alle Kanditaten durch. Was gibt es noch so an empfehlenswerten DELL? Vielleicht auch 27" mit 2560er Auflösung, die 8ms des oben verlinkten sind ja nicht gerade fix, in D3 aber wohl verschmerzbar, nur wenn ich mal wieder auf den Shooter Trip komme....vielleicht etwas lahm. Das Design sagt mir halt zu, ich mag diese unnötigen fetten Klavierlack Rahmen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dell gewinnt aber auch nur, wenn man mit der Anti-Glare Beschichtung klar kommt. Oder haben die nach dem 2711 da inzwischen mal nachgebessert? Beim 2711 empfand ich das als extrem störend, deshalb ist es bei mir der Eizo geworden, auch wenn er ein wenig mehr gekostet hat.

Der von dir erwähnte Eizo Foris FS2434 hat ein IPS Panel.
Aussagekräftige Tests stehen noch aus aber es ist meiner Meinung nach der vielversprechendste Kompromiss zwischen Gaming und BildQualität zu einem fairen Preis.
TN Monitore sind meiner Meinung nach nur für Shooter Zocker wirklich nötig. Strategie und RPG brauchen nicht so viel Hz.

Ja die Eizo reizen mich schon, wobei ich eben noch über diesen hier gestolpert bin:

Dell UltraSharp U2413

Immer diese Auswahl .. ich bin für einen weltweiten Einheitsmonitor, ohne Auswahl gings erheblich einfacher ;)

Zurück
Oben