Die Qual der Wahl T410 vs. T420

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

nachdem ich schon eine Weile ein neues Notebook für die Uni suche und inzwischen gut gespart habe, stehe ich jetzt vor der Wahl an ein gebrauchtes (ist wirklich wie neu, kaum benutzt) T410 (i5 350GB 4GBHDD RAM Intel Graka - 9 Zellen Akku - Garantie bis 2015) für ~ 700€ zu kommen, oder mir ein neues T420 für ~ 1035€ zu kaufen.

Jetzt weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Dann doch eher das T410. Die Auflösung des T420 wird bei dem Preis die unsäglichen 1366x768 haben, wohingegen das T410 schon mindestens x800 hat. Das ist einfach ein ergonomischer Faktor den man mit einrechnen muss bei einem Arbeitsgerät.
Wenn schon T420, dann gleich das 1600x900, ansonsten eben nicht. Da kann es noch so viel Sandy Bridge haben ^^

Für das gesparte Geld würde ich noch in etwas Ausrüstung investieren. SSD und/oder Dockingstation, evtl. Ultrabay-Akku bspw.

edit:
neues T420 für ~ 1035€ zu kaufen.

Ja gut, das machts natürlich etwas kniffliger. Dann denke ich, solltest du die Geräte in natura anschauen wenn möglich. Das 16:9-Bildverhältnis schmeckt auch nicht jedem.

Persönlich würde ich dennoch das T410 + Aufrüstung nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das T420 hätte 1600x900 ;)

Aber die Idee mit der Dockingstation ist nicht schlecht.

Vllt gibts noch andere Meinungen. Brauch das Gerät hauptsächlich zum mitschreiben an der Uni.
Was evtl. als Nachteil beim T410 ist, dass er laut Tests etwas lauter ist. Beim neuen Gerät kann ich es immer noch zurückschicken, da ich ein leises NB wollte

Was evtl. als Nachteil beim T410 ist, dass er laut Tests etwas lauter ist. Beim neuen Gerät kann ich es immer noch zurückschicken, da ich ein leises NB wollte
Dafür gibts tpfancontrol, auch wenn es natürlich etwas bitterlich ist, dass Lenovo das nicht selber gebacken bekommen hat.

Vllt gibts noch andere Meinungen. Brauch das Gerät hauptsächlich zum mitschreiben an der Uni.

Dann eine ernstgemeinte Frage: Bist du sicher dass du das Mitschreibtempo hinbekommst, inkl. Grafiken usw.? Es braucht aus eigener Erfahrung etwas Übung wirklich konsequent mit Notebook mitzuschreiben. Nicht dass du aus Frust oder Lustlosigkeit das Gerät dann irgendwann auf dem Schreibtisch liegen lässt.
Für andere Anwendungsfelder (Präsentationen, Laborarbeiten etc.) kann ein Notebook Sinn machen, aber alleine zum Mitschreiben... musst du sehen.

Primär nutze ich schon noch den Block + Stift. Zum nachschlagen zwischendurch ist ein NB aber nicht schlecht.
Werde ihn auch daheim nutzen, da ich mein Stromfressenden Desktop PC nicht den ganzen Tag laufen lassen will und für den kommenden Sommer kann man gemütlich draußen auf der Terrasse arbeiten. Zum Einsatz kommt er also schon ;)

Ist jetzt halt die Frage in wie weit das T420 "besser" wie das T410 ist. Akku hält ja länger, aber mit den 9 Zellen komm ich auch ungefähr auf die Zeit der 6 Zellen des T420.

Da das T420 die 1600x900 hätte, wäre es dann doch besser wegen Sandy Bridge?

Im Prinzip ist es mir egal welches der beiden ich nehme. Bedenken habe ich nur beim T410 wegen Privatkauf (kein Rückgaberecht) und ob es sich lohnt mehr für das T420 aus zu geben. Wäre ja ärgerlich wenn man das gleiche auch günstiger bekommt

Wirklich nicht grad' einfach, die Entscheidung...
Zur Lautstärke kann ich folgendes sagen:
Ich habe ein T410 mit i7, NV GPU, 8GB RAM und 7200rpm HDD. Heisser geht's wohl nicht. Wenn ich das Notebook normal benutze, ist der Lüfter eigentlich lautlos. Dies wird jedoch nur mit TPFC erreicht - die Temperaturen liegen mit ~50°C jedoch im absolut kühlen Bereich. Ohne NV GPU ist dies nochmals unproblematischer (da deren Temperatur nicht überwacht wird) und noch viel einfacher einzuhalten. Das einzige was ich zwangsweise höre ist das Rauschen der 7200rpm HDD (wobei der Zugriff unhörbar ist).
In der Dockingstation wird beim Betrieb mit 2 Monitoren öfters mal der Lüfter angeschmissen - jedoch könnte ich auch das noch anpassen wenn ich wollte, da es mit 55-60°C immernoch relativ kühl bleibt. Mich störts jedoch weniger, wenn der Lüfter etwas aufdreht, wenn das Notebook unter dem Tisch verstaut ist.

Also um's zusammenzufassen: wenn man TPFC benutzt, kann man ein T410 zu 100% lautlos kriegen (mit SSD) - dies in praktisch allen Lebenslagen, solange die CPU nicht länger übermässig beansprucht wird. Das einzige was dabei stört ist, dass die Abstufungen beim Lüfter etwas grob sind.

Nun - die Entscheidung habe ich dir damit nicht leichter gemacht...ich bin mit meinem T410, welches ich nun seit bald einem Jahr habe, immernoch sehr zufrieden - das erste Notebook, bei dem ich mit der Zeit immer zufriedener wurde und nicht umgekehrt.
Das T420 ist dem T410 sicherlich zu bevorzugen - auch wenn's 16:9 ist. Von der Höhe her hat man ja nach wie vor gleich viele Pixel, was das entscheidende ist. Von den Anschlüssen her scheint es keine Vorteile zu bieten. Die CPU und GPU dürfte schneller sein, das Display etwas besser.

Ob das allerdings 300€ wert sind (bzw. du es auch brauchst)...schwer zu sagen. Wenn es rein um die Leistung geht, wäre das T410 mit SSD eventuell nicht verkehrt - und nach wie vor billiger. Aber ja...schwer... :-/

Wenn du es zu Hause benutzen willst und noch eine Dockingstation brauchst, kann man sich schon überlegen, ob man für die 300€ nicht eine solche kaufen will. Würde eventuell sogar noch eine SSD in diese 300€ reinpassen.
Für die Uni ist das wirklich sehr schön. Benutze seit dem letzten Semester eine Dockingstation mit zwei angeschlossenen Monitoren. Kein hin und herschieben mehr von Daten und das NB ist wirklich schnell genug, dass ich kaum Unterschiede zum Desktop merke. Er war somit das ganze Semester aus.

Edit: Als Hinweis: auf campuspoint sehe ich aber das T420 auch mit NV GPU und Optimus mit ansonster gleicher Ausstattung für denselben Preis - nur ohne OS.

Zuletzt bearbeitet:
1035 € sind schon nen super preis mit dem Display! Allerdings 700 € plus 200€ ne ssd dazu hättest du ev mehr von! Zudem könntest du das dvd laufwerk rausreissen und die hdd ev per multibay da rein pflanzen und als datengrab verwenden! (Falls dus dvd selten brauchst)
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der t420 nur 7.5mm hohe festplatten zulässt! Ev auch ein nachteil!

@ Eggcake:
Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Benötige allerdings die NV GPU nicht. Die Intel reicht mir. Wird dann auch nicht so warm. OS benötige ich eh eins.

@nickless_86:
DVD Laufwerk würde ich gerne drin lassen und eine SSD ist zwar ganz nett, aber ist mir momentan noch zu teuer. Alternative wäre da die Dockingstation.

Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich mich entscheiden soll. Die Dockingstation reizt mich doch sehr, was beim teureren Gerät nicht mehr drin liegen würde. Jedoch ist der neu Kauf doch sicherer.

OS benötige ich eh eins.
Dazu sei zu sagen, dass du bei deiner Uni evtl. eins umsonst bekommst. Meistens bei den naturwissenschaftlichen Studiengängen.
DVD Laufwerk würde ich gerne drin lassen und eine SSD ist zwar ganz nett, aber ist mir momentan noch zu teuer. Alternative wäre da die Dockingstation.
Ultrabay-Laufwerke bei Thinkpads sind mit einem Handgriff entfernbar. Es ist eine Sache von 10 Sekunden - während das Gerät läuft - das DVD-Laufwerk gegen etwas anderes (2. HDD, Akku etc.) auszutauschen. Und Hand aufs Herz: Wie oft brauchst du das DVD-Laufwerk wirklich? ;)
btw: Die neueren Thinkpads bieten die Möglichkeit eine SSD mit mSATA-Anschluss aufzunehmen, heißt: Wenn du auf UMTS verzichten kannst, dann steckst du bspw. eine Intel 310 auf diesen Port. Im normalen Festplattenschacht bleibt die übliche HDD erhalten.

Ich muss wirklich Fürsprache für SSDs halten. Das ist wirklich deutlich entspannteres Arbeiten als mit konventionellen HDDs. Das T410 + SSD wird sich gegenüber dem T420 ohne SSD deutlich schneller verhalten. Es ist produktiveres Arbeiten.
Das T420 ist zwar neuer, aber du kannst dein T410 fürs selbe Budget "besser" machen - wobei natürlich zu sagen ist, dass du wahrscheinlich keine Gegenüberstellung hinbekommen kannst um diesen Unterschied festzustellen.
Vergiss auch nicht die Garantie des T410.

In deiner Entscheidungsposition möchte ich jetzt nicht wirklichs ein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dass man die im laufenden Betrieb wechseln kann wusste ich nicht ;)

Soweit ich weiß hat das T410 kein mSATA, meinte ich im thinkpad-forum gelesen zu haben.

Ja ist wirklich blöd eine Wahl zu treffen^^

Ich hab mir nun das T420 für 1035 Euro ohne OS aber dafür mit Nvidiagrafik zugelegt. Ich sehe keinen Grund auf das T410 zu setzen. Die Argumentation mit dem Seitenverhältnis ist ja schön und gut, aber bei 1440*900 vs 1600*900 gewinnt trotzdem letzteres.
Dazu die etwas höhere Prozessorpower, die stärkere Grafikpower (was wohl nicht sonderlich ins Gewicht fallen wird), mehr Akkulaufzeit, Möglichkeit mSata SSDs zu verbauen

Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil des T410 gegenüber dem T420

Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil des T410 gegenüber dem T420
Ist in diesem speziellen Fall ja auch eine Budgetfrage. Würde das T410 genauso viel kosten wie das T420, wäre meine Wahl ja auch klar. ;)
Kondensiert wären also zwei Geräte miteinander zu vergleichen:

T420
  • neuer
  • Sandy Bridge
  • höhere Auflösung
  • Möglichkeit für mSATA

vs.

T410
  • längere Garantie
  • größere Bildfläche (Auflösung wurde nicht genannt?)
  • evtl. SSD
  • evtl. Docking-Station

Soweit ich weiß hat das T410 kein mSATA, meinte ich im thinkpad-forum gelesen zu haben.
Sry wenn das verwirrend zu lesen war. Das mSATA war u.A. auf das T420 bezogen, der nachfolgende Absatz auf SSDs generell.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird das T420 "zukunftssicherer" sein. Kann dann SSD später ja noch nachrüsten.
In so ein Gerät investiert man ja auch nicht alle 2-3 Jahre wie bei 0815 consumer NBs.

Denke dann werde ich das T420 nehmen. Frag aber nochmal nach ob am Preis beim T410 noch was zu machen ist, dann wäre es wieder attraktiver :D

EDIT:
Im T410 wäre ein LCD 1440x900 WXGA+ Display verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Egal welches, Performanceunterschied dürfte marginal sein.
Was ich allerdings in jedem Fall empfehle ist der Ultrabay-Akku, ne Dockingstation (evtl ebay) und ne SSD.
Wenn du Platz brauchst, hol dir ne grosse 5400 U/min HDD und pack die in ein eSATA / USB3 Gehäuse.

WTH0_0 schrieb:
mehr Akkulaufzeit
würd ich so nicht unterschreiben da sein T410 einen 9zellen akku hat, sandy bridge hin oder her behaupte ich dass dieser bestimmt besser hält als der 6 zllen im t420:evillol:

@ Thion:
Das klingt zwar richtig gut, so auf zu rüsten, aber das ist mir dann doch momentan etwas zu viel des guten ;)

Wie sind die beiden Display im Vergleich? Hab es oben nochmal angegeben.
Achja beim T410 wäre "nur" ein 32bit OS dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Achja beim T410 wäre "nur" ein 32bit OS dabei.
Der Key auf der Unterseite gilt auch für die 64-Bit-Variante.
Wie sind die beiden Display im Vergleich? Hab es oben nochmal angegeben.
Sagen wir mal so: Es sind normale Thinkpad-Displays. Nichts besonderes, außer dass sie halt Business-typisch matt sind. Hell, aber erwarte keine Farbwunder. Da müsstest du schon in Richtung W-Modelle gucken.

edit: Bevor das untergeht: Das T410 hat aufgrund des 16:10-Seitenverhältnisses eine etwas größere Bildoberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Das Display des T410 ist, wie t-6 sagte, hell. Es ist aber ziemlich kontrastarm (was u.a. auch an der matten Oberfläche liegt). Dafür ist die Winkelabhängigkeit für ein TN-Panel IMHO relativ gut. Horizontal gibt es praktisch keine Farbveränderungen, vertikal natürlich schon. Wenn ich's aber mit anderen Displays an der Uni vergleiche, schneidet es diesbezüglich wirklich gut ab.

Aber eben: es ist kein Displaywunder, zum arbeiten aber sehr gut geeignet.

Die Wahl ist wirklich nicht einfach. Es sind halt immerhin 300€ dazwischen - das T420 ist aber klar besser. Die Frage ist nur, ob es die 300€ wert sind. Nicht ganz vernachlässigen sollte man btw. auch die 7200rpm 500GB HDD. Zumindest mit 8GB RAM fühlt sich das Arbeiten bei meinem T410 so schnell an, dass ich noch lange keine SSD dafür kaufen werde (alle Desktops zu Hause haben eine, ebenso mein Vorgängernotebook)...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Display reicht mir. Habe mir das T420 vor ein paar Wochen mal im Laden angeschaut und war ganz ok.

Noch eine Frage zum OS:
Kann ich einfach die Platte platt machen und 64bit drüber installieren, oder geht dann irgendwas verloren? Klar normalerweise geht das, aber Nicht dass irgend so ein Recovery Ding verloren geht.

Bin leider immer noch unentschlossen. Preislich ist das doch sehr attraktiv, auf der anderen Seie steht ein neueres Gerät

Kann ich einfach die Platte platt machen und 64bit drüber installieren, oder geht dann irgendwas verloren? Klar normalerweise geht das, aber Nicht dass irgend so ein Recovery Ding verloren geht.
Wenn du die Platte richtig platt machst, geht die Recovery-Partition verloren. Da ist aber nichts bei, was man mit Windows Update und Lenovo System Update nicht wieder bekommen könnte. Du kannst dir von einem clean installierten System dann ja ein Image ziehen. Das einzuspielen geht immer noch schneller als die Recovery-Aktion und ist naturgemäß aktueller. Mal davon abgesehen, dass du auch nur das installierst, was du auch wirklich willst.
Sicherheitshalber könntest du noch immer DVDs aus der Recovery-Funktion heraus brennen, bevor du das System platt machst.

Zurück
Oben