Wirklich nicht grad' einfach, die Entscheidung...
Zur Lautstärke kann ich folgendes sagen:
Ich habe ein T410 mit i7, NV GPU, 8GB RAM und 7200rpm HDD. Heisser geht's wohl nicht. Wenn ich das Notebook normal benutze, ist der Lüfter eigentlich lautlos. Dies wird jedoch nur mit TPFC erreicht - die Temperaturen liegen mit ~50°C jedoch im absolut kühlen Bereich. Ohne NV GPU ist dies nochmals unproblematischer (da deren Temperatur nicht überwacht wird) und noch viel einfacher einzuhalten. Das einzige was ich zwangsweise höre ist das Rauschen der 7200rpm HDD (wobei der Zugriff unhörbar ist).
In der Dockingstation wird beim Betrieb mit 2 Monitoren öfters mal der Lüfter angeschmissen - jedoch könnte ich auch das noch anpassen wenn ich wollte, da es mit 55-60°C immernoch relativ kühl bleibt. Mich störts jedoch weniger, wenn der Lüfter etwas aufdreht, wenn das Notebook unter dem Tisch verstaut ist.
Also um's zusammenzufassen: wenn man TPFC benutzt, kann man ein T410 zu 100% lautlos kriegen (mit SSD) - dies in praktisch allen Lebenslagen, solange die CPU nicht länger übermässig beansprucht wird. Das einzige was dabei stört ist, dass die Abstufungen beim Lüfter etwas grob sind.
Nun - die Entscheidung habe ich dir damit nicht leichter gemacht...ich bin mit meinem T410, welches ich nun seit bald einem Jahr habe, immernoch sehr zufrieden - das erste Notebook, bei dem ich mit der Zeit immer zufriedener wurde und nicht umgekehrt.
Das T420 ist dem T410 sicherlich zu bevorzugen - auch wenn's 16:9 ist. Von der Höhe her hat man ja nach wie vor gleich viele Pixel, was das entscheidende ist. Von den Anschlüssen her scheint es keine Vorteile zu bieten. Die CPU und GPU dürfte schneller sein, das Display etwas besser.
Ob das allerdings 300€ wert sind (bzw. du es auch brauchst)...schwer zu sagen. Wenn es rein um die Leistung geht, wäre das T410 mit SSD eventuell nicht verkehrt - und nach wie vor billiger. Aber ja...schwer... :-/
Wenn du es zu Hause benutzen willst und noch eine Dockingstation brauchst, kann man sich schon überlegen, ob man für die 300€ nicht eine solche kaufen will. Würde eventuell sogar noch eine SSD in diese 300€ reinpassen.
Für die Uni ist das wirklich sehr schön. Benutze seit dem letzten Semester eine Dockingstation mit zwei angeschlossenen Monitoren. Kein hin und herschieben mehr von Daten und das NB ist wirklich schnell genug, dass ich kaum Unterschiede zum Desktop merke. Er war somit das ganze Semester aus.
Edit: Als Hinweis: auf campuspoint sehe ich aber das T420 auch mit NV GPU und Optimus mit ansonster gleicher Ausstattung für denselben Preis - nur ohne OS.