Die Qual der Wahl T410 vs. T420

Ok, nur noch eine Frage, dann habe ich mich wohl entschieden.

T410 mit 9 Zellen Akku wiegt ca. 2,5 Kg hält laut Verkäufer ca. 6-7 Stunden.
T420 mit 6 Zellen Akku wiegt ca. 2,2 Kg hält laut Hersteller 9 Stunden (Erfahrungsberichte sprechen von 5-6 mit WLan) mit dem 9 Zellen Akku bin ich dann bei ca. 15 Stunden

Spielt das eine große Rolle für die Entscheidung?

HÄ? Wie sollen denn aus 3 Zellen mehr zusätzliche 6 Stunden Laufzeit kommen? (beim T420).

Das kann ich nur sehr schwer glauben.

Ich denke nicht, dass die Geräte sich viel tun bei der Akkulaufzeit, das kommt zu einem großen Anteil auf das Nutzerverhalten (viel Flashdarstellung, viele Programme offen, ...)

Mein T410 kommt mit dem 9-Zellen-Akku auch mit WLAN auf ~7 Stunden, je nach Helligkeit und Auslastung. Bei intensiven Arbeiten (dauerhaftes Tippen / intensive Internetrecherche) immer noch 5.

Gruß

Du musst nicht nach den Zellen gehen, sondern nach der Kapazität. Der 6-Zellen Akku hat 57Wh, der 9-Zellen 94Wh. Wenn man das von 9 Stunden hochrechnet kommt man auf knappe 15h :) Natürlich nur Herstellerangaben aber diese Steigerung sollte sich allgemein so bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jup... plus Ultrabay Akku kommst dann noch ein stückel höher^^

Tendiere nun stark zum T410.
Meint ihr das ist eine gute Wahl? Ist halt etwas schwerer als das T420.

Bin zwar noch etwas skeptisch, aber habe mir das so überlegt, wenn es nichts ist, kann ich es immer noch zu einem guten Preis weiter verkaufen.

Meint ihr das ist eine gute Wahl? Ist halt etwas schwerer als das T420.
Beide Geräte sind ja eine gute Wahl, aber imho "sticht" die längere Garantie und vor allem die Kostenersparnis die Vorteile des T420 aus. Wie gesagt, bei deinem Budget wären Dock + SSD drin. Davon hast du imho mehr als von Sandy Bridge, obwohl der Vergleich natürlich unfair ist. :)

Ok danke, dann wäre das soweit geklärt denke ich und werde das T410 nehmen ;)

Schwere Geburt :D

PS:
Au jetzt sehe ich gerade das T410 hat kein Fingerprint Reader. - Egal ich werde es denke ich überleben :D

Zuletzt bearbeitet:
Der FP Reader ist aber schon toll :D
Nein, es geht ja auch gut ohne...

Muss aber sagen, dass ich den beim T410 wirklich oft benutze. Ich hatte schon einen bei meinem älteren HP 6910p, aber da war's einige Tage spassig aber dann war's das. Beim T410 (und wohl auch T420, nicht aber T400) kann man den Reader direkt zum einschalten des Notebooks benutzen. Das heisst: Deckel auf, Fingerwisch und es schaltet ein, gibt das PowerOn-PW ein, gibt das HD-Passwort ein und loggt mich schliesslich in Windows ein. Das ist schlussendlich eben doch eine Zeitersparnis und man muss nicht dauernd auf den Bildschirm starren und Zeugs eingeben - das wäre mir sonst zu mühsam und ich würde auf die zusätzlichen Sicherheitsschritte verzichten.

Ok, das tippen bin ich ja schon gewohnt von daher wäre das für mich nur ein nice to have.

Ist man dann nicht ziemlich Hardware abhängig. Wenn der FPR kaputt ist geht nichts mehr?

Ist man dann nicht ziemlich Hardware abhängig. Wenn der FPR kaputt ist geht nichts mehr?
Afaik doch. Der FP-Reader ersetzt - zumindestens bei meinem T61 - eben nur die Eingabe des festgelegten Passwords, welches man beim Ausfall des FP-Readers eben doch noch eingeben könnte.
Au jetzt sehe ich gerade das T410 hat kein Fingerprint Reader. - Egal ich werde es denke ich überleben
Kannst ja immer noch eine entsprechende Handballenauflage erwerben und umbauen wenns dich zu sehr juckt ;)

lol ne passt erst einmal so. Bin mal gespannt wie das T410 wird. Hatte ja bereits vor kurzem ein L420 das ging aber wieder zurück, da zu laut.
Mal schauen ob es zur T Serie große Unterschiede gibt.

Zurück
Oben