Die Richtige Wasserkühlung finden

surdox

Cadet 1st Year
Die Hardware:

CPU - i7-4770K
Mainboard - Gigabyte GA-Z87X-D3H
RAM - G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9
Netzteil - Enermax Platimax 600W
GPU - noch unentschlossen zwischen R9 280X und GTX 770

Pumpe und AGB: Aquastream XT ultra und aquainlet pro 150ml
Lüftersteuerung: durch die aquastream. eine aquaero möchte ich im Moment nicht kaufen

Zur zeit habe ich 2 mögliche Varianten zwischen denen ich unentschlossen bin:

Variante 1:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 6 weiß ohne Fenster (gefällt mir optisch), Kühlung intern mittels 360 (im Deckel nach außen) und 280 (am Laufwerkskäfig nach innen) Radiatoren.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/81e40c7772a45022b5f6951089c02074

Variante 2:
Ein anderes schallgedämmtes Gehäuse welches nur Pumpe und AGB beinhaltet und eine Mo-Ra 3 extern
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5473efc5ac0d719309c07653f7420450
Welches Gehäuse würde dafür passen?

Zur GPU:
Ich bin noch unentschlossen zwischen R9 280X und GTX 770. Welche von beiden lässt sich besser übertakten? Gibt es von der R9 280X ein Referenzdesign mit erhältlichem Wasserkühler welches 2 DVI Anschlüsse für meine 2 Monitore bietet?

Allgemeines:
Reichen die 11/8 Schläuche? Optik ist zweitrangig.
sind die passenden Anschlüsse im Warenkorb, habe ich vielleicht was vergessen?
Eventuell dachte ich mir einen Aquacomputer Durchflusssensor in den Kreislauf einzubinden. Ist das sinnvoll?

Vielen Dank!

Hallo surdox,

herzlich willkommen im Forum.

Ein externer Radiator brinngt immer bessere Temperaturen als ein interner. Der große Vorteil einer Wasserkühlung ist, dass die entstehende Wärmeenergie aus dem Gehäuse heraustransportiert werden kann um dann effektiv zu kühlen.

Bei Variante 1 ist dies überhaupt nicht der Fall. Du transportierst Energie zum vorderen 280mm Radiator um sie dann mit Lüftern wieder ins Gehäuse zu bringen. Diese bereits erwärmte Luft wird dann durch den oberen Radiator geleitet, dessen Kühlleistung dadurch erheblich sinkt. Insgesammt nicht sehr effektiv.

Variante 2 ist dagegen ideal. Es gibt den Mora übrigens auch in der 4x180mm Variante. (Noiseblocker hat 180mm eloop angekündigt) Es spricht aber natürlich auch nichts gegen die 9x120 Variante. Geschmacksache.

Zur GPU:
Ich bin noch unentschlossen zwischen R9 280X und GTX 770. Welche von beiden lässt sich besser übertakten? Gibt es von der R9 280X ein Referenzdesign mit erhältlichem Wasserkühler welches 2 DVI Anschlüsse für meine 2 Monitore bietet?

Die 7970 gibt es momentan sehr günstig im Abverkauf. Mittlerweile gibt es auch für einige custom Modelle Wasserkühler. Einfach mal bei den üblichen Kühlerherstellen etwas stöbern.

Reichen die 11/8 Schläuche? Optik ist zweitrangig.
Sind vollkommen ausreichend. Ich hab mich damals für 13/10 Schläuche entschieden, um den Durchfluswiderstand so gering wie möglich zu halten (dann kann die Pumpe weiter gedrosselt werden).

Eventuell dachte ich mir einen Aquacomputer Durchflusssensor in den Kreislauf einzubinden. Ist das sinnvoll?
Ist ein nettes Gimmick, nicht notwendig aber nice to have.

Zuletzt bearbeitet:
Variante 1 wäre eigentlich mein Favorit da dann alles schön aufgeräumt in einer Box wäre.
Wegen der Effektivität: Was ist wenn ich den Radiator am Festplattenkäfig und die Lüfter in der Gehäusefront rausblasen lasse und den Lüfter hinten mit einem Staubfilter versehe und nach innen drehe? Über dem Lüfter und dem Boden müsste doch noch genügend Luft ins Gehäuse kommen?

Bei Variante 2 schreckt mich der offenstehende Radiator (was ist wenn man mal dranstößt?) und der Preis den wirklich silente 9x 120 eloop oder die angekündigten 9x140mm Version haben würde.... das macht doch mindestens 160€ nur für die Lüfter. Außerdem hat man dann den Radiator nicht dauernd voller Hausstaub?

Die Radiatoren alle von innen nach ausen zu durchströmen ist auf jeden Fall der richtige Ansatz. Ich weis nur nicht ob die Dämmung an dem vorderen Radi den Wärmeabtransport zu sehr behindert.

Bei Variante 2 schreckt mich der offenstehende Radiator (was ist wenn man mal dranstößt?) und der Preis den wirklich silente 9x 120 eloop oder die angekündigten 9x140mm Version haben würde.... das macht doch mindestens 160€ nur für die Lüfter. Außerdem hat man dann den Radiator nicht dauernd voller Hausstaub?
Ich sprach übrigens von 180mm Lüftern, du benötigst also nur vier Lüfter für einen Mora. Bis es allerdings 180mm eloop gibt dauert es aber sowieso noch einen weile. Bis dahin sind die hier vom P/L nicht schlecht:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11934_Phobya-G-Silent-18-700rpm-Slim-black-4-Fach-Bundle--4x-L-fterpaket-.html
Du solltest deinen Radiator natürlich so Stellen, damit man nicht dran stößt. Befüllt ist er aber recht schwer, steht also sicher. Alternativ kannst ihn auch an die Seitenwand deines Gehäuses montieren.
Staubprobleme hab ich bei meinem 1080 Nova keine.

Zuletzt bearbeitet:
TheMechanic schrieb:
Die Radiatoren alle von innen nach ausen zu durchströmen ist auf jeden Fall der richtige Ansatz. Ich weis nur nicht ob die Dämmung an dem vorderen Radi den Wärmeabtransport zu sehr behindert.

Beim Deep Silence 6 würde das in etwa so ausschauen Bild auf der Nanoxia Homepage. Die Lüfter am Radiator und jene an der Gehäusefront nach außen blasend.

TheMechanic schrieb:
Staubprobleme hab ich bei meinem 1080 Nova keine.

Dann ginge ein Phyoba 1080 Set mit 9x120mm auch? Da bekommt man Rahmen und alles zum gleichen Preis wie ein Mo-Ra

Warum soll ein Phobya Nova 1080 nicht gehen?
Ist von der Kühlleistung sogar ein Tick besser, die Verarbeitungsqualität ist nur nicht auf dem Standard eines MoRAs. Bin mit meinem aber voll und ganz zufrieden.

Kann man den großen Festplattenkäfig auch demontieren? Hast du so viele Festplatten? Dann kannst du den Radiator direkt an die Gehäusefront montieren.

Zuletzt bearbeitet:
TheMechanic schrieb:
Kann man den großen Festplattenkäfig auch demontieren? Hast du so viele Festplatten?

Ich habe 3 Festplatten: 1x SSD 2,5" und 2x 2TB 3,5"
Den Festplattenkäfig kann man leider nicht demontieren, hab ich bei nanoxia schon gefragt, aber das Gehäuse ist eh riesig, deshalb ist es platztechnisch kein Problem.

Zurück
Oben