Ich habe mittlerweile (Stand heute den 26.02.2023) meinen persönlichen Standpunkt zum Thema Raytracing gefestigt. Dass die Technik eines Tages die klassische Beleuchtung per Rasterisierung in Spielen komplett ablösen wird ist sicher. Doch bis es dazu kommt, werden noch etliche Jahre ins Land gehen. Wie der Weg dahin genau verlaufen wird ist ungewiss. Aber man kann die bisherige Entwicklung seit der RTX 2000 Generation beurteilen. Und diese ist für mich persönlich bisher negativ ausgefallen.
Den offensichtlich größten Anteil daran hat Nvidias eigenes "RTX ON"-Marketing, welches meiner Meinung nach viel zu aggressiv daherkommt. Sie stellen nur noch Raytracing in den Blickpunkt und schreiben die klassische Rasterisierung im Grunde bereits ab - viel zu früh, bedenkt man den wahren Stand dieser ressourcenintensiven Technik heute. Schließlich befinden wir uns wie bereits erwähnt immer noch am Anfang eines langen Weges. Es wäre daher viel vernünftiger, anstatt die RT-Brechstange auszupacken, Raytracing "ökonomischer" und damit im Allgemeinen deutlich schonender für die Hardware in Spielen zu implementieren. Auch wenn dadurch der große Aha-Effekt ausbleibt. Für mich steht die optische Aufwertung der anspruchsvollen Echtzeit-Lichtberechnungen oftmals in keinem Verhältnis zum aktuellen Leistungsverlust der Hardware, geschweige denn zum sehr hohen Anschaffungspreis. So verkommt die Technologie vielmehr zu einer Technikdemo für "reiche" Gamer anstatt als echtes Leuchtturmprojekt für alle.
Damit einher geht Nvidias übertriebenes Engagement bei zahlreichen neuen Spielen. Dieses hat ein weiteres Problem zur Folge: Raytracing wird beinahe ausschließlich für RTX-GPUs ausgelegt und optimiert. Ein Mindestmaß an Fairness gegenüber Besitzer einer AMD-GPU sieht anders aus. So müssen viele Gamer, darunter auch sehr viele Konsolenbesitzer, eine vergleichsweise miserable Performance hinnehmen.
Der aktuelle Release von Atomic Heart, ursprünglich als ein RTX-Vorzeigetitel vermarktet, ist möglicherweise ein ungewolltes Ausrufezeichen gegen Nvidias "Raytracing-Wahn". Diese Ironie kommt mir jetzt gerade recht, denn mittlerweile bin ich beim Thema Raytracing nur noch genervt.