• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Strahlen sind los: Was denkt die Community über Raytracing in Spielen?

DevPandi schrieb:
Einer der Gründe, warum ich mir versuche anzugewöhnen nicht mehr von realistischer Grafik, sondern von physikalisch korrekt(erer) berechnter Grafik zu schreiben.

Die Bezeichnung Foto realistischer Grafik, ich nenne es mal so wie es viel gerne sagen, höre ich nun schon seit den Zeiten eines Amigas. Man war halt immer hammermäßig begeistert von neunen Möglichkeiten.
Aber von realistischer Grafik, oder gar Foto realistisch ist man in Wahrheit weit entfernt.
Foto realistisch wäre es, zumindest für mich, erst dann, wenn man es von einem Foto nicht mehr unterscheiden kann.
RT ist jetzt halt das neuste Kind, das geliebt wird. Wer kann sich den noch erinnern wie es auf einmal möglich war das man im Web etwas blinken lassen kann. Und Schwups, auf einmal hat das halbe Internet rum geblinkt.
So endlich sehe ich das hier auch. Die Zukunft ist es sicher, auch wenn ich finde man übertreibt oft ein wenig mit RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c_tfr_me und BorstiNumberOne
A.Xander schrieb:
Anhang anzeigen 1286885Anhang anzeigen 1286888
Links wie aus der Drei Wetter Taft Dose, egal welches Wetter der Schatten hält. Rechts dann schon physikalisch besser und realistischer dargestellt als Schemen. Kann man ja in dieser Jahreszeit gut testen was der Realität näher ist.
Das ist ein sehr gutes Beispiel. Sorry, bei dem ersten Bild bekomme ich heute einfach wie damals nur Kretze, weil es schei....lecht aussieht. Und unten wunderbar diffus und deutlich realistischer.
 
Illithide schrieb:
Sicherlich nicht. Und es ging imho auch in erster Linie um „echtes“ HW-, also GPU-PhysX.
Wenn eir von diversen speziellen Effekten reden, dind die ziemlich tod, ja.
Aber so ganz generell wird wie früher Havok nun einfach PhysX verwendet.
Ist auch nicht weiter wichtig, hier gehts um Echtzeit-Raytracing
Ergänzung ()

Gerry18 schrieb:
Die Bezeichnung Foto realistischer Grafik, ich nenne es mal so wie es viel gerne sagen, höre ich nun schon seit den Zeiten eines Amigas. Man war halt immer hammermäßig begeistert von neunen Möglichkeiten.
Aber von realistischer Grafik, oder gar Foto realistisch ist man in Wahrheit weit entfernt.
Foto realistisch wäre es, zumindest für mich, erst dann, wenn man es von einem Foto nicht mehr unterscheiden kann.
....
Man muss das so betrachten: um dieses berechnete Bild nicht von einem Foto unterscheiden zu können, braucht man etwa noch deutlich echtere Beleuchtung. Raytracing ist die Technik/das Tool um das zu ermöglichen, sber das sllein ist kein Heilsbringer.Sieht Quake 2 RTX realistischer aus? Ja. Sieht es realistisch aus? Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und mae1cum77
BAR86 schrieb:
Sieht Quake 2 RTX realistischer aus? Ja. Sieht es realistisch aus? Nein
Erinnert mich an die Lighthouse Demo, wo die 2080Ti bei 24 photon rays per pixel 16 FPS schaffte, die Titan ein paar mehr. Und das für grobe Klötzchengrafik ohne jegliche Effekte und minimalistische Schatten. Spielen will sowas keiner :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und cbmik
PHuV schrieb:
Mit was für einer GPU spielst Du dann? Brauchst Du seit Maxwell an sich nicht mehr darauf achten und kannst problemlos ohne Verluste AA + AF auf Maximum drehen.
Mit der 3090, in 1440p. Bei manchen Spielen lass ich AA auch einfach werkeln, aber bei den meisten stört es mich eigentlich garnicht wenn AA deaktiviert ist.
 
thuering schrieb:
Welche Spiele lasten denn 16GB VRAM der 6900XT aus?
Oh da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt sry. Im Spiel sehe ich keinen Unterschied aber beim Arbeiten ist die 3090 mit 24 GB im Vorteil zur 6900xt in optane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
In einem absoluten Großteil aller professionellen Anwendungen ist die 3090 vorne, aber nicht (nur) wegen der 24 GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Richtig, von daher ist sie auch im Arbeitspc verbaut. Zum zocken wird das 6900xt System genutzt. Ca. 20% weniger Verbrauch (liegt aber an der 4k Auflösung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Schade dass nvidia nur noch teure RTX Karten verkauft. Ich habe das Gefühl Raytracing hat GPUs unheimlich teuer gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und c_tfr_me
Nein, das ist sicherlich nicht der Grund und das ist auch völlig unlogisch - die RT-Kerne-/Cluster sind ja nicht mehr oder weniger aufwändig in der Produktion. Fertigungsaufwand, Inflation, Ressourcenmangel, Corona etc.

Die GTX 16xx sind immer noch teurer als vor 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
JMP $FCE2 schrieb:
Da muss erst bessere, preisgünstige Hardware kommen, die RT "nebenbei" erledigt
und das ist der pringende punkt. hat man wohl vergessen nvidia mitzuteilen nachdem sie ein weiteres ghostfeature nach dem nächsten auf immer teureren karten rausbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, c_tfr_me, .Snoopy. und 2 andere
Gute Umfrage zu RT. Meine Karte kann RT, jedoch nutze ich das fast kaum. 1. da meine Spiele das nicht unterstützen 2. oder die Umsetzung bescheiden ist.
Ich spiele auch meistens keine TOP aktuellen AAA Spiele. Von daher stört mich das auch nicht. Extra RT Spiele kaufen, die RT gut können, jedoch mir nicht zusagen, sehe ich auch nicht ein.
 
Den meisten Spaß hatte ich immer in Spielen mit Raycasting-Engine oder gleich ganz 2D. Bild und Ton haben atmosphärisch abgeliefert und das Gameplay hat auch gepaßt. Viel Rechenleistung war nie erforderlich.

Rasterizer verbinde ich eher mit Simulatoren.
 
Gerry18 schrieb:
Die Bezeichnung Foto realistischer Grafik, ich nenne es mal so wie es viel gerne sagen, höre ich nun schon seit den Zeiten eines Amigas. Man war halt immer hammermäßig begeistert von neunen Möglichkeiten.
Aber von realistischer Grafik, oder gar Foto realistisch ist man in Wahrheit weit entfernt.
Foto realistisch wäre es, zumindest für mich, erst dann, wenn man es von einem Foto nicht mehr unterscheiden kann.
Sorry aber es gibt zumindest Renderings deiner Definition entsprechen - oder sehr nah dran sind...
Schau dir alleine an was die Künstler in der UE5 schon gezaubert haben... (Wobei mir da noch unklar war ist was schon in Echtzeit berechnet werden konnte) Auch in Blender und Co. gibt es immer wieder Filme die da sehr nah dran sind...

Allerdings sehe ich das nicht als heiligen Gral an für gute Spiele...
 
Bei Raytracing, denkt leider niemand an den Sound.
Soweit mir bekannt ist, beinhaltet Forza Horizon 5 auch Raytracing im Sound. Es ermöglicht das Schall an Wänden in Autos und Gebäuden etc. auch Reflektiert usw. Genau kann ich das nicht aufzählen.
 
Geht es nur mir so, oder wirkt in manchen Spielen Raytracing sogar extrem unrealistisch? Also Raytracing soll ja für mehr Realismus sorgen, aber manchmal bezweckt es bei mir genau das Gegenteil.
In paar Videos die hier gepostet wurden und die ich mir angesehen habe. Da sieht es aus, als würde die komplette Umgebung und der Boden aus Spiegeln bestehen. Sorry, aber das ist komplett unrealistisch und sieht dämlich aus. Nur um die "Reflektionen" darzustellen, kommt es einem so vor, als würde die gesamte Umwelt aus Spiegeln bestehen. Erinnert mich an diese "Spiegelwelt", die man in Messen/Märkten/Festen betreten kann. Wo ist das denn bitte realistisch?
P.S.: Das gilt natürlich nicht immer, es gibt sicherlich auch realistischere Spiele/Szenen. Das ist nur das, was mir aufgefallen ist und ich habe mich gewundert, ob das nur mir so aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
CodeZero1990 schrieb:
Bei Raytracing, denkt leider niemand an den Sound.
Soweit mir bekannt ist, beinhaltet Forza Horizon 5 auch Raytracing im Sound.
Weil Raytracing per Definition NICHTs mit Schall zu tun hat. Raytracing ist Licht, Optik. Bei Schall hast Du Hall, und dafür werden andere Verfahren bzw. Algorithmen eingesetzt.
 
thuering schrieb:
Nein, das ist sicherlich nicht der Grund und das ist auch völlig unlogisch - die RT-Kerne-/Cluster sind ja nicht mehr oder weniger aufwändig in der Produktion. Fertigungsaufwand, Inflation, Ressourcenmangel, Corona etc.

Die GTX 16xx sind immer noch teurer als vor 2 Jahren.
Ja das kommt sicherlich dazu und ist sicherlich der Hauptgrund aber ohne die RT-Kerne bräuchte man weniger Chipflaeche.
 
PHuV schrieb:
Neh, mit einer 4090 geht das nativ ohne DLSS auf 4k UHD mit über 60 FPS.
Cool, das ist eine Grafikkarte, die 0,001% aller Spieler haben und sich leisten können.
Und 60 FPS auf dem PC sind ein Witz.
 
PHuV schrieb:
Neh, mit einer 4090 geht das nativ ohne DLSS auf 4k UHD mit über 60 FPS.
Wo denn?
Screenshot 2022-12-01 101616.png


In 1440p erreicht die 4090 hier bei CB gerade mal 64 FPS und das ist nur das RT Ultra Preset, nicht Psycho.
 
Zurück
Oben