Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau (keine Kompromisse)

Azen

Cadet 1st Year
Liebe Community!

mir ist bewusst, dass es etwas unhöflich ist gleich mit dem 1. Post nach Hilfe zu fragen, trotzdem komme ich nicht drum herum. Normalerweise konnte ich alle meine technisch-relevanten Fragen durch die Suchfunktion klären, diese aber nicht.

Wie schon im Titel angedeute bin ich auf der Suche nach einem Notebook, das alles kann. Ich werde bald mit dem Studieren anfangen, will aber gleichzeitig alle akutellen und zukünftigen Spiele spielen können, damit ich einen ausgleich zum tristen Lernen habe.

jetzt etwas konkreter:

Budget ist bei 3000€ absolutes Maximum angesiedelt. Darin sollte eventuell noch ein ordentlicher Monitor enthalten sein.

Das Laptop sollte so lange Akkulaufzeiten haben, sodass es einen Studientag durchhält ohne das ich immer einen Platz an einer Steckdose bräuchte. Da ich nur in meiner WG mit extra-Monitor zu spielen gedanke, rechne ich mit einem 15'' oder weniger, da es ja noch in eine Tasche passen muss und nicht unhandlich sein soll. Gewicht ist mir hierbei egal, in der Schule hatte ich auch immer ~8 Kg im Schulranzen, das hat man auch durchgehalten.

Wie im Titel schon erwähnt will ich bei diesem Budget möglichst keine Kompromisse eingehen. Ich bin auch kein Fan von Nachrüsten und Neukauf alle 2 Jahre, mit diesem Laptop will ich meine gesammte Studienzeit wenn möglich überstehen. Dazu gehört für mich auch ordentliche Spielleistung. Hier wird oft die Frage gestellt, was man nun spielen will. Ich will mich hier aber nicht festlegen und sage daher: So viel Leistung, wie möglich bei meinen anderen Anforderungen.

Existiert so ein Laptop überhaupt? Oder sollte ich mich nach 2 Systemen umschauen? Sozusagen ein Dekstop, der stationär am Schreibtisch steht und zum Spielen dient und ein Notebook, das man mit in die Uni nimmt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten. :]

Ganz ehrlich: Kauf dir ein Officenotebook für 400€ was leicht ist und eben für Officeanwendungen gedacht ist und von den restlichen 2600€ kaufst du dir einen Highend Recher, alles andere hat absolut keinen Sinn!

Das sehe ich ähnlich. Vor allem die Anforderung lange Akkulaufzeit und gleichzeitig hohe Leistung passen nicht zusammen. Mit einem kleinen Laptop und einem extra Gaming Rechner bist du besser bedient und kannst sogar unter deinem Budget von 3.000 Euro bleiben.

Ich tendiere auch absolut zu zwei Systemen, wenn der Office Laptop ~400€ kostet, bleibt vom Budget noch mehr als genug für eine richtige Gaming Machine + Monitor :)

Denn: Ein guter Kumpel von mir, auch Student, hat sich ein solches ~3K € gaming Notebook von Alienware gekauft. Das Teil hat,von der guten Performance einmal abgesehen, eine miserable Akkulaufzeit und ist leider SEHR laut. Im Hörsaal vllt suboptimal könnte ich mir vorstellen.

Gruß

Damit musste ich rechnen..

Wie viel Leistung sind denn maximal möglich bei meinen Akkulaufzeit-Ansprüchen? Ich habe da im Hinterkopf noch was von einem 'Engergiesparmodus' für den 2D-Betrieb. Ist das noch aktuell / eine Alternative? Ich dachte Alienware hätte mal sowas im Angebot gehabt.

Edit: Also der Thread tendiert momentan eindeutig in die Richtung 2 Systeme. Vielleicht kommt von einer anderen Seite noch ein Vorschlag, sonst werden es wohl 2 Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Klar haben die Laptops alle ausgeklügelte Energiesparmechanismen. Aber eine leistungstarke CPU braucht halt nun mal mehr Strom als ein schwaches Modell, auch runtergetaktet. Bei einigen Modellen wird im 2D Betrieb die Grafikkarte deaktiviert bzw. eine sparsame Onboard Karte aktiviert. Wie lange definiert sich denn dein "Studientag"?

Azen schrieb:
Wie schon im Titel angedeute bin ich auf der Suche nach einem Notebook, das alles kann.

Gibt es nicht! Irgendwo muss man immer Kompromisse machen!

Azen schrieb:
Oder sollte ich mich nach 2 Systemen umschauen? Sozusagen ein Dekstop, der stationär am Schreibtisch steht und zum Spielen dient und ein Notebook, das man mit in die Uni nimmt.

Genau das würde ich an Deiner Stelle tun! Damit bleibst Du je nachdem sogar unter Deinem maximalen Budget mit lediglich kleinen Einschränkungen - unterwegs sind keine aufwändigen Spiele möglich. Ist das so relevant?

Beim Notebook würde ich unbedingt darauf achten, ein mattes Display zu haben. Und möglichst leicht ist nicht verkehrt. Für Studis gibt es interessante Geräte zu relativ kleinen Preisen dank Edu-Rabatt. Lenovo oder HP werden gerne genommen.

soares schrieb:
Gibt es nicht! Irgendwo muss man immer Kompromisse machen!

Das stimmt natürlich :D Ich war nur der Meinung, dass mein relativ großes Budget da etwas kompensieren könnte.

Du hast natürlich Recht - unterwegs hatte ich nie vor irgentetwas zu spielen, das war vielleicht undeutlich formuliert.

@Knecht_Ruprecht: tja, ich habe es nicht grundlos so schwammig formuliert *g Ich studiere eben leider noch nicht und diverse Erfahrungsberichte gehen auch sehr weit ausseinander. Wenn ich jetzt einen Wert nennen müsste, würde ich 4 Stunden sagen. Ich denke, dass es möglich sein müsste bei langen Tagen das Notebook unterwegs, sprich Mensa oder Biblio aufzuladen. Ich kann es nur nicht mit Gewissheit sagen. Ich wehre mich auch nicht gegen das Aufladen unterwegs aus Prinzip, aber es kann bestimmt sein, dass ich den ganzen Vormittag ( ~4 Stunden) Vorlesungen besuchen muss und während den Vorlesungen will ich nicht auf einen Platz an der Steckdose angewiesen sein.

Was wäre denn ein gutes Office Notebook für ~500€, mit 14 Zoll / langer Laufzeit / guter Verarbeitung und mattem Display?

Muss nun leider fort, ich schaue heute Abend wieder rein.

Das einzige Notebook, was ich kenne, was einen sehr guten Kompromiss aus Laufzeit, Performance und Mobilität bietet, ist die Sony Vaio Z-Serie.

Mit etwas Glück findest du noch Restbestände aus der letzten Generation, wie bspw. das Sony Vaio VPC-Z13V9E/X mit Intel Core i7-640M 2x 2.80GHz, 6 GB RAM, 256 GB Quad-SSD und NVIDIA GeForce GT330M, bei nur 1,4 kg und 7 h Akkulaufzeit mit Normalakku und 14 h mit großem Akku. Oder das Sony Vaio VPC-Z12X9E/X mit 2x 2,4 GHz und 128 GB Dual-SSD.

Ich hab mir das vor 1,5 Jahren im Sony-Shop zusammengebaut Core i5-540M 2x 2,5 GHz, 4 GB RAM, 128 GB SSD, 1920x1080er Display, Karbon-/Magnesium-Gehäuse, beleuchtete Tastatur, Windows 7 Professional und Normal-Akku (ich brauch meistens keinen Akku, weil Netzanschluss). Super Teil!

Mittlerweile gibt es die neue Version davon. Die hat optional eine externe AMD Radeon HD 6630M-Grafikkarte per Thunderbolt-Schnittstelle und die neuen Sandy-Bridge-CPUs. Bei der externen Grafikkarte bin ich unentschlossen, was das bringt. Hat aber den Vorteil, dass man sich den komplett im Sony-Shop zusammenstellen kann. Und die haben da echt gute Möglichkeiten, Angebot und Preise.

Zuletzt bearbeitet:
@ Azen:

Ich denke auch dass zwei Geräte für Dein Szenario sinnvoller wären. Hier mal zwei Vorschläge für das Gerät Nr. 1 (Alleskönner, aber mit geringe Akkulaufzeit)

• Schenker XMG P801 . Den will ich demnächst selbst kaufen :) und zwar mit i7-2820 (4x 2.3GHz) + 2x Geforce GTX560M + 12 GB RAM + 128 GB SSD + 2000 GB HDD + BluRay Brenner. Der Spass wird mir ca 2.700€ kosten :rolleyes:
  • Mit stärkeren CPUs (aus dem Desktop-Betreich): Schenker Xirios W710. Mit der gleichen Ausstattung wie oben aber mit einer i7-960 CPU (4x 3.2 GHz) kostet er knapp 3.000€

Kaus schrieb:
  • Schenker XMG P801 . Den will ich demnächst selbst kaufen :) und zwar mit i7-2820 (4x 2.3GHz) + 2x Geforce GTX560M + 12 GB RAM + 128 GB SSD + 2000 GB HDD + BluRay Brenner. Der Spass wird mir ca 2.700€ kosten :rolleyes:
  • Mit stärkeren CPUs (aus dem Desktop-Betreich): Schenker Xirios W710. Mit der gleichen Ausstattung wie oben aber mit einer i7-960 CPU (4x 3.2 GHz) kostet er knapp 3.000€

Kompletter Schwachsinn in meinen Augen....
Besseres Preis Leistungsverhältnis gibts ja wohl kaum mehr *sarkasmus*

Eindeutig 2 Systeme!!!!
Schönes leichtes, leises 13.3" Notebook für die Uni und eine eierlegenden Wollmilchsau als Desktop zum Zoqqen.

Für den Desktop würd ich einfach mal im [FAQ] Der ideale Gaming-PC (900€ + SSD) nachlesen. Eventuell sogar die gleiche Hardware, für den 900€ PC, nehmen und dann bei Alternate zusammenbauen lassen oder eben selbst zusammenbauen.

Außerdem, kommt das Ganze deutlich günstiger. 3000€ für einen PC auszugeben ist höchst unklug, da er in 2-3 Jahren trotzdem wie jeder andere PC auch veraltet ist, weil es einfach ganz neue Techniken und Erfindungen gibt. also lieber in 2-3 Jahren wieder einen neuen kaufen, als JETZT 3000€ für einen auszugeben!

Zuletzt bearbeitet:
_r4z3r_ schrieb:
Kompletter Schwachsinn in meinen Augen....
Besseres Preis Leistungsverhältnis gibts ja wohl kaum mehr *sarkasmus*
@ _r4z3r:

Wie sagt man so schön: Geschmäcker sind halt verschieden ;)

Ich persönlich hatte jahrelang Desktops und will nun endlich weg davon. Daß Laptops-mit-Desktop-Power wesentlich teurer sind als reine Desktops ist mir klar und ich zahle diese Differenz sehr gerne wenn ich damit endlich das Desktop-Zeitalter hinter mir lassen kann ;)

Zurück
Oben