Die Teile auf dem RAM drauf...

Michi_Mandi

Cadet 3rd Year
Moinsen! :)

Meine Frage ist warum auf manchen RAM's solche Spitzen drauf sind. Also diese Dinger die den eigentlichen Ram fast doppelt so hoch machen. Für was sind die bzw. was ist daran besser als an einem normalen RAM? :freaky:

Und ja ich bin ein N00b also erklärts mir doch bitte :cool_alt:

Ich habs zwar gegoogelt aber ich find nichts mir Stacheln Spitzen ..blah...keine Ahnung ^^ Ich bin nicht so gut im googeln.:freak:

Dankeschön! Und einen wunderschönen sorgenfreien Tag noch! :D

Ich denke mal du meinst RAM-Kühler.

Werden nicht benötigt sind nur da um Jugendlichen mehr Geld aus der Tasche zu ziehen :)

Ein RAM wird nie* so warm das er gekühlt werden muss.

*Außer man Übertaktet ihn und jagt 2 Volt durch ;)

Ich geh mal davon aus, dass die für die Kühlung vorhanden sind und eventuell auch für diejenigen, welche z.b blaue rams aufs blaue Mainboard wollen :D

Das sind Kühlrippen und die sollen den RAM besser Kühlen. (da sie die Fläche vergrößern).

Das sind Heatspreader bzw. Kühlblöcke. Für den Fall, dass dem RAM mal zu warm sein sollte. mMn sind die aber überflüssig. Die Riegel werden ohne sie schon nicht mal 70°C warm. Und aushalten sollten sie bis locker 120°C (dann könnte das Lötzinn vielleicht flüssig werden).

ich vermute du meinst die kühlkörper?! was schätzt du denn was die kühlkörper tun? was macht denn der besonders große mit dem ventilator auf deinem prozessor? ;-) nein spaß bei seite, sie halten den ram eigentlich nur kühler, gerade bei hochgetacktetem ram ein deutlicher vorteil. die teile werden schon ziemlich heiß im betrieb, kühlkörper sind bei standardram allerdings nicht zwingend notwendig. außerdem lassen sie sich mit kühlkörper deutlich besser anfassen und handhaben

Haha, alles klar thx! :D Kühlrippen ! lol

Cool Master schrieb:
Ich denke mal du meinst RAM-Kühler.

Werden nicht benötigt sind nur da um Jugendlichen mehr Geld aus der Tasche zu ziehen :)

Ein RAM wird nie* so warm das er gekühlt werden muss.

*Außer man Übertaktet ihn und jagt 2 Volt durch ;)

Dies würde ich gern dementieren. In meinem Alten System hatte der RAM durchschnittlich 75°C ohne OC. Und da behauptest du der sollte nicht gekühlt werden? Zugegeben dem RAM selbst macht es relativ wenig aus, aber dieser gibt nun einmal recht gut die Wärme an umliegende Komponenten ab. Wie z.B. dem Board selbst.

e-Laurin schrieb:
Das sind Heatspreader bzw. Kühlblöcke. Für den Fall, dass dem RAM mal zu warm sein sollte. mMn sind die aber überflüssig. Die Riegel werden ohne sie schon nicht mal 70°C warm. Und aushalten sollten sie bis locker 120°C (dann könnte das Lötzinn vielleicht flüssig werden).

Wie bereits geschrieben wurde mein RAM über deine besagten nicht erreichbaren 70°C warm...

Prisoner.o.Time schrieb:
Dies würde ich gern dementieren. In meinem Alten System hatte der RAM durchschnittlich 75°C ohne OC. Und da behauptest du der sollte nicht gekühlt werden? Zugegeben dem RAM selbst macht es relativ wenig aus, aber dieser gibt nun einmal recht gut die Wärme an umliegende Komponenten ab. Wie z.B. dem Board selbst.

Tja da stimmt was mit deinem Kühlkonzept nicht :)

Ich habe bei meinem 1333er G.Skill Ripjaws die dinger mal abgemacht. Ich könnte die Riegel stunden mit der Hand anlagen....

Dazu kommt wieso kann man RAM Module auch ohne Headspreader kaufen wenn diese doch ach so warm und heiß werden ;)

Na ja DDR2... Die haten auch zum Teil weit über 2 Volt Spannung klar das die wärmer wurden als DDR3 es wird.

Zu deiner Antwort:

Die Hersteller verkaufen etwas damit wir Geld sparen? Der war gut :D

Cool Master schrieb:
Dazu kommt wieso kann man RAM Module auch ohne Headspreader kaufen wenn diese doch ach so warm und heiß werden ;)

Ich formulieren den Satz mal neu ;)

Man kann desswegen RAM Bänke ohne Heatspreader kaufen, obwohl dieser dann wärmer wird, weil mache Hersteller so den RAM preiswerter anbieten können, da diese an Materialien einsparen.

Haha man ihr zwei amüsiert mich gerade :3

@Prisoner.o.Time

Du siehst das falsch. Der Nacke, normale RAM ist der der Produziert wird. Erst im nachhinein kommt ein HS drauf und wird als Ultra Gaming Super Fast RAM verkauft und erst dadurch teurer.

Mit meiner Frage spielte ich eher auf die Hitze an wenn die Bausteine so warm/heiß werden würde es diese nicht zu kaufen geben.

Oh, man ich komm mir schon gut vor wenn ich meiner Freundin sagen kann das der RAM der Arbeitsspeicher ist! xD

Wie e-Laurin bereits gesagt hat, macht es dem RAM selbst quasi nichts aus ob dieser nun 35 oder eben 70 °C hat. Daher kann man auch ruhig zu RAM ohne Heatspreader greifen.
Ich persönlich würde dies aber aus den gesammelten Erfahrungen nicht mehr tun.
Mir tut da einfach mein Mainboard leid, dass die ganze Wärme abbekommt. Davon mal abgesehen sieht der RAM so auch schöner aus, wie ich finde und ist auch besser geschützt...

Aber letzten endes bleibt es jedem selbst überlassen zu welchem Produkt man greift.

Zurück
Oben