Bericht Die Themen des Jahres: Das Beste zum Schluss war kaum lieferbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
ComputerBase gibt auch Ende 2020 einen Überblick über die im ausklingenden Jahr am meisten gelesenen Tests, Berichte und News. Natürlich waren AMD Ryzen 5000, GeForce RTX 3000 und Radeon RX 6000 Publikumsmagnete, aber es gab auch die ein oder andere Überraschung.

Zum Bericht: Die Themen des Jahres: Das Beste zum Schluss war kaum lieferbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, dideldei, flo.murr und 23 andere
Das mit den Grakas ist wirklich krass. Aber hier im Forum gibt es ja schon einige mit neuer Hardware. Inkl. 5000er von AMD.
Ich müsste einfach auch ein neues Netzteil kaufen und sage mir deswegen und der Preise momentan selbst einfach jeden Tag „Nö“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, FlasherXXL, flo.murr und 11 andere
Ja, die Preise. Wer hätte das mal gedacht, dass AMD Cpus teurer als Intel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, FlasherXXL, Recharging und 7 andere
Ich hab alles drin, 3080 und 5900X aber beides mit Aufpreis. 3080 + 120€ und 5900X ebenfalls +120€.

Hatte erst einen defekten 5900X für 550€ aber NBB hat sich komplett quer gestellt bei der Reklamation. Die hatten mehrere Lieferungen während meiner Reklamation aber es kam auch nach 4 Wochen kein Ersatz. Hab dann komplett storniert weil keiner was vom anderen wusste und ich immer andere Aussagen bekommen habe.

Naja... hab dann teuer gekauft und ich bin nicht stolz drauf. Wenigstens brauche ich nun kein neues Board.

Wollte das gern dieses Jahr zu Weihnachten fertig haben und ich brauchte die Leistung, vorallem CPU.
 
Danke auch hier noch mal für eure tolle Arbeit dieses Jahr! Und noch einmal kurz zu den Preisen: ja, das ist ärgerlich, die Erfahrung zeigt aber, wenn die Leistung erstmal möglich ist, dann wird sie auch günstiger. Von daher ein tolles Jahr, in dem sowohl im CPU als auch GPU Bereich richtig etwas passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL
Bei der GPU sehe leider keine Besserung, jeder Launch war ein Reinfall, 35 Stück lieferbar bei der 6900XT war sehr hart...hoffe auf die 3080Ti aber wenn bezüglich Produktion nicht mehr geht, könnte es wohl Sommer werden...

Immerhin hatte ich mein 5950X (und der ganze Rest vom neuen Computer, halt ohne GPU) rechtzeitig zu Weihnachten erhalten.

Hardware Technisch, war 2020 eigentlich super, NV & AMD GPUs, 5000er Ryzen, Apples M1...

Für 2021, denke die anderen Apple Computer mit Apple Silikon, dürften sehr interessant werden. Ob eine Switch Pro kommen wird? Hoffentlich aber das Ende von Corona! Aber das wichtigste von allen, immer noch Gesundheit und Freude/ Familie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Jaytie, gartenriese und 9 andere
Ich bin gespannt, ob es Zen3+ auf AM4 geben wird. Ja ich weiß, Zen3 gibt es noch nicht mal zu UVP - aber ich denke da schon weiter. Vielleicht lohnt sich das als Upgrade zu meinem Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, schneeland und Mr Peanutbutter
Nick.Bo schrieb:
Das mit den Grakas ist wirklich krass. Aber hier im Forum gibt es ja schon einige mit neuer Hardware. Inkl. 5000er von AMD.
Ich müsste einfach auch ein neues Netzteil kaufen und sage mir deswegen und der Preise momentan selbst einfach jeden Tag „Nö“.
Die AMD CPUs sind mittlerweile doch immer wieder verfügbar. Nur sind die Preise jenseits von gut und böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und aid0nex
Es ist echt krass wie teuer „Mittelklasse“ oder „Highend“ CPUs mittlerweile sind.
Wir haben uns als Kunden keinen Gefallen getan indem wir jeden Preis bezahlt haben...

Ich weiß noch als man bei einem i5/i7 zwischen ca. 230-380€ war... und da hat man sich schon zwei mal überlegt ob man den i7 zum spielen braucht.

In meinen Augen ist der Ryzen 9 5900 der i5 für ü 600€ und der 5950 der i7 für auch über 900€. Echt krank was das angeht. Naja aber wenn ich darüber nachdenke das es genügend Leute gibt die ihren Rechner auf Pump kaufen... was soll’s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Mil_vanderMaas, aid0nex und 6 andere
Schöne Zusammenfassung. Ich möchte mich hier nochmal herzlich bei allen ComputerBase Mitarbeitern für die tolle Arbeit bedanken die ihr geleistet habt. Es dürfte ja durch Corona dieses Jahr besonders schwierig und anstrengend gewesen sein. Lasst euch nicht unterkriegen und entspannt euch auch mal zum Jahresende. ;)

Was ich besonders hervorheben möchte ist eure unabhängige Berichterstattung, wirklich super macht nur weiter so Jungs. :) Aber auch das CB Forum mit den netten Community Mitgliedern ist wirklich eine gelungene Sache.

ComputerBase ist und bleibt meine absolute Lieblingswebsite, ja quasi mein 2. Zuhause, bin sehr sehr gerne hier.

Ich wünsche allen Redakteuren, Admins, Moderatoren und natürlich allen Community Mitgliedern ein ruhiges entspanntes Jahresende und Gesundheit.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, telejunky, Mil_vanderMaas und 28 andere
Nick.Bo schrieb:
Das mit den Grakas ist wirklich krass. Aber hier im Forum gibt es ja schon einige mit neuer Hardware. Inkl. 5000er von AMD.
Ich müsste einfach auch ein neues Netzteil kaufen und sage mir deswegen und der Preise momentan selbst einfach jeden Tag „Nö“.
Ich hab für meinen 5950x 889 Euro gezahlt, also 11% aufpreis. Fand ich angesichts der Verfügbarkeit fair. So ist Marktwirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und downunder4two
Für mich ist das nicht mehr als ein Sack voll Paper launches, um uns an noch höhere Preise zu gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Recharging, Ralle321 und 6 andere
Was Lieferbarkeit angeht ist 2020 ein sehr verrücktes Jahr gewesen. Mal sehen wie 2021 wird....

Edit:
Wo es spannend wird 2021 ist bei Server CPUs. Da wird es spannend was Intel und AMD raus holen aus der Kiste.


Wo ich ganz hibbelig bin ist die Ablösung meiner Intel 740 Graka gegen ne DG 1/XE zum daddeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Ja, die Preise. Wer hätte das mal gedacht, dass AMD Cpus teurer als Intel sind.

Wer hätte gedacht, dass sie Mal besser sind! :)

@konkretor wird bestimmt langsam besser. Corona ist ja auch noch. Drückt sich auf globale Lieferketten.

Aber selbst die Preise für 1050 ti und co steigen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, H3llF15H und konkretor
Irgendwie denke ich bei der Überschrift an Cyberpunk.
"Das beste Game mit dem größten Hype war kaum lieferbar, bzw. nahezu unspielbar mit den ganzen Bugs"
 
Im Oktober hab ich noch meinen Ryzen 9 3900x für 380€ bekommen. Der aktuell gerne mal 40-50€ mehr kostet. Und am Dienst hab ich mir eine RTX 3070 bestellt, die ich dann nur einen Tag später in meinen Händen hielt. Hab sie für 650€ bekommen. Ich denke das geht, da eine gleich schnelle RTX 2080 TI, vor 3 Monaten noch 1200€ gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Floxxwhite
Bei mir war es 50/50 hab mein Ryzen 5600x für 329,- und meine RTX 3070 für 649,- bekommen aber nicht meine Quest 2 und Playstation 5.
 
Für mich ist das nicht mehr als ein Sack voll Paper launches, um uns an noch höhere Preise zu gewöhnen.

Die hohen Preise kommen durch hohe Nachfrage, dass hat der Kunde in der Hand.
Einfach nicht kaufen, dann gehen die Preise von alleine runter.

Die Gebrauchtpreise sind dadurch aber auch höher, also bekommt man für seine alte Hardware mehr.
Dezember 2019 Ryzen 1600X bei Ebay verkauft für 107€ (10% Abzug= 96€ für mich).

Dezember 2020 Ryzen 1600X verkauft für 110€ (10% Abzug= 99€ für mich).
Dezember 2020 2x 16GB Kit Corsair Vengeance LPX 3000 für insgesamt 101€ verkauft (10% Abzug= 91€)
Oktober 2020 GTX 1060 für 126€ verkauft (10% Abzug= 113€).

Glück hatte ich beim Prozessor-Kauf im November, Ryzen 5600X für 299€ gekauft.
 
Die Preissteigerung bei CPUs, vor allem aber bei GPUs sehe ich als sehr negative Entwicklung. Auch wenn man die aktuelle Liefersituation ausklammert, hat man wieder ein ganz neues Preisniveau erreicht.
Für mich sieht das so aus als wollten die Hersteller weiter die Schmerzgrenzen ausloten. Außerdem erscheinen die alten Grakas somit nicht als komplett wertlos, sondern lassen sich wunderbar unterhalb der neuen Generation platzieren - siehe 5700xt.
Auch der Leistungshunger ist eine Entwicklung die ich der Vergangenheit angerechnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton, Friedli, Ralle321 und 2 andere
Mein Zweit PC läuft auch wieder. Wenn man neue Hardware von AMD & Nvidia aktuell nur zu Mondpreisen bekommt, nimmt man halt etwas (alt) bewährtes. Ich werde Zen 3 komplett überspringen und auf die völlig überteuerten Grafikkarten verzichte ich auch. Das war die Lehre, die ich aus dem Hardware-Jahr 2020 gezogen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Reaper75 und Pulsar77
Zurück
Oben