Die übliche Netzteilfrage zur RTX 3060 TI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bono35

Commander
Moin Mitgamende und Mitcomputerliebhaber,

ich habe mal meine RX5700 in vorzeitige Rente geschickt (der Bug wegen des stets im Multimonitor Betrieb hochtaktenden VRAMs im AMD Treiber hat da den Ausschlag gegeben) und diese durch eine RTX 3060 TI (MSI Gaming X Dual Fan) ersetzt. Soweit so gut - Karte läuft super. Leistungsgewinn stimmt und ich habe durch gute Veräußerung der RX5700 nur wenig draufzahlen müssen. Macht zudem mit dem vor Kurzem erworbenen 1440p Monitor dann doch mehr Sinn als die RX5700.

In der Signatur seht Ihr mein System. Ich nutze aktuell ein 2019er BeQuiet Pure Power 11 CM mit 600 Watt und 80 Plus Gold Zertifizierung. Also etwas unter 3 Jahre alt. Reicht das für die 3060 TI aus? Laut Hersteller ja, allerdings ist die Pure Power Serie ja eher in der Mittelklasse anzusiedeln und die 3060 TI zieht durchaus mehr als die RX5700 vor Allem mit DLSS und RayTracing. Ich habe ungerne "Sollbruchstellen" im System die sich vermeiden lassen.

Probleme gibt es soweit keine. Ist nur eine Frage für die Langlebigkeit des Systems da ich persönlich bei NTs sehr empfindlich bin. Ich würde mich also über Empfehlungen freuen. Ich hab gehört Seasonic soll ganz gute PSUs mit langer Garantie haben......

Wenn es keine Probleme gibt, dann reicht auch das Netzteil.
Wenn es nicht reicht, geht der PC unter Last aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ja - das ist mir im Grunde klar. Mir geht es um die langfristigere Haltbarkeit da die 3060 TI schon eine höhere Belastung unter Last darstellt als die RX5700.

Meine MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC läuft an einem bequiet Pure Power 11 CM mit 600 Watt.

Habe keine Probleme.

• Gefällt mir
Ich betreibe meine 3080 seit über nem Jahr mit einem straight power 600 Watt, allerdings undervolted. Keine Probleme.

Screenshot_20220101-194101.png

Vg Chris

• Gefällt mir
Ich muss gestehen, dass ich meist hier reaktiv auf Beiträge antworte wenn ich was beitragen kann. Mir sind in der Tat die Mehrzahl an Sammenthreads nicht bekannt. Wenn daher die Anfrage deplatziert ist - Sorry - das war nicht meine Absicht.

Die sind dann mal gebookmarked. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben